Z19DTH EDS PH1 Turboschaden die zweite...
Und schon wieder kaum war der neue Turbo drin hoch zu EDS software drauf jetzt 2tkm später kapitaler Turboschaden.
Erst pfeifen und etz Ölqualm.
Tja mal schauen wer diesmal zahlt.
Ich hoffe nicht ich.
Woran könnte das liegen???
Defektes AGR-Ventil???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kanazuchi
Was hier einige anscheinend nicht bedenken: Bei 210 ist der Z19DTH ABGEREGELT. Der würde ohne Drehzahlbegrenzung bei 4000U/min im 6. Gang auch noch schneller unterwegs sein.
Lass es 215 sein. Das ändert an der Sache trotzdem nix.
Zitat:
Original geschrieben von Kanazuchi
Und Verhältnisgleichungen zum Ermitteln der Höchstgeschwindigkeit sind ja wohl noch schlimmer als Tachoschätzungen....Der Luft- und Rollwiderstand nimmt zum Beispiel nicht linear zu....
Jaja, nix gelesen, nix verstanden 🙄
Luftwiderstand: exponentiell
Rollwiderstand: nahezu linear
Der Zusammenhang, mit dem die Vmax (mit hoher Genauigkeit) abschätzbar ist, sieht so aus:
V1^3 / V2^3 = P1 / P2
Dabei ist:
V1: Seriengeschwindigkeit (hier 210 Km/h)
V2: Geschwindigkeit mit erhöhter Leistung (angeblich 248 Km/h)
P1: Serienleistung (hier 150PS)
P2: erhöhte Leistung (angeblich 195PS)
Dass diese Formel nicht einfach aus der Luft gegriffen ist sieht man an folgenden Beispielen:
Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 209 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 139.75 PS nötig
Welch Wunder, der 1.8/140 PS fährt laut Opel 209 Km/h.
Fehler: 0.18 %
Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 224 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 172 PS nötig
Welch Wunder, der 2.0T/175 PS fährt laut Opel 224 Km/h.
Fehler: 1.7 %
Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 195 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 123 PS nötig
Welch Wunder, der CDTI mit 120 PS fährt laut Opel 195 Km/h.
Fehler: 2.5 %
Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 210 Km/h zu fahren?
}> Nach Formel sind 153.6 PS nötig
Welch Wunder, der CDTI mit 150 PS fährt laut Opel 210 Km/h.
Fehler: 2.4 %
Ausgehend vom 150PS CDTI komme ich also auf 247 PS wenn ich 248 Km/h fahren will. Von mir aus kannst Du dagegen halten, dass der 150er ja ohne die Abregelung ein paar Km/h schneller fährt. Egal, dann nehmen wir nicht den 150er als Basis sondern den 120er. Dann sind es eben keine 247 PS mehr sondern nur noch 246.85 PS 😁
Die Skalierung funktioniert einwandfrei wenn man Fahrzeuge mit identischem cw-Wert und identischer Stirnfläche vergleicht. Allerdings wird bei dieser Formel angenommen, dass die Übersetzungsverhältnisse des leistungsgesteigerten Fahrzeugs genauso „optimal“ sind wie beim Basisfahrzeug.
Jetzt erklär mir bitte meinen Fehler 😁
Ciao
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Loli08154711
@ BlackBeautyD ..........du scheinst ein ganz Schlauer zu sein was :-)Einfach weiter machen !
Dann nenne uns doch aber auch mal bitte Quellen, Links in andere Foren wo User über Probleme sprechen etc.
Mein Passat ist mit SKN Chip hochgegangen, da gibts auch viele die auf diese Firma schwören.
Zitat:
@ BlackBeautyD ..........du scheinst ein ganz Schlauer zu sein was :-)Einfach weiter machen !
Hast du irgendwelche Probleme ? Wenn man nicht weiß, wovon man redet, einfach mal raushalten aus dem Funkverkehr wenn Erwachsene sich unterhalten.
Nimms nicht so schwer. Du lernst das noch........😁
Sicher ich poste hier Unterlagen der Adam Opel AG ..........sag mal für wie blöd hälst du andere Leute?
Stell dir vor, es gibt Leute die machen den ganzen Tag nichts anderes als mit Fahrzeugen Messergebnisse zu ermitteln.......soll es wirklich geben.......ganze Abteilungen sitzen dort dumm rum.
Und andere sitzen vor Motor und Getriebeschäden die durch das Werk bezahlt werden müssen.
Ich denke jedes weitere Wort ist eines zu viel und es gibt Leute die verdienen ihren Lebensunterhalt damit.
Zitat:
Sicher ich poste hier Unterlagen der Adam Opel AG ..........sag mal für wie blöd hälst du andere Leute?Stell dir vor, es gibt Leute die machen den ganzen Tag nichts anderes als mit Fahrzeugen Messergebnisse zu ermitteln.......soll es wirklich geben.......ganze Abteilungen sitzen dort dumm rum.
Und andere sitzen vor Motor und Getriebeschäden die durch das Werk bezahlt werden müssen.
Ich denke jedes weitere Wort ist eines zu viel und es gibt Leute die verdienen ihren Lebensunterhalt damit.
Du lernst es sicher auch noch wenn du mal groß bist und ein richtiges Auto hast !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Hast du irgendwelche Probleme ? Wenn man nicht weiß, wovon man redet, einfach mal raushalten aus dem Funkverkehr wenn Erwachsene sich unterhalten.Zitat:
Nimms nicht so schwer. Du lernst das noch........😁
evtl. solltest dich mal bisserl schlau machen mit wem du dich verbal anlegst 😉
glaube/weiß das der Kollege WIRKLICH weiß von was er spricht 🙂
@ BlackBeautyD: hey! und dabei habe ich mcih doch für EDS eingesetzt... tsssssssssssss
darf man hier links schreiben?
Hier gibts regelmäßig heisse diskussionen über tuning... mittlerweile auch mit anderen firmen als EDS:
edit by Caravan16V: bitte keine Links zu Startseiten anderer Foren!
Zitat:
Original geschrieben von xangelox
Fahre den Motor immer warm.
Fast keine Last bis 1500 U/min dann schalten ausser 6. Gang da bis 105 km/h dann tempomat.
Das dauert ca. 10km dann ist wasser temperatur auf ca 85°C und ich komme auf die Autobahn.
Dort dann mit 140km/h tempomat in die Arbeit und dann noch 2km Stadt gemütlich abstellen.Heimweg 10km warmfahren auch AB und dann 1-2 mal die woche nach 15km Feuer aber das auch nur für 15km.
Hoch auf 220 km/h oder wie bisher 2 mal auf Tacho 260 km/h mehr geht auch net.
Danach für alle skeptiker noch ca. 10km nach hause Landstrasse gemütlich mit tempomat und wenig drehzahl.
Also am warm kalt fahren kann es nicht liegen.
Wenn dann nur an den Hohen Drehzahlen im 6. Gang obwohl ich 550km zu EDS hab und ihn da auch immer scheuch.
AGR Ventil war die vermutung von EDS. Wenn das durchlässt verkokt bzw verrußt die VTG im Lader und klemmt.
Heißt lader fährt immer mit voller Drehzahl.Mal schauen was rauskommt am Dienstag kommt er in die werkstatt.
Seit gestern fängt er das Rußen an trotz Partikelfilter.
Da bin ich gespannt was da noch raus kommt.
und was der Spass kostet.
Das klingt ordentlich. Jetzt die Frage, was kann den Lader so schädigen. Das Pfeiffen und der Ölqualm zeugt ja fast von defekter Welle, wobei das Pfeiffen auch eine abgebrannte Krümmerdichtung sein kann.
Also mögliche defekte wären: schlechte/s Öl/filterung, Ölversorgung zu gering (Öldruck, Turboladerzulauf defekt (riss....Ölverlust?) oder fast komplett verstopft (ablagerung) kommt zuwenig öl an der welle an), Wasegatedose ist defekt, Wasegate ist immer zu (voller Abgasstrom) daher Ladedrücke jenseits von 1,5 Bar und mehr. Aber mit das passiert müßte der Ladedruckgleichzeitig wieder irgendwo abpfeifen, denn ein wenig mehr Ladedruck hält nahezu jeder lader aus!
Desweiteren könnte es ein Hitzeschaden sein, durch fehler in der "Einspritz..."anlage...diesel laufen aber viel "kühler" wie benzinmotoren....und die meisten Dieselturbolader sind auch vom aufbau her das selbe...eventuell andere räder...aber die wellen und gehäuse.daher sind sie beim diesel nie an einer hitzegrenze.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen...ich selber bin immer dafür sowas ein wenig zu überwachen (lambdaanzeige) oder abgastemperatur....öldruck,öltemperatur...
Er weiß eine Menge, der Kollege BlackBeautyD.........vielleicht vom Brötchen backen.
Viele Grüsse aus Rüsselsheim.
Zitat:
Er weiß eine Menge, der Kollege.........vielleicht vom Brötchen backen.Viele Grüsse aus Rüsselsheim.
meinte eigentlich das du weißt was du schreibst 😉
Ups, ich dachte es ging um den Kollegen mit dem tollen Bayernlogo 😮
Ich denke man sollte sich wirklich raushalten wenn " Erwachsene " reden und sie einfach weitermachen lassen😛
Also SORRY 😁
@ torjan
Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Treffen in Rüsselsheim, dann kann man sich mal in Ruhe unterhalten.
Es gibt halt noch normale Leute die wissen wer der andere ist 😉
Moin,
kenn mich jetzt mit den Chips und Boxen so aus, aber ich hätte gern die gleiche wie der TE. Würde auch gern mal so schnell fahren. 😁
Mit 195PS Vmax von 248 km/h ist auf Lotus Elise Niveau.
😎
simmu
Die Arroganz mit der hier einige auftreten ist doch nur noch lustig.
Na ja.. Arroganz... ich halte mich sonst stets aus solchen Diskussionen raus- aber ich meine mit 195 PS = 248 Km/h erreichen? Und das mit einem Caravan der mi 210 angegeben ist? Da ist natürlich die Frage erlaubt, wieso man sich über einen Laderschaden wundert!
Zitat:
Du lernst es sicher auch noch wenn du mal groß bist und ein richtiges Auto hast !Der Kerl ist so braun und zitiert sein eigenes Gesülze -LOL - 😁 😁
Für mich hat der ein ECHTES Problem. Hält sich wohl für Daniel Düsentrieb oder so was.
Leute ich weiss nicht was mit euch los ist, wieso gibt es wieder auseinandersetzungen??
Vielleicht eine ausnahme, das Problem bei dem Herr hier..
EDS Drehmomenterlauf nicht korrekt
Oder ab hier
Ein intellegenter Herr der etwas behauptet.... was ich noch nie gehört habe...... wahrscheinlich ein Ingenieur von Opel 😁
Die Serien 1,9er haben schon Kolbenbrand gehabt??
Ich habe von genau 8 Leuten ( BlackbeautyD mit dabei ) Private Erfahrungsberichte gelesen und bisjetzt ist jeder zufrieden!
Allerdings muss jeder es selbst wissen und es ausprobieren. Probieren geht vor Studieren🙂
Also kommt mal bitte wieder runter
MfG
Cihan