Zafira Tourer vs Touran, Preis/Leistung im Vergleich
Hallo an alle,
na da bin ich gerade selbst mehr als erstaunt denn ich habe einfach mal so, just for fun, einen Touran und einen Zafira Tourer mit jeweils kleinster Maschine und Top Ausstattung konfiguriert und siehe da, der Touran ist mit seinem Listenpreis tatsächlich knapp 3000 Euro günstiger mit der Ausstattung.
Fairerweise muss ich einräumen das ich beim Touran das Match Modell genommen habe, aber auch in einer Normalausstattung hat tatsächlich der VW den besseren Preis.
Ich habe selbst einen Opel Zafira, bin sehr objektiv und unparteiisch was solche Vergleiche angeht und finde die Preispolitik von VW wirklich miserabel, ABER hier in diesem Fall ist VW das eindeutig bessere und attraktivere Angebot was ich nutzen würde wenn ich denn einen Neuwagen benötigen würde.
Bin wirklich enttäuscht das Opel solche Preise macht. Vergleicht mal mit der www.Opel.at Seite, dort wird der Zafira Tourer um einiges günstiger angeboten. Schon alles seltsam wobei der Opel doch in Deutschland gebaut wird.
Beste Antwort im Thema
Aussen sperriger, innen weniger Ladevolumen, höherer Verbrauch, schwerer, teurer... - warum sollte der neue Zafira die bessere Wahl sein? Ausser man steht auf Lifestyle-Schnickschnack und kauft sich alle zwei Jahre was Neues, weil man sich am ehemals so "tollen" Design restlos abgesehen hat. Ich hab nichts gegen Opel aber ich glaub, dass die Firma mit Ihrer versuchten Premium-Lifestyle-Orientierung (mehr Blech für weniger Platz - siehe auch Insignia) auf dem falschen Dampfer ist.
162 Antworten
😁
Hier das Video zum AUTOBILD Vergleichstest.
Zitat:
Original geschrieben von brauner
😁
Hier das Video zum AUTOBILD Vergleichstest.
Da sieht der Tourer schon richtig gut aus. Wenn ich die zwei so sehe würde meine Wahl eindeutig auf den Zafira fallen.
Aussen sperriger, innen weniger Ladevolumen, höherer Verbrauch, schwerer, teurer... - warum sollte der neue Zafira die bessere Wahl sein? Ausser man steht auf Lifestyle-Schnickschnack und kauft sich alle zwei Jahre was Neues, weil man sich am ehemals so "tollen" Design restlos abgesehen hat. Ich hab nichts gegen Opel aber ich glaub, dass die Firma mit Ihrer versuchten Premium-Lifestyle-Orientierung (mehr Blech für weniger Platz - siehe auch Insignia) auf dem falschen Dampfer ist.
@oekoschlitten
Ich denke da gibt es genau so viele Gründe sich einen Zafira zu kaufen wie auch beim Touran.
Wie gasagt gefällt mir der Zafira sehr gut, der Touran hat mir dagegen noch nie richtig gefallen.
Sitzen tut man auf den hinteren Plätzen (vor allem auf denen in der 3. Reihe) auch beim Zafira besser. Da ist einfach mehr Platz da.
Qualtiätsmäßig nehmen sich beide nicht viel. Bei mir kommt halt dazu daß ich mit Opel die besseren Erfahrungen gemacht habe, gerade wenn die Autos schon ein paar Jahre auf dem Bucke haben.
Es werde ja nicht viele Leute ihre Autos nur nach Größe und Verbrauch kaufen, denn sonst dürften sich Autos wie Q5, Q7, usw. auch nicht verkaufen, denn die haben auch keine gute Raumausnutzung.
Ähnliche Themen
Mal davon ab was man von Autobild halten sollte...
Es wurde beim Fahrwerk ein normaler Zafira mit einem Touran mit DCC verglichen. Naja^^
Ich denke auch, den Test kann man in der Pfeife rauchen. Habe ihn in der Mittagspause angesehen und mein Kollege meinte von vornherein: "Autobild? VW gewinnt!". Und so kam es dann auch, aber die Argumente haben sie nicht gesagt. Kollege meint, sollst Dir die Zeitschrift kaufen. Aber darin soll z.B. auch nicht stehen, wie sie getestet haben. 🙄
Gruß, TouriEF
Ich hatte gerade ein bisschen Zeit und habe mal mit dem Opel-Konfigurator gespielt. Also wenn ich nicht irgendetwas gravierendes übersehen habe, dann ist der Opel gerade mal 700€ teurer als unserer Touran es vor knapp 3 Jahren war, allerdings mit der großen Diesel-Maschine mit Automatik anstelle des kleinen TDI mit DSG. Und der Zafira scheint auch noch ein bisschen besser ausgestattet zu sein (dafür in meiner Konfiguration ohne Metallic, da mir die Farben beim Zafira nicht wirklich zusagen, genauso wie heute auch beim Touran ...). In den drei vergangenen Jahren ist der Touran aber auch teurer geworden ...
Ich kann also keinen Mehrpreis feststellen, eher einen Minderpreis für den Zafira. Also, wenn wir uns von unserem Touran trennen sollten, dann werde ich mir den Opel mal genauer ansehen!
Und nun noch zum Vergleich die Konfiguration unseres Tourans ...
Guten Abend an alle
Hatte den Zafira Tourer an dem Wochenende wo er Vorgestellt wurde auch fahren dürfen,und muss sagen dass dieser Wagen einfach fantastisch geworden ist . Sehr leise,guter Antritt aus dem Stand (1.4 Turbo mit 140PS) . Edles Innenraumambiente gute Platzverhältnisse in der 2. Sitzreihe und das Lounge System einfach Super. Und beim konfigurieren habe ich auch schon gemerkt dass der Preisunterschied immer geringer wird.Aber eins finde ich muss man immer bedenken Der Touran ist im Grunde nur ein Grosses FACELIFT und der Zafira ist ein NEU entwickeltes Fahrzeug wo es jetzt auch Gute Motoren gibt z.b die beiden 1.4er Turbomotoren oder den 1.6er Turbo und die Grosse Auswahl an Dieselmotoren darf man auch nicht vergessen . Da geht es mit 110PS los und geht bis rauf zum 165 PS Diesel .Und bald soll es ja auch noch den 190 PS Diesel geben😛😛😛😛😛😛.
Viele Grüsse und einen Schönen Abend wünscht euch
Thommy
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Aber eins finde ich muss man immer bedenken Der Touran ist im Grunde nur ein Grosses FACELIFT und der Zafira ist ein NEU entwickeltes Fahrzeug wo es jetzt auch Gute Motoren gibt z.b die beiden 1.4er Turbomotoren oder den 1.6er Turbo und die Grosse Auswahl an Dieselmotoren darf man auch nicht vergessen .Da geht es mit 110PS los und geht bis rauf zum 165 PS Diesel .Und bald soll es ja auch noch den 190 PS Diesel geben😛😛😛😛😛😛.
Sicherlich, der Touran basiert auf dem Urmodell von 2003 und wurde nur zwei Mal facegeliftet. Aber dafür bin ich mir nun sicher, dass er weitesgehend ausgereift ist, was man von den ersten drei Baujahren nicht unbedingt sagen konnte.
Die Motorenpalette muss sich weder bei der Vielzahl noch bei der Qualität der Motoren verstecken. Sowohl die Benziner als auch die Diesel sind hochmodern und sparsam. Fast jeder Motor lässt sich mit Automatik (DSG) kombinieren. Beim Zafira Tourer gibt es nur den 140PS Benziner und den 165PS Diesel mit Automatik. Die Anhängelast beträgt beim Touran außer beim 105PS Benziner bei 1800/1500 kg (8%/12% Steigung). Beim Zafira Tourer liegt sie bei 1450/1250kg (oder so ähnlich).
Da sieht man wie gut ein ausgereiftes, facegeliftetes Modell sein kann.
@Maxjonimus
Da denke ich genau so wie Du. Für den Kunden ist es reigentlich besser der Hersteller entwickelt seine Modelle nicht immer wieder ganz von vorne sondern macht eher eine große Modellpflege wie z.B. Golf V auf Golf VI. So können gezielt Schwachstellen beseitigt werden ohne dabei das Riskiko einzugehen wieder eine Menge neue Fehler rein zu bauen.
Da ich aber bei einem Zulieferer arbeite ist es für uns natürlich besser das Auto wird immer komplett neu entwickelt...
Na ja alles hat Vor und Nachteile. Durch die Weiterentwicklung hat VW die Probleme der reißenden Köpfe, die verschmorten Injektoren und anfälligen HD Pumpen auch nicht in den Griff bekommen. Dann bringt mir eine Weiterentwicklung auch nicht sehr viel.
Ich bin nicht pro Opel, aber ich bin auch nicht pro VW. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis zum Zeitpunkt des Autokaufs wichtig. Egal ob es VW, Audi, Opel oder Toyota ist.
Wie sich der Tourer entwickeln wird zeigt sich in der nächsten Zeit. Dies gilt aber auch für Touran und Sharan (die beide für mich interessant sind). Wenn sich der Tourer so entwickelt wie der Insignia nach zwie Jahren dann wird er der klare Favorit für mich werden. Dieser war in den ersten zwei Jahren auch als Neuentwicklung schlecht verarbeitet (zb knarrende Mittelkonsole) und lauten Motoren. Die Probleme sind ja weitesgehend auch ab MJ 2010 beseitigt worden.
Heute kann man ja bei einem Autokauf immer nur zwischen Pest und Kolera aussuchen.
Entweder ich lackiere wegen Rost einmal im Jahr irgendein Fahrzeugteil, oder ich lasse wegen anfälliger Technik durch CR irgendwelche Anbauteile vom Motor wechseln.
Entweder ich gehe das Risiko eines gerissenes Kopfes ein, oder ich such mir ein Fahrzeug aus das im Wertverlust ein einziger Horror ist.
Ich entscheide mich dann eher für ein Fahrzeug das in der Technik zuverlässig ist. Wertverlust und ähnliches sind für mich zweitrangig, denn einen neuen Gebrauchten fahre ich bis er aus dem letzten Loch pfeift.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.
Egal mit welchem Fahrzeug 😁
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Durch die Weiterentwicklung hat VW die Probleme der reißenden Köpfe, die verschmorten Injektoren und anfälligen HD Pumpen auch nicht in den Griff bekommen. Dann bringt mir eine Weiterentwicklung auch nicht sehr viel.
Die PD-Injektoren werden ja garnicht mehr verbaut, sind ja nun CR-Motoren. Und da habe ich noch nicht über viele Probleme gehört. Abgesehen davon läuft mein 1.9 PD-TDI auch nach 123.000km wie am Schnürchen.
Heute war ich beim Skoda-VW-Opel-Händler, um ein Ersatzbirnchen für die Kennzeichenbeleuchtung des Octavia zu holen. Da habe ich natürlich gleich mal einen Blick auf den Zafira Tourer geworfen.
Das Armaturenbrett brachte wenig Überraschung: Die bekannte Optik von Insignia, Meriva B und Astra J. Da bleibt sich Opel der neuen Linie treu. Alles ist dicht um den Fahrerplatz drumherumgebaut, so dass man einen wenig luftigen Eindruck hat - bis auf die Frontscheibe, die unerreichbar weit weg ist. Unmöglich, den unteren Bereich von Kondenswasser zu befreien, man kommt schlicht nicht mit der Hand hin, selbst wenn man mit der Achsel auf dem Lenkrad aufsitzt.
Die Rücksitze bieten erstaunlich viel Kopffreiheit, mehr als im Touran. Dafür sind die Sitze im Edition eine flache, waagerechte Ebene ohne jeglichen Seitenhalt. Dagegen bieten die Sitze im Touran Comfortline/Highline/Match doch deutlich mehr Sitzkomfort.
In der dritten Reihe dann die totale Ernüchterung: Wo beim Touran gut zwei handbreit Luft zwischen Rücksitzlehne und Sitzfläche ist, kann man beim Zafira Tourer gerade so eine handbreit seine Hand dazwischen klemmen. Wo ist der Platz geblieben?
Der kleine Restkofferraum bietet ein kleinwenig mehr Platz als der Touran. Die Aufnahme im Kofferraumbodenfach für die Kofferraumabdeckung ist praktisch, wenn man es raus hat, wie sie da reingeht. Ich habe es im Ausstellungsraum nicht auf Anhieb geschafft. Dafür hält die Abdeckung des Bodenfachs nur mangelhaft. Sie wird nur von zwei kleinen Plastiknöppeln in zwei Löchern festgehalten, in denen eine kleine Gummitülle sitzt. Eine davon fehlte schon.
Alles in allem also wenig Verbesserung, berücksichtigt man die Möglichkeiten bei Motorisierung und Getriebe, so bietet wohl mal der Touran, mal der Zafira Tourer mehr.
Ebenfalls angesehen habe ich mir das RNS315 in einem Touran Style. das hat mir sehr gut gefallen und meine Vorfreude auf meinen neuen Touran nochmals vergrößert. Die Bedienung geht sehr flüssig und selbsterklärend von der Hand. Gut gelöst ist, dass man das RNS315 sowohl per Touch-Screen als auch per Dreh-Drück-Steller bedienen kann. Je nachdem, was man gerade bevorzugt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Sicherlich, der Touran basiert auf dem Urmodell von 2003 und wurde nur zwei Mal facegeliftet. Aber dafür bin ich mir nun sicher, dass er weitesgehend ausgereift ist, was man von den ersten drei Baujahren nicht unbedingt sagen konnte.Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Aber eins finde ich muss man immer bedenken Der Touran ist im Grunde nur ein Grosses FACELIFT und der Zafira ist ein NEU entwickeltes Fahrzeug wo es jetzt auch Gute Motoren gibt z.b die beiden 1.4er Turbomotoren oder den 1.6er Turbo und die Grosse Auswahl an Dieselmotoren darf man auch nicht vergessen .Da geht es mit 110PS los und geht bis rauf zum 165 PS Diesel .Und bald soll es ja auch noch den 190 PS Diesel geben😛😛😛😛😛😛.
Wenn ich lese was die Autobild so schreibt kannst du wirklich nur hoffen das VW den Touran fertig ausgereift hat!Hier ein wenig zulesen für dich...http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html
Gruß Heiko