ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER Keilrippenriemen und Zahnriemen?

Z16XER Keilrippenriemen und Zahnriemen?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:35

Hi Leute,

entschuldigt, wenn ich so blöd frage, da ich noch frischer Besitzer des Astras bin.

Bei der Übersicht der Servicearbeiten ist mir aufgefallen, dass dort der Keilrippenriemen und Zahnriemen erwähnt werden. Kann ich somit davon ausgehen, dass beides bei meinem Z16XER vorhanden ist?

Ich frage deshalb, weil der Keilrippenriemen bei 142.000km getauscht wurde, zusammen mit der Wasserpumpe, ich aber keine Aufzeichnungen finde, ob und wann der Zahnriemen getauscht wurde.

Mein Astra H Caravan hat aktuell 183.000km runter und ich will kein Risiko eingehen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das wirklich ernst gemeint ??

@raspberryjamdeltav

Also wenn du nicht weiß, wann der ZR erneuert wurde, wird der schon überfällig sein.

Keilrippenriemen hat nichts mit Zahnriemen zu tun.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:22

Gut, das ist, was ich wissen wollte, vielen Dank.

Wie gesagt, hatte ich keine Aufzeichnungen zum Zahnriemen gefunden.

Dann werde ich den mal prüfen und ggf. wechseln lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:26

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 25. Januar 2024 um 11:56:39 Uhr:

Ist das wirklich ernst gemeint ??

Ja, ist es, wo ist das Problem? Wenn ich den Wagen erst ne Woche habe, soll ich bis dato alles das Fahrzeug betreffend wissen? Wie war das bei Dir? Gleich alles gewusst von Anfang an?

Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, warum dann schreiben, was wirklich niemanden weiterhilft?

Nix für ungut.

Schau mal im Motorraum z.B. auf dem Schlossträger, ob irgendwo ein Aufkleber ist.

Wenn der regelmäßig in einer Werkstatt war, wird der sicher schon gewechselt sein.

Und du bist sicher dass da nirgends ein Kreuz beim Zahnriemen ist?

Hast du privat gekauft? Wann und bei wie viel km war denn der letzte Service?

Vor Kauf sollte man sich schon erkundigen.

Zitat:

@raspberryjamdeltav schrieb am 25. Januar 2024 um 14:26:18 Uhr:

Ja, ist es, wo ist das Problem? Wenn ich den Wagen erst ne Woche habe, soll ich bis dato alles das Fahrzeug betreffend wissen? Wie war das bei Dir? Gleich alles gewusst von Anfang an?

Also die Frage ansich ist schon blöd gestellt! Wenn der Motor keine Steuerkette hat, dann halt nen Zahnriemen. Und Keilrippenriemen oder Keilriemen.

Wenn du wissen willst, ob die beide fällig sind, oder wann, dann musst du deine Frage anders formulieren! Deine Frage bezieht sich aber rein auf die Existenz und muss ja gegeben sein.

 

PS Wenn dann hilft es niemandem weiter!

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:39

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:00:03 Uhr:

Schau mal im Motorraum z.B. auf dem Schlossträger, ob irgendwo ein Aufkleber ist.

Wenn der regelmäßig in einer Werkstatt war, wird der sicher schon gewechselt sein.

Und du bist sicher dass da nirgends ein Kreuz beim Zahnriemen ist?

Hast du privat gekauft? Wann und bei wie viel km war denn der letzte Service?

Leider kein Aufkleber und ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Wurde zwar von einem Händler gekauft, aber nur als „Vermittler“, also von Privat….

Aus den Rechnungen geht lediglich ein Keilrippenriemenwechsel mit Wasserpumpe bei 142.000 km hervor.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den machen lässt, aber den Zahnriemen nicht, der ja auch bei spätestens 150.000 km gewechselt werden muss/sollte.

Unsicher bin ich nach wie vor.

Der Kollege vom FOH kommt leider erst Mitte des Monats aus der Reha, um mal seine Meinung zu äußern.

Luftfilter weg, ZR Abdeckung ab und selbst sichten... Nach 9,5 Jahren hatte ich erste leichte Risse detektiert. Aber nur auf dem Nockenwellenrad. Wenn der ZR quasi"gebogen"wird. Dann ging es direkt zum FOH

Zitat:

@raspberryjamdeltav schrieb am 3. Februar 2024 um 23:39:13 Uhr:

 

Aus den Rechnungen geht lediglich ein Keilrippenriemenwechsel mit Wasserpumpe bei 142.000 km hervor.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den machen lässt, aber den Zahnriemen nicht, der ja auch bei spätestens 150.000 km gewechselt werden muss/sollte.

Unsicher bin ich nach wie vor.

Der Kollege vom FOH kommt leider erst Mitte des Monats aus der Reha, um mal seine Meinung zu äußern.

@raspberryjamdeltav

Nur zur Info.

Die Wasserpumpe läuft über den Keilrippenriemenwechsel und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun.

Wenn die Wasserpumpe undicht/ defekt war war ist ein Tausch den Zahnriemen nicht notwendig.

Wasserpumpe erneuern ist eine Arbeit von ca. 1-2 Stunden.

Zahnriemen erneuern ist aufwändiger und kostet ca. 300-500 Euro.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug eben halt vorher schon abgestossen ohne den Zahnriemen zu erneuern.

Hättest du im Preis runter handeln müssen.

Zahnriemen ist einfach bei dem Motor, da muss ja nicht mal der Motorhalter ab.

50min Zahnriemen und jeweils 15min für die Rollen.

Allerdings müsste bei 150T auch das Ventilspiel geprüft werden, aber das macht eh keiner.

Bist du sicher, dass der nicht beim Astra H noch weg muss?

Beim XER im Astra J scheint das geändert worden zu sein.

Natürlich muss der Motorhalter dafür raus.

@meisterjaeger

https://s3.amazonaws.com/.../bd8df7513fd3bf9b8760f6c1d8115f39.jpg

Zahnriemen einsetzen:

Hinweis: Das Durchfädeln des Zahnriemens durch den Haltebock-Motordämpfungsblock ist nur in Verbindung mit dem, bei neuen Zahnriemen mitgeliefertem, Montagewerkzeug zulässig, da ansonsten eine Vorschädigung des Zahnriemens durch Knicken möglich ist.

• Zahnriemen (1) in beiliegendes Montagewerkzeug (2) einsetzen

• Zahnriemen mit Montagewerkzeug durch Haltebock-Motordämpfungsblock führen

• Montagewerkzeug entnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen