1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ZAB und MFA Probleme

ZAB und MFA Probleme

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe schon diverse Werkstätten aufgesucht und keiner konnte mir genau sagen was die Ursache des Problems ist.

Versuche mal mein Problem zu beschreiben:

ZAB geht ständig an und aus teilweise mit teilweise ohne Bild. ZAB bleibt manchmal nach dem das Auto aus ist einfach an ohne Bild. AC Knopf leuchtet.

MFA ist letztens einfach beim fahren ausgefallen. Manchmal sieht man ganz leicht was, dann wieder gar nichts absolut schwarz.

Zentralverriegelung ging nicht und Niveau Fehler wurde mir angezeigt. Daraufhin habe ich eine neue Komfort Batterie eingebaut und diese beiden Fehler sind weg. Die oben genannten leider nicht.

Habe hier ähnliche Fälle gelesen, aber nichts was mir geholfen hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
62 Antworten

Für die MFA hab ich auch noch keine Lösung. Also der Bildschirm in der Mitte vom Tacho. Ganz kaputt scheint er ja nicht zu sein, da er manchmal ganz leicht funktioniert.

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 22:13:19 Uhr:

Zitat:

@Microfire schrieb am 5. Februar 2023 um 22:03:36 Uhr:

Was hat nicht geholfen? Hast du versucht die Lötstellen am Grafikprozessor zu reparieren?

Ist das das Problem? Wie kann ich da sicher gehen das der Grafikchip defekt ist?

Denke nicht dass man das eindeutig feststellen kann. Das ständige Neustarten ist aber typisch dafür. Bei mir waren zum Teil bevor er abgestürzt ist zusätzlich noch Grafikfehler / bunte Streifen auf dem Bildschirm zu sehen.

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 22:15:16 Uhr:

Für die MFA hab ich auch noch keine Lösung. Also der Bildschirm in der Mitte vom Tacho. Ganz kaputt scheint er ja nicht zu sein, da er manchmal ganz leicht funktioniert.

Bau das ZAB aus und schicke es zu Alpha Electronics, die haben meins damals auch repariert.

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2023 um 08:35:19 Uhr:

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 22:15:16 Uhr:

Bau das ZAB aus und schicke es zu Alpha Electronics, die haben meins damals auch repariert.

Was hat das bei dir gekostet damals?

LG

Heute Morgen ging es für ein paar Minuten und dann war der Bildschirm wieder schwarz obwohl das ZAB an war. Mit der Anzeige im Tacho dasselbe. Wenn ich die Leuchtkraft hoch stelle sieht man nichts wenn ich sie runter stelle sieht man ganz leicht was. Also ganz kaputt ist es wohl nicht. Komisch… xD

Zitat:

@fahri1990 schrieb am 6. Februar 2023 um 10:44:19 Uhr:

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 6. Februar 2023 um 08:35:19 Uhr:

Was hat das bei dir gekostet damals?

LG

ich glaube um die 400€

GP0 Bj 2006? Die Batterien muss man nicht neu anmelden.
Bei mir blieb das ZAB auch mal an. Zündschlüssel wieder rein, wieder raus, und es ging aus. Daher könnte man vermuten, dass die Abschaltung - falls sie über ein Relais läuft entweder
a) das Relais ist, das hakt oder
b) das Zündschloss nicht alles abschaltet?
Teste mal.

Oder ein Kabelbruch an der Lenksäule? Soll angeblich auch öfter vorkommen...
Das würde beides erklären.

Zitat:

@chuckomat schrieb am 6. Februar 2023 um 17:48:08 Uhr:

Bei mir blieb das ZAB auch mal an. Zündschlüssel wieder rein, wieder raus, und es ging aus. Daher könnte man vermuten, dass die Abschaltung - falls sie über ein Relais läuft entweder
Teste mal.

Danke für den Tipp. Wie gehe ich am besten vor um das zu überprüfen? Vielen danke schon mal!

Zitat:

@chuckomat schrieb am 6. Februar 2023 um 17:48:08 Uhr:

Teste mal.

Also das mit dem Schlüssel rein und wieder raus klappt insofern, dass das ZAB erst aus geht aber dann wieder versucht neu zu starten

so einen bootloop hatte ich bei feuchtem wetter. Also 1 Woche dauerregen. Da auch die Batterie leer war:
Evtl. ist Wasser im Fussraum Fahrerseite und ein oder meherere Steuergeräte (Kessy sitz da wohl auch) sind leicht abgesoffen. Das saugt dann auch die Boardbatterie mal leer über nacht... Die GAM Batterie macht das ein paar mal mit... Meine musste ich kürzlich auch tauschen nach 3 Jahren.
Teppich mal unter der Fussmatte kontrollieren. Wenn Feucht... dan könnte da drunter wasser stehen.
Die Überläufe vorne unter der windschutzscheiben gehen durch Gummitüllen runter auf das getriebe. Wenn die durch Laub etc über die jahre verstopft sind... läuft es in den Fussraum = Wasserschaden...

Zitat:

@chuckomat schrieb am 7. Februar 2023 um 10:32:57 Uhr:

so einen bootloop hatte ich bei feuchtem wetter. Also 1 Woche dauerregen. Da auch die Batterie leer war:
Evtl. ist Wasser im Fussraum Fahrerseite und ein oder meherere Steuergeräte (Kessy sitz da wohl auch) sind leicht abgesoffen. Das saugt dann auch die Boardbatterie mal leer über nacht... Die GAM Batterie macht das ein paar mal mit... Meine musste ich kürzlich auch tauschen nach 3 Jahren.
Teppich mal unter der Fussmatte kontrollieren. Wenn Feucht... dan könnte da drunter wasser stehen.
Die Überläufe vorne unter der windschutzscheiben gehen durch Gummitüllen runter auf das getriebe. Wenn die durch Laub etc über die jahre verstopft sind... läuft es in den Fussraum = Wasserschaden...

Fußmatte hab ich gecheckt ist trocken und auch unter drunter alles trocken soweit ich sehen konnte.

Bei meinem ZAB war auch die grapfikkarte defekt habe ich bei einem Fachmann in Frankfurt reparieren lassen kostete 400 Euro mit Garantie sogar für 6 Monate und funktionierte danach wieder einwandfrei 🙂🙂

Ich vermute langsam, das es wirklich die/der Grafikkarte/Chip ist…

Und hat jemand eine idee zum Thema MFA die Anzeige geht wohl aber nur ganz schwach, also bei Nacht sieht man was am Tag nicht….was könnte das sein

Deine Antwort