ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z17DTH Anlasser tauschen wie schwer?

Z17DTH Anlasser tauschen wie schwer?

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 22:26

Hallo,

 

hat beim Z17DTH schon einmal jemand eigenhändig den Anlasser getauscht und wie schwer war das Ganze? Mir geht es war allem um die Befesitgungsschrauben. Habe nämlich mal gelesen, dass denen verdammt schwer beizukommen ist....

 

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich und mein Sohn waren gestern mit dem opel 1,7 DI 65 PS in der Autoselbsthilfe um den Anlasser zu wechseln haben es aber leider nicht hinbekommen da wir die Obere Schraube nicht gelöst bekommen .

Frage : gibt es dafür einen Spezialschlüssel oder Sonderwerkzeug ?

Die Schraube ist noch nicht mal zusehen wir müssen uns erstmal einen Spiegel besorgen um die Schraube sehen zu können es ist mir ein Rätsel wie man die gelöst bekommt vieleicht hat ja jemand ein Tip.

Wäre dankbar für eure Hilfe. Jörg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen' überführt.]

wenn mich meine grauen zellen nicht täschen ist die untere eine normale schraube,die obere hat zusätzlich "oben" drauf nochmal ein gewindesteg wo das massekabel befestigt ist.ne lange nuß hilft da,hingucken ist auch schlecht,da geht nur fühlen.ist etwas fummelig aber machbar ;)

ich guck mal ob ich ein bild finde zur besseren beschreibung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen' überführt.]

hab kein besseres gefunden,aber so ungefähr müsste die aussehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen' überführt.]

Doppelschraube

hier nochmal etwas genauer:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen' überführt.]

Danke für die Schnelle und Umfangreiche Hilfe damit ist uns schon sehr geholfen.

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen' überführt.]

mit dem richtigen werkzeug kein problem ;) brauchst ne anleitung?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:27

Werkzeug ist fast alles vorhanden. Hebebühne wäre im Bedarfsfall wahrscheinlich auch zur Verfügung. Anleitung wäre natürlich nicht schlecht!

ne bühne wäre sinnvoll,da er ja hintem am motor ist.schick mir mal deine email per pn.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 21:49

Erledigt, den Anlasser konnte ich sogar ohne Bühne nur von oben wechseln. Batterie abgeklemmt, das dicke Pluskabel zum Magnetschalter entfernt und das dünne Kabel (kleine Torxschraube) auch. Oberen Haltebolzen (Torx) behelfsmässig mit 14er Ringschlüssel rausgedreht, und mit 13er Ringschlüssel an der unteren Befestigung die Haltemutter des Massebands (ist auf dem unteren Haltbolzen mit aufgeschraubt) und das Masseband selber entfernt und mit 17er Ringschlüssel den ganzen unteren Haltebolzen vollends entfernt bis der Starter komplett lose war.  Dann den Starter übers Getriebe unterhalb des Kraftstoffilters ins Freie rausgefädelt. Das vorherige Lösen der beiden 13er Sechskantmuttern der Crashbox (da sitzt das Kraftstoffiltergehäuse drin) verschaffte mit hierzu den nötigen Platz. Ohne viel "blindes" Arbeiten nur durch Fühlen wäre bei dieser Arbeit nix gegangen mangels Sicht auf den Arbeitsbereich.....

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

mit dem richtigen werkzeug kein problem ;) brauchst ne anleitung?

wäre nett wenn du mir eine zukommen lassen würdest bin im moment dabei das an einem Meriva zu machen :)

LG

MArcus

soll ich die per bedankenübertragung verschicken :confused: :rolleyes:

hast PN

Hallo entweder habe ich Knöpfe auf den Augen oder bin vollend unfähig.

HAbe die Anleitung erhalten u. ebenso JHIMS in beiden ist es fast identisch beschrieben, jedoch habe ich schon Probleme an die obere Schraube zu kommen. Der Anlasser sitz so bescheiden das ich da weder was sehe noch drankomme. an die unteren komme ich mit ein wenig Glück dran aber die obere kann ich nur erahnen. Die Batteriebox ist draußen u. der Dieselfilter an die seite geschoben, jedoch kann man von oben die Schraube nur erahnen da alles so eng ist. Ist jemand aus dem Raum Moers / Duisburg hier, der mir helfen kann ?? Oder der das Gegen bezahlung macht ??

Gruß

Marcus

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:27

Beim Meriva hast ohne Bühne absolut null Chance. Nur beim Corsa gehts von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z17DTH Anlasser tauschen wie schwer?