ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22YH - eine Sollbruchstellen hat es erwischt...

Z22YH - eine Sollbruchstellen hat es erwischt...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:06

Hallo Leute,

ich glaube gestern hat es auch bei mir eine der "Sollbruchstellen" des Z22YH erwischt. Während der Autobahnfahrt fing der der Motor leicht zu ruckeln an und die MKL leuchtete auf. Nachdem ich den Motor neugestartet habe lief offensichtlich alles wieder normal - nur die MKL leuchtete noch.

Hab dann zuhause mal die Drallklappen angeschaut, beim bewegen war ein ganz leichtes quietschen zu hören?! Gehen die selbständig wieder in die Ausgangsposition (durch eine Feder rückstellend)zurück oder ist es in Ordnung, dass sie in eingestellten der Position bleiben?

Seid Ihr auch der Meinung, dass es sich um die Hochdruckpumpe oder die Drallklappen handelt?

Was muss bei o.g. defekten noch getauscht werden?

Kann leider erst morgen in die Werkstatt fahren und wäre gern schon etwas vorbereitet...

Das Auto BJ 04/07 und hat erst 32Tkm :-((

Gruß

Bretti

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Februar 2012 um 14:51

Der Drallklappenmotor muss definitiv von alleine nur durch die Federkraft wieder vollstaendig in die Grundstellung gehen wenn der Motor aus ist. Sonst ist es der schleichende Anfang vom Ende.

Den letzten habe ich mit einem Kollegen in 2 Tagen selber gewechselt weil man echt Sachen auseinanderbauen muss um da dran zu kommen, man glaubt es nicht. Also hatte ich einen Jungfraeulichen schon selbst in den Haenden und bei diesem ging alles butterweich.

Der alte hing voll fest und die Feder konnt da garnichts mehr bewegen. Der zweite faengt jetzt auch schon an wieder schwergaengig zu werden und so ist wahrscheinlich bald der Zweite faellig...

Die Ansaugbruecke und die Klappeneinheit habe ich damals mit Petroleum abgewaschen um diesen zaehen schwarzen Schleim weg zu bekommen. Dann kann man naemlich die Drallklappen ohne Bedenken wieder einbauen und alles laeuft wieder wie geschmiert. Aber eben nur bis der Motor wieder den Geist aufgibt :-)

Muss die kIste leider noch was fahren, denn ich habe gerade erst die Steuerketten machen lassen und fuer einen Vectra von 0905 und mit 136000km bekommt man ja nichts mehr :-)

Ach so, Hochdruckpumpe und der andere uebliche Mist wie gebrochene Feder im Federbein war natuerlich auch schon angesagt :-)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:29

So, hier nun mal ein Zwischenbericht bzw. hoffentlich Abschlußbericht :rolleyes:

Gleich vorweg es ist weder Drallklappe noch HD-Pumpe :):eek:

Der FOH hat wohl den Fehler P0303 ausgelesen was eine Fehlzünding im Zylinder 3 bedeutet.

Tja und nun geht das Probieren los: wir fangen heute mit den Zündkerzen an (ich denke bei 66Tkm schon ok) ...

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der zu o.g. Fehler und dessen behebung etwas sagen kann.

Da der nächste Kandidat das Zündmodul ist, wäre es auch interessant zu wissen wo es dieses preiswert gibt.

Viele Grüße

Bretti

Zitat:

Original geschrieben von ABretti

So, hier nun mal ein Zwischenbericht bzw. hoffentlich Abschlußbericht :rolleyes:

Gleich vorweg es ist weder Drallklappe noch HD-Pumpe :):eek:

Der FOH hat wohl den Fehler P0303 ausgelesen was eine Fehlzünding im Zylinder 3 bedeutet.

Tja und nun geht das Probieren los: wir fangen heute mit den Zündkerzen an (ich denke bei 66Tkm schon ok) ...

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der zu o.g. Fehler und dessen behebung etwas sagen kann.

Da der nächste Kandidat das Zündmodul ist, wäre es auch interessant zu wissen wo es dieses preiswert gibt.

Viele Grüße

Bretti

Da kann ich mit dienen. Hatte den gleichen Fehler, sogar gleicher Zylinder. Durch Wechsel der Kerzen (z.B. 3 auf 1, 2 auf 4) kann man ganz einfach den Fehler lokalisieren, sollte es wirklich die Kerze sein. Denn dann würde ja eine Fehlermeldung auf den 1.Zylinder gesetzt.

Habe mir komplett vier neue Kerzen im i-net besorgt (NGK) und selbst gewechselt. Seitdem keine Probs mehr. Kosten: keine 40 Euro.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:55

Den Thread hab ich gerade gelesen :)

Zum selber rumprobieren ist es im Moment ein bissl zu kalt und mir fehlt dazu noch der China Kracher :D

Ich hol den Patient dann ab und werde sicher doppelt so viel los - was solls...

Bei wieviel km ist der Fehler an Deinem Vecci aufgetreten??? Ehrlich gesagt finde ich den von Opel

vorgesehenen Wechselintervall von 120Tkm (oder 90Tkm) sehr optimistisch :confused:

Vielen Dank

Bretti

<doppelpost gelöscht>

Zitat:

Original geschrieben von ABretti

Den Thread hab ich gerade gelesen :)

Bei wieviel km ist der Fehler an Deinem Vecci aufgetreten??? Ehrlich gesagt finde ich den von Opel

vorgesehenen Wechselintervall von 120Tkm (oder 90Tkm) sehr optimistisch :confused:

Vielen Dank

Bretti

mmk, stand das nicht in meinem thread? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Meine mich aber zu erinnern, dass mein Mechaniker die ZK entweder bei Kauf (65 tkm) oder etwas später, bei ca. 80 tkm gewechselt hatte. Der Fehler kam dann bei 96 tkm, soweit ich mich erinnere.

Der WI liegt mWn bei 120 tkm für den direct. Halte ich für zuviel. Früher hat man die Kerzen auch viel früher rausgeschmissen. Wirst aber sofort eine Unterschied merken, unsrer lief nach Wechsel merklich ruhiger.

Christian

naja.... bei solch einem Intervall muß man natürlich drauf achten die richtigen Kerzen zu nehmen ..... werden wohl Platin-Kerzen sein .

Weil die Schweineteuer sind , nehmen viele Leute günstigere Produkte mit gleichem Wärmewert .... aber eben nicht der Lebensdauer .... und schon hat man den Salat ;)

Vor allem weiß nach 10 JAhren und 3 Besitzern doch eh niemand mehr ob und wann da mal Kerzen getauscht wurden ......

Sollten die Zündkerzen optisch noch gut aussehen, dann wird es meist daran nicht liegen. Immer seltener sind die Zündkerzen für sowas verantwortlich- eher das Zündmodul.

Platin oder Super/Duperkerzen kann man sich schenken.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Sollten die Zündkerzen optisch noch gut aussehen, dann wird es meist daran nicht liegen. Immer seltener sind die Zündkerzen für sowas verantwortlich- eher das Zündmodul.

Platin oder Super/Duperkerzen kann man sich schenken.

Nö. Meine Devise ist: Immer erstmal das günstigere Bauelement tauschen bzw. das, welches man "früher" auch in Verdacht gehabt hätte. Da liegen die Kerzen näher.

Weiß ich, wie die beim Wechsel "behandelt" worden sind? Viuelleicht mal runtergefallen? Oder Haarriss im Isolator? Meine Kerzen sahen noch gut aus. Bei der einen konnte man was hineininterpretieren, das wars aber auch schon.

Mir wurde auch das Zündmodul aufgrund des aufgetretenen Fehlers beim FOH gewechselt (wegen Restgarantie), allerdings ohne Erfolg. Gottseidank haben die mir das Teil auch wieder zurückgenommen, nachdem gemerkt wurde, dass es nicht das Zündmodul war.

Ich habe einfach die NGK Kerzen genommen, die für den 2.2. direct aufgerufen werden. Beru Platin superduper habe ich mir auch geschenkt. Hatte bis zum Defekt übrigens die Beru drin. Alles was die Spezi erfüllt, kann verbaut werden. Mehr ist meistens doch nicht besser, wie Du schon schreibst.

am Kerzenbild der modernen Platinkerzen kann man doch eh nichts mehr sehen .... sichtbaren Abbrand wie an alten Kerzen gibts doch garnicht mehr .... und trotzdem altern sie ....

Mein Golf 1.8T hat nur für Platinkerzen eine Freigabe .... und wenn ich die wechsle, muß ich höllisch aufpassen die alten und neuen nicht zu vertauschen ;)

Aber auch da ist de WI 60tkm ... und nicht 120tkm ...

Na ja Wechselintervalle hin oder her...bei meinem Camaro liegt die bei 100tmls das sind bummelige 160tkm.

Der ist jetzt 13 Jahre alt und hat 140 tkm runter. Sind immer noch die gleichen Kerzen. Wollte die schon rausmachen, aber die sind so blöd verbaut. Ich schiebe das immer wieder auf.

Ach ja bis auf die Lima und Batterie vor 2 Jahren war noch gar nichts defekt. Nicht mal eine Glühbirne

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 6:52

Zitat:

ich sag nur: NEVER ENDING STORY :-(

Also ich sag mal so, die Zündkerzen waren es eher nicht.

Wieder auf der Rückfahrt, ging das Spiel gestern von vorne los, MKL+Notlauf (nur etwa 20km früher)...

Da meins noch nicht da ist, hat mir mein Kollege sein OPCOM heute mitgebracht - da werd ich am abend selber mal schauen. Hab gestern schon prophylaktisch nach einem neuen Zündmodul gesucht :mad:

Die Drallklappen sind für mich jedoch auch noch nicht ganz abgehakt, nur durch den Federmechanismus

stellen sich diese immer noch nicht vollständig zurück.

Heute abend weis ich mehr!

;)

Prüfe mal umgehend dein DIS und Einspritzung.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von steel234

;)

Prüfe mal umgehend dein DIS und Einspritzung.

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben, hab gerade keine Ahnung was ich wie prüfen soll :confused:

meinst Du die angezeigte Einspritzmenge im Servicemode?(da fehlen mir jedoch Vergleichswerte)

Gruß

Bretti

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:38

kurze Info:

- per China-Kracher P0303 (wieder) festgestellt

- Zündmodul zu 174€ bestellt :eek:

Schönes WE allen MT-Usern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22YH - eine Sollbruchstellen hat es erwischt...