Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen. Motor noch okay?
Hallo,
ich such wegen einem Riss im Motorblock einen Austauschmotor. Es geht um einen 1,4L Motor.
Jetzt hätte ich ein Angebot eines Austauschmotors mit 100000km. Dieser Motor würde mich nur 200 Euro kosten weil beim Vorbesitzer der Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen ist. Das ist an der Stellung deutlich zu erkennen. Der Vorbesitzer sagt der Motor läuft zu 100%. Ich würde dann den Zahnriemen neu machen lassen und richtig einstellen lassen. Denkt ihr man kann es mal versuchen für nur 200 Euro oder denkt ihr der Motor hat auf jeden Fall dadurch was abbekommen?
22 Antworten
Fakt ist aber auch, gelaufen muss der Motor ja noch sein einige Zeit, so wie man es auf den Bildern erkennen kann.
Wie wirken sich verbogene Ventile während der Fahrt aus? Weniger Leistung? Oder woran merke ich dass ein Ventil oder mehrere verbogen sind, wenn ich den Zylinderkopf nicht abnehme und anschaue?
Zitat:
Original geschrieben von Mjene
Oder woran merke ich dass ein Ventil oder mehrere verbogen sind, wenn ich den Zylinderkopf nicht abnehme und anschaue?
Such dir jemanden,bzw. ne Werkstatt mit Endoskop,welche(r) nen Blick durch die Zündkerzenbohrung werfen kann und somit die Demontage des Zylinderkopfes erspart.
Oder, wenn möglich und der Anlasser noch da ist, einfach einen Kompressionstest machen. Klar, dass dann die Ergebnisse nicht die optimale Kompression anzeigen, da der Motor nicht betriebswarm ist, aber sie zeigen dann eindeutig, wenn Ventile krumm sind und nicht mehr richtig schließen. 2. kannst du auch den Motor ohne Zündkerzen von Hand drehen und dann solltest du auch spüren wenn bei jeweiligen OT Kolben gegen die Ventile stoßen.
Gruß
rahau