ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Kompressor ist sehr laut und pumpt oft.

Allroad Kompressor ist sehr laut und pumpt oft.

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:47

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Der Kompressor von meinem Allroad ist sehr laut und pumpt auch sehr oft. Ich habe den Kompressor getauscht (neuer wabco kompressor) jedoch besteht das Problem weiterhin. Das Auto sackt nicht ab (ist schon mal min. 5 tage gestanden ohne absacken). Was kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist, das Auto schaukelt richtig während der Fahrt ????

 

Wieviel wird die Reperatur c.a kosten?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von evolution1986

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Der Kompressor von meinem Allroad ist sehr laut und pumpt auch sehr oft. Ich habe den Kompressor getauscht (neuer wabco kompressor) jedoch besteht das Problem weiterhin. Das Auto sackt nicht ab (ist schon mal min. 5 tage gestanden ohne absacken). Was kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist, das Auto schaukelt richtig während der Fahrt ????

 

Wieviel wird die Reperatur c.a kosten?

Audi Allroad 2,5tdi bj. 2002

Am besten alles mal mit Lecksuchspräy einsprühen. Mit alles meine ich Luftfedern in alles 4 Höhenstufen, Ventilblock, Leitungen vom Ventilblock zum den Luftfedern. Wenn du Pech hast ist auch dein Druckspeicher undicht. Kann das Luftfahrwerk auch über den Messwerteblock (VCDS/VAG-COM) auslesen.

Hatte das selbe Problem, jedoch war es nach dem Kompressortausch behoben.

Wer hat dir denn den Kompressor verbaut? Ist ein ganz neuer rein gekommen?

Was das kostet kann man Pauschal nicht sagen, je nachdem was Kaputt ist. Ich kann dir nur verraten, dass wenn der neue Kompressor wieder so viel Pumpen muss, dieser auch bald hinüber ist (überhitzen)

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von HighMan

Am besten alles mal mit Lecksuchspräy einsprühen. Mit alles meine ich Luftfedern in alles 4 Höhenstufen, Ventilblock, Leitungen vom Ventilblock zum den Luftfedern. Wenn du Pech hast ist auch dein Druckspeicher undicht. Kann das Luftfahrwerk auch über den Messwerteblock (VCDS/VAG-COM) auslesen.

Hatte das selbe Problem, jedoch war es nach dem Kompressortausch behoben.

Wer hat dir denn den Kompressor verbaut? Ist ein ganz neuer rein gekommen?

Was das kostet kann man Pauschal nicht sagen, je nachdem was Kaputt ist. Ich kann dir nur verraten, dass wenn der neue Kompressor wieder so viel Pumpen muss, dieser auch bald hinüber ist (überhitzen)

Gruß

den kompressor(wabco von ebay) habe ich selbst getauscht (plug&play). der alte war dort wo er die luft zieht verdreckt (verschlammt) wahrscheinlich weil dieser gummischlauch nicht drauf war.

kann es sein das dieser dreck in die "druckleitungen" gekommen ist? der kompressor geht immer an wenn ich eine stufe höcher einschalte und häufig im stadtverkehr. auf der autobahn pumpt er jedoch kaum bis garnicht!

habe gelesen das sich das auto auch hebt ohne das der kompressor gleich anspringt stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von evolution1986

Zitat:

Original geschrieben von HighMan

Am besten alles mal mit Lecksuchspräy einsprühen. Mit alles meine ich Luftfedern in alles 4 Höhenstufen, Ventilblock, Leitungen vom Ventilblock zum den Luftfedern. Wenn du Pech hast ist auch dein Druckspeicher undicht. Kann das Luftfahrwerk auch über den Messwerteblock (VCDS/VAG-COM) auslesen.

Hatte das selbe Problem, jedoch war es nach dem Kompressortausch behoben.

Wer hat dir denn den Kompressor verbaut? Ist ein ganz neuer rein gekommen?

Was das kostet kann man Pauschal nicht sagen, je nachdem was Kaputt ist. Ich kann dir nur verraten, dass wenn der neue Kompressor wieder so viel Pumpen muss, dieser auch bald hinüber ist (überhitzen)

Gruß

den kompressor(wabco von ebay) habe ich selbst getauscht (plug&play). der alte war dort wo er die luft zieht verdreckt (verschlammt) wahrscheinlich weil dieser gummischlauch nicht drauf war.

kann es sein das dieser dreck in die "druckleitungen" gekommen ist? der kompressor geht immer an wenn ich eine stufe höcher einschalte und häufig im stadtverkehr. auf der autobahn pumpt er jedoch kaum bis garnicht!

habe gelesen das sich das auto auch hebt ohne das der kompressor gleich anspringt stimmt das?

es könnte auch sein dass ein ventil undicht ist, das würde ich erst kontrollieren!

edit: wie andy schon sagte, kontrolle erst ob alles dicht ist, sonst wirds zum ratespiel

Zitat:

Original geschrieben von evolution1986

den kompressor(wabco von ebay) habe ich selbst getauscht (plug&play). der alte war dort wo er die luft zieht verdreckt (verschlammt) wahrscheinlich weil dieser gummischlauch nicht drauf war.

 

kann es sein das dieser dreck in die "druckleitungen" gekommen ist? der kompressor geht immer an wenn ich eine stufe höcher einschalte und häufig im stadtverkehr. auf der autobahn pumpt er jedoch kaum bis garnicht!

 

habe gelesen das sich das auto auch hebt ohne das der kompressor gleich anspringt stimmt das?

Auf der Autobahn geht er schon an, nur hoerst du ihn nicht ;)

Das Wasser/Dreck im Kompressor kommt davon weil er vermehrt pumpen muss, vermutlich wegen undichter Feder, und sich nicht mehr regenerieren kann.

Das Wasser wird rausgepustet wenn er Druck ablaesst.

 

Das macht er aber nicht meh weil er meist zuwenig Druck im Lufttank hat.

Wenn du so weiterfahrst, machst du den neuen Kompressor auch bald hin.

 

Haelt der Wagen die Hoehe ueber Nacht wenn du ihn im Tiefniveau abstellst?

Da bin ich ja mal gespannt, was hier rauskommt!

Bei mir ist es genau so! Ich höre den lauter gewordenen Kompressor deutlich öfter, wie noch beim kauf! Der Normalzustand war bei mir so, dass er während der Fahrt den Druckspeicher befüllt hat und das hoch bzw. Niveau halten kaum hörbar war! Mittleirweile höre ich den Kompressor recht laut. Und wenn ich im Stand ein Niveau höher schalte, springt meist der Kompi an. Das war am Anfang auch nie - da reichte der Speicher für 2 Stufen aus...

Absacken tut mein Allroad auch nicht! In keinem Niveau! Ich hab schon vermutet, dass Luft verloren geht, wenn sich die Feder bewegt während der Fahrt..

Muss wohl auch mal auslesen lassen, ob er noch Druck bringt. Lampen sind noch nie angegangen.

Das Regeln der Anlage versteh ich manchmal auch nicht. Wenn ich an der Ampel stehe, beobachte ich oft, dass sich der Wagen absenkt (also gewollt), um seine richtige höhe einzustellen - warum hat er sich überhaupt während der Fahrt zu hoch gepumpt??

Im Gelände ist es auch so, dass er ständig die höhen reguliert... Also pumpen und sacken!

Und immer, wenn ich den Kofferraum aufmache - egal ob motor an oder aus, lässt er etwas Luft ab!

Ich habe schon überlegt, ob ich den Wagen mal auf z.B. Hochniveau 1 fahre und dann die Sicherung ziehe. Damit ich sehe, ob er während der Fahrt an Höhe verliert, ohne das er regelt - hat das schon mal jemand gemacht - geht das?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von evolution1986

den kompressor(wabco von ebay) habe ich selbst getauscht (plug&play). der alte war dort wo er die luft zieht verdreckt (verschlammt) wahrscheinlich weil dieser gummischlauch nicht drauf war.

kann es sein das dieser dreck in die "druckleitungen" gekommen ist? der kompressor geht immer an wenn ich eine stufe höcher einschalte und häufig im stadtverkehr. auf der autobahn pumpt er jedoch kaum bis garnicht!

habe gelesen das sich das auto auch hebt ohne das der kompressor gleich anspringt stimmt das?

Auf der Autobahn geht er schon an, nur hoerst du ihn nicht ;)

Das Wasser/Dreck im Kompressor kommt davon weil er vermehrt pumpen muss, vermutlich wegen undichter Feder, und sich nicht mehr regenerieren kann.

Das Wasser wird rausgepustet wenn er Druck ablaesst.

Das macht er aber nicht meh weil er meist zuwenig Druck im Lufttank hat.

Wenn du so weiterfahrst, machst du den neuen Kompressor auch bald hin.

Haelt der Wagen die Hoehe ueber Nacht wenn du ihn im Tiefniveau abstellst?

ich höre den kompressor immer da er ja sehr sehr laut ist (auch auf der autobahn jedoch pumpt er selten auf der autobahn). absacken tut das auto nicht egal in welcher stufe. das druckablasen (zischen) macht er ja auch ab und zu.

Hast du die Möglichkeit in den Fehlerspeicher vom Luftfahrwerk zu schauen?

Wenn der Kompressor wiklich so oft und lange läuft, müsste er zumindest manchmal wegen Überhitzung abschalten.

 

Mein Kompressor lief auch schon sehr lange da ein Luftbalg nach dem anderen den Geist aufgab und undicht wurde.

Da konnte ich den Kompressor immer schön brummen hören.

Nur auf der AUtobahn habe ich ihn wegen der Nebengeräusche nicht wahrgenommen, obwohl er da gearbeitet hat wie ein Knecht, inklusive Überhitzen.

Aber nun da die vorderen Luftfedern neu sind, scheint sich auch der Kompressor wieder erholt zu haben und ist kaum noch hörbar.

Bei nun 380.000km.

Ich denke also dass er doch irgendwo Luft verlieren dürfte.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hast du die Möglichkeit in den Fehlerspeicher vom Luftfahrwerk zu schauen?

Wenn der Kompressor wiklich so oft und lange läuft, müsste er zumindest manchmal wegen Überhitzung abschalten.

Mein Kompressor lief auch schon sehr lange da ein Luftbalg nach dem anderen den Geist aufgab und undicht wurde.

Da konnte ich den Kompressor immer schön brummen hören.

Nur auf der AUtobahn habe ich ihn wegen der Nebengeräusche nicht wahrgenommen, obwohl er da gearbeitet hat wie ein Knecht, inklusive Überhitzen.

Aber nun da die vorderen Luftfedern neu sind, scheint sich auch der Kompressor wieder erholt zu haben und ist kaum noch hörbar.

Bei nun 380.000km.

Ich denke also dass er doch irgendwo Luft verlieren dürfte.

ich war gerade beim audi service. der liebe herr hat sich nur reingesetzt herab und raufgeregelt und meint soweit is alles in ordnung nur der kompressor ist laut (wahrscheinlich schlecht montiert oder defekter kompr.) er meint auch da das auto nach ner woche nicht absackt müsste das system dicht sein.

trotzdem schau ich mir die beläge mal genauer an.

Auch zu überlegen wäre es dies Aufängung des Kompressors zu erneuern.

Kann gut sein dass die schon ausgeleiert ist und der Kompressor deshalb irgendwo anschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Auch zu überlegen wäre es dies Aufängung des Kompressors zu erneuern.

Kann gut sein dass die schon ausgeleiert ist und der Kompressor deshalb irgendwo anschlägt.

also beim highman 320.000km war die aufhängung noch absolut in schuss, kann man auch leicht testen schädel runter wären die kiste hochpumpt und schauen obs irgendwo anschlägt

Hätte auch mal gerne eure Meinung. Habe den Allroad mittlerweile 3,5 jahre und er hat nun 170tkm runter, er ist Bj. 04.

Bei mir ist es so, dass das Luftfahrwerk in letzter Zeit viel reguliert. Also ich merke es Hauptsächlich wenn ich zum stehen komme. Und wenn ich zum Beispiel auf den Parplatz fahre und nicht abwarte bis er fertig reguliert hat und den Motor ausmache und dann am nächsten Tag wieder zum Auto gehe, ist er vorne auf der untersten Stufe, sobald ich den Motor wieder anmache, reguliert er wieder auf die zweite Stufe und ab und zu geht dann auch die Fahrwerkleuchte im KI an.

Was meint ihr? Federbalg oder Kompressor oder doch etwas ganz anderes?

Danke schon mal

Federbalg kannst leicht feststellen. Stell ihn auf Stufe 3 ab. Wenn er da am nächsten Tag noch steht, er aber über Nacht absinkt wenn du ihn auf Stufe 1 abstellst, ist es der Luftbalg.

Ok alles klar werde ich testen. Sind es dann beide vorne? Oder nur einer?

Und gibt es eigentlich brauchbare alternativen zu dem sauteuren original Federbalg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Kompressor ist sehr laut und pumpt oft.