Z16XER Ölkühler? Öl im Kühlwasser...
Hallo zusammen.
Hat der Z16XER einen Ölkühler, der bei defekter Dichtung Öl ins Kühlwasser drückt?
Grad eben zufällig beim kontrollieren vom Ölstand gesehen, dass doch schon einiges im Kühlwasserbehälter drin ist :-(
Frohes Neues euch!
Beste Antwort im Thema
Ja der Z16XER hat einen Ölkühler.
Habe selbst vor ca. 8 Wochen bei einem A18XER im Insignia alles neu gemacht.
Ist leider häufig bei diesen beiden Motoren der Fall das die Dichtung undicht wird.
114 Antworten
My Parto ist schon sehr lange eine gute und sichere Nummer für original Ersatzteile, ich bestelle da schon über 10 Jahre original Ersatzteile und was es da an original Teilen nicht gibt, bestelle ich bei Certus ( Ersatzteilprofi). Die sind immer noch viel günstiger als zb. direkt bei Opel. Bsp: ESD Mokka X, direkt bei Opel ( FOH) 1100,- Euro bei Certus 700,- Euro.
Nein, werde da nichts bestellen.
Sämtliche Teile die da gelistet sind, tauchen mit den exakt gleichen Bildern bei myparto auf.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=carpartsstore_741
Eigentlich ein klares Zeichen von einem Fake-Shop oder die beiden machen gemeinsame Sache.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 26. Mai 2025 um 10:27:33 Uhr:
My Parto ist schon sehr lange eine gute und sichere Nummer für original Ersatzteile, . . .
Myparto ist nix anderes als ein Verkaufsportal und somit ist es mE nicht möglich die vielen angebotenen Teile der Verkäufer auf Originalität zu checken.
Da kannste nicht mal beim FOH sicher sein mit GM Etikette. Bei Teilen die jetzt das Stellantis Etikette habe, kannste es über den Mapp Code prüfen.
Ähnliche Themen
Der Schlauch ist von PSA, wurde auch direkt von myparto geliefert.
Habe allerdings den alten Heizungsschlauch nicht abbekommen. Man kommt da neben dem BKV auch beschissen hin um gegenzuhalten. Bevor ich mir das Rohr beschädige und eine riesen Baustelle im Innenraum aufmache, habe ich es vorerst gelassen.
Habe den ganzen Sch.. wieder zusammengebaut, ob das dicht bleibt, wird sich zeigen.
Die Dichtnut im Ölfiltergehäuse ist sehr stark korrodiert sogar bis unter die Dichtfläche im Ölbereich. Beim Ölkühler habe ich versucht die Korrosionsnarben rauzuschleifen, ist nicht wirklich gelungen. Das ganze Zeug hätte man neu machen müssen.
Von den Schweißnähten am Kat bin ich noch immer begeistert. Wie bekommt man das hin, die einfach nur aufzulegen, so dass sie trotzdem einigermaßen nach was aussieht?
Irgendwie verständlich, Dass Werkstätten da gleich alles neu machen und 1,5k für haben wollen.
Ich kenne solche Krater am Wärmetauscher eigentlich nur aus Russenforen, die fahren da mit minderwertigen Kühlmitteln und im Winter ist es sehr kalt.
In der Regel hält es nicht, die verbauen dann auch neues Gehäuse. Aber mal schauen.
Als Kühlmittel würde ich ausschließlich dexcool oder BASF Glysantin G30 oder G32 verwenden.
Ich habe in beiden Kisten jetzt G40 drin.
Fragt sich nur, was der Zylinderkopf davon gehalten hat und ob das die nächste Baustelle wird.
Habe neben dem Mannol Frostschutz noch 5l 5W40 von denen, das sollte ich wohl besser auch direkt dem Altölrecycling zuführen.
Zitat:@steel234 schrieb am 7. Juni 2025 um 10:16:58 Uhr:
Ich kenne solche Krater am Wärmetauscher eigentlich nur aus Russenforen, die fahren da mit minderwertigen Kühlmitteln und im Winter ist es sehr kalt. In der Regel hält es nicht, die verbauen dann auch neues Gehäuse. Aber mal schauen.Als Kühlmittel würde ich ausschließlich dexcool oder BASF Glysantin G30 oder G32 verwenden.
Ich habe immer Total Auto Supra Glacelf genommen, da gab es nie Probleme mit und würde denken, das Glacelf wie auch Dexcool, von BASF gekommen ist und das Glysantin G34 war.
G34 gibt's ja nicht mehr und wurde durch andere Produkte ersetzt.
Das hat eine GM/DexCool Freigabe: