ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z22yh kette übergesprungen

z22yh kette übergesprungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:31

moin,

kann mich jetzt auch in die liste der leidenden eintragen.

meine frau ruft mich heute an der arbeit an und sagt : auto springt nicht an, kannst du kommen?

ich hin geflitzt und mir im hinterkopf schon gedacht, scheiße wenn das nicht mal die kette ist.

da heim angekommen erst mal fehlerspeicher ausgelesen, nix drin, nada.

dann mal versucht zu starten. gedreht hat er recht ordentlich, keine nebengeräusche, aber anspringen wollte die sau net.

ich also die zündspule ausgebaut, kerzen raus = alles naß.

kerzen auf die spule drauf und geguckt ob funken kommen, die kamen.

sprit war auch nicht zu übersehen das welcher da war :D

zwischenzeitlich dann den adac gerufen und was ich da so erlebt hab is schon echt der hammer.

als der nette herr kam, hatte ich ihm dann mitgeteilt das ich schonmal funken und spritzufuhr überprüft habe,

hat den aber anscheinend nicht gejuckt.erstmal ins auto und schön juckeln lassen.

seine diagnose : der ist einfach abgesoffen, wir ziehen den mal an, dann läuft der wieder.

nach dem ich ihm 3 mal gesagt habe das es bei dem auto probleme mit den ketten gibt, seine antwort :

neeee, übergesprungene kette hört sich anders an, der ist abgesoffen.

keinen fehler ausgelesen, nix, vectra an den adac wagen dran und attacke.

nachdem er nach nem kilometer fahrt immer noch net anging, am straßenrand angehalten und dann ist

er endlich mal mitm tester dran. siehe da : gar kein fehler drin.... Fazit von ihm : Ganz klar, abgesoffen, kann ja kein fehler drin sein.

ich war schon am durchdrehen.

nachdem er dann die spule abgemacht hat und die kerzen rausgedreht hat, siehe da : kerzen nass, seine diagnose : Kann ja net laufen, kerzen voll mit sprit.

ich ihn dann gefragt : sag mal, haste nen kompressionsschreiber dabei? er : ja, aber brauch ich garnet machen da die kerzen ja total nass sind, ich mach die mal eben trocken und dann läuft der wieder, sind die überhaupt schonmal gewechselt worden?

hab mich dann umgedreht und bisschen mit meiner arbeit telefoniert, is mir dann zu blöd gewesen.

lange rede kurzer sinn : die nassen kerzen waren dann wohl doch net schuld am jaulenden vectra :D

hatte dann nur kurz überlegt ob ich mich zum FOH schleppen lasse oder in ne werke bei uns im kaff und mich dann für zweiteres entschieden.

dort angekommen hab ich net viel mut gemacht bekommen das da noch was zu retten wäre im fall der fälle.

nach 5 stunden dann der anruf, so lange nur deswegen weil die auch noch andere sachen zu machen haben ;)

kette übergesprungen, haben die motorzeiten wieder eingestellt und kompression geprüft.....alles i.O. von der verdichtung her.

da ist mir erstmal nen stein vom herzen gefallen.

Genaue kKsten kann er mir erst morgen sagen wenn er weiß was der kettensatz bei opel kostet.

 

so hatte grad nen mitteilungsbedürfnis, da ich immer noch nen bisschen erhöten puls habe :D

schönen abend noch

Beste Antwort im Thema

Das kenne ich auch..........!

- das höre ich jetzt zum ersten Mal....

-kann garnicht sein.....

-sie sind der erste......

- noch nie gehört......

-woher wissen sie das denn?

-ja ja , immer das Internet......

 

wenn diese Worte fallen , dann sollte man auf der Hut sein und weiter bohren!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Mai 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Vecic

Hi wie ich hier gerade fleissig mitgelesen habe, habt ihr ziemliche probleme mit dem 2,2l und seiner Steuerkette :eek:

Ich Fahre den Z20NET und der hat auch ne besagte Steuerkette drin, meine Frage ist also: Ist das bei dem Motor auch ein problem Fall od kann ich mich da mit ruhigen Gewissen zurücklehnen???

MFG

Vereinzelt wurde hier mal von Problemem mit der Kette auch beim Z20Net berichtet, allerdings in ganz geringem Ausmaß. Liegt wohl auch an der relativ geringen Verbreitung dieses Motors. Besagter Motor hat aber gegenüber dem Z22Yh, von Haus aus schon einen besseren Kettenkit.

Gruß....Andi

Der Z 20 NET hat zwar den gleichen Motorblock, aber einen Zylinderkopf. Außerdem muß im Z 20 NET die Kette nicht die schleppleistunmgshungrige HD-Pumpe mit antreiben.

Opels Abhilfe bei den Y 22-Motoren war, die Kette des Z 20 NET zu verbauen. Aber auch die hält den in dem sser-Motor auftretenden Belastungen augenscheinlich nicht zuverlässig Stand.

Vergleicht man den Marktanteil der beiden Motoren mit den hier in diesem Forum geschilderten Probleme, so ist der Z 20 NET stark unterrepräsentiert. Das einzige Problem das hier geschildert wird ist, dass er keine Zündkerzen aus den Platin-Kerzen von NGK mag. Vereinzelt haben sich hier Leute gemeldet die einen kennen, die wen kennen, der Kettenprobleme am Z 20 NET hätte.

Also mein Tipp: Beruhigt zurücklehnen und Tee trinken. So wenige Z20 NET-Fahrer gibt es hier nämlich auch nicht. Wiederum gemessen am Marktanteil scheinen diese hier nämlich überrepräsentiert, zumindest wenn man die regelmäßigen Beiträge verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

das währe die gleiche frage soll ich meine reifen wechseln weil sie könnten in 8 wochen abgefahren sein .

nein

steuerkette fängt irgendwann mit dir zu reden an. dann kannst du vorbeugen .

aber rein jetzt auf verdacht wechseln sind nur kosten die evtl no ned nötig sind .

So dachte ich ja auch bisher, nur bei manchen passierte das scheinbar einfach so und ohne Vorzeichen.

Wenn das Problem sich vorher durch rasseln ankündigt, ist das ja keine große Sache mehr. Aber wenn dann ohne Vorwarnung die Kette reißt oder überspringt, wäre das schon nicht so toll.

am 11. Mai 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von pommesweis

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

das währe die gleiche frage soll ich meine reifen wechseln weil sie könnten in 8 wochen abgefahren sein .

nein

steuerkette fängt irgendwann mit dir zu reden an. dann kannst du vorbeugen .

aber rein jetzt auf verdacht wechseln sind nur kosten die evtl no ned nötig sind .

So dachte ich ja auch bisher, nur bei manchen passierte das scheinbar einfach so und ohne Vorzeichen.

Wenn das Problem sich vorher durch rasseln ankündigt, ist das ja keine große Sache mehr. Aber wenn dann ohne Vorwarnung die Kette reißt oder überspringt, wäre das schon nicht so toll.

kann man so oder so sagen also ich würde sagen das de jenigen vll nicht hören wollten .

klar kann auf einen schlag die kette abreißen aber dies sollte ein seltenster fall sein oder wie vw geschrieben hat promille bereich :)

am 13. Mai 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

Zitat:

Original geschrieben von pommesweis

Lacht es denn eventuell Sinn die Kette vorbeugend zu wechseln? Macht ja auch keinen Spaß immer zu bangen beim Anlassen.

das währe die gleiche frage soll ich meine reifen wechseln weil sie könnten in 8 wochen abgefahren sein .

nein

steuerkette fängt irgendwann mit dir zu reden an. dann kannst du vorbeugen .

aber rein jetzt auf verdacht wechseln sind nur kosten die evtl no ned nötig sind .

und vergiss nicht das hier ist ein problemforum . da kommt das wort steuerkette oft in mund .

gibt aber auch welche die bei 150tkm noch die erste haben und die macht keine geräusche.

mfg

hallo meine erste kette hat genau 200000km gehalten

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:41

das lässt einen wenigstens ein wenig hoffen, das die 2te vielleicht länger hält als 100000 :D

Zitat:

hallo meine erste kette hat genau 200000km gehalten

Das macht ja noch ein wenig Hoffnung. Wie viel km hast jetzt runter?

am 13. Mai 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von pommesweis

Zitat:

hallo meine erste kette hat genau 200000km gehalten

Das macht ja noch ein wenig Hoffnung. Wie viel km hast jetzt runter?

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt:D

Meine wird/soll jetzt im Sommer gewechselt werden. Das Rasseln im Kaltlauf wird schlimmer und der Motor läuft auch schon unruhiger. Ich werde allerdings noch den Tüv im Juni abwarten und schauen was der noch zu meckern hat. Kilometerstand nun gut 111000 Tsd.

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Der Z 20 NET hat zwar den gleichen Motorblock, aber einen Zylinderkopf. Außerdem muß im Z 20 NET die Kette nicht die schleppleistunmgshungrige HD-Pumpe mit antreiben.

Opels Abhilfe bei den Y 22-Motoren war, die Kette des Z 20 NET zu verbauen. Aber auch die hält den in dem sser-Motor auftretenden Belastungen augenscheinlich nicht zuverlässig Stand.

Vergleicht man den Marktanteil der beiden Motoren mit den hier in diesem Forum geschilderten Probleme, so ist der Z 20 NET stark unterrepräsentiert. Das einzige Problem das hier geschildert wird ist, dass er keine Zündkerzen aus den Platin-Kerzen von NGK mag. Vereinzelt haben sich hier Leute gemeldet die einen kennen, die wen kennen, der Kettenprobleme am Z 20 NET hätte.

Also mein Tipp: Beruhigt zurücklehnen und Tee trinken. So wenige Z20 NET-Fahrer gibt es hier nämlich auch nicht. Wiederum gemessen am Marktanteil scheinen diese hier nämlich überrepräsentiert, zumindest wenn man die regelmäßigen Beiträge verfolgt.

Danke für deine Info :D Wegen den Kerzen kann ich Beru empfehlen, weil die habe ich mal verbaut und sind einwandfrei im Z20NET

Gruss

Leute...

die Zeiten von Duplex-Ketten sind lange vorbei. Bei denen konnte mal eine Lasche reißen, dann hats gerasselt, man hat reagiert und gut war. Die kette ist nicht gerissen, weil je Steg noch 2 Laschen vorhanden waren die die kette grade gehalten haben. Heute werden aus Kostengründen Einfach (Simplex)-Ketten verbaut. Reißt da eine Lasche, bekommt die Kette nen Biegemoment und reißt sofort komplett, da eine Lasche alleine die Kette nicht grade halten kann. Dann ist Feierabend. Da rasselt nix mehr als Ankündigung.

Wenn die kette rasselt, sind meist eingelaufene Ritzel oder ausgeleierte Spanner schuld, im schlimmsten Fall springt die Kette über. Da muß schon 2 oder 3 Zähne überspringen damit es nen Motorschaden gibt.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:07

nun ich bekomm die altteile mit dann werd ich mal bilder machen und schauen wie es ausschaut.

heute haben se angefangen den motor ausseinander zu nehmen, aber der obere spanner soll wohl funktioniert haben, wobei das ja schon sein kann das der jetzt wieder geht, ist ja nen kurzer moment wo er net spannt oder???

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:40

so habs auto seit heut wieder und 1200€ weniger :D

bilder von den altteilen mach ich morgen, sind aber an den schienen laufspuren sichtbar, soviel vorneweg und die ketten waren wohl beide sichtbar länger als die neuen

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:19

anbei mal paar bilder der laufschienen der kette

P1030007-1
P1030003
P1030006-1
+2

Zitat:

Original geschrieben von robkathi

so hab jetzt auch den preis für mein liebhaberstück erhalten, sage und schreibe 1152€ für beide Ketten und dazugehörigen teilen.

lass gleich noch das öl, filter und die kerzen wechseln, peanuts im vergleich zum rest :D

ich sehs mit einem lachenden und einem weinenden auge, schade um die kohle, aber glück das der motor nix abbekommen hat.

haben sie bei dir nur die Kette gewechselt oder auch andere Teile??? haben bei dir die Ventiele auch was abbekommen????

Moin Moin robkathi.

hab genau die gleichen Symtome bei mir gehabt. Auto abgestellt wollte neu starten und habe keine Kompression mehr gehabt. Laut freier Werkstatt ist bei meinen C Vectra (Bj.2004 z22yh) auch die kette gesprungen. nach ner Druckprüfung meinte er, es haut alles in den Abgasraum ab. waren bei dir irgendwelche Ventiele oder ähnliches noch defekt oder haste nur die Kette neu rauf und einstellen lassen???

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen