1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette

Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

es scheint so, als ob die Vorfälle mit defekten Steuerketten beim 2.8 V6 Turbo jetzt doch keine absoluten Einzelfälle mehr sind. Daher folge ich jetzt mal dem Beispiel aus dem OPC-Club Forum und erstelle hier eine entsprechende Umfrage. Hier soll jeder reinschreiben, der mit seinem 2.8T schonmal Kettenprobleme hatte. Am besten mit der Erstzulassung des Fahrzeugs, dem Kilometerstand und ob Opel sich an den Reparaturkosten beteiligt hat. Den gleichen Thread gibts im Vectra-Bereich.

Ich wünsche hier ausdrücklich KEINE Diskussion. Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren. Einen Diskussionsthread gibt es HIER

Gruss
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix86

Hi.
Fahre zwar keinen 2,8T V6, aber beim 2,0 CDTi läufts mit der Steuerkette auch nicht unbedingt rosig.

Traurig, aber hier gehts NUR um den 2,8T!

PS: Der 2,0cdti hat einen Zahnriemen als Nockenwellentrieb!

Gruß Gerry

249 weitere Antworten
249 Antworten

Danke für die Aufklärung über die Motoren.

@ mauk_bregenz

Ich hoffe für die OPC Fahrer, dass Opel bei diesen "Motörchen" nicht an der Kette gespart hat. Die OPC´s sollten schon etwas mehr aushalten können, wie die Ottonormal "Kisten".

Wir sollten die weitere Schreiberei in das Thema Steuerkette / Diskussionsthread verlegen - hier wird ja extra nur gezählt.

http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html

Juhu... ich bin auch dabei...

V6 2.8T 4x4 AT
55250 KM
04/2009

Zuerst kam immer die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und dann konnte ich keine Leistung auf der Autobahn abrufen. Das Notprogramm wurde gestartet.

Gerade den Anruf bekommen, dass die Steuerkette ausgetauscht werden muss und auch der Turbolader...

Wieviel ich zahlen muss, können Sie noch nicht sagen. Habe eigentlich diese Car Garantie.
10% werde ich aber zahlen müssen.

Danke Opel für die tolle Qualität!

Sehe ich auch so.. die Lader fallen eigentlich sehr selten aus! Und an den Zufall zusammen mit der Kette mag ich nicht ganz glauben.

Es wurden 2 Fehler ausgelesen.

Einmal was mit der Steuerkette und eine Unplausibilität beim Ladedruck...
Hoffe, dass ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Habe gerade ein Anruf bekommen, dass die Car Garantie die Kosten für die Steuerkettengeschichte übernimmt.

100% Arbeitslohn
90% Material

Für den Turbolader muss extra ein Antrag gestellt werden... jedoch erst, wenn dieser "genau" überprüft wurde... vielleicht muss dieser ja doch nicht ausgetauscht werden.

Hallo zusammen,
Jetzt hat es auch uns erwischt, zuerst kam die Meldung " Fahrzeug demnächst warten" es wurden zwei Fehler hinterlgt einmal Steuerkette und einmal Ladedruck am Turbo, Ladedrucksensor wurde gewechselt. Nächste Woche kommt die neue Steuerkette.Mein FOH meinte das alles über die Kulanz abgewickelt wird.

Opel Insignia ST 2,8 v6 (260Ps)
EZ 04/09
Km 51000

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Update nächste Woche.

LG Opel1902

Habe auch gerade so ein ding auf der bühne stehen (arbeite seit 30jahren bei opel)
steurketten eingebaut gleiches problem wie vorher
nur ketten tausch ist leider blöd am bestem die nockenräder mit tauschen
da kostet aber eins die kleinigkeit von 750 euro

@frankschimmi1
Habe meinen dicken auch grad beim foh stehen werden auch die steuerketten neu gemacht bei (83700km) und der meister dort sagte mir auch das es sehr sinnfrei wäre nur die ketten zu machen ! bekomm jetzt auch alles kommplett gemacht muss allerdings 20 % der teile tragen ! aber dafür ist man auf der sicheren seite ! und ja die teile sind schon sehr teuer !

Zitat:

Original geschrieben von frankschimmi1

Habe auch gerade so ein ding auf der bühne stehen (arbeite seit 30jahren bei opel)
steurketten eingebaut gleiches problem wie vorher
nur ketten tausch ist leider blöd am bestem die nockenräder mit tauschen
da kostet aber eins die kleinigkeit von 750 euro

das ist hier der zählthread. diskutieren bitte im diskussionsthread.

p.s. die räder sind so teuer weil es gleichzeitig die versteller sind.
habe bis jetzt immer nur die ketten gemacht. fehler war immer weg. auch noch keiner wiedergekommen. wichtig ist das softwareupdate dazu.

Habe doch meinen damit aufgezählt wo liegt jetzt das prob ! Und selber fängst an zu disktieren ! Bleib ma geschmeidig paar worte kann man ja wohl noch schreiben !

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das ist hier der zählthread. diskutieren bitte im diskussionsthread.

p.s. die räder sind so teuer weil es gleichzeitig die versteller sind.
habe bis jetzt immer nur die ketten gemacht. fehler war immer weg. auch noch keiner wiedergekommen. wichtig ist das softwareupdate dazu.

Hallo,

da bin ich noch besser dran. Insignia Sports Tourer Ecco Flex EZ 1/2013 KM:15600 Motorschaden!!!!
Wie ist es dazu gekommen. Am 15.04. auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover Laatzen gewesen. Nach der Dritten Vollbremsung ging der Motor aus und sprang nicht wieder an. Der ADAC hat vor Ort die Fehler ausgelesen aber ohne Erfolg. Abschleppen zu unserem Haus und Hof Händler nach Hannover. Tel Info vom Händler: Steuerkette ist wohl verrutscht dadurch stimmt die Steuerzahl nicht mehr. Die Kolben haben die Ventile zerstört. Sauber. Motor Totalschaden. Händler klärt mit Opel. Muss wohl ein Austausch Motor rein.
Opel Technik die Begeistert.
Gut das es nicht mein Privat Wagen ist.

Gruß

Baumarktman

Original geschrieben von felix86
Hi.
Fahre zwar keinen 2,8T V6, aber beim 2,0 CDTi läufts mit der Steuerkette auch nicht unbedingt rosig.
Probleme mit einer Umlenkrolle --> Folge: Motorschaden (erst Leistung weg. "Fahrzeug warten". Nach dem Abstellen ist er garnicht mehr angesprungen --> Abschlepper).
Opel hat den Tauschmotor bis auf einen Selbstbehalt von 700,- (10%) mit der Anschlussgarantie übernommen. Die verbleibenden 700,- hat mein FOH auf Kullanz übernommen. 4 Wochen Werkstattaufenthalt.

Fahrzeugdaten:
2,0 CDTi (160 PS)
Bj.: 12/2008
Km: 56.000
Reparatur: 12/2011

Gruß
Felix

und was soll das in dem Thread vom 2,8T??

ein Steuerkettenproblem vom 2,0CDTI... na da schau her. Wurde wohl nachträglich verbaut das Teil, weil original ist in den 2,0 Diesel ein Zahnriemen verbaut...

Dann reihe ich mich auch mal hier ein.

Insignia 2.8V6 4x4 5-Türer
EZ 06/2010
125.000km

Vorgeschichte
01/2013, 108.000km, Beschleunigunsaussetzer, Leistungsverlust, Kaltstartprobleme, kein Fehlercode.
Diagnose: Zündaussetzer, alle sechs Zündkerzen gewechselt.
04/2013, 116.000km, Beschleunigungsaussetzer, Leistungsverlust, Kaltstartprobleme, Notlaufprogramm, Fehlercode Ladedruckregelung. Diagnose: Ladedruckregelventil defekt, ausgetauscht.
06/2013, 123.000km, Beschleunigungsaussetzer, Leistungsverlust, Kaltstartprobleme, klappernde Geräusche nach Kaltstart, Notlaufprogramm, Anzeige "demnächst warten".
Diagnose: Steuerkette gelängt, nach Ausbau zusätzlich Auspuffkrümmer undicht, alles erneuert.

Opel übernimmt für die Steuerkette 100% Material und 50% Arbeit, Rest meine Firma (Firmenwagen).

Der Insignia ist jetzt gut drei Jahre alt und über unserer Grenze von 120.000km. Ich darf ein neues Fahrzeug bestellen.

Ich bin den Insignia sehr gerne gefahren. Der Motor ist toll, der Wagen ist für meine Langstreckeneinsätze ausreichend bequem, ruhig und entspannt zu fahren. Die Ausstattung, Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Zwei Dinge haben mich aber wirklich genervt. Die Bremsen (vorne) sind völlig unterdimensioniert. Ich hatte ständig mit dem allseits bekannten Bremsenruckeln nach jeweils 10.000 km zu kämpfen. Inzwischen habe ich den 6ten (!) Satz vordere Bremsscheiben auf dem Auto. Die ersten beiden gab es auf Garantie, die weiteren wurden bezahlt. Naja, und jetzt der Motor mit insgesamt drei Werkstattaufenthalten.

Mein nächster Firmenwagen ist bestellt - es wird ein Mercedes.

Gruß
Shark

Bin ich also nicht alleine! :-D

EZ 06/2010 2.8 V6 etc.

Bei 71.000km Leistungsverlust inkl. Notlaufprogramm und Info im Display.
Turbo wurde gewechselt. Bei 73.000km erneut Leistungsverlust inkl. Notlaufprogramm und Info im Display.
Fehlercode: Ladedruck zu niedrig. Software neu aufgespielt.
Das hielt nicht mal einen Tag. Wieder Leistungsverlust inkl. Notlaufprogramm und Info im Display.
Fehlercode: Ladedruck zu niedrig + 2 mal Nockenwellensensor.
Jetzt wird vermutet, Primär -und/oder Sekundärsteuerkette haben sich gelängt. Also Motor raus, Ketten + Zubehör raus.

Deine Antwort