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Z4 2.5 vs. Z4 3.0

Heute hatten wir mal die Gelegenheit 'nen 2.5 direkt gegen den 3.0 zu testen.

Der 2.5 (11.000 km) war mit Eibach tiefer, 18"-Rädern und je Achse um 30 mm breiter und hatte die Schmidt-Tech-Anlage drunter (ja, ja - meiner *g*)

Die Schmidt-Tech-Anlage soll angeblich 13 PS bringen, glaube ich aber nicht dran.

Der 3.0 (2.000 km) war serienmäßig ohne M-Fahrwerk mit 17"-Rädern. (der vom entdoc :-) ...)

Bereits auf der ersten Strecke, als der 3.0 vor uns fuhr, fiel auf, dass er bei Beschleunigungsphasen nicht wirklich davon kam und in Kurven arg am Schwanken war.

Auf der zweiten Strecke fuhr ich den 3.0 und stellte fest, dass mir der 2.5 davon fuhr. In Kurven fühlte ich mich regelrecht unsicher und vom Sound her war's irgendwie "braver".

Allerdings ist das Serienfahrwerk sehr komfortabel, Gullideckel lassen sich bestenfalls erahnen :-)

Der 2.5 vor uns zeigte jedenfalls absolut keine Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven.

Im 2.5 fühlt sich die Straße direkter an, es stellt sich ein gewisses Go-Kart-Feeling ein.

Das Fahren ist nicht unkomfortabel, wobei das jedoch Empfindungssache ist, klar.

Warum der 3.0 leistungsmäßig mit dem 2.5 gleichauf liegt, weiß ich nicht ...

Und auch beim Sportmodus ließen sich bei beiden Fahrzeugen keine Unterschiede feststellen. Das Ansprechverhalten wird erst bei hohen Drehzahlen spontaner (macht ja auch Sinn).

Die Autos haben wir nicht am Limit gefahren, sondern eher "sportlich".

Im 3.0 war das Navi Pro drin - hatte ich selbst noch nie getestet, aber es lässt sich intuitiv bedienen - zumindest, wenn man andere Navis schon bedient hatte.

Allerdings war die Routenführung eher eine Stadtrundfahrt ... nach Navi fahren kann ich schon, aber die Infos, waren nicht präzise genug.

Nervig beim Pro ist, dass es bei jeder Kleinigkeit den Bildschirm ausfährt ... außerdem steht mir der Bildschirm im Sichtfeld rum und wirkt nicht wirklich hochwertig ... aber auch das ist Geschmackssache, klar.

Das Chromline-Interieur vom 3.0 wirkt nett, aber warum BMW nicht auch die passenden Überrollbügel und Gurtspangen eingesetzt haben, ist für mich unverständlich.

Nach der Probefahrt ist mir nun auch klar, wieso BMW das 6-Gang-Getriebe nur im 3.0 anbietet, denn das ist in meinen Augen der wirklich einzige Grund zum 3.0 zu greifen ...

Vom Sound her klingen beide prima, ob nun 4 Endrohre drunter sind, oder die Serienanlage ... völlig banane ... das MSS macht sich sehr dezent bemerkbar ... wahrscheinlich nur, weil ich den Schmidt-Tech-Auspuff schon gewöhnt bin *g*

Die Unterschiede zwischen 2.2 und 3.0 sind sicher gravierender, aber zwischen 2.5 und 3.0 sind die Differenzen verschwindend gering.

In jedem Fall würde ich jedem zum M-Fahrwerk raten, wenn später keine Modifikationen am Fahrwerk geplant sind. Das Fahrbahnfeedback beim Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach ungenügend.

... das sind meine ganz persönlichen Eindrücke ...

Gruß, Jokin

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48 Antworten

Hi, jokin -

*räusper* ... äääähm, der 2.5er fährt dem 3.0er davon? Ich lach mich tot ... das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? In gewissen Beschleunigungsphasen mögen sie gleichauf liegen, aber dass ein 2.5er dem 3.0er davon zieht, ist ein Brüller für sich.

Die 39 PS mehr, der sechste Gang, eine schnellere Beschleunigung von 0 auf hundert und mehr Hubraum waren demnach von Anfang an ein Fake von BMW, die 3.0 verkauft sich bloß besser? Ach was, das ist doch Unsinn.

Eure getesteten Wagen sind in Kurvenlagen nicht wirklich zu vergleichen, ein tiefer gelegter Zetti, der noch dazu Spur verbreitert ist, liegt mit Sicherheit besser in der Kurve als das Serienfahrwerk, und auch das ist schon nicht schlecht. Wer wirklich den direkten Vergleich der mathematischen Werte will, muss am Limit fahren, alles andere ist objektiv und subjektiv zu sehr beeinflussbar.

Ich trete auf gerader Strecke gern gegen Dich an, und dann schaun wir mal, wer wirklich davon zieht :D

Es grüßt Dich die Verena

Hi zusammen,

nur auf gerader Strecke ist der 3.0 überlegen, ansonsten entscheidet eher die Qualifikation des Fahrers welches Auto besser geht.

Aber bei Kauf eines Roadsters kommt es nicht darauf an, wer die Max-Speed fährt, sondern wer wie schnell auf Lanstraßen um die Kurven kommt.

Gruß KB

Hi, KlausBärbel,

das ist natürlich richtig, aber dann darf man den Thread auch nicht so eröffnen, nämlich, dass der 2.5er dem 3.0er davon fährt. Kurven sind Geschicklichkeitsstrecken, wo es nicht um Beschleunigungswerte, sondern eher um Fahrgefühl geht.

Ich trete gegen jokin - wie schon gesagt - gern an, dass er mir davon zieht, glaube ich keine Minute, und dass, wo ich sicher kein Rennfahrer bin. Fahren aber kann ich schon, denke ich ...

Natürlich kauft man sich den Roadster auch als Kurvenfresser, aber eben nicht nur - wer zum 3.0er greift, will beides: Kurven und Beschleunigung.

Und jokins Z4-Vergleich hinkt an mehreren Stellen gewaltig.

Es grüßt Euch die Verena

Hi Jokin,

das Navi-Pro ist nun wirklich Klasse. Nenn mir ein besseres System eines deutschen Herstellers. Die von Audi und Mercedes sind allerdings gleichwertig.

Nur die Schweden könnens halt noch ein bißchen besser.

Gruß KB

Hallo,

ich habe auch beide Fahrzeuge ausgiebig zur Probe gefahren.

Zunächst war es ein 2.5 mit 18" Sternfelge und Serienfahrwerk. Da ich mich für das M-Fahrwerk interessierte habe ich dann im Anschluss den 3.0 mit 17" Turbinenstyling und M-Fahrwerk getestet.

Lassen wir die Fahrwerke jetzt mal bei Seite.

Vielleicht bin ich zu unsensibel. :-) Ich habe auch keinen Unterschied bemerkt. Gerade beim Drehmomentüberschuss des 3.0 für das bessere Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen habe ich mir mehr erhofft. Aber vielleicht merkt man das auch nur wenn der 3.0 neben einen fährt und man die nächste Ampel 1m früher passiert ;-) Wie dem auch sei, als Quantensprung im Vergleich zum 2.5 habe ich den 3.0 nicht in Erinnerung. :-)

Aber jetzt kommt das Beste. Ich habe mich dann für den 2.2 entschieden. Aber nicht weil der noch besser geht als der 3.0 ;-) War halt ne Budgetentscheidung ;-) Dafür habe ich ihn jetzt so mit meiner Wunschausstattung und nagelneu.

Gruss

Ralf

:D

Hi, Ralf -

nun, Quantensprünge sind von 39 PS mehr auch nicht zu erwarten, man merkt sie, vor allem das Mehr an Hubraum trotzdem, und das wäre auch blöd, wenn nciht, oder?

Mir ging es um das Statement, dass der 2.5er dem 3.0er davon fährt - und das widerlege ich nur allzu gerne.

Dass jokin ein irre guter Kurvenfahrer ist, weiß ich selber *fg*, bei denen bin ich viel zu ängstlich, aber Beschleunigung wird nun mal nur auf der Geraden gemessen, und die fahre ich im Alltag deutlich mehr als irgendwelche Serpentinen im Sauerland.

Der 2.5er ist gut motorisiert, der 3.0er ist es aber besser *fg* ... und der Teufel steckt halt im Detail ...

Es grüßt Dich die Verena

PS: Dein Auto habe ich gesehen und finde es toll.

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

:D

 

Dass jokin ein irre guter Kurvenfahrer ist, weiß ich selber *fg*, bei denen bin ich viel zu ängstlich, aber Beschleunigung wird nun mal nur auf der Geraden gemessen, und die fahre ich im Alltag deutlich mehr als irgendwelche Serpentinen im Sauerland.

 

PS: Dein Auto habe ich gesehen und finde es toll.

Hallo Verena,

da sagst Du was. Das durfte ich dieses Jahr bei einer Motorradtour in den Dolomiten feststellen.

Ich war mit meiner CBR1100XX 164PS/250kg von den Leistungsdaten gut gerüstet ;-) Also zum Mitschwimmen sollte es reichen. Ein Kumpel von mir hatte ne Suzuki SV650 ca.70PS/190kg. Aber man merkt sehr schnell, dass die Fahrerqualitäten bei Kurvenfahrten massgeblich sind. :-)

Jetzt werden Kenner sagen, dass war ja auch ne ganz andere Maschine von der Konzeption, sprich klein und wendig, ja das stimmt schon. :-) ..trotzdem sind die Fahrerqualitäten bei der Kurvenhatz massgeblich. Da nützt dir in der Regel auch keinen Leistungsüberschuss.

Gruss Ralf

P.S. Ich vermute du hast meinen Z4 von den Ausstattungsmerkmalen in einem Thread auf ZROADSTER.COM gesehen. Ich habe diese später noch um Xenon und M-Fahrwerk erweitert. Wollte ich dann doch noch haben :-) ...aber Danke nochmal. Was die Felgen angeht, bin ich wohl eher das Mauerblümchen, wenn ich sehe was ihr so alle drauf habt :-)

:D

Ach was, Dein Baby ist echt schnuckelig ... und ja, ich kenne Dich von den ZRoadstern ;)

Klar, Kurvenhatz ist jokins Revier, alle Achtung .. aber dennoch sind die vernachlässigbar und berechtigen nicht zu der allgemein von jokin getroffenen Aussage :D

Ich hatte das Vergnügen, mit einem 2.5er gemeinsam auf die A52 zu fahren und dann auszutesten, wer wohl schneller links fährt .. deshalb kann ich jokin auch entspannt herausfordern ... *fg*

Es grüßt Dich herzlich die Verena

Hi!

Der 3.0 wird schon EIN BIßCHEN!!! besser gehen, keine Frage. Aber dass er um den 2.5 gleich Kreise dreht, glaub ich auch nicht. Was sind schon, theoretisch, 1, 2 Sekunden... NIX! Vorallem von 0 auf 100 und der ganze Schnick Schnack... Kommt der 3.0 schlecht weg (2.5 perfekt!)+ schaltet der 3.0- Fahrer wie ne Schlaftablette, dann is sowieso nix mit WEGFAHREN. Naja, dann eher für den 2.5... ;)

Mal'n Beispiel....: Hatte mal ne Gelegenheit, rein aus Spass... Und eigentlich wollt ich's auch wissen :cool:

Ich mit meinem Z43.0 gegen nen E34 M5 (3.8l, 340PS!!!!!, Leergewicht: um die 1650kg)

Bis 100km/h war da nix mit wegziehen für den M.

Und das nicht nur einmal. Ein, zweimal zog er schon leicht weg (nicht mal ne Wagenlänge), ein anderes mal wieder ich.

Ok, laut BMW Angaben brauchen auch beide 5.9sek auf 100 (deswegen eigentlich auch der Test).

Dann probierten wir die Beschleunigung von 80 auf 120 im 4. Gang aus... Laut BMW (Gebrauchsanleitung) Z43.0 5,8sek

M5 6,9!!! Die Realität sah aber anders aus.... Der M5 zog leicht davon... Daraufhin stoppten wir die Zeit bei mir (80-120). 7.5!! anstatt 5.8!!! :eek:

Komisch net wa..........

Die Motoren haben Toleranzen (PS und so), Ausstattungsvarianten (Gewicht!) kommen dazu, usw., blablabla............

Die Moral von der Geschicht....:

ALLES RELATIV!!!!!!!!!!!

Also mein persönlicher Eindruck war der, daß der 3.0i doch merklich stärker ist. Natürlich ist es noch was anderes, jemandem davonzufahren, aber daß der Unterschied = 0 wäre, konnte ich nicht nachvollziehen.

Würde fast ein gewisses Wunschdenken unterstellen ... :D ;)

Hallo,

ich war schon Besitzer eines 2.5 Z4 und habe jetzt einen 3.0 Z4.Ich wollte keinen 2.5 mehr.Der 3 Liter ist zwar wirklich nicht so viel schneller wie man es für 39 PS Mehrleistung erwartet, aber die Leistung ist da.Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist bei beschleunigen die Mehrleistung vorhanden.Vor allem die sechs Gänge finde ich von der Abstimmung gelungen.Bei 2.5 dachte ich immer ich habe eine 4 Gang Automatik unter mir-ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.Ach glaube ich das der von Jokin gefahrene 3.0 noch nicht richtig frei gefahren ist-ich denke das er mit etwa 5000 km sein volle Leistung hat-so war es zumindest bei mir.Am Anfang ging er voll zäh und die Schaltung voll schwer.Jetzt bei 7000 alles schön gescheidig.Ach ja-was wohl auch den Eindruck der gleichwertigkeit der beiden Autos bewirkt ist meiner Meinung nach, daß der 3 Liter seine Leistung viel gleichmäßiger zu Verfügung stellt und dadurch den Eindruck erweckt, nicht so spritzig zu sein.

Höhö ... jupp, ihr bringt es alle mehr oder weniger auf den Punkt ;-)

Wir sind nicht nebeneinander von der Ampel losgefahren ... naja, also ich wollt's einmal schon wissen, aber entdoc hatte keine Lust ... logisch, wir hatten auch gerade die Autos getauscht und am Limit fahren wollte ja nun keiner von uns mit dem jeweils anderen Auto.

Der 3.0 hat kleine schmaqle 2000 km runter, die Leistung kommt bei den BMW-Motoren erst ab ca. 5000 km richtig durch ... das sagen auch diverse M-Fahrer.

Wir sind stets im Teillastbereich gefahren, also aus der Ortschaft raus und dann bei 3000-4000 Umdrehungen rauf bis 5000 Umdrehungen beschleunigt ... so ungefähr ... also weder im Standgas, noch im Leistungsmaximum.

Den 0-100-Vergleich mit Verena nehme ich gerne an, obwohl mein 2.5 dort in der Tat keine Sonne sehen wird, weil man nur im Drehzahlbereich von 5000-6500 fährt ... aber Spaß macht's sicher *g*

Dadurch, dass wir die Autos getauscht haben, sind die Eindrücke schon besser zu vergleichen.

Kurvenjäger wird nur mit tiefergelegtem Z4, die Verbreiterung ist da schon eher nebensächlich. Mit Serienfahrwerk bekommt man nicht die nötige Rückmeldung.

Dass ausgerechnet der 3.0 das NaviPro hatte und es mir im 3.0 nicht gefiel ist Zufall, es könnte auch in jedem anderen Z4 stecken, mir würde es nicht zusagen . Das ist also nicht "gegen 3.0" zu werten.

Dass der 3.0 auf der Autobahn locker davonfährt, gerade in höheren Geschwindigkeiten, ist völlig logisch! Da kommt die Mehrleistung entschieden zum Tragen.

Mich hat es eben nur extrem gewundert, dass im Alltagsbetrieb der Leistungsunterschied nicht zu spüren ist, eher nicht vorhanden ist. entdoc meinte selbst schon, dass meiner gut eingefahren wäre. Ob die Schmidt-Tech.Abgasanlage doch mehr bringt? Ich werde irgendwann mal auf den Leistungsprüfstand fahren, rein interessehalber.

Also bitte nicht falsch verstehen ... meine rein subjektive Meinung ist, dass ich nicht traurig sein brauche, dass ich keinen 3.0 habe, denn der 2.5 war ein Spontankauf direkt vom Hof weg ... eine Bauchentscheidung, die ich nun noch nicht bereuen muss :-))))

Der 3.0 ist dadurch noch lange, lange kein schlechtes Auto - und der 2.5 ist auch kein besseres Auto als der 3.0

Und eigentlicher Anlass für den Test war auch nur ein Fahrwerksvergleich, dem entdoc ist das Serienfahrwerk ein wenig zu "komfortabel", die Seitenneigung nimmt ein Stück des Sicherheitsgefühles. Bevor er sich nun jedoch die Eibachfedern einbauen lässt, muss er sie erstmal testen, um das mit seinem Rücken und restlichen Fahrkomfortswünschen abzustimmen.

Und ganz nebenbei stellte ich fest, dass er in meinem 2.5 mir in seinem 3.0 "davon fuhr" ... eben aus 70-Zonen heraus, oder aus Ortschaften heraus.

Gruß, Jokin

Interessant wäre hierbei wohl auch noch entdoc´s Meinung zum Thema :)

Ich bin noch keinen selbst gefahren, kann von daher lediglich als Beifahrer meinen Senf dazu abgeben *g* .... in entdoc´s Auto kam es mir persönlich fremd vor, die Fahrt war viel mehr vergleichbar mit meinem Beetle *lach* schöööön weich, schön gemütlich.... auch bei der Beschleunigung wurde ich nicht wie sonst in den Sitz gewürgt *ggg*

Das Navi fand ich lustig, störend empfand ich allerdings auch, dass der Deckel immer aufhopst sobald ich das Radio nur schief angeschaut habe - klasse wäre doch auf dem Monitor ein beliebig einsetzbares Bild (Muttern mit erhobenem Finger oder so).

Bezüglich des Fahrverhaltens aus Sicht des Beifahrers: in Jokins muss ich mich mit den Beinen "festhalten", in entdoc´s mit dem Oberkörper. Sicherer habe ich mich in Jokins gefühlt, was aber eindeutig an der Bodennähe liegt, bei der wir bei meinem Beetle ja auch nachgeholfenn haben.

Alles kein wirklicher Vergleich, aber Fakt ist, dass das Fahrgefühl sehr sehr unterschiedlich ist und von "schlecht" bei irgendeinem Zetti zu sprechen ist eh schon arg dreist. Ich würde bei dem Wagen nach Kosten entscheiden - also den kleinsten Motor :D

Gruß, pebbi

@ Verena,

nich gleich so ausflippen ;) Erstmal aufmerksam und vor allem in Ruhe lesen (bezieht sich jetzt auf deine erste Antwort in diesem Thread.. die andern hab ich net gelesen *g*). Und ich verspreche dir, dass es auch Autobahnen gibt, auf denen man mit nem 2.2er nem 3.0er davon fahren kann. Beispielsweise die A45 zwischen Ruhrpott und FFM... die kenn ich mittlerweile absolut auswendig. Da gibt es Passagen, auf denen man mit etwas Mut und Risikobereitschaft sehr vielen extrem hoch motorisierten Fahrzeugen davon fahren kann.

Also bitte.. nicht erst jemanden auslachen und dann davon sprechen, wie schnell man auf gerader Strecke fahren kann. Denn das finde ich lachhaft. Das kann jeder Führerscheinneuling ;)

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