Z4 Probegefahren; eher ernuechternd!
So habe mir letzen Mittwoch bei meinem Freundlichen mal
den Z4 2,5 mal naeher angeschaut und muss sagen
das ich mir vielleicht zuviel versprochen habe!
Nun was mir nicht so gut gefiehl war eben das knallen der tueren á la Panzer da hoert sich sogar
das Fallen der Motorhaube bei meinem e46er leiser an! Finde ich schon mal ein ganz dickes Minus!
Dann war das normale Fahrwerk sehr schwammig
kaum direkt und selbst beim "Sport-" Modus
(hatte mir der freundliche erklaert😉 sollte es besser sein bemerkt habe ich davon nichts ausser das nach dem umschalten es lediglich ein bisschen zaeher
zu bewegen war!
Weiter geht er ohne Sportmodus echt traege (Automatik) und selbst beim Kickdown hatte
mir das alles n bisschen lange gedauert
"durc- tretten... Motor holt tief Luft...
schaltet runter... bruellt auf... abgehts!
ca 2-3sek fuer das ganze ist schon irgendwie trage!
Sicht nach hinten ist sehr schlecht vor allem aber der Schulterblick nur im geoeffnetem Zustand ist es einwandfrei! Weiteres Minus; Dach oeffnet sich nur
im Stillstand das es anders geht beweisen andere Cabrios!
Doch das schlimmste ist das die ganze Elektronik wie DSC usw. viel zu frueh eingreifen!
Alles in allem war es ein schoener Tag wobei die Optik "gefaehrlicher" aussah als was drinn war
viellleicht lag es aber auch nur am A-Getriebe
das es mir so traege vorkam aber entaeuschend
war es dann doch irgendwie!
Bemerkenswert positiv war jedoch der Verbrauch!
ca 9-10 l bei sportlicher (einige Kickdowns) Fahrt!
aber so richtig zum Kauf wie ich es mir vorgestellt habe, hat er mich doch nicht animiert!
Kann diese Erfahrungen irgend jemand mit mir teilen?
20 Antworten
Z4 mit Automatik? Das geht doch garnicht! 😁
Die Rundumsicht ist bei Cabrios generell eher schlecht. Ein Schulterblick ist beim Z4 wirklich nicht sehr sinnvoll 😉 Alternative: Kopf etwas nach vorne bewegen und somit einen besseren Winkel im Rückspiegel erreichen.
Welches Cabrio kann denn das Verdeck während der Fahrt öffnen bzw. schließen?? Also mir fällt da nur der 6er ein. Beim Z4 sollte man sich eher über die schnellen 10s freuen... da brauchen andere nämlich sehr viel länger.
Ja Ja... geht nicht! Aber... der Freundliche meint diese Verkaufen am besten so das die so gut wie keine Vorfuehrwagen als Schalter haben!
Hm du fährst eine limo mit 1,9lmotor?
und der Z4 mit 2,5 schwächelt ? Erstaunlich .....,gut das automatikgetriebe ist rentnerverdächtig so ein Auto ,mein ich ,will geschaltet werden, trotzdem müssten ein paar ps ankommen.
Und was meinst du mit knallen der Türen a´la Panzer ? So ein Panzer ist sehr solide verarbeitet .Naja und daß das Verdeck sich beim Fahren öffnen muss ,sowas finde ich unwichtig und dekadent ,bei den meisten Autos lässt es sich gar nicht bzw nur mit schneidbrenner öffnen ,egal wenn dich das Auto nicht überzeugt hat ,hat es doch ein gutes ,du hast viel geld gespart
Das mit den Türen ist echt ätzend - aber da es das einzige große Manko ist, nehme ich es gern in Kauf :-) ...
Dass die Kofferraumklappe innen nicht lackiert ist, ist ebenfalls arm, aber eigentlich auch egal :-)
Die Alu-Optik innen hat mich voll überzeugt und das wertige Erscheinungsbild. Klar mit einem SL kann er nicht mithalten, aber man soll sich immer unter seinesgleichen messen!
Der Motor kommt nicht so wirklich im unteren Bereich, er möchte schon mit 4000 Umdrehungen bei Laune gehalten werden, aber auch das nehme ich dem Six-Pack nicht übel.
Das Fahrwerk ist prima.
Alltagstauglichkeit: TOP - da geht 'n Aldieinkauf von 150 Euro rein ... der Lupo macht schon bei 50 Euro dicke Backen *ggg*
Dach nicht während der Fahrt? Ja, wäre schon schön, aber auch nicht so schlimm.
Gruß, Jokin
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@2mEKz
Das Geräusch der Türen beim Schliessen ist wirklich schlecht. Da hat BMW ein paar Gramm Gewicht bei der Dämmung gespart.
Schulterblick? Kauf den ZZZZ als 3.0! Die Rückspiegel sind klasse ;-)
Fahrwerk schwammig??? Was fährst Du denn sonst noch so?
Du möchtest kein DSC? Einfach abschalten!
Beim Sportmodus mit Handschalter hat man irgendwie das Gefühl einen Turbo zugeschaltet zu haben!
Der 3.0i mit Automatik ist o.k., aber wer kauft einen ZZZZ mit Automatik? Hast Du schon graue Haare?
Dach öffnen während der Fahrt? Ich glaube mit <400€ für ein Zusatzmodul bist Du dabei. Wer's braucht. Schmeiss mal die Suchfunktion an.
Gruß davall
@jokin:
Die Alu-Optik innen hat mich voll überzeugt und das wertige Erscheinungsbild
ist doch nicht dein ernst, sieht erbärmlich aus die plasteleisten, schon mal nen TT gesehen?!?!
Zitat:
Original geschrieben von 2mEKz
Ja Ja... geht nicht! Aber... der Freundliche meint diese Verkaufen am besten so das die so gut wie keine Vorfuehrwagen als Schalter haben!
Was echt? Hier im Ruhrgebiet habe ich bei noch keinem Händler nen Automatik Z4 gesehen. Bei Mobile findet man fast auch nur Schalter.
Da ist es doch. Ich habe mal gesucht. Verdeck öffnen bis 25km/h --> Firma car-solution. Du brauchst die Module eopen 288€ und eopen deluxe 99€
Gruß davall
Zitat:
Original geschrieben von jkorbel
ist doch nicht dein ernst, sieht erbärmlich aus die plasteleisten, schon mal nen TT gesehen?!?!
In Verbindung mit Ledersitzen ist die komplette, breite Armaturenbrettleiste und die Mittelkonsole aus echtem und gebürsteten Aluminium. Nix Plastik.
@davall
Also der A3 den ich vorher hatte war im Lenkverhalten viel direkter wobei die
glaube ich schon ab einer Bestimmten
(Ambiente?) Variante mit einem "sportlichen"
Fahrwerk ausgestattet werden und zumindest so eins haette ich bei dem ´Z´ erwartet!
Mit "schwammig" meine ich das sich das Fahrwerk
beim Einlenken zu viel in die Seiten nieder neigt bevor das tatsaechliche Lenkverhalten eintrifft!
Also aus dieser Automatik-Geschichte werde ich auch nicht ganz schlau @ IQ-Man 🙁
Achja erlaeutert wurde mir das laute Knallen der Tueren damit das es eben "Roadster-typisch"
sei und das, dieses bei allen Roadstern (Porsche usw.)
ueberall ueblig sei! Naajaa... :-/ !
Daß das Z4-Fahrwerk schwammig sein soll, hat echt noch KEINER gesagt ... 😁
Irgendwie biste schon ein kleiner Schwätzer, sorry ... Kauf halt nen A3, wenn der sportlicher ist ... *lachmichweg*
Hi, 2mEKz,
schmunzeln muss ich schon, wenn ich mir "meine Jungs" hier so lese - sie haben nämlich alle Recht. Wer nen A3 ernsthaft mit nem Z4 vergleichen will, dem schmecken auch Kirschen mit Senf 😁
Für einen guten Rundumblick empfehle ich Dir, es JerryCLK gleich zu tun, der lässt sich freiwillig auf die Motorhaube eines Zettis spannen und ist dadurch einmal im Leben dem Z4 eine Nasenlänge voraus 😁
Ich habe den 3.0i und hatte heute zum ersten Mal die Sporttaste bedient - ich habe es schon sehr heftig gemerkt, das war, als ob mein Baby durchatmet und zum Sprint ansetzt *stolz guck* Der TT vor mir ist jedenfalls brav rechts eingeschert, obwohl ich doch gar nichts gemacht habe - außer nen Z4 fahren, natürlich *grins*
Ich würde bei einem Roadster niemals die Automatik wählen, ich brauche was zum Schalten zwischen den Fingern und kann mir schon vorstellen, dass dadurch etwas Biss und Aggressivität drauf gehen.
Mit dem ungewöhnlichen Türklappgeräusch kann ich sehr gut leben, einen anderen "Mangel" konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wenn es denn überhaupt einer ist. Wann schließe ich schon mal die Tür und wie oft trete ich auf´s Gas? Erraten!
Liebe Grüße, Verena
Mit dem ungewöhnlichen Türklappgeräusch kann ich sehr gut leben, einen anderen "Mangel" konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wenn es denn überhaupt einer ist. Wann schließe ich schon mal die Tür und wie oft trete ich auf´s Gas? Erraten!
Liebe Grüße, Verena Das Türgeräusch ist "made by bmw", eben typisch ein Klacken für ein Cabrio oder einen Roadster. Gab es schon beim e21 und zieht sich weiter durch bis zum Z8.
Beim Touring macht es halt rumms oder plopp.
Das haben Designer entwickelt und damit muss man leben, weil es eben NIX mit der Qualität der Verarbeitung zu tun hat.
Hab mal den Bericht über die Entwicklung dieser und anderer Geräusche gelesen; echt sehr interessant!
Gruß Jochen
Es werden lediglich die Fahrwerksabstimmungen
verglichen aber wer das nicht verstehen WILL
der wird versuchen "sich-weg-zulachen"
oder sich stolz hinter einem BMW M5 abzulichten zu lassen selbst aber einen "Compact" fahren! 😉 😁
Und um ehrlich zu sein wuerde ich was in der Golf
Klasse suchen; JA da kannst du dir sicher sein
wuerde ich mir einen neuen A3 kaufen aber
solche "Schwaetzer" wie ich wollen sich evtl. einen Z4
Kaufen (Nachdem sie sich nun jetzt entschieden haben
einen 3l Schalter zu Testen 😉 )Aber ich frage DICH sicher irgendwann mal nach deinem Rat wenn meine
Freundin ein Auto braucht bzw. was du fuer deinen
noch haben willst! 😁
Aber nun Gut ich werde hier NIEMANDEN auf Grund
mangelden Wissens durch das vorhanden seins
keinerlei Erfahungen bei Markenuebergreifenden Fahrwerksabstimungen verurteilen!
Also nochmals es geht um das direkte bzw.
in dem Fall weniger direkte Lenkverhalten!