ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Zahnriemen

Golf IV Zahnriemen

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:45

Hallo,

ich hab gestern mein 1,4er nochmal Tüv und ASU gegönnt (EZ 11/98 - ohne festgestellte Mängel im ersten Anlauf) und habe zufällig mal in den Serviceplan geschaut wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte.

Laut VW bei 90000KM - real hat er aber fast 99000KM erreicht und ist durchgehend bei der Inspektion gewesen. Nun stellt sich die Frage, da ich immer wieder über defekte am Zahnriemen oder Spannrolle lese, ob VW bei der 90000er Inspektion den Wechsel verpennt hat. Was passiert wenn mir vor erreichen des nächsten Termins (107000) das Teil kaputt geht obwohl die Vetragswerkstatt ihn nach Wartungsplan hätte wechseln müssen?

Muss die Werkstatt in einem solchen Fall bezahlen oder ich?

cu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst zahlen!

Denn der Wechsel ist beim 1,4er garnicht vorgeschrieben. Es heisst nur bei 90tkm das erste mal kontrollieren und bei Bedarf wechseln, dann alle 30tkm prüfen und ggf. wechseln.

Also schnell hin und wechseln lassen.

Hallo !

Bei dem Thema solltest du einmal die Suchfunktion benutzen.

Das Thema kommt hier so oft vor.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 2:05

also laut Serviceplan steht da eindeutig wechseln und nicht nach Bedarf... Was kostet der Spass?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Hostienschaen

Was kostet der Spass?

http://www.motor-talk.de/search.php?...

am 5. Juni 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Hostienschaen

also laut Serviceplan steht da eindeutig wechseln und nicht nach Bedarf... Was kostet der Spass?

cu

Ist interessant. Bei meinem 1.4er (Bj 12/99) steht drin, dass Zahnriemen ab 90tkm alle 30tkm überprüft und nur bei Bedarf gewechselt werden muss. Erst bei 180tkm ist ein Wechsel vorgeschrieben.

Kosten würde ich mit 400 bis 500 Euro festsetzen (beim 1.4er)

Gruss

Holger

am 5. Juni 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Ist interessant. Bei meinem 1.4er (Bj 12/99) steht drin, dass Zahnriemen ab 90tkm alle 30tkm überprüft und nur bei Bedarf gewechselt werden muss.

Das ist auch bei den kl. Benzinern von VW so vorgesehen.

Dieser Serviceplan ist wohl eher pauschal anzusehen.

Letztendlich muss der :) auch mit dem MKB nachschauen.

Der guckt gewiss nicht im Bordbuch...

 

Gruß

Oli

am 5. Juni 2006 um 13:49

Hab heute mal ne "Sichtprüfung" gemacht. Aussehen tut er noch wie neu, is aber schon 7 Jahre drinn und jetzt bei ~ 90500 km. Mal gucken wann ich wechseln lasse...

am 5. Juni 2006 um 13:59

Der Zahnriemen an sich wird nicht reißen, das kann ich mir kaum vorstellen...

Wenn dann brechen die Spann oder Umlenkrollen, der Zahnriemen springt ab und der Motor geht hops... Und da du die Spannrollen nicht richtig überprüfen kannst, würde ich mich an die für alle anderen Motoren festgeschriebenen 90tkm-Intervalle halten, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest...

am 5. Juni 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von oink

Der Zahnriemen an sich wird nicht reißen, das kann ich mir kaum vorstellen...

Wenn dann brechen die Spann oder Umlenkrollen, der Zahnriemen springt ab und der Motor geht hops... Und da du die Spannrollen nicht richtig überprüfen kannst, würde ich mich an die für alle anderen Motoren festgeschriebenen 90tkm-Intervalle halten, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest...

Ich denke es ist nicht festgeschrieben sondern wurd nur "empfohlen" !??

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich denke es ist nicht festgeschrieben sondern wurd nur "empfohlen" !??

für die Benziner ist das richtig

am 5. Juni 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

für die Benziner ist das richtig

Trozdem gibt es halt bei den älteren Golf IV die Empfehlung aufgrund der Spannrollenproblematik nach 6 Jahren oder 60tkm zu wechseln.

Persönlich bin ich das Risiko nicht eingegangen bis 90tkm zu fahren.

Gruss

Holger

Wo steht das??

am 5. Juni 2006 um 14:38

Nirgendwo. Weil wenn Du VW fragst gibt es kein Spannrollenproblem (außer vielleicht bei ein paar ualten IVer TDIs). Es gibt ja auch kein Getriebeproblem mit den DUUs und DUWs.

Wenn man aber mal etwas außerhalb von VW fragt, wird diese Grenze zumindest für den Erstwechsel genannt.

Wie gesagt: Muss jeder selber wissen. Persönlich habe ich lieber in neue Spannrollen & Zahnriemen investiert als einen kaputten Motor zu haben.

Bei meinem Polo III habe ich auch bei etwas über 90tkm auf anraten wechseln lassen, da gab es allerdings auch kein bekanntes Spannrollenproblem.

Gruss

Holger

am 5. Juni 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Bei meinem Polo III habe ich auch bei etwas über 90tkm auf anraten wechseln lassen, da gab es allerdings auch kein bekanntes Spannrollenproblem.

Kommt halt immer auf den jeweiligen Motor an...

Jedenfalls sind 100...120tkm Wechselintervall ein gängiges Maß bei Benzinmotoren versch. Hersteller.

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen