ZAB und MFA Probleme
Hallo,
ich habe schon diverse Werkstätten aufgesucht und keiner konnte mir genau sagen was die Ursache des Problems ist.
Versuche mal mein Problem zu beschreiben:
ZAB geht ständig an und aus teilweise mit teilweise ohne Bild. ZAB bleibt manchmal nach dem das Auto aus ist einfach an ohne Bild. AC Knopf leuchtet.
MFA ist letztens einfach beim fahren ausgefallen. Manchmal sieht man ganz leicht was, dann wieder gar nichts absolut schwarz.
Zentralverriegelung ging nicht und Niveau Fehler wurde mir angezeigt. Daraufhin habe ich eine neue Komfort Batterie eingebaut und diese beiden Fehler sind weg. Die oben genannten leider nicht.
Habe hier ähnliche Fälle gelesen, aber nichts was mir geholfen hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
62 Antworten
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:39:41 Uhr:
Hast du dich an die Vorgaben von VW gehaltenMuss,vielleicht auch registriert/angemeldet werden
Was schätzt du denn wie alt die andere Batterie ist,
Die Starterbatterie hat mit Sicherheit nix mit den Problemen zu tun gehabt.
Und was soll denn bitte registriert und angemeldet werden?
Wenn Du mit "MFA" das Display im Kombiinstrument meinst....
Das Display hat eine Hintergrundbeleuchtung, ebenso wie das gesamte Kombiinstr. und die benötigen über 100V. Diese Spannung wird mit Trafos erzeugt (die braunen, mit einem X gekennzeichnetet Bauteile). Diese Trafos können leider durchbrennen (hatte ich auch schon mal), sind ziemlich teuer und schwer zu kriegen.
Die neuen Kombiinst. werden mit LEDs beleuchtet, benötigen also keine Trafos mehr.
Ähnliche Themen
Ja genau das Display meine ich. Wo finde ich denn die Trafos um dir mal zu checken? Sind die hinten über der Komfortbattterie?
Oh sorry du hast ja das Bild mit geschickt.
Die restliche Beleuchtung des Kombi Instrumentes funktioniert aber noch ganz normal. Ich kann sie auch hoch und runter regeln
Willkommen im Phaeton Forum 🙂
Mache zunächst mal mit der Reset Taste einen Reset.
Wenn das nicht hilft, schaue nach der Sicherung/den Sicherungen.
Sicherungsbelegung:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788
LG
Udo
Danke für den Tipp. Meinst du einen reset vom ZAB Oder gibt es auch nen reset für die Anzeige zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit Messer ?
Reset vom ZAB.
LG
Udo
Habe ich schon mehrfach probiert leider ohne Erfolg der Zustand ändert sich nicht. Sicherungen scheinen auch in Ordnung zu sein. Welche Nummer hat denn die Sicherung um das ZAB mal komplett auszuschalten ? Das finde ich leider nicht
Zitat:
@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:20:34 Uhr:
Die restliche Beleuchtung des Kombi Instrumentes funktioniert aber noch ganz normal. Ich kann sie auch hoch und runter regeln
Es sind ja auch zwei, voneinander unabhängige, Spannungsgeneratoren.
Zitat:
@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:32:40 Uhr:
Habe ich schon mehrfach probiert leider ohne Erfolg der Zustand ändert sich nicht. Sicherungen scheinen auch in Ordnung zu sein. Welche Nummer hat denn die Sicherung um das ZAB mal komplett auszuschalten ? Das finde ich leider nicht
Ich hatte doch einen Link zur Sicherungsbelegung gepostet. Musst schon reinschauen in die Tabelle.
LG
Udo
Zitat:
@fahri1990 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:32:40 Uhr:
SB17
Nicht vorsagen 😉
LG
Udo