ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette z22se- z22yh

Steuerkette z22se- z22yh

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:25

Ich habe mir den Vectra C z22se zugelegt (aus Überzeugung von Opel). Jetzt lese ich hier rauf und runter und bin schockiert. Mein Astra F hatte 389000 km auf der Uhr und lief und lief. Ich habe das Gefühl das der z22se nicht die richtige Entscheidung war. Fahren macht kein Spaß mehr, weil man glaubt die Steuerkette gleich zu hören.

Gibt es hier Leute die mit den Motoren mehr als 200000 km gelaufen sind ohne die Kette zu wechseln Freunde, Verwante usw.

Von schlechten Erfahrungen gibt es hier genug, jetzt möchte ich auch mal was gutes hören.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich hatte in meinem Astra Coupe den gleichen Motor(Z22SE) und hatte NIE ein Problem damit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du alle 100000 km die Kette und Kettenspanner wechseln. Aber solang mann beim anlassen kein rasseln hört, würd ich da nix machen.

Hallo. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, brauchst du beim se nicht soviel Angst zu haben. Da ist der yh mehr von betroffen wegen der Hochdruckpumpe die auch von der Steuerkette angetrieben wird. Mein se hat jetzt 110000 runter und ist sehr unauffällig.

Hi,

 

ich habe mit meinem Z22SE in einem Vectra C GTS auch schon 165000 km runtergespult. Bis auf den ein oder anderen Liter Öl  keine Auffälligkeiten.

am 3. Oktober 2011 um 10:40

Mein alter C war auch ein 22SE (einer der ersten Vectra C) und bis zum Kilometerstand von 155tkm (da wurde er gegen einen Signum eingetauscht) habe ich keine Probleme in der Richtung gehabt. Und wenn da was gerasselt hätte, hätte ich es bemerkt ;)

Na dann mal danke für die positiven Antworten, mir gehts genauso, wie dem Threadersteller............ Immer schön horchen beim Anlassen und das wo ich mich gefreut habe, dass der Z22SE eine Steuerkette hat. Bis dato dachte ich immer, dass die wartungsfrei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Bis dato dachte ich immer, dass die wartungsfrei ist.

....nur auf dem Papier... :-(

Mein Z22SE ist kurz vor der 180.000 und ab und zu rasselt was vorne im Motorraum.

Aber nicht beim anlassen sondern beim lauf.Ist aber schon lange so und mir wurde mal gesagt das kann auch der Klimakompressor sein.

Fahre damit jetzt sicherlich schon über 20.000 km mit und da passiert nichts...

Also nicht jedes rasseln mit gleich die Kette sein.

Habt ihr Erfahrung mit dem rasseln vom Klimakompressor?

...trifft haupts. den z22yh - ich war schon 3 mal dabei und das erst bei 87000 km - meinen Monza habe ich mit 400.000 km verkauft OHNE probs

Beim Z22SE brauchst du dir da gar keine sorgen machen..

Die Probleme haben nur die Z22YH Motoren,aber dich Hohdruckpumpe hat nichts mit der Steuerkette zu tun, das ist wiederum ein anderrs Problem dass die Pumpen kaputt gehen, aber tut mann schon bevor mann ein Geräusch hört den Kettenspanner erneuern ( 2minArbeit) sollte dass Problem auch nicht kommen dass er überspringt, dies tut er ja nur weil der Spanner hängen bleibt, und der neue Spanner ist auch ein geänderter

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Mein Z22SE ist kurz vor der 180.000 und ab und zu rasselt was vorne im Motorraum.

Aber nicht beim anlassen sondern beim lauf.Ist aber schon lange so und mir wurde mal gesagt das kann auch der Klimakompressor sein.

Fahre damit jetzt sicherlich schon über 20.000 km mit und da passiert nichts...

Also nicht jedes rasseln mit gleich die Kette sein.

Habt ihr Erfahrung mit dem rasseln vom Klimakompressor?

Denn schalte du doch mal deine Klima aus. Dann wirst es wissen ob es der Kompressor ist. Was soll da Rasseln. Eher ein mahlendes geräusch beim Lagerschaden.

und ganz klar ist der Z22SE in sachen Steuerkette ein Problemkind. Sonst hätte es ja nie eine Feldabhilfe gegeben.

Bei dem Vectra C ist laut den Motorencodes das verbesserte kit eingebaut was aber auch immer noch oft genug probleme macht.

Gibt ja auch immerhin genug themen rein auf den 22se bezogen.

Wie gesagt bei dem Motor hörst es unmittelbar nach dem starten.

Wenn er da anfängt zu rasseln dann sollte man es auch mal machen lassen und nicht nur den spanner bitte. ich hab meine kette nach 114 000 km gesehen. da hätte ein spanner vielleicht nochmal 10 000 km raus geholt dann wäre die am ende gewesen. das Problem ganz klar bei singleketten ist die längung.

Ich will dir da keine angst machen. ich hab mich auch verrückt machen lassen durch die ganzen meldungen.

was für eine laufleistung hat deiner denn und hast eine car garantie ?

Es gibt auch genug die 200 000 km oder mehr geschafft haben.

Halt immer ohren auf beim starten. und wie gesagt nich wild machen lassen. Das du hier viel drüber ließt ist klar weil es ein Problemforum ist ;-)

gruß

am 8. Januar 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Signum

Beim Z22SE brauchst du dir da gar keine sorgen machen..

Die Probleme haben nur die Z22YH Motoren,aber dich Hohdruckpumpe hat nichts mit der Steuerkette zu tun, das ist wiederum ein anderrs Problem dass die Pumpen kaputt gehen, aber tut mann schon bevor mann ein Geräusch hört den Kettenspanner erneuern ( 2minArbeit) sollte dass Problem auch nicht kommen dass er überspringt, dies tut er ja nur weil der Spanner hängen bleibt, und der neue Spanner ist auch ein geänderter

Natürlich hatte der SE Motor Steuerkettenprobleme.

Zitat:

Die Probleme haben nur die Z22YH Motoren,aber dich Hohdruckpumpe hat nichts mit der Steuerkette zu tun,

Eine defekte Steuerkette ist extremst schwergängig, zehrt also noch mal zusätzlich an der Kette, kann also auch nicht förderlich sein.

Nur den Spanner zu wechseln ist nicht der Weisheits letzter Schluss, das überbrückt max. einen gewissen Zeitraum. Es gibt in den letzten Jahren hier im Forum einige Bilder, wie eine alte gelängte Kette im Gegensatz zu einer neuen aussieht.

Wer es richtig macht wechselt die Kettensätze komplett.

 

Gruß.....Andi

am 8. Januar 2013 um 20:19

Auf Ebay gibts für den SE Steuerketten-Komplettsätze, welche angeblich Original und die verbesserte Version sind...taugen die was, hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Mein Z22SE ist kurz vor der 180.000 und ab und zu rasselt was vorne im Motorraum.

Aber nicht beim anlassen sondern beim lauf.Ist aber schon lange so und mir wurde mal gesagt das kann auch der Klimakompressor sein.

Fahre damit jetzt sicherlich schon über 20.000 km mit und da passiert nichts...

Also nicht jedes rasseln mit gleich die Kette sein.

Habt ihr Erfahrung mit dem rasseln vom Klimakompressor?

Denn schalte du doch mal deine Klima aus. Dann wirst es wissen ob es der Kompressor ist. Was soll da Rasseln. Eher ein mahlendes geräusch beim Lagerschaden.

und ganz klar ist der Z22SE in sachen Steuerkette ein Problemkind. Sonst hätte es ja nie eine Feldabhilfe gegeben.

Bei dem Vectra C ist laut den Motorencodes das verbesserte kit eingebaut was aber auch immer noch oft genug probleme macht.

Gibt ja auch immerhin genug themen rein auf den 22se bezogen.

Wie gesagt bei dem Motor hörst es unmittelbar nach dem starten.

Wenn er da anfängt zu rasseln dann sollte man es auch mal machen lassen und nicht nur den spanner bitte. ich hab meine kette nach 114 000 km gesehen. da hätte ein spanner vielleicht nochmal 10 000 km raus geholt dann wäre die am ende gewesen. das Problem ganz klar bei singleketten ist die längung.

Ich will dir da keine angst machen. ich hab mich auch verrückt machen lassen durch die ganzen meldungen.

was für eine laufleistung hat deiner denn und hast eine car garantie ?

Es gibt auch genug die 200 000 km oder mehr geschafft haben.

Halt immer ohren auf beim starten. und wie gesagt nich wild machen lassen. Das du hier viel drüber ließt ist klar weil es ein Problemforum ist ;-)

gruß

 

 

D

Deine Antwort
Ähnliche Themen