ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen abgesprungen/übergesprungen

Zahnriemen abgesprungen/übergesprungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2018 um 9:51

Km stand ca. 239.000km

Zahnriemen gewechselt bei 230.000km (kompletter Satz mit Wasserpumpe, spannrolle etc.)

Folgendes Szenario.

Auf der Bundesstraße (Zwei spurig) links überholt. Dabei aber das Gas Pedal ordentlich durch gedrückt er reagierte auch langsamer, sprich er kam nicht sofort.

800 Meter später an der Ampel angehalten. Ampel springt auf grün, gebe Gas keine Reaktion. Motor ausgestellt und wieder eingeschaltet -> Motor springt an.

Automatik Getriebe schaltet zu spät. Zieht zb den ersten Gang viel zu weit hoch oder er kommt erst garnicht beim Gas geben, und plötzlich kommt er doch (egal welcher Gang). Es fühlt sich an als ob er immer kurz vor dem absaufen wäre. Von D auf manuell geschaltet und so weiter gefahren.

Ca. 2km später rechts an der Bushaltestelle angehalten. Motor ausgeschaltet, Auto abgeschlossen in der Hoffnung dass er zu sich kommt (ich dachte das Automatik Getriebe streikt).

Beim Start Versuch ca 3-4 versuche sprang er dann an.

Nach ca 10km geht der Motor an der Ampel aus. Und springt nicht mehr an.

Der Anlasser ist keine 15.000km alt. Adac angerufen und 2 1/2 Stunden gewartet. In der Zeit mit etlichen Startvorgangen versucht den Motor zum laufen zu bringen ohne Erfolg.

Ich habe meinen Gesellen angerufen, ich sollte halt im Motorraum nachsehen ob was auffälliges wäre, mal die Abdeckung für den zahnriemen abnehmen und schauen.

Der Zahnriemen war locker man konnte diesen mit der Hand nach links raus ziehen. Er ist nicht gerissen.

Es hat davor nichts geknallt. Der Motor lief nur etwas lauter als sonst. Und ging dann aus. Nur die Startvorgänge hätte ich mal besser sein lassen sollen vermute ich. Ich wollte halt den Verkehr nicht behindern und dachte an einen elektronischen Fehler.

Das Auto steht jetzt in einer Werkstatt der Umgebung. Die können sich das Auto erst nächste Woche anschauen.

Was sagt ihr 100% tot ?

PS: ich bin Lehrling im 3. Lehrjahr bei VW als Karosserie und Fahrzeugbaumechaniker. Den zahnriemen hat ein Geselle (35jahre Berufserfahrung) in der Firma eingebaut gegen 1-2 Kisten Bier für die Firma halt als Geste weil Lehrlinge eh immer knapp bei Kasse sind. Es war nicht das erste Ersatzteil was er für mich eingebaut hatte, davor schon Achsmanchetten, Bremsleitungen, Bremssattel, Bremsen und und und gewechselt gehabt. Ich habe halt nur die Ersatzteile organisiert (Teile kommen von Matthies - zahnriemen komplett Satz von Conti). Ich war als „Hilfe“ vom Ausbau bis zum Einbau des zahnriemens an der Seite des Gesellen. Es wurde alles nach ELSA und Drehmoment festgezogen. Ich bin nach dem Wechsel ca. 8.800km gefahren dann passierte oben beschriebenes. Gewährleistung ist also leider nicht drin. Wir haben es ja selber eingebaut.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Riemenspanner erneuert?

Welcher Motor?

1.6, 1.8 (T?), 2.0 oder TDI?

Mit Automatik, oder?

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. April 2018 um 12:05:43 Uhr:

Riemenspanner erneuert?

Nur der Keilrippenriemen wurde mit erneuert. Der Riemenspanner ist der alte

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:40

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. April 2018 um 12:06:53 Uhr:

Welcher Motor?

1.6, 1.8 (T?), 2.0 oder TDI?

Mit Automatik, oder?

Es ist der 2.0 TDI - BKD - DSG

Bei einem lockeren Zahnriemen würde ich mal davon ausgehen, dass der sich um mehrere Zähne "verstellt" hat.

Damit wäre es ratsam den Markt nach einem gebrauchten Kopf oder Motor (als Teilespender oder Ersatzteil) im Blick zu behalten.

Die Werkstatt wird wohl die Kompression testen.

Den Kopf zu überholen ist zwar eine Option, doch mit Blick auf die Kosten sollte man sich einen gebrauchten Kopf nicht schlecht reden lassen.

Für ein weiteres Vorgehen bleibt wohl erstmal nur auf den Schadensreport zu warten.

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 11. April 2018 um 13:40:03 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. April 2018 um 12:06:53 Uhr:

Welcher Motor?

1.6, 1.8 (T?), 2.0 oder TDI?

Mit Automatik, oder?

Es ist der 2.0 TDI - BKD - DSG

An der Forenkreuzung falsch abgebogen ????

Hier ist Golf 4, nix mit 2 Liter TDI und DSG.

Ansonsten was willste denn hier hören?

Niemand wird aus der Ferne was sagen können, ob der Motor was abbekommen hat oder nicht.

 

Leute gibt's.........

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:25

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. April 2018 um 15:05:09 Uhr:

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 11. April 2018 um 13:40:03 Uhr:

 

Es ist der 2.0 TDI - BKD - DSG

An der Forenkreuzung falsch abgebogen ????

Hier ist Golf 4, nix mit 2 Liter TDI und DSG.

Ansonsten was willste denn hier hören?

Niemand wird aus der Ferne was sagen können, ob der Motor was abbekommen hat oder nicht.

 

Leute gibt's.........

Was ist denn mit dir los ??

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 11. April 2018 um 15:25:11 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. April 2018 um 15:05:09 Uhr:

 

An der Forenkreuzung falsch abgebogen ????

Hier ist Golf 4, nix mit 2 Liter TDI und DSG.

Ansonsten was willste denn hier hören?

Niemand wird aus der Ferne was sagen können, ob der Motor was abbekommen hat oder nicht.

 

Leute gibt's.........

Was ist denn mit dir los ??

Das frage ich dich.

Nochmals, was willst du hier hören?

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:29

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. April 2018 um 15:27:53 Uhr:

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 11. April 2018 um 15:25:11 Uhr:

 

Was ist denn mit dir los ??

Das frage ich dich.

Nochmals, was willst du hier hören?

Hätte man auch freundlicher formulieren können und jemand drauf aufmerksam machen.

 

Werde den Beitrag neu im Golf V Forum erstellen.

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 11. April 2018 um 15:29:55 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. April 2018 um 15:27:53 Uhr:

 

Das frage ich dich.

Nochmals, was willst du hier hören?

Werde den Beitrag neu im Golf V Forum erstellen.

Auch dort wird man dir nicht sagen können, ob der Motor was abbekommen hat. :rolleyes:

am 11. April 2018 um 15:53

Hallo. Die Sache ist ja die! Selbst bei einem Zusammentreffen Ventil -Kolben reicht es nicht immer aus nur den Kopf zu tauschen. Niemand gibt dir eine Garantie das Pleuel, Kolben etc. unbeschädigt sind. Aber warte erst mal die Diagnose ab. Ich würde erstmal einen neuen Riemen aufziehen und Kompression testen.Der Rest ergibt sich dann.

Mfg.lochithebest

leg doch erstmal den Riemen wieder auf und prüf die Kompression. Da du ja mehrmal versucht hast ihn so zu starten, wird nicht mehr kapput gehn als schon ist.

Glückwunsch 2.0 TDI 16V (DOHC) BKD

kannste jetzt glaub wegschmeißen, denn die Ventil-Schächte sind sehr sehr

eng beinander und ein lockerer Zahnriemen nimmt der Block durch die hohen Drücke sehr übel :)

Der an sich tolle Motor hatte ich mal selbst...mit 150tkm Motorschaden.

Die unbequeme Frage lautet...warum die Spannrolle nicht mitgetauscht wurde

Den Kasten Bier hätte der Geselle nicht vor getaner Arbeit leer machen sollen.

 

Nein Spaß bei Seite:

Ich weiß jetzt auch nicht genau was der Themenstarter nun hören möchte.

Jetzt heißt es, Riemen runter, und erstmal schauen wie jetzt NW und KW zueinander stehen.

Danach schauen was nun defekt ist.

Ansonsten würde ich den Rat von "Golf679" befolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen abgesprungen/übergesprungen