Zafira-C, Next Generation... ?!
Also wenn ich das so sehe, bzw. lese...
http://www.worldcarfans.com/.../...eration-opel-zafira-test-mule-spied
..hab ich so meine Zweifel. Entweder sind da gute Insider-Kenntnisse unterfütternd, ansonsten könnt ich mir noch x andere Modelle vorstellen die sich technisch darunter verstecken !
Beste Antwort im Thema
Sachte Jungs, jetzt geht's los.....!
Back from Zafira-Tour(er), frisch ab Werk:
1520 / 22900 (kg / EUR), das mal als nüchterne Fakten für den Einstieg mit 1.8 (115 PS) vorab, ansonsten folgen jetzt ein paar Bilder....
1583 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Weiß jemand, wie groß der Kofferraum mit verbauter 3. Sitzreihe ist?
152 Liter nach ECIE-Messmethode, lt Opel.at Preisliste bei ausgeklappter 3. Sitzreihe
Zitat:
Ich glaube die 710 Liter gelten für den ZT, der keine 3. Sitzreihe hat. Der hat dann glaube ich einen tieferen Laderaum (oder hat der einen Zwischenboden?).
Die 710 Liter gelten lt. Opel.at Preisleiste bei 5-Sitzer bzw. bei umgeklappter 3. Sitzreihe nach ECIE.
In der Deutschen steht nur:
7-Sitzer 152 - 1792L
5-Sitzer 710 - 1860L
nach ISO 3832
Kenne die Unterschiede der Meßmethoden nicht (wenns überhaupt welche gibt). Aber der 5. Sitzer hat sowohl in der deutschen Preisliste als auch in der Österreichischen die 710 Liter stehen..
@ Hammerhell, Ja, der Vectra C Caravan war ja auch fast 4,85m lang. Da fehlen dem Zafira Tourer gute 20 cm zum Vectra C. Habe ja selbst einen C Caravan gefahren und fahre jetzt Insignia 5T.. ich habe trotzdem kein Platzproblem, und fühle mich nicht in der Männlichkeit beschnitten... is ja ein dickes Ding... der Wagen..
Denke schon das die nach vorne geschoben werden muss, aber es steht leider nirgendwo.. nur wenn ich vergl. beim Caravan waren es ja bis zum Rücksitz 1,175m länge vom Kofferraum Ende aus. Hatte aber nur 530 Liter bis zur Abdeckung. Da ist der Zafira (obwohl er kleiner ist) zumindest mit dem Vectra C Car. fast gleich. Und die 1m zweite reihe.. da hatte man doch im Vectra nicht mehr als 1 Meter...
...ich fürchte da hilft nur nachmessen. Lt. Preisleiste bei uns auf Opel.at steht sinngemäß:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne der 2. Sitzreihe: 1.093 mm
Breite am Radeinbau: 1.057mm
5-Sitzer bzw. bei umgeklappter 3. Sitzreihe: 710l
Dh. wenn beim 5 Sitzer ein erhöhter Ladeboden vorhanden ist dann ist das Volumen darunter nicht in den 710l enthalten. Also wenn jemand die Möglichkeit hat einfach mal die 2. Sitzreihe zurückschieben und die verbliebene Laderaumlänge nachmessen. Bin gespannt ob Opel hier wie VW schummelt oder nicht. Beim Touran sind nämlich die Volumina bei ca. 14cm nach vor geschobenen Rücksitzen gemessen...
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
152 Liter nach ECIE-Messmethode, lt Opel.at Preisliste bei ausgeklappter 3. SitzreiheZitat:
Weiß jemand, wie groß der Kofferraum mit verbauter 3. Sitzreihe ist?
Also ich meinte eher die Literangabe mit verbauter 3. Sitzreihe, aber wenn diese versenkt ist. Denn der Kofferraum ist ja sicher kleiner, als wenn die Sitze 6 und 7 komplett fehlen, denn dann ist da ja Platz anstatt der Sitze. Hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt... 😉
LG Ralo
Ich meine, dass ich mal irgendwo etwas von ca. 650 Liter gesehen habe. Interessant wäre dazu auch die Höhe der Gepäckraumabdeckung. Dann könnte man grob die Position der 2. Sitzreihe abschätzen, wenn die 650 ( 710) liter erreicht werden.
Ähnliche Themen
Sorry, doch braucht ihr ernsthaft soviel theoretikum um diese maße ?!?
Wißt ihr diese exakt so genau im Vergleich von den pot. Kontrahenten, bzw. dort bereits faßbar mal im Autohaus nachgeprüft was davon überhaupt praxistauglich ist ?!?
Welche Relevanzen haben sie später im Alltag bei Euch ??!??
Ich könnte das im Augenblick mal nur an einem konkreten Beispiel nachvollziehen. Wenn ich denn eine Hundebox mit deren vorgegebenen Maßen LxBxH hätte, passt die rein (?!).
Ansonsten ist doch mit Wochen-Einkauf, Urlaub,....allerlei an weich/flexiblen Faktoren das ganze so perfide genau nicht zwingend erforderlich.
Oder sammelt ihr da auch Punkte wie die Tests der Autogazetten ?!?
Nee, es gibt eben Leute, die sich den Vectra C nur wegen der Größe und dem Platzverhältnissen gekauft haben - weil es eben kaum andere Vergleichbare Autos in der Zeit gab, die solch ein Platzangebot hatten... ist halt für manche ein sehr wichtiger Faktor.
Ich muss mich wohl fühlen... darauf kommts an.
Jaja, schon klar aber es nutzt doch hier nix da ein literchen und centimeter jetzt abzufassen...
zumal jeder trotz norm da so seine "eigenheiten" hat+tut. allein wenn die fensterunterkante der mode folgend immer höher wandert, da müßte sich sonst nix ändern und schon wird der kofferraum neu+größer ausgelitert. eben bis dahin.
Zitat:
Also ich meinte eher die Literangabe mit verbauter 3. Sitzreihe, aber wenn diese versenkt ist. Denn der Kofferraum ist ja sicher kleiner, als wenn die Sitze 6 und 7 komplett fehlen, denn dann ist da ja Platz anstatt der Sitze. Hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt... 😉
Ja, im Grunde ergibt sich die Lösung aus diesen Werten:
Die 710 Liter gelten lt. Opel.at Preisleiste bei 5-Sitzer bzw. bei umgeklappter 3. Sitzreihe nach ECIE.
7-Sitzer 152 - 1792L
5-Sitzer 710 - 1860L
nach ISO 3832
Wenn der 5-Sitzer im Maximum also 68 Liter mehr Stauraum hat, wo kommen die dann her? Vermutlich aus der Kuhle, in der beim 7-Sitzer die Sitze gelagert sind.
Der Stauraum bei hochgeklappter 2. Sitzreihe hat 710l. Beim 7-Sitzer ist dieser Stauraum also 68 Liter kleiner. Es verbleiben demnach beim 7-Sitzer mit eingeklappter 3. Sitzreihe 642 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ja, im Grunde ergibt sich die Lösung aus diesen Werten:Zitat:
Also ich meinte eher die Literangabe mit verbauter 3. Sitzreihe, aber wenn diese versenkt ist. Denn der Kofferraum ist ja sicher kleiner, als wenn die Sitze 6 und 7 komplett fehlen, denn dann ist da ja Platz anstatt der Sitze. Hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt... 😉Die 710 Liter gelten lt. Opel.at Preisleiste bei 5-Sitzer bzw. bei umgeklappter 3. Sitzreihe nach ECIE.
7-Sitzer 152 - 1792L
5-Sitzer 710 - 1860L
nach ISO 3832Wenn der 5-Sitzer im Maximum also 68 Liter mehr Stauraum hat, wo kommen die dann her? Vermutlich aus der Kuhle, in der beim 7-Sitzer die Sitze gelagert sind.
Der Stauraum bei hochgeklappter 2. Sitzreihe hat 710l. Beim 7-Sitzer ist dieser Stauraum also 68 Liter kleiner. Es verbleiben demnach beim 7-Sitzer mit eingeklappter 3. Sitzreihe 642 Liter.
Wohl dem, der rechnen kann... 😁
O.k., 642 Liter, das ist ja mal ganz ordentlich wie ich finde.
Zitat:
Wohl dem, der rechnen kann... 😁O.k., 642 Liter, das ist ja mal ganz ordentlich wie ich finde.
Ja, da sollte man sich nicht beschweren können. Der Zafira-C schafft auf jeden Fall was weg.
Zitat:
Ja, da sollte man sich nicht beschweren können. Der Zafira-C schafft auf jeden Fall was weg.Zitat:
Wohl dem, der rechnen kann... 😁O.k., 642 Liter, das ist ja mal ganz ordentlich wie ich finde.
Und sieht dabei auch noch so super aus... 😛 😁 😛
Zitat:
Da sag ich jetzt mal nichts zu😁😁😁 Aber schön, wenn er Dir gefällt.
Zitat:
Da sag ich jetzt mal nichts zu😁😁😁 Aber schön, wenn er Dir gefällt.Zitat:
Hätte ich ihn sonst bestellt? 🙄
Ich habe nämlich die freie Auswahl... 😁
Zitat:
Da sag ich jetzt mal nichts zu😁😁😁 Aber schön, wenn er Dir gefällt.Zitat:
...da tut man als Touran-Fahrer in der Tat gut daran...😉
Also ich finde das Design des Zafira Tourer ja auch super und er gefällt mir besser als der Touran, ganz klar.
Aber: der ZT ist nagelneu, quasi noch nicht auf dem Markt und der Touran hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich finde den aktuellen Touran nach dem Facelift, für sein Alter, echt gelungen. Zeitlos, pragmatisch und keinenfalls altmodisch. Nur halt nicht schick! Bei den Facelifts macht VW immer einen super Job: Grundform bleibt erhalten (logisch, beim Facelift) aber Details wie Scheinwerfer, Rückleuchten usw. werden dem aktuellen Style angepasst und es wirkt trotzdem wie aus einem Guss. Besser auf jeden Fall als der Zafira B, der m.E. optisch nie eine Wucht war.
Aber klar: der ZT ist eine optische Wucht. Ein pragmatisches Auto (viel Platz, viele Sitze, viel Kofferraum) im total eleganten und stylischen Design.