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Z4 3.0SI vers. MZ4

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:29

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Diskussionsrunde um die beiden Top Z4 Modelle anregen.

Was spricht dafür was dagegen?

Ist ein auf den Grundpreis des Mz4 optionierter 3.0Si die bessere Wahl?

Wie sieht es mit den Fahrdynamischen Unterschieden wirklich aus?

Was sagt Ihr zu den Bremsen (leider sind sie in den Unterlagen nur sehr spärlich erklärt).

Was meint Ihr zum Tema Runflat ja beim 3.0, nein beim MZ4. Sind es nur die freien Massen oder gibt es andere Gründe gegen RunFlat im Mz4?

Warum ist nun im Mz4 wieder eine Hydraulische Lenkung besser, als die Elektromechanische?

Und viele ander Fragen.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen

Z4 Grüße Stefan

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22 Antworten
am 13. April 2006 um 14:42

Zuallererst wirst du dich schwer tun, mit einem 3.0si selbst auf den Grundpreis des M zu kommen. Es sei denn du bestellst auch den kompletten Zubehörkatalog gleich mit.

Die Reifen sind beim M sicher etwas sportbetonter - offensichtlich gibt's das im RFT-Bereich noch nicht. Von Komfort im Zusammenhang mit den ZZZZ möchte ich nie sprechen, wer das sucht, ist mit dem Auto einfach falsch bedient. Der Aspekt Sicherheit bei den RFT fehlt natürlich beim M.

Die elektrische Lenkung des si ist sicherlich aufgrund der Kosten und der Möglichkeit der Einbindung in die Sporttaste gewählt worden. Die M-Lenkung dürfte noch präziser sein und bessere Rückmeldung liefern.

Letztlich ist das alles nach meiner Meinung aber belanglos. Das sind zwei verschiedene Fahrzeuge. Der M hat halt den gnadenlosen Motor, der aus ihm eher einen echten Sportwagen macht. Der si ist halt ein sportlicher Roadster zu einem gerade noch akzeptablen Preis und einem sehr günstigen Unterhalt.

Wenn Geld nicht dein Problem ist, dann kann man bedenkenlos zum M greifen. Wenn man rechnen muss, sollte man wohl lieber gleich die Finger davon lassen. Der 3.0 macht auch ohne si schon genug Spaß

ich habe in einem test des mz4 gelesen, das er durch die normalen reifen überraschend geschmeidig abrollt. außerdem meinte der tester das man sich gut überlegen soll, ob man sich die 15000€ mehrpreis zum 3,0si nicht spart, da der z.b. bis 100 kaum langsamer ist. 5,7 zu 5,0 sec.

ich denke es ist wie immer eine frage der sichtweise. für mich wäre der 3,0si schon ne rakete und ausreichend. ich komme aber auch von 192ps. fahrer mit 231ps oder mehr reicht der 3,0si möglicherweise nicht für den extrakick. aber 15000€ ist schon ne menge holz.

gruß sapos

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:50

Hallo fastwriter,

ja da hast Du sichlich recht. Allerdings hätte mich doch interessiert warum BMW große neuerungen wie RunFlat und Lenkung so leicht wieder in die Schublade schiebt, ist das Potential so schlecht, oder ist die Zeit wie Du meinst auf diesem Niveau noch nicht reif??

Auf dem Papier sind die Zahlenmäßigen Unterschiede ja nicht so groß. Und die neue Motorengeneration hat ja auch einiges an Potential?

Iinteressant ist sicher wie sich die Beiden Motoren bei gleichem Drehzahlniveau verhalten (habe die Kennlienie noch nicht verglichen).

Einen weiteren sehr großen Vorteil sehe ich in der Bremsanlage.

Weis jemand was genau im 3.0si verbaut ist?

Gruß

am 13. April 2006 um 16:15

BMW gibt diese Entwicklungen ja nicht auf, im Gegenteil. Die RFT sind ja mittlerweile quer durch alle Baureihen montiert. Es gibt aber auf dem Markt einfach zu wenige Anbieter für RFT und echte Sportreifen mit Runflats sind eben wohl nicht verfügbar. Beim M geht es bei dieser Wahl echt nicht um den Komfort, sondern nur um die Fahrwerte. Die wollen natürlich auf der Nordschleife und in Hockenheim beim Sportauto-Test konkurrenzfähige Zeiten erreichen. Ist in dem Segment eben ein gewichtiges Verkaufsargument.

Die Elektro-Lenkung hat ihre Vorteile, eben vor allem im Preis und auch im Verbrauch. Das ist aber beim M nicht wichtig. Da geht es um das letzte Quäntchen Lenkpräzision. Da ist die hydraulische Servo einfach einen Tick besser. Beim M ist ja auch eine andere Bremse montiert. Das heißt ja nun nicht, dass die Serienbremse vom Si schlecht ist. Nur sind eben die Anforderungen an ein Sportgerät wie den M einfach noch mal höher (wie sonst sollte man auch den Mehrpreis rechtfertigen, der meiner Meinung nach um 5000 Euro zu hoch angesetzt ist)

am 13. April 2006 um 17:12

Z4 3.si

 

Hallo.......... M ist und bleibt M !!!

Alles andere ist Ansichtssache

Wer schon mal einen ///M gefahren ist weiß warum er den Mehrpreis bezahlt. ///M macht süchtig. Dieses Suchtpotential fehlt einem i oder Si. Dann sind da noch die Fahrleistung

(0-200), das Ansprechverhalten, das Fahrwerk, die Bremsen das Image usw.

Der Unterschied zwischen einem //M und nicht-//M ist schon sehr gross. Ob das jetzt beim z4 15.000 euro rechtfertigt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich zum z3 sagen das er giftig ist und im Grenzbereich schwer zu fahren. Ich habe vor 2 Jahren schonmal einen 2,8L bei ca. 180 aus der Kurve geworfen und gottseidank überlebt. Mein Kumpel hat vor nem Monat den Mz3 seines Bruders bei über 100 aus der kurve geworfen, eine Betonbank mitgenommen, 2 Pfosten und einen Baum - ihm gehts auch gut. Die Karre hat ja leider kein dsc bzw asc und ist meiner Meinung nach im Grenzbereich nur von einer erfahrenen Hand zu bewegen

am 14. April 2006 um 10:58

Wenn ich vor der Entscheidung stehe, würde ich den Z 4 3,0 Roadster nehmen, weil 17 000€ schon hart sind

@Bimmian: Übersteuert der dann so plötzlich oder wie meinst du das?

Ja also mein aktueller 2,8 mit m-Fahrwerk (17zoll 235er)

hat schon grip ohne ende. Dadurch erreichst du ja hohe kruvengeschwindigkeiten. Da der Radstand sehr kurz ist bricht

er wenn du zu schnell bist urplötzlich aus und du musst blitzschnell gegenlenken - was mit dem riesigen Serienlenk-

rad und den standard sitzen ohne wirklichen Seitenhalt schwer ist - du hast halt eine sehr hohe Geschwindigkeit drauf wenn er ausbricht und brauchst halt Fahrkönnen um dann den Wagen noch unter Kontrolle zu halten.

Der Grenzbeireich ist halt sehr schmal.

Ich rede hier davon was ist wenn man den Wagen richtig heizt,

wenn du zügig fährst ist das Fahrwerk sehr gut aber im Grenzberecih halt schwer einzuschätzen meiner Meinung nach

A ja alles klar. :)

Die M-BMWs sind in der gesamten Abstimmung wesentlich sportlicher. Ich hatte sowohl M3 als auch 330i--die Autos unterscheiden sich erheblich.

Dementsprechend gibt es im M viele Gute Zutaten, die bei den normalen BMWs nicht für Geld oder schöne Worte zu haben sind:

Runflat sind Mist und entfallen, gelochte Bremsscheiben, eine vernünftige und präzisere Lenkung.

Entäuschend ist der M-Motor: es ist der alte M3-Motor, der nach heutigen Maßstäben zu viel verbraucht und bei den Abgasnormen, Wartung und Haltbarkeit hinterherhinkt.

Die Entscheidung ist: vernünftig sein und 3.0Si oder gleich einen echten Sportwagen (Porsche).

am 15. April 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Die M-BMWs sind in der gesamten Abstimmung wesentlich sportlicher. Ich hatte sowohl M3 als auch 330i--die Autos unterscheiden sich erheblich.

Dementsprechend gibt es im M viele Gute Zutaten, die bei den normalen BMWs nicht für Geld oder schöne Worte zu haben sind:

Runflat sind Mist und entfallen, gelochte Bremsscheiben, eine vernünftige und präzisere Lenkung.

Entäuschend ist der M-Motor: es ist der alte M3-Motor, der nach heutigen Maßstäben zu viel verbraucht und bei den Abgasnormen, Wartung und Haltbarkeit hinterherhinkt.

Die Entscheidung ist: vernünftig sein und 3.0Si oder gleich einen echten Sportwagen (Porsche).

Mit Verlaub: Aber da ist ja eine Menge gequirlter Kacke dabei. Die M-Maschine ist nach wie vor hohe Kunst des Motorenbaus, erfüllt Euro 4 wie alle anderen BMW-Maschinen und verbraucht, wenn man es will knapp über 8 Liter (selbst erlebt). Nicht einmal mit zwei Tagen Nordschleife am Stück sowie An- und Abreise bin ich im Schnitt weit über 13 Liter gekommen. Deine Aussagen sind also totaler Quatsch.

Und welcher Porsche ist denn ein echter Sportwagen? Doch wohl nicht der Boxster oder der Cayman? Ein echter Porsche-Sportwagen ist der GT3 oder der Carrera GT. Die anderen sind sportliche Autos, aber keine Sportwagen

Naja Sportwagen sind es auf jeden Fall nur sind der Gt3 und der GT reinrassige

Was ich hier im Forum nur nicht so ganz verstehe ist das immer wieder Leute ernsthaft behaupten bmw Mototren ab 3 L aufwärts unter 15 Liter sportlich (ring) zu bewegen.

Diesen Fahrstil kenn ich garnicht

Versucht ihr euch mit dem Verbrauch gegenseitig zu unterbieten?

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