Z22YH - eine Sollbruchstellen hat es erwischt...

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich glaube gestern hat es auch bei mir eine der "Sollbruchstellen" des Z22YH erwischt. Während der Autobahnfahrt fing der der Motor leicht zu ruckeln an und die MKL leuchtete auf. Nachdem ich den Motor neugestartet habe lief offensichtlich alles wieder normal - nur die MKL leuchtete noch.
Hab dann zuhause mal die Drallklappen angeschaut, beim bewegen war ein ganz leichtes quietschen zu hören?! Gehen die selbständig wieder in die Ausgangsposition (durch eine Feder rückstellend)zurück oder ist es in Ordnung, dass sie in eingestellten der Position bleiben?

Seid Ihr auch der Meinung, dass es sich um die Hochdruckpumpe oder die Drallklappen handelt?
Was muss bei o.g. defekten noch getauscht werden?

Kann leider erst morgen in die Werkstatt fahren und wäre gern schon etwas vorbereitet...

Das Auto BJ 04/07 und hat erst 32Tkm :-((

Gruß

Bretti

33 Antworten

ich bin wohl zu spät 🙂

Aber bei DIS hast du ja schon intuitiv gehandelt und dir DIS-Modul bestellt, genau das war nähmlich meine Vermutung.
DIS- Distributorless Ignition System- verteilerlose Zündung 🙂
Die Zündmodule haben oft ne Macke, leider.

Einspritzung hätte sein können dass ein Einspritzventil nicht sauber taktet, daher zu wenig/viel Kraftstoff. Zu viel ("nachpissen"😉 - Zündkerze nass, ergo Zündaussetzer. P0300-P0304..

Man kann evtl. im Chinakracher die Einspritzmenge von einzelnen ESVs betrachten, kein Plan, kenne ich mich mit dem Z22YH nicht aus 🙂

Vielen Dank für die Antwort.

Ich will mal nicht hoffen, dass es das Einspritzventil ist - da wäre dann wieder die Frage was es kostet und ob man es selber wechseln kann. Und auf der anderen Seite zwei "Baugruppen" umsonst getauscht und bezahlt 😠

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich den China-Kracher nicht schon füher gekauft hab - (wie MotorTalk auch) einfach unverzichtbar bei solchen Auto's 😉

Gruß
Bretti

So, das Zündmodul wurde superschnell geliefert & eingebaut (Sa. bestellt, Di. geliefert).

Heute ist sozusagen grosse Probefahrt, die ersten 70km AB sind geschafft und heute abend wieder zurück - ich hoffe das jetzt Ruhe ist.

Da ich bis jetzt nichts passendes im OPcom gefunden habe - ist es möglich einen Drallklappen-/Stellgliedtest mit dem Chinakracher durchzuführen?

Gruß
Bretti

Die ersten 140km ohne MKL sind geschafft, jedoch fährt der Vecci
subjektiv trotzdem noch etwas unruhig aber vielleicht bilde ich mir
das auch nur ein - zu fünft auf der 10 Jahre alten AB da rumpelt es
halt ein bissl mehr 🙄

Ich werd das mal beobachten...