ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ZME - Hat es mich jetzt auch erwischt?

ZME - Hat es mich jetzt auch erwischt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:26

Hallo Gemeinde,

bei all den Meldungen über defekte ZME's, war ich froh, dass dieser Kelch bisher an mir vorüber gegangen war.

Aber ...

Zwischen Weihnachten und Neujahr, nach einer kurzen Autobahnfahrt (130 mit Tempomat), ging mein Signum (y30dt, Bj. 2003, Mj 2004, AT5, Laufleistung ca. 145.000 km) ins Notlaufprogramm, nachdem ich am Ende der Autobahnausfahrt stehen bleiben musste.

Ich habe mich dann noch vorsichtig ins nächste Dorf "geschleppt" und den Wagen abgestellt.

Ca. 10 Minuten später habe ich den Wagen neu gestartet und alles war wieder gut ...

Der FOH hat keinen Fehler im Speicher gefunden

Ich habe dann noch Mitte Januar das längst überfällige SoftwareUpdate (Motor & Getriebe) machen lassen, was das ruckeln zwischen 80 und 90 km/h beseitugen soll - es ist zwar besser geworden, aber nicht vollständig weg.

Am letzten Montag dann, ich komm von der Autobahn (wieder nur kurze Strecke + 4 km Landstraße), muss an einer Ampel stehen bleiben - Notlaufprogramm ...

Ich habe an der nächsten Gelegenheit angehalten und den Wagen aus gemacht.

ca. 5-10 Sekunden später habe ich ihn wieder gestartet, aber das Notlaufprogramm war immer noch aktiv (Symbol lechtete und der Motor lief mit gut 1.000 U/min, statt der üblichen 700-750 U/min).

Daraufhin habe ich ihn wieder aus gemacht und weitere 1-2 Minuten gewartet und siehe da, das Notlaufprogramm war aus.

Seitdem war ich noch nicht wieder beim FOH, da ich jeden Tag gut 260 km fahre und erst nach den regulären Werkstattzeiten nach Hause komme.

Mach ich mir unnötig Sorgen, oder muss ich damit rechnen, dass das der Anfang vom Ende meiner ZME ist?

Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

Danke,

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn der Fehler bisher immer aus dem Stand heraus, oder beim Anfahren gekommen ist, dann tippe ich eher auf Ladedrucksensor.

Wenn die ZME ärger machen (würden) merkst Du das vor allem im Fahrbetrieb.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:43

Danke Monza,

das hört sich zumindest schon mal "günstiger" an.

Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen?

Da ja fast ein Monat zwischen den Problemen liegt, gehe ich davon aus, das der FOH nicht die ganze Zeit, samt Tech 2, neben mir sitzen will.

Weißt Du was da finaziell auf mich zukommen könnte?

GRuß,

Tom

Was ist das ZME ?? Wenn ich fragen darf ??

:)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:48

ZME - Zumesseinheit, das Ding braucht man für die Dieseleinspritzung ...

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:06

Ich habe nochmal die SuFu zum Thema Ladedrucksensor angeworfen, macht es Sinn es zu reinigen, oder ist es so günstig, das sich das Reinigen nicht lohnt?

Und - wo finde ich das im Motorraum?

Gruß,

Tom

am 26. Januar 2011 um 18:52

Habe zwar den Vectra C Caravan 2,2 DTI, aber hatte das gleiche Problem, während der fahrt Prompter wechsel ins Notlaufprogramm, Opel Fehlerauslesung brachte Ladedrucksensor, 125 Euro kostete das Teil, Einbau in 5min erledigt, der Ladedrucksensor liegt bei meinem Vectra vorne beim Motorblock ist ein kleines Schwarzes Plastikteil mit nem Blauen Kleber von dem ein Elletrostecker weggeht.

Der Alte war ölig, angeblich aber normal.

Aus dem Forum hier war mal ne Info von jemandem das er den LDS vom Öl befreite und dann 2000km ruhe hatte aber dann das gleiche Prob wieder hatte, allerdings tropfte bei dem das Öl vom LDS.

Lg. Patrick

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Ich habe nochmal die SuFu zum Thema Ladedrucksensor angeworfen, macht es Sinn es zu reinigen, oder ist es so günstig, das sich das Reinigen nicht lohnt?

Und - wo finde ich das im Motorraum?

Gruß,

Tom

wenn Du von oben aufs Saugrohr schaust, dann springt er Dich quasi an. ;)

Bei meinem wurde der mal auf Garantie getauscht, Kosten können aber nicht sooo wild sein. Bei der Laufleistung tät ich ihn tauschen, sofern sich der Fehler darauf einkreisen lässt. An sich müsste er dann aber einen Fehlercode setzen. "Ladedruck unplausibel" o.ä.

Meiner ist zwar ein Z Motor, ich bin aber der Meinung, in dem Bereich dürfte der Y nicht so anders sein.

Hatte zwar keine Probleme, aber ich hab erst gestern bei meinem den LDS gereinigt. Hab den halt mit Pressluft abgeblasen... fertig. Wollte nicht mit nem Bremsenreiniger oder sowas ran, ist immerhin ja ein elektronisches Bauteil.

mfG

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:46

Vielen Dank für dir Tipps,

dann werd ich den LDS wohl gegen einen neuen tauschen.

Reinigen, wenn er dann nur 2.000 Km hält, kommt nicht in Frage, da ich mehr als 1.000 Km/Woche fahre.

Also mal die FOHs nach dem besten Preis abklappern.

Nochmal Danke für die Tipps!

Gruß,

Tom

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:55

Kleines Update - bin gerade tanken gefahren und prompt lief er wieder im Notlaufprogramm.

So weit so "gut"

Nach dem Tanken lief wieder alles, bis ich an der nächsten Ampel halten musste.

Aber statt der Kontrollleuchte für die Motorelektronik leuchtete diesmal die Kontrollleuchte für's Abgas, natürlich lief er auch wieder im Notlauf.

Und die leuchtete auch nach zwei weiteren Starts durchgehend, aber der Notlauf war nach einer ca. 10 minütigen Pause wieder aus ...

Jetzt habe ich das AGR in verdacht, ich werde wohl beides am Wochenende mal ausbauen müssen und nachschauen.

GRuß,

Tom

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:29

Und das nächste Update ...

Habe den Sensor am Wochenende gereinigt.

Montag Langstrecke, kein Problem. Abends Tanken - Notlauf :- (

Gerade war ich beim FOH, um nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ergebnis: P0105 Symptom 52

Laut T _ _ ist es eine verdreckte Kappe am Motorsteuergerät, hinter der ein Sensor ist, welcher den Luftdruck misst.

Laut T _ _ muss sie ersetzt werden - ich werde sie erst mal suchen und dann reinigen, vielleicht reicht das ja schon.

Für Tipps, welche mir die Suche nach der Kappe erleichtern, bin ich dankbar.

Im Motorraum habe ich mindestens zwei Steuergeräte, eins auf dem LuFi und eins unter der Motorabdeckung.

Ich vermute die Kappe an letzterem, richtig?

Gruß,

Tom

uff. muß gestehen...das mit der Kappe habe ich noch nie gehört. mhm.

Viel Erfolg.

Die Steuergeräte hinten am Motorblock sind mW eigentlich keine Steuergeräte, sondern Endstufen (nicht HiFi :p )

Das MST sitzt auf dem LuFI.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:04

Ich werde mir nächstes Wochenende mal ein paar Stunden Zeit nehmen um die Kappe zu finden ...

Ich werde dann hoffentlich einen positiven "Abschlussbericht" liefern können.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:38

Vorläufig letztes Update ...

Ich habe die "Kappe" am Motorsteuergerät (auf dem Luftfilterkasten) gefunden.

Unter der Kappe ist ein "Gumminupsi" welcher auf einem Röhrchen steckt. auf den "Gumminupsi" ist ein dünnes Filterpapier geklebt, welches wohl auch das Problem ist.

Statt weiss war das Filterpapier schwarz, also völlig verdreckt. Die erforderliche Luftdurchlässigkeit war nicht mehr gegeben.

Ich habe jetzt das Filterpapier so gut es ging, ohne es kaputt zu machen, gereinigt.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Fehler dauerhaft weg ist.

Sollte dem nicht so sein, werde ich versuchen den "Gumminupsi" neu zu bekommen. blebt abzuwarten, ob sich das Gerücht, es gäbe den Nupsi nur noch inklusive Steuergerät, bewahrheitet ...

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ZME - Hat es mich jetzt auch erwischt?