Zahnriehmen gerissen Vectra C 1.9CDTI
beim beschleunigen im 2ten gang bei 4500U/min ist der Zahnriehmen an meinem Vectra C 1.9CDTI (Motor: Z19DT, 88kw/120PS) gerissen bei 30000km vor dem vorgesehenen Wechsel bei Opel...die Garantie ist seit 4 tagen vor Schaden abgelaufen....
Nun ziehe ich es vor einen Gebrauchten Motor zu kaufen und Überholen zu lassen, da bei OVH die Reperatur um die 8000€ kosten soll aber mir das zu Kostspielig ist...
meine Frage: hat jemand erfahrung mit dem Problem?
ist es kein einzelfall?
Schaden am Günstigsten beheben lassen?
Tipps?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Naja Kulanz kommt ja auch aufs Bj. an. Aber irgendiwe schweigt sich der TE aus.
Hm..... in seinem Profil ist ein 3.0 CDTi angegeben...... und im November 2009 ist ihm schonmal ein Zahnriemen gerissen......!
Hm...... seltsam....... 😕😕
Gruß
28 Antworten
Off Topic ... mal ne andere Frage: wie bekommt man den CDTI auf 4500 U/Min bzw. wieso fährt man so? 😁
aber du hast jetzt sicher andere Sorgen ...
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
Off Topic ... mal ne andere Frage: wie bekommt man den CDTI auf 4500 U/Min bzw. wieso fährt man so?
Nicht gerade praxisgerecht, aber auch das muß er abkönnen, z.B. bei der AU.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Nicht gerade praxisgerecht, aber auch das muß er abkönnen, z.B. bei der AU.Zitat:
Off Topic ... mal ne andere Frage: wie bekommt man den CDTI auf 4500 U/Min bzw. wieso fährt man so?
Moin,
also wenn der TÜV Macker meinen CDTI auf 4500U/Min bringen will, würde ich Ihn fragen ob der noch alle Tassen im Schrank hat, und ob er mal was von OBD gehört hat.
Zitat:
Original geschrieben von ritter100
Moin,Zitat:
Nicht gerade praxisgerecht, aber auch das muß er abkönnen, z.B. bei der AU.
also wenn der TÜV Macker meinen CDTI auf 4500U/Min bringen will, würde ich Ihn fragen ob der noch alle Tassen im Schrank hat, und ob er mal was von OBD gehört hat.
OBD aber erst für Fahrzeuge ab Bj. 2006. 😉 Ich bin froh, daß meinem Vectra das Hochgejubel erspart blieb/bleibt. => Bj. 2006.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Hm..... in seinem Profil ist ein 3.0 CDTi angegeben...... und im November 2009 ist ihm schonmal ein Zahnriemen gerissen......!
Hm...... seltsam....... 😕😕
Gruß
beim OVH kostet der Austauschmotor ca. 6000€ und der einbau um die 2000€ ohne kleinteile wie Dichtungen etc. eingerechnet...
wie gesagt, sie würden reihnsehen und bei materialfehler oder versagen 10-20% Kulanz geben aber da bezahle ich das reinschauen schon und dann noch 80% - 90% vom Preis wenn es fehlerhaft ist.... ansonsten vollen Preis, da mir beides wirklich etwas zu teuer ist... werde ich mir wohl einen Gebrauchten Motor einbauen.war auch in verschiedenen OVH und der Preis war in der selben Preisklasse um die 8000€
Zitat:
Original geschrieben von Maikts
beim OVH kostet der Austauschmotor ca. 6000€ und der einbau um die 2000€ ohne kleinteile wie Dichtungen etc. eingerechnet...
wie gesagt, sie würden reihnsehen und bei materialfehler oder versagen 10-20% Kulanz geben aber da bezahle ich das reinschauen schon und dann noch 80% - 90% vom Preis wenn es fehlerhaft ist.... ansonsten vollen Preis, da mir beides wirklich etwas zu teuer ist... werde ich mir wohl einen Gebrauchten Motor einbauen.war auch in verschiedenen OVH und der Preis war in der selben Preisklasse um die 8000€
Sorry, aber ist das nicht schon Dein zweiter "Riemenriss" innerhalb von ca. 2 Jahren?? 😰😰
Gruß
Zitat:
OBD aber erst für Fahrzeuge ab Bj. 2006. 😉 Ich bin froh, daß meinem Vectra das Hochgejubel erspart blieb/bleibt. => Bj. 2006.
Geht das jetzt auch ohne das geheul... find ich schön. Wissen das eigentlich auch die FOHs😁. Oder treten die bei der AU trotzdem rein dass es kracht??
Zitat:
Off Topic ... mal ne andere Frage: wie bekommt man den CDTI auf 4500 U/Min bzw. wieso fährt man so? 😁
Unterhalb 4.500 U/min bringt KERS keine Vorteile.😁
@TE
Fahr mal zu einem Motoreninstandsetzer und lass dir da mal ein Angebot machen. Vielleicht können die ja noch was retten?!
Allerdings bei Vollast eher fraglich. Fragen kostet aber nix.
Bei unserem Astra F 1.7 D (war wie ne Wanderdüne!) ist der blöde Riemen im Stand gerissen und der Schaden belief sich auf rund 1.000 DM beim Instandsetzer. Der FOH wolte damals auch einen neuen Motor einbauen...
Zitat:
Original geschrieben von b14ck4ng31
Also ich habe noch keinen Händler erlebt, der mir wegen 4 Tagen den Garantieanspruch verweigert hat.
Nicht der Händler spricht die Garantie aus sondern die Garantieversicherung.
Und die würde auch 1 Stunde nach Ablauf jegliche Kulanz verweigern.
Zitat:
OBD aber erst für Fahrzeuge ab Bj. 2006. 😉 Ich bin froh, daß meinem Vectra das Hochgejubel erspart blieb/bleibt. => Bj. 2006.Zitat:
Original geschrieben von ritter100
Moin,
Im Stand ist das Hochdrehen des Motors bis zum Drehzahlbegrenzer deutlich weniger belastend als wenn man im 6. Gang bei 2.000 U/min. Vollast fährt.
Hört sich zwar schrecklich an, macht dem Motor aber nix (sofern Betriebstemperatur erreicht).
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Maikts
Hallo,
Klar bei 95% der Opelhändler kriegst du den Preis da die dir nur einen neuen Motor verkaufen wollen (angeb.wegen Garantie der Reperatur).Deshalb wie ein paar schon gesagt haben in eine Werkstatt gehen (Freie / kleiner OVH)die einen Motor reperrieren wollen oder können und falls Reperatur unwirtschaftlich mit einem Motorinstantsetzer zusammenarbeiten.Billig wird es sicher nicht aber es ist zu überlegen bei einem gebrauchten weis man nie wieviele Km er tatsächlich hat.
Moin,
da gibts doch nichts zu überlegen. Der Wagen soll weiter genutzt werden? Dann einfach mal das Werkzeug raus, Kühlflüssigkeit raus und Kopf runter! Wenn im Bekanntenkreis ein Mechaniker verfügbar ist, dann den mit dazu nehmen, der wird schon sagen können, was Sache ist. Wobei bei der Drehzahl, wo der Riemen gerissen ist, wohl Schicht sein dürfte: Also nicht nur Ventile krumm, sondern möglicherweise abgerissen, Kolben und Zylinderlaufbahnen dürften entsprechend aussehen, da brauche ich nicht zu orakeln. Mit Glück würde ein neuer/gebrauchter Kopf plus Dichtungen plus Zahnriemensatz reichen.
Ansonsten wie bereits geschildert 2 Optionen: gebrauchten Motor kaufen und nicht wissen, was Sache ist, eventuell nen kompletten Unfaller mit nachvollziehbarer Historie besorgen und ausschlachten.
Oder aber nen instandgesetzten Motor von Fachbetrieb kaufen - mit Garantie! Da sollten dann mögliche Fehlerquellen wie WaPu und Zahnriemen gleich mit erneuert sein, ergo fällt die Wechslerei bzw Kostenfaktor im Gegensatz zu nem Gebrauchtmotor unbekannter Herkunft weg.
Und 2000 Euro für nen Motortausch plus Kleinteile??? Wieviel Tage wollen die für das Geld denn da dran rumbasteln? Ne ganze Woche? Für Front runter, sämtliche Kabel und Schläuche trennen, Getriebe ab, Kran dran, raus und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge? Der Umbau sollte an einem, maximal eineinhalb Tagen gegessen sein, da kann sich jeder den Stundensatz selbst hochrechnen - und das obligatorische "ne Freie machts genauso gut und noch ein paar Steine günstiger", schick ich auch noch hinterher.
MfG