1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 Coupe ein Ladenhüter?

Z4 Coupe ein Ladenhüter?

BMW Z4 E85

Mein Freundlicher hat mir erzählt das das Z4 Coupe ein Ziemlicher Ladenhüter sei, aber warum nur?
Sieht doch nur geil aus.Oder ist es zu teuer?

58 Antworten

Wie soll es auch viele neue geben nach so kurzer Zeit, ist doch genau wie mit dem TT, da sieht man auch kaum einen neuen.
Beim KBA ist der Z4 ja nicht in QP und Cab unterteilt.
Verkaufszahlen sind auch allg. dort nicht so doll im Okt, Nov.

Michael

Ps. wenn du nach dem absoluten Wertverlust gehst mußt du dir einen Dacia Logan holen, versch.Modelle kann man nur über den prozentualen vergleichen.

Zitat:

Original
Ps. wenn du nach dem absoluten Wertverlust gehst mußt du dir einen Dacia Logan holen, versch.Modelle kann man nur über den prozentualen vergleichen.

Bei Porsche gibt es ca.4% auf die Liste bei BMW ca.12% bei Neukauf, sollte man auch beachten.

off Topic:

also wenn Porsche dann bitte 911.... Ich mein Boxtser/Cayman sidn ja net anzusehen, aber nichts gegen die Form des 911!!!

Und der Cayman ist ja wohl die verasrchung schlecht hin! Oder sagt mir mal Warum ein Coupe teurer sein soll wie ein Cabrio, mit der selben Leistung???

Aber nehmen würde ich beide 😁

Zitat:

Original geschrieben von Samael

Das ist kompletter Bullshit. Der prozentuale Wertverlust ist ein rein abstrakter Wert - für eine kostenbasierte Kaufentscheidung absolut ohne Belang.

Wenn man z. B. Roadster der 250-PS-Klasse (also Z4 und Boxster) nach Kostengesichtspunkten vergleicht, dann spielen nur die konkreten Euro-Beträge für Steuern, Versicherung, Wartung/Benzin und eben der absolute Wertverlust eine Rolle. Den Wagen bezahlt man in Euros - nicht in abstrakten Prozenten.

Und der absolute oder prozentuale Wertverlust eines Dacia Logan ist sowieso ohne Belang für eine Kaufentscheidung in der 250-PS-Roadsterklasse, da er nicht zur Zielklasse gehört. Wenn man denn einen Wagen aus der Dacia-Klasse wünscht, dann wird man auch dort wieder den realen Wertverlust der verschiedenen Modelle betrachten, und nicht den prozentualen Verlust!

Der prozentuale Wertverlust ist ein rein akademischer Wert, der den Vergleich der Wertverluste verschiedener Fahzeugklassen ermöglichen soll (dies aber eher schlecht als recht erfüllt), und der für eine konkrete Kostenrechnung keine Rolle spielt.

Ähnliche Themen

Die Jungs sehen das mit dem Boxster ganz anders:
http://www.sat1.de/auto/automagazin/ratservice/content/17356/

Michael

ich frage mich gerade wieso ihr alle die preise vergleicht denn wir sprechen hier von autos mit einem komplett anderen prestige.
wenn wir das nun nicht nur auf roadster beziehen und uns das ansehen egal wäre müssten doch sehr viele auf zb opel umsteigen denn wirklich schlechtere autos bauen die auch nicht !

deswegen finde ich den vergleich Z4 roadster 3.0si mit dem boxster S bzw den Z4 coupe mit dem cayman S sehr wohl berechtigt und ohne den porsche gefahren zu haben würde ich sofort den Z4 gegen ein porsche tauschen !

mfg Sebi

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Das dümmste Vorurteil überhaupt.
Bist du den Boxster überhaupt schon gefahren? Richtig schreiben kannst du ihn offensichtlich nicht...

Seh ich genauso. Boxster S fährt sich wie ein Go-Kart. Sehr geiles Fungerät.

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern

Seh ich genauso. Boxster S fährt sich wie ein Go-Kart. Sehr geiles Fungerät.

Stimmt, bretthart und mit aktiviertem PASM auf Kopfsteinpflaster nicht mehr schmerzfrei fahrbar *grmpf*

Der Z4 mit Tieferlegung fährt sich ebenfalls wie ein Kart, aber lange nicht so schmerzhaft ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Stimmt, bretthart und mit aktiviertem PASM auf Kopfsteinpflaster nicht mehr schmerzfrei fahrbar *grmpf*

Der Z4 mit Tieferlegung fährt sich ebenfalls wie ein Kart, aber lange nicht so schmerzhaft ...

Gruß, Frank

hm komisch, habe letztens nen älteren Herrn im Boxter S übers Pflaster fahren sehen, der hat sich gefreut...naja vielleicht war er Masochist oder er hatte klugerweise PASM deaktiviert!!! 🙄

Ja, ohne PASM ist das Teil fahrbar, sicher ... aber was nützt mir PASM, wenn es für normale Straßen nicht geeignet ist, sondern nur für die Rundstrecke? ... für den Zweck kauft man sich doch gleich 'nen 911 🙄

Zudem hatte mein Vorführer nach 8.000 km bereits eine kaputte Kupplung. Ja, hallo? da will man mal den Sprint von 0 auf 100 probieren und dann kuppelt die Möhre bei 4.000 nicht ein, sondern dreht direkt im stand rauf ... ?!?
Da hätte ich von einer Porschekupplung doch schon mehr erwartet.

Die Verarbeitung ist prima, aber wieso muss ich zum Öffnen des Verdecks erst einen hebel umlegen?!? Naja, aber hier geht's ja eher um das Coupé 😉

Der Boxster wäre für mich persönlich nix ... und der Cayman sowieso nicht - wenn, dann der 911 ... aber damit täglich zur Arbeit? Och nööö... da wird ja gleich noch ein Zweitwagen fällig.

Gruß, Frank

man kann aber nicht von einem enttäuschenden Montagsprobefahrzeug auf alle anderen schließen. Denke, das wird auch bei den billig-Porsches nicht normal sein.

Und beim Z3 muss man sogar 2 Hebel umlegen und das Verdeck anheben! Wahnsinn, was BMW von einem abverlangt 😉

Im Prinzip sehe ich das mit dem Boxter/Cayman ja ähnlich, außerdem sieht der 911er viel besser aus.

Der Z3 ist mal eben 10 Jahre älter, als der aktuelle Boxster ...

Ich sehe es auch von der Option her, dass man das Dach per Funkfernbedienung (oder zumindest von außen) öffnen können sollte - das wird beim Boxster nie gehen.

Gruß, Frank

Gesichtete Z4 Coupes: 1
Gesichtete Caymans:3-4

Ein Diesel, Komfortfahrwerk und ein 2m² Panoramaglasdach und die Kiste verkauft sich auch😁

Rein von den IST Kosten (AfA, kalk. Zinsen, Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung etc.) bewegt sich der Z4 3.0si Coupe auf selben Niveau wie ein 335i Touring. Hatte es kürzlich mal durchgerechnet.

Nur im 335iT hab ich noch einen Schuss mehr Fahrspass und eine deutlich höhere Alltagstauglichkeit. Wenn man aber den "Hingucker" sucht, ist man mit dem Z4 besser bedient.

Alles in allem ist der schleppende Verkauf des Z4 rein vom Kostenvergleich nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Rein von den IST Kosten (AfA, kalk. Zinsen, Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung etc.) bewegt sich der Z4 3.0si Coupe auf selben Niveau wie ein 335i Touring. Hatte es kürzlich mal durchgerechnet.

- der 335i ist in der Anschaffung 4.000 Euro teurer

- der 335i hat einen höheren Verbrauch

- der 335i hat eien (wesentlich) höhere Versicherungseinstufung

- die Wartungskosten sind unbekannt, aber Turbos neigen dazu "anfälliger" zu sein.

Da kann man sich den 335i noch über Zinsen und Leasingraten schön rechnen ... oder eben über einen höheren "spekulierten" Wiederverkaufswert.

... oder wie sieht Deine Rechnung aus?

Und ob nun ein 335i Touring einen größeren Fahrspaß vermittelt, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Der 335i wiegt 300 km mehr, das Fahrwerk ist auf die Zuladung ausgelegt (logischerweise), der dickere Motor hilft ihm aber auch nur zu Fahrleistungen, die dem Z4 geradeso eben das Wasser reichen können.

Einzig für den 335i Touring wpricht tatsächlich die "Alltagstauglichkeit" - aber da ist die Frage, was "Alltag" ist? Mein Alltag sieht NICHT so aus, dass ich täglich die gnaze Familie im Auto herumfahren muss und ich muss nicht täglich massig Gepäck durch die Gegend fahren - ich fahre im Alltag alleine auf einer Strecke, die sich durchaus sportlich fahren lässt - zumindest teilweise.

Bleibt als noch der "Komfort" und "Qualität" - und jupp, da macht der 3er dem Z4 durchaus was vor ...
... na und? Mir doch egal 😁

Gruß, Frank

Deine Antwort