ZAB und MFA Probleme

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe schon diverse Werkstätten aufgesucht und keiner konnte mir genau sagen was die Ursache des Problems ist.

Versuche mal mein Problem zu beschreiben:

ZAB geht ständig an und aus teilweise mit teilweise ohne Bild. ZAB bleibt manchmal nach dem das Auto aus ist einfach an ohne Bild. AC Knopf leuchtet.

MFA ist letztens einfach beim fahren ausgefallen. Manchmal sieht man ganz leicht was, dann wieder gar nichts absolut schwarz.

Zentralverriegelung ging nicht und Niveau Fehler wurde mir angezeigt. Daraufhin habe ich eine neue Komfort Batterie eingebaut und diese beiden Fehler sind weg. Die oben genannten leider nicht.

Habe hier ähnliche Fälle gelesen, aber nichts was mir geholfen hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

62 Antworten

Ja danke dafür! Es scheinen aber mehrere zu sein die was mit dem ZAB zu tun haben oder vergucke ich mich da gerade. Sorry

Unabhängig davon hatte ich alle Sicherungen überprüft und es scheinen alle ok zu sein. Woran könnte es sonst liegen ?

Alle Sicherungen in allen Sicherungsboxen? 😕

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:39:53 Uhr:

Nicht vorsagen 😉

LG
Udo

Hilft ja trotzdem nicht 😉

Ähnliche Themen

Ne ich weiß es sind jede Menge. Habe die Sicherungen vorne also unterm Lenkrad und hinten über der Batterie überprüft. Welche wären noch relevant?

Wenn ich es wüsste und mir jemand hätte helfen können wäre ich nicht hier…

Das Kombiinstrument ist auch die Einheit, in der alle Bus Systeme zusammenlaufen, sollte das Ding einen Weg haben könnte ich mit lustige Nebeneffekte vorstellen.

Hast Du mal den ruhestrom an der komfortbatterie gemessen (Klappe auf, 15min warten, dann messen)? Sollte die Kiste nicht zur Ruhe kommen gibt es ebenfalls lustige Nebeneffekte

Ruhestrom hab ich nicht gemessen habe das entsprechende Gerät nicht dafür, aber sie ist nagelneu

So ein Fehler wie du ihn beschreibst liegt kaum an einer Sicherung. Aber nochmal, SB17 10A ist die Hauptsicherung für das ZAB, wenn du die ziehst geht es aus.

Hatte auch irgendwo mal hier gelesen das das mit dem zuheizer zusammenghängt oder so in der Art. Was hat es denn damit auf sich?

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:57:15 Uhr:

So ein Fehler wie du ihn beschreibst liegt kaum an einer Sicherung. Aber nochmal, SB17 10A ist die Hauptsicherung für das ZAB, wenn du die ziehst geht es aus.

Danke!

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:55:24 Uhr:

Ruhestrom hab ich nicht gemessen habe das entsprechende Gerät nicht dafür, aber sie ist nagelneu

Ruhestrom geht vom Fahrzeug aus, die Batterie ist egal (sofern sie geladen ist), solltest du dann mal messen lassen

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 5. Februar 2023 um 19:59:41 Uhr:

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:55:24 Uhr:

Ruhestrom geht vom Fahrzeug aus, die Batterie ist egal (sofern sie geladen ist), solltest du dann mal messen lassen

Okay danke

Was könnte es denn noch sein? Damit ich es die Tage alles mal checken lassen kann oder selbst checken kann

Zitat:

Den Thread kenne ich schon hat nicht geholfen

Was hat nicht geholfen? Hast du versucht die Lötstellen am Grafikprozessor zu reparieren?

Zitat:

@Microfire schrieb am 5. Februar 2023 um 22:03:36 Uhr:

Zitat:

Den Thread kenne ich schon hat nicht geholfen

Was hat nicht geholfen? Hast du versucht die Lötstellen am Grafikprozessor zu reparieren?

Ist das das Problem? Wie kann ich da sicher gehen das der Grafikchip defekt ist?

Deine Antwort