ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie finster ist es um diesen Zahnriemen gestellt?

Wie finster ist es um diesen Zahnriemen gestellt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2018 um 13:24

Sollte man das Auto besser auf einem Anhänger in die Werkstatt zum Wechseln bringen oder sind 60km noch vertretbar?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Boah was hat der runter ? ich würde nicht mehr fahren

Da kannste noch mehr wie nur 60 Kilometer mit fahren.

Das Muster auf der Oberseite haben sie irgendwie alle.

Hä? Ich sehe da nichts Dramatisches. Die Riemen schauen aus der Perspektive noch gut aus.

Ein Bild von den Zähnen wäre interessanter, eventuell von der Seite.

Übrigens: Ein Zahnriemen hält mehr aus als man denkt. Die sind echt robust.

Schon komisch, wenn der kurze ZR so ausschaut...hab schon welche gewechselt, deren äussere Gummilage bis aufs Gewebe eingerissen war...hat auch bis zum Wechsel gehalten.

Also der sieht doch alles andere wie "gut" aus finde ich. Der motorseitige Riemen hat doch ordentlich poröse Stellen oder täusche ich mich? Aber 60km schafft der solange man den schonend fährt.

Themenstarteram 28. September 2018 um 20:08

Vielen Dank für die Einschätzungen, Dienstag wird der gewechselt, werde detaillierte Fotos machen. :)

Auf dem Tacho stehen 204.000 km im schlimmsten Fall ist der Riemen auch so alt.

Ja lass den auf jeden Fall wechseln! Da kann man schon gar nicht mehr den Aufdruck lesen. Und wenn du als vorsichtiger Normalsterblicher das bereits so einschätzt kann der Riemen nur alt sein..

Reelle Prognosen wird dir hier niemand machen können. Entscheide so, wie du dich am Besten fühlst. Wechseln aber auf alle Fälle. Ich habe das noch nie so gesehen. Hab aber auch erst 5-6 Zahnriemen getauscht, also bin ich eher unerfahren, was das betrifft.

Kein Hinweis im Serviceheft, oder Aufkleber im Motorraum wann zuletzt gewechselt? Ist nicht nur der/die Zahnriemen, sondern auch Wapu, Spann/Umlenkrollen die evtl das Zeitliche segnen können. Mit wechseln ist man immer auf der sicheren Seite, da es für den Motor, bzw den Ventilen schlimm augehen kann.

24-1-4-er-motor-abgesteckt
27-zahnriemen

Geil. :-) echtes Absteckwerkzeug statt 2 x 8er Bohrer verwendet.

Manche ziehen sich Hugo Boss Unterwäsche an.. andere wiederum von C&A. Beides hält warm und ist aus Baumwolle (+xy für die Korinther).

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 29. September 2018 um 10:17:06 Uhr:

Geil. :-) echtes Absteckwerkzeug statt 2 x 8er Bohrer verwendet.

Wie man es macht, ist es Sche....:D. Hätte ich mein arme Leute Absteckwerkzeug gezeigt, wären auch diverse Kommentare gekommen.

Hab vorhin mal die Riemen bei meinem 1,4 er (BUD) kontrolliert. Haben erst knappe 30.000 gelaufen, aber über 9 Jahre alt.

25-mit-8-mm-schrauben
2-bud-1-4
1-bud-1-4

Ach Quark...wenns Spezialwerkzeug braucht, ordere ich solches auch...aber wenns für lau auch gleichwertig funktioniert... :-)

Spezialwerkzeuge, wenn ich welche brauch, bau ich mir die selber, oder nach. Bei einigen geht es leider nicht, also dann doch besorgen.

9-gegenhalter
8-ventilfederndruecker-marke-eigenbau
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie finster ist es um diesen Zahnriemen gestellt?