Z20LER Motor Tunen !?
Hallo Leute Ich habe den Astra H Caravan (z20LER) und wollte gerne ein paar PS aus mein Auto holen und auch den Motorraum ein wenig "Schöner" machen .
Ich habe bereits einen Größeren Ladeluftkühler und ein Powerrohr mir gekauft !
Jetzt wollte ich noch fragen was Ihr so alles Verbaut habt bzw. was Ihr mir noch so Empfehlen könnt
P.S Chiptunen wollte ich erst später 😁
MfG Marcel
36 Antworten
Da bleibt aber immer noch das Kunden Feedback was zu 90% positiv ausfällt !!!😁
Was heißt nicht mag ,mögen tue ich die Sinter Kupplung aber in Stadtverkehr unbrauchbar !!
MfG
Zum kurzen Ansaugweg..
Ich bin beides gefahren, habe den einfach aus Optikgründen damals gekauft und bin soweit auch zufrieden. Einzig das LMM muss verlängert werden.
Eventuell schau mal bei ebuy england.. da gibts den ansaug relativ günstig.
Unterschied zwischen dem kurzen oder langen wirst du nicht merken.
okey alles klar ja wenn man nur den kurzen ansaugweg drin hat gebe ich dir recht da merkt man nix da müssen schon verschiedene Komponenten verbaut sein .......
Mal eine andere Frage ist die aufhängung und die Verschlauchung für den Ladeluftkühler bei Astra G und Astra H gleich ??😕
MfG
Marcel
Nicht direkt. Da gibt paar einzelne Unterschiede. Der Z20LEH hat nen ganz anderen LLK als die Z20LEL oder Z20LER.
Ähnliche Themen
Ach du Scheisse was les ich denn hier wieder 😁
Lass die Finger von dem Motor wenn du lange Spass dran haben möchtest; Mit bissel Kupplung und LLK und paar Röhrchen wird die Geschichte nicht standfester.
Maximal 30PS mehr kannste per Software machen und da kackt dir bei Zeiten der Lader ab... Kupplung gibt in Serie oftmals schon auf.
Wenn da mal ein EMS rein soll, dann gleich eins für ne 240er Kupplung; dann aber bitte wenigstens mit gefederter Scheibe... Allemal geht's aufs Getriebe...
Wenn du ordentlich und standfest an der Leistung was machen willst; dann machst den Motor auf und verbaust andere Komponenten. Serie is die Basis einfach nicht ausreichend ausgelegt.
Gruss
Ja immer mit der ruhe falls du gelesen hast will ich software mäßig erstmal nix machen erstmal die "Hardware" verbauten mit Kupplung und allen pipapo....
Aber danke für den Tipp😉
Ja ich hab das nicht überlesen... Wenn du die passende Hardware für ne Leistungssteigerung verbauen willst, dann öffnest den Motor... LLK und Kram brauchst dann zwar auch; aber wenigstens is der Motor dann fit für mehr Leistung... Kannst auch lassen, aber dann gibt's wieder ne Opel Turbo Bastelbude mehr auf der Strasse...
Fakten:
Deine Kolben sind Mist
Deine Kolbenringe arbeiten sich in die Kolben ein weil deine Kolben Mist sind
Ab etwa 100000km kannst in Serie schon mit zunehmenden Ölverbrauch rechnen
Deine Pleuelschrauben sind Mist
Du hast keine Kolbenbodenkühlung (dafür fährst Ausgleichswellen spazieren)
So viel zum Motor...
Deine Kupplung ist Mist
Dein LLK zu klein
ebenso der Lader
Dein LMM reicht nur bis etwa 260PS
Deine Einspritzdüsen ebenso
So und du kaufst "Powerrohr" und LLK und denkst über kurzen oder langen Ansaugweg nach...
So wird das nix!
Ist dir LEL/R Kupplung wirklich so madig?
Ich fahre ja im DTH 470 nm spazieren, bei ziemlich unhomogener Leistungsentwicklung, aber da rutsch nichts- ok, ich lege auch Wert drauf sauber zu schalten, keine Ampelstarts zu machen und nicht ruckartig zu beschleunigen.
Aber trotzdem, die ist ok.
Müsste jedoch ebenso 240er sein wie beim LEH.
Moin!
Ja die 228er im LEL/LER taugt nix. Versagt bei mir öfter mal im Serientrimm, stinkt dann immer gleich gewaltig 😁
Ich hatte mich da auch ma mit dem FOH unterhalten als wir die mal ausgebaut hatten... Reibfläche ZMS hatte schon paar blaue Flatschen drauf... Man muss ja net immer von Leistungssteigerung ausgehen; es langt ja schon da nen Hänger dranzuhängen und schon isses geschehen.
Bei mir ist aktuell der Fall mit gescheiten Reifen und die Kupplung zieht drüber...
Die Kupplung von LEL/LER kann nicht viel. Rutscht schon bei einfachen Leistungssteigerungen.
@steel: Meine Kupplung rutsch am DTH bei 450Nm nach rund 60tkm Laufleistung.
Nochmal um auf die Frage zurück zu kommen ist die aufhängung und verschlauchung beim z20ler (astra G/astra H) gleich ??
Peug 2.4 hast schon recht ich fange ja Grad erst an und kümmer mich erst um die "einfachen"Sachen dann später kommt dann noch mehr rein aber danke für die Tipps danach hab ich ja auch am Anfang gefragt was hier mir so empfehlen könnt ect.😁😁
Z20LET zu Z20LER ist sehr ähnlich. Genau kann das keiner sagen da es wohl niemanden gibt der jedes einzelteil vergleicht.
Genau diese "einfachen Sachen" sind sinnbefreit, das Geld für solches Zubehör kannst dir Sparen. Es bringt rein garnichts ausser den Geldbeutel des Verkäufers zu füllen. Du kannst dir ne "Phase 1 " aufspielen lassen und fährst bis irgendwas aufgibt. In der Regel isses die Kupplung.
Alles was über die 230 PS Marke hinausgeht, da solltest dann schon mehr Geld einplanen; ein Zigfaches dessen, was eine reine Software kostet.
Diese Motoren leiden wirklich sehr wenn man es übertreibt. Der Verschleiss steigt enorm an.
Die nächste Stufe einer Leistungssteigerung wäre dann ein grösserer Lader (LEH) und dann musst schon im Umfeld was tun. LMM LLK Düsen AGA.... Das verkraften deine Pleuel evtl noch; Pleuelschrauben wird's dann schon kritisch bei höherer Laufleistung. Es ist dann schon jenseits eines gesunden Motors.
Ich mute einem ungeöffneten Serienmotor in etwa 10% Mehrleistung zu ohne dass gleich ein Kandidat vom Motorschaden draus wird. Alles was darüber hinaus geht, da sollte man was machen...
Ich danke dir für die guten Tipps 😁
Ich werde mir noch überlegen was ich als näachstes mache 🙂
Gibt es eig. ein Art Verlänerungs Kabel/adapter für den MAP-Sensor weil mein edelstahlrohr hat den anschluss für den MAP-Sensor auf der linken seite anstatt der rechten!!
Danke für eure Antworten