ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriehmenwechsel V6 Kosten

Zahnriehmenwechsel V6 Kosten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 5:44

Sorry für das Topic, habe aber in der tollen Suche nichts gefunden...

Mich interessieren die zu erwartenden Kosten beim Wechsel des Zahnriehmens beim V6 TDI (132 kw, BJ 12/00) inkl. WaPu und was sonst noch dazu gehört.

Die Spanne scheint wohl relativ weit zu sein in Abhängigkeit ob freie Werkstatt oder Vertragshändler...

Vielen Dank für die Info.

Ähnliche Themen
31 Antworten

in meinem serviceheft steht leider nur 120000km. habe ein 2,4l ,baujahr 5/2001, 4b motor v6. ich rufe noch mal bei audi an, es muß doch irgendwie eine klare richtlinie geben.

pips

das ist doch das facelift. die müssen alle 120tk. vorher alle 120tk oder alle 5 jahre.

habe auch den audi a6 avant, motor 4b 5/2001. habe bei audi angerufen und denen mein fall geschildert. serviceheft 120000km und keine jahresangabe. er hat sich sofort meine fahrzeug-ident-nummer aus dem schein geben lassen und siehe da, audi gibt für DIESEN motor keine jahreszeitliche intervalle vor. er meinte nur, wenn die wapu undicht geht sollte man den zr mitwechseln. die gefahr eines reissens besteht beim festfressen der wapu, was angeblich sehr selten passiert. somit besteht wohl auch eine kulanzpflicht von audi????!!!!, wenn der zr früher reißt. muß man im einzelnen fall wohl mit einem sachverständigen klären. habe mehrere audiwerkstätten angefahren und angerufen, die erzählen einen immer dasselbe 120000km oder 5jahre. scheint wohl so ein pauschaltext zu sein.

pigi3

ja, die Spanne ist sehr groß, das stimmt

 

siehe

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103035.html?page=2

Die WAPU kann sich auch schon mal nach knapp 60.000 km verabschieden. Und der ZR-Wechsel beim TDI ist für AUDI-Werkstätten immer ein "Fest"....

Ein Bekannter von mir ist wegen dieser extrem hohen Kosten für den ZR-Wechsel bei seinem A6 TDI auf BMW umgestiegen. Er war es leid für ein Zahnriemchen sein Geld zu VAG zu tragen.

In einer freien Werkstätte mit bezahlbarem Stundensatz ist das aber auch zu günstigeren Konditionen machbar.

Grüße!

a6_Fan

Hallo,

 

ich habe 2 Angebote für den Zahnriemenwechsel beim 2.5tdi

 

ATU: ca. 1050€

Audi: ca. 820€

+- ein paar Euro für Kleinteile.

Preis inkl. Lohn, Material für 2 Riemen, Schrauben, Dichtungen, Rollen, Frostschutz, Wapu...etc.

Bei den von Euch genannten Preisen von 1200-1500€ haben beide Werkstätten nur mit dem Kopf geschüttelt. Auch habe ich schon einmal eine ESP für einen 1.9er wechseln müssen. 750€ bei Audi, hier im Netz liest man immer wieder von Mondpreisen.

 

Ja, die Angebote habe ich schriftlich, ja es sind tatsächlich ATU und eine Audi Vertragswerkstatt, keine Freien, keine Hinterhöfe.

So sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen, die Preise sind überschaubar. Getriebeölwechsel für die TT beim Quattro liegt bei 120€ ohne Filter, zzgl. ca. 40€ für den Filter

bei tt-öl ist die Reinigung und der Wechsel der Magneten wichtig - das reine Öl ablassen und auffüllen wird nicht viel bringen - so meine Erfahrung

vg

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Auch habe ich schon einmal eine ESP für einen 1.9er wechseln müssen. 750€ bei Audi, hier im Netz liest man immer wieder von Mondpreisen.

 

Das ist ja auch eine ESP für einen 4-Zylinder und nicht für einen V6. Hier kostet allein die ESP schon ca. 1500 Eureten bei Audi und bei Bosch.

Ist mir bekannt, da habe ich nicht den 4er mit dem V6 verglichen. Doch wird hier oft auch beim 4Zyl. von höheren Preisen berichtet.

Die Kurse waren im unterem Mittelfeld und wie ich finde akzeptabel bis tolerierbar. Wenn man selber mal ein wenig forscht findet man immer einen bezahlbaren weg.

Jedenfalls habe ich Preise von 1200-1500€ für den Zahnriemen beim 6Zyl. zum Glück nicht finden können.

..genau den Pries von 1050 hat mir ATU auch genannt,

da bei mir aber das Thermostat kaputt, war kostet so ca 20 €, und zum Wechsel (normalerweise) der ZR runter muß und das Thermostat auf Garantie getauscht wurde haben die gleich den ZR und die WaPu mitgewechselt. Hat dann trotzdem noch so 750 € gekostet. (Verbundarbeit oder so)

Ach ja und ATU wollte für den Austausch des Thermosdings 18€ Material und 370 € Einbau habe........Also Thermo gleich mitwechseln :-)

Re: Zahnriehmenwechsel V6 Kosten

 

Hallo habe ich letztes Jahr beim Freundlichen von Audi machen lassen inkl. WaPu und Zündkerzenwechesel,Kosten dafür 800,-€,war ei 2,8 Quattro Tiptronic,Werkstatt in Hessen direckt an A5 Abfahrt 6(Homberg/Ohm)

am 23. Januar 2007 um 10:21

Wie? Am 4B muss zum Thermostatwechsel der ZR runter?! Wo ist das Ding denn verbaut? Ist ja wirklich eine seltsame Konstruktion... . Hatte ich wohl bei meinem damaligen 4B Glück, dass das Ding 220tkm und 6 Jahre bis zum Verkauf einwandfrei funktionierte.

EDIT: Sorry, hab gerade erst den anderen Thread darüber gefunden. Hat sich somit erledigt!

Nee, der ZR muß nicht runter für den Thermostatwechsel, du kommst aber beim V6 (2.4, 2.8, 3.0) nicht so leich ran, also Schloßträger lösen, Lüfterrad runter, ZR-Deckel ab, Keilriemen runter Spannrolle lösen, dann kommt man an die Wapu und den Thermostat. Allein das Schloßträger lösen läßt sich Audi fürstlich bezahlen (und ATU, die nehmen dieselben Preise minus 10% und sagen die sind sooooo billig).

Preise Material: knapp 500€, aber wenn man auf den Wechsel der Spannrollen (nicht die vom ZR, nur die Klima, Gen..) Verzichtet, sinds nur noch 200€. Die Spannrollen auf Leichtlauf und Spiel prüfen - das wars. Die am ZR jedoch mitwechseln, wenn da was festgeht, ists nicht nur der Riemen, der runter geht.

Also ZR-Wechsel (Selbsthilfewerkstatt) ab etwa 300€, freie etwa 600, Ketten 800..1200, Audi 1100...1400

Ja richtig, satte Spanne, aber wie ich gelernt habe, in der Schweiz alles mal zwei wow.

am 24. Januar 2007 um 11:58

hallo zusammen,

hätte mal kurz ne Frage zum Zahriemenwechsel + 120.000 Km Service.

Mein freundlicher in der nähe hat mir einen Kostenvoranschlag

für diesen Komplett-Service von 2259,19 inkl. Mwst.

Ist der Preis fair ?

gruss

cello

Zitat:

Original geschrieben von cello25

hallo zusammen,

hätte mal kurz ne Frage zum Zahriemenwechsel + 120.000 Km Service.

Mein freundlicher in der nähe hat mir einen Kostenvoranschlag

für diesen Komplett-Service von 2259,19 inkl. Mwst.

Ist der Preis fair ?

gruss

cello

Hat er gesagt, was das für Arbeiten sind die er als Service macht.

ZR-Wechsel kostet ca. 1200 Euro beim Freundlichen wie man des öfteren hier liest.

Da würde mich jetzt interessieren was er alles für die restlichen ca. 1000 €ureten macht.

Wenn du einen Kostenvoranschlag hast, kannst ihn ja mal hier einstellen.

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von cello25

hallo zusammen,

hätte mal kurz ne Frage zum Zahriemenwechsel + 120.000 Km Service.

Mein freundlicher in der nähe hat mir einen Kostenvoranschlag

für diesen Komplett-Service von 2259,19 inkl. Mwst.

Ist der Preis fair ?

gruss

cello

Hi cello,

die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten. ;)

Wenn du ein wenig hartleibig bist, schaffst du´s eventuell alleine, den Preis um mindestens 30% zu drücken.

Ich für meine Fälle fahre spätestens dann z.B. zum VW Service nach Polen, da kostets ca ein Drittel, Stempel inclusive. Auf die alberne Mobilitätsgarantie "darfst" du dann möglicherweise verzichten (die ja für "Osteuropa" generös von Audi ausgeschlossen wird)

Ich habs (beim 2.4-er) gerade für unter 500€ ohne Stempel durch. Und ich kenn den Dicken jetzt wieder deutlich besser. Soll ja auch ein Vorteil sein ;)

Sorry, also meine Kinder müssten für 1200€ (Unterschied) ziemlich lange Teppich knüpfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriehmenwechsel V6 Kosten