ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z18XE Lambdasondenheizung defekt angezeigt trotz wechsel

Z18XE Lambdasondenheizung defekt angezeigt trotz wechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 17. August 2018 um 13:07

Hallo zusammen,

an meinem Z18XE wird eine defekte Lambdasonde (Heizung) angezeigt.

Sonde wurde schon getauscht und Fehler ist immer noch da obwohl er nach dem Tausch gelöscht wurde.

Was kann ich tun?

VG

Stephan

Beste Antwort im Thema

Z18XE hat simtec 71 oder so.

Und typisch ist aber für den STG der Bug mit der Drosselklappe, aber nicht mit der Lambdasonde.

Aber STG reagiert sehr sehr empfindlich auf Falschluft. Abgas mager ist klassisches Zeichen dafür.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. August 2018 um 13:11

Kabelbaum überprüfen, Stg überprüfen. Entweder ist was am Kabel im Sack oder das MstG erkennt die Sonde nicht. Bei mega super billig Schnäppchen wäre eine defekte neue Sonde auch nicht auszuschließen

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:23

Idee wie ich die Sonde prüfen kann?

am 17. August 2018 um 13:25

Man könnte die Durchmessen. Ist aber selten wirklich aussagekräftig.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:30

Ok aber Widerstand er Heizung und Spannung vom Boardnetz könnte schon mal geprüft werden.

Danke für deine Antwort

am 17. August 2018 um 13:48

Wenn du unterspannung im bordnetz hättest wäre die lambda sicher nicht der Fehler der angezeigt wird. Da kommen ganz andere Sachen vorher. Schaden kann es natürlich nicht das zu überprüfen.

An die Sonde legst einfach 12V an (bevorzugt an die richtigen Pins)

Wenn du dir dann nach ein paar Minuten die Pfoten dran verbrennst, geht die Heizung. ;)

Themenstarteram 18. August 2018 um 13:04

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 17. August 2018 um 20:43:58 Uhr:

An die Sonde legst einfach 12V an (bevorzugt an die richtigen Pins)

Wenn du dir dann nach ein paar Minuten die Pfoten dran verbrennst, geht die Heizung. ;)

Hi,

ist die Antwort ernst gemeint?

Ich habe zwei Heizdrähte. Wo geht dann + und wo - dran. Soweit ich mich erinnre sind das beides + Drähte.

Grüße,

Stephan

Türlich.

Das ist eine Heizung mit Gleichstrom. plus/minus Polarität ist dem Heizdraht wurscht. Du mußt nur die 2 richtigen Adern finden. Siehe Schaltplan.

Evtl. hast du auch ein "+" für Heizung, "+" für Signal und eine gemeinsame Masse für beide.

Genug Ampere und dann wirds warm - also richtig. Die Sonde bitte nicht auf Kunststoff/Pappe oder ähnlichem ablegen.

Zitat:

@Malli2602 schrieb am 18. August 2018 um 15:04:51 Uhr:

Ich habe zwei Heizdrähte. Wo geht dann + und wo - dran.

Minus ist fast immer Masse. ;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:51

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. August 2018 um 11:56:16 Uhr:

Zitat:

@Malli2602 schrieb am 18. August 2018 um 15:04:51 Uhr:

Ich habe zwei Heizdrähte. Wo geht dann + und wo - dran.

Minus ist fast immer Masse. ;)

Hallo Schrotti,

danke für deinen Beitrag, jedoch sind beide Heizdrähte positiv.

Ich nehme einfach die Maße der Lambdasonde

VG

Stephan

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:11

Hi Leute.

nach dem Durchmessen ist das auto im Notlauf.

Was kann das sein.... Fährt nur noch im 4. Gang der Automatik.

VG

Stephan

am 29. August 2018 um 10:23

Du hattest die Sonde ausgebaut zum messen oder?

Themenstarteram 29. August 2018 um 12:28

Zitat:

@Trets2 schrieb am 29. August 2018 um 12:23:31 Uhr:

Du hattest die Sonde ausgebaut zum messen oder?

Nein das habe ich nicht. Warum sollte ich? Den Stecker habe ich natürlich getrennt da ich ja sonst schlecht messen kann.

Ich vermute das der Notlauf aus einer Kombination aus dem Drosselklappen Fehler und dem Luftmassenmesser ist den ich jetzt habe.

Grüße,

Stephan

am 29. August 2018 um 13:34

Du wolltest doch die Heizung überprüfen? Ohne ausbauen?

Hast du den fehlerspeicher schon ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z18XE Lambdasondenheizung defekt angezeigt trotz wechsel