ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette

Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:59

Hallo zusammen,

es scheint so, als ob die Vorfälle mit defekten Steuerketten beim 2.8 V6 Turbo jetzt doch keine absoluten Einzelfälle mehr sind. Daher folge ich jetzt mal dem Beispiel aus dem OPC-Club Forum und erstelle hier eine entsprechende Umfrage. Hier soll jeder reinschreiben, der mit seinem 2.8T schonmal Kettenprobleme hatte. Am besten mit der Erstzulassung des Fahrzeugs, dem Kilometerstand und ob Opel sich an den Reparaturkosten beteiligt hat. Den gleichen Thread gibts im Vectra-Bereich.

Ich wünsche hier ausdrücklich KEINE Diskussion. Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren. Einen Diskussionsthread gibt es HIER

 

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix86

Hi.

Fahre zwar keinen 2,8T V6, aber beim 2,0 CDTi läufts mit der Steuerkette auch nicht unbedingt rosig.

Traurig, aber hier gehts NUR um den 2,8T!

PS: Der 2,0cdti hat einen Zahnriemen als Nockenwellentrieb!

Gruß Gerry

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Frage Mal has Antriebstechnik, die bieten kompletten Motor mit Einbau für 4600 inkl Abholung.

ansonsten geht es viel viel billiger, aber es wird vermutlich keiner machen (wollen).

was User hier berichten, sind die Kosten. für Kettentausch beim OH

im Bereich 3600€. 7000 finde ich extrem überzogen

ich habe es selbst gemacht, aber es ist schon nichts für Anfänger.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 13. Februar 2018 um 09:24:59 Uhr:

Für viel weniger Geld wird das aber wohl kaum zu machen sein, vermute ich mal.

Aber sicher doch!

am 9. März 2018 um 18:12

Steuerkette die nächste...

INSIGNIA OPC 2.8

BJ 4/2014

KM 57000

Außerdem Krümmer verzogen...

Und in 2017, bei ca. 45000 km Allrad erneuert...

Alles außer Öl und Kühlflüssigkeit wurde von der Anschlußgarantie (4 Jahre) beglichen

Oha, 4/2014 ist aber arg untypisch!

Ich fahre seit 6 Monaten einen Insignia opc st

Bj:2014

Km:99000 und nach 3 wochen einen starkes ruckeln beim beschleunigen! Seit dem war ich schon in 4 verschiedene Opel Werkstätten!!! Gemacht wurde schon neue Kupplung und ZMS keine Besserung.dann zündspulen gewechselt Immer noch keine Besserung ach ja zündkerzen wurden auch schon 3x gewechselt innerhalb 1500km immer noch keine Besserung ....und jetzt wird vermutet das sich die steuerkette gelenkt hat... und nur und zu gucken bzw. Kontrollieren ob es wirklich die Kette ist möchte Opel 731euro haben...

dauert auch über 7 stunden. der preis ist also realistisch.

Zitat:

@Matteosp schrieb am 06. Apr. 2018 um 22:13:32 Uhr:

... und nur und zu gucken bzw. Kontrollieren ob es wirklich die Kette ist möchte Opel 731euro haben...

Keine Garantie / Gewährleistung?

Die Ketten schmeißen aber recht zuverlässig die üblichen Fehlercodes aus.

Doch doch alles auf Garantie bzw. Gewährleistung. Keine fehlercodes.

Auch die Hinterachse kann zum Beschleunigungsruckeln führen. Fühlt sich denn an als ob jemand 2x die Sekunde ganz kurz aufs Bremse latscht

Ja richtig genau so fühlt sich das an,aber laut FOH ist das nicht die hinterachse :(

fahr mal langsam eine kurve mit lenkung auf Anschlag. dann leicht beschleunigen. ruckelts dann?

Kein ruckeln zu spüren

am 24. April 2018 um 18:45

So Steuerkette die Nächste!

Hab mich extra hier im Forum angemeldet, dass auch mal jemand aus Österreich hier sein Leid beklagen kann!

Insignia OPC 2,8 V6 Turbo

Mj 01/2010

Garagengepflegte 70.000 km

Üblicher Fehler im Display: Fahrzeug demnächst warten!

Fehlercodes ausgelesen P0008, und einige andere...

Kostenvoranschlag von Opel ca. 4800€ im Moment per Telefon zugesagt, genaueres bekomme ich noch diese Woche...

Was soll ma dazu sagen... ??

lässt nur die ketten machen. weitere Teile nur nach Rücksprache. Ölwechsel lässt dann alle 15tkm/jährlich machen. hält dann erstmal wieder ne Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zählung der Insignia 2.8T mit defekter Steuerkette