1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 auf nasser Autobahn

Z4 auf nasser Autobahn

BMW Z1 E30 (Z)

Ist Euch eigentlich auch schonmal aufgefallen, daß der Z4 auf nasser Autobahn ein wenig zur Instabilität neigt? Mir ist heute bei eher geringer Nässe und mit ordentlich tiefem Reifenprofil (Bridgestone Potenza, die Serien 17"-Bereifung) beim Beschleunigen mal wieder das Heck etwas ausgebrochen. Hat das DSC zwar problemlos hinbekommen, aber da mir dies schon zum zweiten Mal passiert ist, wundert es mich doch etwas. Zumal das nun wirklich keine tiefe Aquaplaning-Nässe war.

Gruß,
Jan

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

och menno - nun zerpflückt doch nicht die Leute, die hier mit 200 über Landstraßen knallen oder eben mit 230 durch den Regen peitschen ...

Dass man so etwas nicht tut, wenn andere Menschenleben dabei gefährdet werden können, ist logisch - aber wenn man allein auf weiter Strecke ist, dann kann man ruhig mal die Grenzen seines Autos vorsichtig ausloten.

Gruß, Jokin

So was aber leider nicht. Lies genau was geschrieben steht:

Aber gestern bin ich zum ersten Mal im echten Dreckswetter mit dem Benz nach München gebrettert. Und siehe da - das profane Volk drückt sich verängstigt Richtung Standstreifen, die linke Spur ist frei - und Opis Blei-Ente liegt trotz 245er sogar noch mit 230 im Regen wie ein Brett, Kurven inclusive

das finde ich nicht mehr witzig und kanns nicht mehr verstehen. Wenns ihn mit 230 dreht dann gute Nacht für die auf der rechten Spur

Reinhard

Ich würd' das jetzt auch nicht so bierernst sehen. Heisst ja nicht, dass er permanent 230 gefahren ist. Bei freier Bahn mal kurz auf 200+ zu beschleunigen sehe ich jetzt nicht als ein so grosses Verbrechen an. An seinen Posting hier bei MT gemessen scheint mir Jerry jedenfalls ein ziemlich vernünftiger Typ zu sein. Er hat ja auch geschrieben, dass der Benz ganz gediegen auf der Strasse lag; von einer Fahrt im Grenzbereich kann also nicht die Rede sen (Dreher).

Und wer ohne Sünde ist, möge den ersten Stein werfen...

Ich habe Jerry schon die Hand geschüttelt ... er ist ein vernünftiger Fahrer, da mache ich mir keine Sorgen.

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Reini1

So was aber leider nicht. Lies genau was geschrieben steht:

Aber gestern bin ich zum ersten Mal im echten Dreckswetter mit dem Benz nach München gebrettert. Und siehe da - das profane Volk drückt sich verängstigt Richtung Standstreifen, die linke Spur ist frei - und Opis Blei-Ente liegt trotz 245er sogar noch mit 230 im Regen wie ein Brett, Kurven inclusive
das finde ich nicht mehr witzig und kanns nicht mehr verstehen. Wenns ihn mit 230 dreht dann gute Nacht für die auf der rechten Spur

Asche auf mein Haupt 🙁

Es waren zwar keine Pfützen auf der Straße, also keine Aquaplaning-Gefahr. Und ich hab's auch nur über wenige km ausgetestet, weil ich völlig verblüfft war, wie die Karre lag...

Aber die Autobahn war nicht leer, ergo wars wohl doch etwas leichtsinnig.
Ich verspreche hiermit, dass ich sowas mit dem Benz nie wieder mache..... 😁 😁

PS: Danke für die Unterstützung 🙂