ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. z4 bald als diesel ???

z4 bald als diesel ???

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:24

hallo liebe z gemeinde,

da es ja jetzt das 3er cabrio als 320d gibt, wäre doch zu überlegen den z4 mit dem neuen 535d motor auszustatten. was haltet ihr davon ? oder findet ihr den wiederspruch zu gorss ?

viel grüsse @ all

Ähnliche Themen
55 Antworten

BEW

 

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

:-)) ja dann haben wir BEW statt BMW.

Bayrische Elektro Werke

Elektromotor ist doch in Form des Anlassers schon jetzt in jedem BMW !

Das Problem ist das Mehrgewicht . ( Beim Toyota Prius2 sind es 500kg (!) mehr als beim gleich großen Audi A2 )

Wobei der Hybridantrieb aber auch Komponenten spart .

Mag ja sein, dass ich da eine etwas konservative oder auch gusseiserne Meinung vertrete, aber wenn ich Roadster höre, denke ich nicht an Frontantrieb, Klappdächer und schon gar nicht an Diesel.

Mit Roadster verbinde ich Attribute wie klein, leicht, agil, offen (und zwar so offen wie möglich) und direkt.

Meiner Meinung nach passt da ein Diesel nicht ins Konzept, aber das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung.

da finde ich Wasserstoffmotoren im Z4 wahrscheinlicher als Hybridmotoren.

Wasserstoffmotoren sind auch die Zukunft. Durchsetzen wird sich wohl das System von BMW. Verbrennungsmotor, der 2 Tanks hat. Je einen für flüssigen Wasserstoff und Super Benzin. So kann er unabhängig der Tankstellensitutation mobil bleiben.

Ich finde dieses System des Wasserstoff-Bi-Verbrennermotor ist deutlich besser als das von Cermedes Benz.

PS.: Hatte das glück, dass ein Händler in der Nähe einmal exklusiv den 750HL vorstellen durfte. Ich habe ihn gesehen und er lief wie jeder andere 7er auch. Hatte halt zwei Tankdeckel, sowie 2 separate Auspüffe. Bei dem für Wasserstoff kam tatsächlich nur Wasserdampf. habe mal meine Hand druntergehalten und getestet.

Der WAgen hört sich ganz normal an, und wird sich durchsetzen. Alleine schon aus dem GRund, dass sich elektromotoren nicht verkaufen. Man hört ja schließlich den Motor nicht in der gewohnten Art und Weiße. Und ich glaube gerade die Deutschen werden kurzfristig keinen Elektromotor akzeptieren.

 

Also kommt eher, als der Hybridmotor (elektro und Super Benzin) der WAsserstoffmotor in gr0ßer Zahl. Aber wohl eher doch im Nachfolger vom Z4, vielleicht Z5 oder Z6... Wenn sie dann noch so heißen mögen.

steigen dann eigentlich die Mineralwasser-Preise ?? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lillal

Hatte halt zwei Tankdeckel, sowie 2 separate Auspüffe. Bei dem für Wasserstoff kam tatsächlich nur Wasserdampf. habe mal meine Hand druntergehalten und getestet.

Das Problem am Wasserstoff ist jedoch, dass es in der Natur in reiner Form quasi nicht vorkommt und immer mit sehr viel Energieaufwand zunächst mal "hergestellt" werden muss.

Die Energiebilanz von Wasserstoff rechnet sich zur Zeit einfach noch nicht.

Wasserstoff wird schon längst komerziell hergestellt! In Japan kreuzen sogar schon Wasserstofftanker durch die Meere!

Wasserstoff sollte aber nie, so, wie von Mercedes geplant chemisch hergestellt werden. nämlich aus Erdgas. Hierbei entstehen nämlich wieder schädliche "Abgase"! Eher sollten solaranlagen verwendet werden. In ein paar Jahren werden die Dinger viel billiger werden. Vor allem, da zur zeit ein richtiger Boom auf die solarmodule ist. Es ist zur Zeit extrem schwer Module zu bekommen. Aber nur, da der eingespeiste Strom subventioniert wird. Man bekommt 57,4 Cent pro kWh. Jedes Jahr aber 5 % Weniger. Also kommt logisch bald die Zeit, in der sich eine Solaranlagen nicht mehr lohnt. Die Produktion ist aber deutlich günstiger geworden........ Somit wird irgendwann in den nächsten Jahren unser Sprit langsam auf Wasserstoff umgestellt. Da wir ja trotzdem dank BMW noch Super tanken können, sind wir nicht ausschließlich darauf angewiesen. Wir können trotzdem nochmal geschwind Super tanken oder ins weniger ausgebaute Ausland fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass man den WAgen alle paar Hundert kilometer zu nähsten Wasserstofftankstelle schieben zu müssen.

Wie ihr seht, bin ich vom Wasserstoff überzeugt. Es ist unsere einzige chance unseren Mobilitätsstandart halten zu können. Des weiteren wird dann auch hoffentlich die Wirtschaft angeregt. Wasserstoff könnte zu einer neuen Schlüsselwirtschaft avancieren...

 

BMW hat ja in Deutschland vor kurzer zeit erst die erste kommerzielle WAsserstofftankstelle eröffnet. Sie wollen auch bald die ersten Wagen auf die Straßen schicken.

 

Wenn Wasserstoff in der NAtur in reiner Form vorkommen würde, dann wäre es ja ein freies Radikal. Es würde sofort rekombinieren! und schon wäre es an der Luft Wasser geworden.

Wasser in Wasserstoff und SAuerstoff um zu wandeln ist weit einfacher als man denkt. Eine einfach Autobatterie genügt und Wasserstoff im geringen Maße herstellen zu können.

@ lillal:

Für kommerzielle Wasserstoffherstellung brauchst du nicht nach Japan. Die Hindenburg flog (leider) auch mit Wasserstoff.

Bei deiner schönen, neuen Wasserstoffwelt übersiehst du einen wesentlichen Punkt: Benzin und Diesel haben sich als Energieträger durchgesetzt, weil sie am billigsten sind. Die Staaten nutzen die billigen Krafstoffe als Einnahmequelle, indem sie sie durch Verbrauchssteuern massivst verteuern.

Mit einem anderen Energieträger wäre Mobilität extrem verteuert (weil zu den höheren Kosten noch die Steuern kommen) - oder aber der Staat wäre pleite.

Gruß

mit was willst du denn dann fahren? Es gibt dann kein Erdgas oder Erdöl mehr!

Wasserstoff ist nur ein Energieträger für Elektrizität. Man könnte genauso auch Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke oder vielleicht sogar Fusionskraftwerke benutzen um Wasserstoff "als Batterie" herzustellen.

Du musst dich nicht um die möglichkeit für den Staat an GEld zu kommen kümmern. Keine Angst die werden eine möglichkeit finden.

Wasserstofffahrzeuge werden kommen, auf jeden Fall!

Vielleicht werden ja auch noch bestimmte nicht nachmachbare Gase mit in den Wasserstoff von der Tanke eingemischt. Nur wenn die Konzentration dieses Stoffes im Tank stimmt, kann man den Wasserstoff benutzen. So wäre die GEfahr gebannt eigenen WAsserstoff herzustellen. (Wäre sowieso sogut wie unmöglich, da er viel zu hohen Druck und Kälte aufweisen muss um als Sprit für ein Fahrzeug dienen zu können)

 

Japan war nur ein aktuelles Beispiel für die möglichkeiten, die schon existieren.

am 15. Dezember 2004 um 18:14

Hallo,

ich galube wir driften da ein wenig ab. Die frage war Dieselmotor und nicht Wasserstoffantrieb.

Gruss

Wolfgang

Grausiger Gedanke :-((

Zitat:

mit was willst du denn dann fahren? Es gibt dann kein Erdgas oder Erdöl mehr!

Bin mit dem Thema nicht so vertraut, aber ich glaube, wenn es kein Erdöl mehr gibt, dann gibt's auch keinen Wasserstoff mehr oder?

Denn die Solaranlagen, die den Wasserstoff liefern sollen, bestehen ja selbst aus Kunststoffen, die aus Erdöl hergestellt werden... oder?

Gibt's eigentlich irgendwas, das nicht auf dem Erdöl aufbaut?

Naja, also jedenfalls glaube ich nicht so wie du an eine nahe Zukunft für alternative Kraftstoffe. Ich würde schätzen, dass frühestens in 40 Jahren wirklich mit einer veränderten Welt im größeren Umfang zu rechnen ist. Aber die paar Wasserstoffautos und Tankstellen, die es jetzt schon gibt, dienen eher der Forschung und sind eher Prestige-Projekte, als dass sie wirklich Sinn machen.

Jedenfalls muss in Zukunft die Balance aus Energiebilanz, Politik und Gesellschaft gefunden werden.

Und das passiert sicher nicht, wie von dir vermutet, in den "nächsten paar Jahren".

Ja, ich hab da so einige Probleme diese ganze Diskussion zu verstehen.

1. Gibt es doch gar kein 3er Cabrio Diesel. Niemals wird BMW das bauen. Auch nicht in den Z4. Da kann ich euch alle beruhigen. Wo es den Diesel gibt, das ist im Coupé. Ein Cabrio-diesel wurde aufgrund der Akkustik des Selbstzünders vom Vorstand ausgeschlossen. Auch wenn das Durchzugsvermögen besser wäre.

2. Es wird von BMW ganz klar kein Hybridauto in naher Zukunft geben. Toyota würde es am liebsten auch nicht bauen. Doch für sie ist es notwendig aufgrund der strengen Abgasnormen in Kalifornien wo gewisse Autohersteller ZEV's (Zero Emission Vehikels) verkaufen müssen. Da in Amerika aber niemand Interesse an einem Elektroauto hat werden Hybridautos gebaut, da diese als ZEV gelten. Also freiwillig macht das keiner. Ist auch viel zu teuer und schwer. Außerdem hat der Diesel immer noch bessere Verbrauchswerte.

3. BMW setzt voll und ganz auf den Wasserstoff. Über eine Brennstoffzelle wäre der Energieverlust zu groß. Zur Zeit müssen sie noch Autos mit 2 Tanks (Wasserstoff und Benzin) bauen, wenn sie aber die Technik richtig im Griff haben ist es mit einem reinem Wasserstoffauto möglich aus 3l Hubraum anstatt 240PS 320PS zu holen. Der Wasserstoff muss allerdings wie schon erwähnt gekühlt werden. Hierfür wird Wasserstoff aus dem Tank als Energieträger benutzt um denselbigen zu kühlen. Das ist das 1. Problem. Bei längerer Standzeit leert sich der Tank.

2.Problem ist die Flüchtigkeit. Man kann mit so einem Auto nicht in die Tiefgarage wegen der Explosionsgefahr.

Bei der Gewinnung des Wasserstoffs muss man einfach auf Ölscheichs setzen, dass sie nicht nur ihren jetzigen Reichtum an Öl, sondern auch den an Sonne erkennen. Sie hätten die Finanziellen Mittel und die geographische Lage diesen Wasserstoff herzustellen. Mal sehen was sich ergibt.

Es stimmt auch soweit, dass Kunststoffe aus Erdöl gewonnen werden. Das ist auch die Frage, ob wir den für uns Lebenswichtigen Kunststoff in Zukunft überhaupt noch haben.

Wenn nicht, brauchen wir uns auch keine Sorgen um die Kraftstoffgewinnung zu machen (dass wir keine Solaranlagen mehr bauen können) weil wir dann auch die Produktion der Autos für immer einstellen können. Aber es liegt ja noch genug unter Sibirien wo wir jetzt nur noch nicht rankommen und Kunststoff kann man auf ziemlich komplizierte Weise auch anders herstellen.

Schöne Grüße an alle die BMW lieben. Bleibt treu.

Zitat:

1. Gibt es doch gar kein 3er Cabrio Diesel. Niemals wird BMW das bauen.

Sorry, aber da bist du falsch informiert. Gibt's "voraussichtlich" ab dem 1. Quartal 2005. Der BMW-Homepage (PDF-Katalog mit den technischen Daten) kann man wohl schon vertrauen.

 

Gruß

Also dann muss ich mich noch mal bei allen Entschuldigen.

Es stimmt. Es gibt wirklich seit ein paar Monaten ein 320 cd Cabrio. Und seit 2 Monaten ist es sogar beschlossene Sache ab nächsten Jahr einen 330 cd Cabrio zu produzieren.

Aufgrund der enormen Nachfrage nach Dieseln, die das letzte Jahr stark zugenommen hat, so dass BMW der Produktion kaum noch nachkommt, wurde tatsächlich so beschlossen.

Beim Z4 besteht allerdings "noch" keine Gefahr.

Zitat:

Beim Z4 besteht allerdings "noch" keine Gefahr.

BMW wird das wohl eher als Chance sehen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. z4 bald als diesel ???