ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 3.0i vs. C30 CDI AMG

Z3 3.0i vs. C30 CDI AMG

BMW Z3
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:10

Letztens will ich auf der Landstraße einen LKW überholen. Hinter mir ein C30 CDI AMG.

Bei 80 km/h: 3. Gang, Vollgas. Ich beschleunige bis über 120 km/h und schere vor dem LKW wieder ein. Die ganze Zeit klebt mir der AMG am Auspuff. Subjektiver Eindruck: Der konnte noch deutlich schneller.

Wie geht das? Die erste Reaktion ist, im 2. Gang wäre alles besser gewesen, aber rechnen wir doch mal nach:

Der C30 leistet zwar ebenfalls 231 PS, ist aber über 300 kg schwerer. Das heißt, er benötigt mindestens 20 % mehr Leistung (also ca. 270 PS), um genauso schnell zu beschleunigen, und dabei habe ich die Leistungsverluste durch die Automatik noch großzügig übergangen.

Bei 80 km/h liegen bei mir im 3. Gang 3.500/min an. Das sind immerhin ca. 160 PS. Der AMG braucht also schon mal 190 PS, um hinterher zu kommen. (der konnte aber sogar aufschließen)

Bei 120 km/h liegen 5.000/min an. Das sind ca. 210 PS. Der AMG braucht nun schon über 250 PS, obwohl er normal nur 231 hat!

Und zum Thema Übersetung: Auch ein CDI mit Automatik-Getriebe muß irgendwann in einen höheren Gang schalten. Der Abstand blieb immer konstant.

Da scheint einer beim Chip-Tuner gewesen zu sein. Nur gegen den Trecker-Sound konnte er nix machen...

Gruß

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 18. Juli 2005 um 20:43

aha. total irre!

wer oder was ist ein C30 CDI AMG?

 

mfg

Um mit einem gleichstarken Diesel mithalten zu können, musst Du schon das volle Drehzahlspektrum ausnutzen, tut er ja schliesslich auch, wobei es ihm speziell mit Automatik wesentlich leichter fällt.

Und je schneller man wird, desto unwichtiger wird der Gewichtsunterschied.

Dazu kommt, dass Turbomotoren ja gerne und oft mehr Leistung haben, als auf dem Papier steht.

Wenn man jetzt noch an ein mögliches Chiptuning denkt, dann wundert mich nichts mehr.

[TROSTMODUS]Aber egal, dafür hast Du garantiert mehr Spaß dabei gehabt, und wehe wenn mal ´ne Kurve kommt, dann kann der mit seinem Frittenfettverbrenner einpacken, geradeaus kann ja bekanntlich jeder schnell. :D [/TROSTMODUS]

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

wer oder was ist ein C30 CDI AMG?

DAS ist ein C30AMG. ;)

am 18. Juli 2005 um 21:02

ogottogott.

wegen so einem grottengruseligen taxi mach ich mir doch keine sorgen... ;)

dass die ganzen gedopten benze ganz toll geradeaus beschleunigen können ist schön für sie. dafür sehen sie kein land wenn's nicht mehr geradeaus geht. querdynamik ist doch viel toller als schnöde längsdynamik.:)

 

mfg

 

ps: bleifuss, was du bei deiner analyse mal nicht gänzlich übersehen solltest, ist die für den durchzug nicht ganz unwesentliche tatsache, dass das taxi schlappe 240 newtonmeter mehr auf die achse wirft als du...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

DAS ist ein C30AMG. ;)

ich wäre stehen geblieben und hätte mir den rentner angeschaut - wer kauft den für 55.000 euro so einen scheiss.

am 18. Juli 2005 um 21:21

Der CDI AMG geht gut und das der 20% mehr Leistung wegen den 300kg mehr braucht ist nicht wirklich wahr...Masse ist ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr der Hauptfaktor!

Ausserdem ist Theorie und Praxis immer was anderes...wer gerad zuerst auf dem Gas klebt hat vorteile...

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:47

Die von tomato freundlicherweise geposteten Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache. Die Beschleunigung ist für das Gewicht wirklich überraschend gut. War übrigens kein Sportcoupé, sondern die Limo.

 

Zitat:

ich wäre stehen geblieben und hätte mir den rentner angeschaut - wer kauft den für 55.000 euro so einen scheiss.

Hab ich gemacht. Kein Rentner, sondern Typ Vertriebsleiter (40-50). Immer auf Achse, im Vollgas, immer Diesel...

Ach, lieber tomato, danke für deine tröstenden Worte. Jetzt habe ich mein Auto wieder lieb. :)

Gruß

am 19. Juli 2005 um 7:30

mußt auch bedenken, dass der ein bißchen mehr Drehmoment hat als du, ok des macht net alles aus, aber denke mal das der Gewichtsnachteil nicht mehr ganz so krass ausfällt!

am 19. Juli 2005 um 7:52

...und wenn er dir wirklich am A*sch geklebt hat, dann sind gewisse aerodynamische Vorteile vorzuweisen.

Kopf hoch, ich hab selten so nen lahmen Automaten gefahren (wobei die neue 7G-Automatik sehr fein ist).

Greetz,

T

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ps: bleifuss, was du bei deiner analyse mal nicht gänzlich übersehen solltest, ist die für den durchzug nicht ganz unwesentliche tatsache, dass das taxi schlappe 240 newtonmeter mehr auf die achse wirft als du...

Auf die Welle wirft er 240Nm mehr, auf die Achse, durch die wesentlich längere Übersetzung, aber vielleicht noch 100Nm.

Der C30 war ja schon in seinem stärksten Bereich. Mehr PS konnte die Karre nicht mehr abgeben. Ab 3500umin verlieren die Diesel ja schon deutlich an Power. Der muß also nicht unbedingt getunt gewesen sein. Du warst einfach im falschen Gang. Im 2. hättest du ihn stehen lassen müssen.

Optisch sind die Unterschiede trotzdem immer marginal. Mit meinem 2.8er bleibe ich auch an jedem 3.0er dran. Die Stoppuhr sagt aber was anderes...

Gruß Viktor

ich glaube der hat einfach früher gas gegeben. das mach ich auch oft so. ich lasse abstand zum vordermann. wenn ich sehe das das hinderniss vor dem anstalten macht platz zu machen gebe ich schon vollgas. mein vordermann kann erst 1-2 sekunden später gas geben um nicht aufzufahren. den geschwindigkeitsüberschuß den ich habe kompensiert man nur durch deutlich mehr ps. außerdem spielt auch der windschatten eine rolle.

ich bin sicher im umgekehrten fall wärst du genauso drangeblieben.

übrigens denke ich, dass der 2.te gang nix gebracht hätte. ich weiß nicht wie weit der genau geht, aber durch den notwendigen gangwechsel in den 3ten verliert man mehr als man durch ca. 20 kmh im 2ten gewinnt.

gruß sapos

@ sapos

Genau das mache ich auch!! Mit dem Gang könntest du Recht haben....

Gruß Viktor

der diesel zieht im tieferen drehzahlbereich besser an, daher hat er ganz klar die vorteile auf seiner seite was den kurzsprint angeht, denn erst wenn du auf drehzahl bist und dein optimum erreicht hast holste ihn wieder ein..

gruß

flow

am 19. Juli 2005 um 15:38

Jungs, Daten hin oder her gerechnet. Fakt ist, diese Diesel sind brutal schnell und der Unterschied zu unserem 3.0 Liter nur noch marginal.

Warum ich glaube das er vermutlich nicht wirklich langsamer war. Hatte gestern auf der Autobahn einen neuen 3er hinter mir und dachte schon es müsste ein 2.5L mit 218PS sein. Denn er war zwar etwas langsamer, aber beim beschleunigen hatte ich nicht das Gefühl einfach so wegzufahren.

Leider hatte ich mich aber etwas vertan, es war kein 2.5er sonder ein 2L Diesel. Das fand ich dann schon heftig.

Nur so nebenbei.

Gruß, Hendryk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 3.0i vs. C30 CDI AMG