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Z4 mit 20Zoll
Moin,
da ich gerade meinen Z4 am umbauen bin und ich noch einen neuen Radsatz benötige mir aber 19Zoll zu langweilig sind möchte ich gerne 20Zoll draufmachen.
mir schwebt 8,5 und 9x20 vor. Hat jemand so etwas schonmal gemacht???
Gruß
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15 Antworten
Ich habs einmal gesehen, in 9x20 rundum...sah absolut sch***e aus, meiner Meinung nach...manche 19" wirken schon zu groß!
Hartge bietet 20"-Räder an. Jedoch nur in der Schweiz.
Ich wollte auch mal 20"-Räder haben ... bin da aber komplett von abgekommen, weil es keine gewichtsoptimierte bezahlbare Felge in 20" gibt. Die sind alle wie Blei an den Füßen und so wird sich ein 20"-Z4 auch fahren .... so weit kann die Optik nun wirklich nicht entschädigen.
Meine 19"-Räder gehen auch nur geradeso, weil's neben den BBS-Rädern mit die leichtesten auf dem Markt sind.
Gruß, Frank
hat vielleicht jemand von euch Bilder von nem Z4 mit 20" ??
Danke und Gruß
http://www.daehler.com/Umbauten/BMW/Z4/index.html
Relativ mittig findest du einen silbernen Z4 mit dieser Felge: http://www.hartge.de/html/classic10.html, die gibt es laut Hartge nur in 20 und 22 Zoll.
Und hier findest du die Felgengewichte: http://www.wheelweights.net (muss man nur umrechnen: 1kg= 2,164502Ibs) - und da wiegt die Classic-Felge in 19 Zoll schon 30 lbs !!!
Gruß, Frank
Hallo
die Classic-Felgen von Hartge gibt es von 17"-19" und die Classic2-Felgen von 18"-19" für den Z4.
Guckst du hier
Zitat:
Original geschrieben von ulli 2122
Hallo
die Classic-Felgen von Hartge gibt es von 17"-19" und die Classic2-Felgen von 18"-19" für den Z4.
Guckst du hier
... och menno!
Classic Typ B:
http://www.hartge.de/html/classic10.html
- 10 Speichen
- tropfenförmige Löcher
- nicht in 19" erhältlich
Classic Typ C:
http://www.hartge.de/html/classic11.html
- 11 Speichen
- runde Radbolzenlöcher
- beliebige Größen
Classic2
http://www.hartge.de/html/classic2.html
- 10 Speichen
- runde Löcher
- beliebige Größen
Schaust du nochmal bei daehler.com und du wirst dort die montierte Classic B sehen - und die gibt es eben nicht in 19"
Gruß, Frank
Hallo Frank
ja richtig jetzt sehe ich es auch.
:-)
... aber fällt nicht wirklich auf, dass da 20 Zoll drauf sind, oder? Hab mir das auch schon von Dähler selber erklären lassen müssen. Aber ist eben nur in der Schweiz erlaubt.
Gruß, Frank
wie andern orten bereits geschrieben:
die 20" hartges sehen auf dem zetti einfach nur perfekt aus.
die füllen das radhaus perfekt aus. und sehen trotzdem nicht viel
größer aus als die 19"er. nur ein winziger, aber entscheidender ticken...
gewicht und preis (besonders der reifen) halten mich aber von so
einer maßnahme ab. des weiteren bin ich mit 19"
durchaus zufrieden. :)
mfg
naja.. eine 20" felge würde selbst bei identischem gewicht mehr leistung kosten, als 19", da das gewicht weiter außen liegt und somit das trägheitsmoment größer ist.
erstmal vielen dank für euere meinungen.
dennoch denke ich das ich 20Zoll verwirklichen will/werde. Da die Discussion Felgengewichte, Fahrdynamik, usw bei mir nicht zählen ich werde meinen z4 nur zum crusen benutzen und mich am optischen Eindruck erfreuen.
wenn ich Fahrdynamik und so weiter haben wollte hätte ich mir nen Lotus Elise oder nen E30 M3 gekauft.
Ruf mal bei Hartge an - vielleicht sehen die mittlerweile eine Möglichkeit 20 Zoll eingetragen zu bekommen.
Die ET wird dir das nächste Problem bereiten. Ich fahre vorne auch 8,5 Zoll und habe 235/35R19 drauf. Das macht einen statischen Abrollradius von 305 mm. Die 18" Serienreifen 225/40R18 haben ein st. Radius von 299 mm.
Dazu hat meine Felge ET 34. Der Reifen liegt bei vollem Lenkeinschlag vorne im Radhaus an.
Willst du nun den falchsten und schmalsten Reifen auf die 8,5"-20-Zoll-Felge ziehen, wird's ein 225/30R20 und du erhältst einen statischen Rollradius von 307 mm.
Nun kommt es auf den Reifenhersteller an, wie breit die Lauffläche tatsächlich baut. Und genau davon hängt es ab, ob du das Ganze überhaupt eingetragen bekommen wirst.
Das Anliegen am Radhaus ist nahezu unabhängig von der Tieferlegung.
Dass die Auswahl an Reifen in der Dimension enorm beschränkt ist, ist klar ... reifen.com bietet dir einen für 280 Euro an.
Hinten 225 zu fahren, ist irgendwie blöde ... sieht albern aus. Also sollte es da schon was Breiteres sein.
245/30 könntest du hinten fahren, aber sicher nicht in Verbindung mit 245/30 vorne, also 245/30 rundum ...
Ober wenn's etwas mehr sein darf, dann nimmste hinten 285/25 und vorne 245/30 - sollte auch gehen, aber ob das dann eingetragen bekommst? ... naja, ich weiß nicht.
Viel Spaß ...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Almöhie
erstmal vielen dank für euere meinungen.
dennoch denke ich das ich 20Zoll verwirklichen will/werde. Da die Discussion Felgengewichte, Fahrdynamik, usw bei mir nicht zählen ich werde meinen z4 nur zum crusen benutzen und mich am optischen Eindruck erfreuen.
wenn ich Fahrdynamik und so weiter haben wollte hätte ich mir nen Lotus Elise oder nen E30 M3 gekauft.
viel spaß bei deinem 20zoll-projekt. hoffentlich hast du einen 3.0i...
denn dann kann ich dir dazu nur sagen, daß die fahrdynamikdebatte
in meinen augen beinahe kompletter dummfug ist, denn der wagen
liegt mit 19zöllern wie ein brett, ist extrem agil und einfach wieselflink.
und fährt sich definitiv besser, als mit 17"serien(winter)bereifung!
von der unendlich viel besseren optik ganz zu schweigen...
fahrdynamisch bist du so (3.0i/19 oder 20") nach wie vor ca
95% der restlichen automobilität auf der strasse überlegen.
für mich absolut kein thema...
mfg
Hallo habe mich mit der Firma Breyton zu diesem thema in verbindung gesetzt.
Und hab folgendes Angebot erhalten:
Radsatz bestehend aus :
Felge Vision 2 8,5 x 20 ET 40 mit Bereifung : 235/30 ZR 20 Conti Sport Contact2 rundum
Komplett-Preis montiert und gewuchtet : EUR 3.700,00 inkl. Mwst.
-Gutachten ab März 06 verfügbar-
Fahrwerksfedern 30mm EUR 197,00 inkl. Mwst.
ich habe noch andere namhaften Firmen angeschieben und warte auch dort noch auf Antwort, sobald ich Sie habe werde ich Sie euch hier kund tun.
Mein entschluß steht fest Ostern fahre ich auf 20"
Gruß