ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER - 5W30 oder 5W40?

Z16XER - 5W30 oder 5W40?

Opel Astra H

Hallo,

mein Kollege hat mich darum gebeten, dass ich Ihm den Ölwechsel mache + das Kühlsystem spüle.

Fahren tut er einen Astra H GTC - BJ 2009 - 116PS - Z16XER - 170.000km gelaufen.

Mir stellt sich nun die Frage, lieber ein 5W30 oder doch ein 5W40?

Ich würde ja eher zum 5W40 tendieren aufgrund der Laufleistung.

Reicht ein Öl mit der Freigabe GM-LL-A-025 oder sollte es schon ein Dexos2 sein?

Zur Auswahl stehen nun nach langer Suche:

Das GM/Opel Öl - 5W30 - 22 Euro / 5L

Castrol 5W40 https://www.motoroele.at/castrol-edge-titanium-fst-5w-40-motoroel-5l - 43 Euro / 5L

TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 Motoröl 5l https://www.motoroeldirekt.at/...-9000-energy-5w-40-motoroel-5l-819479 33 Euro / 5L

Das Castrol und das GM Öl haben die Freigabe Dexos2.

Das Total die Freigabe GM-LL-A-025.

Tut es das Total Quartz auch oder soll ich lieber das Castrol Edge nehmen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, kann ich bei einem Sommerfahrzeug mit dem Z16Xer auch 0W-40 von Mobil1 nehmen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. März 2021 um 20:04:40 Uhr:

@MLF

Wie Huchtison 123 schrieb, Castrol zur Seite legen, lieber Addniol, Total, Meguin, Fuchs nehmen.

Das Total gibt aber auch hier günstiger, Ölfilter, Dichtring dazu und gut ist.

https://www.motointegrator.de/.../...artz-9000-energy-5w40-5-liter?...

Jop das Total hab ich bestellt und das ist gestern auch angekommen.

Bezahlt hab ich 20,88€ / 5L.

"Leider" steht da wirklich nichts mehr von der GM Norm drauf.

Laut dem "Ölwegweiser von Total" passt das Öl aber https://www.total.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder

Wie gesagt in meinen eigenen Autos (Audi 80 V6 und Megane 2 1.5Dci) fahre ich Öle von ELF - Top Preis / Leistung.

Ich hatte anfangs mal das Castrol Edge 5W40 in meinem Clio B 1.4L 8V 75Ps...

Naja, Ziel war es eigentlich den Motor "zu schrotten" da er ohnehin weg musste.

Ende vom Lied, 90tkm mit einer Ölfüllung gefahren (KFZ wurde auch kalt mit "hoher Drehzahl gefahren) - Auto steht heute noch im Hof und Motor läuft 1A.

Sprich ich kann über Castrol jetzt nicht wirklich was schlechtes sagen.

Teuer ist es halt - und wie Ihr alle sagt, meist gar nicht nötig wenn man alle 10-15tkm das Öl wechselt.

@scotch2.5td

Warte noch auf andere - ich kann dir nur sagen was ich gelesen habe.

Alles UNTER 5 als erste Zahl ist ok - die zweite Zahl muss größer als 30 sein.

Soll wohl so in den Opel Unterlagen stehen - habe ich gelesen!

Hallo,

ich habe mir mal die Servicepläne zum Astra-H angeschaut.

Beim Astra-H mit Otto-Motor ist die Norm GM-LL-A-025 vorgeschrieben. Dies gilt ab MJ'2005.

Bis MJ'2004 gelten ACEA A3/B3 oder GM-LL-A-025.

Hier wird dann aber beim Intervall unterschieden:

ACEA A3/B3 -> 1 Jahr/15.000km

GM-LL-A-025 -> 2 Jahre/30.000km (bei erschwerten Bedingungen nur 1 Jahr/15.000km)

Zulässig ab MJ'2005 sind 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40, bis MJ'2004 waren auch noch 10W-xx Öle erlaubt, sofern die Norm A3/B3 erfüllt wurde.

Ab MJ'2006 wurde das Intervall mit GM-LL-A-025 zeitlich verkürzt auf 1 Jahr / 30.000km.

ACEA A3/B3 sind zwar nicht mehr freigegeben, aber auch nicht explizit verboten.

Auszug TIS:

"Die Motorölqualitäten ACEA-A1/B1, ACEA-A5/B5 sind ausdrücklich nicht freigegeben".

aber:

"Für Opel Otto-Motoren ist die Ölqualität GM-LL-A-025 vorgeschrieben."

Somit kann man sagen, dass bis MJ'2004 es egal ist, welches Öl man nimmt, da ACEA A3/B3 fast alle Öle mittlerweile haben. AB MJ'2005 nur noch GM-LL-A-025 oder besser (Dexos2).

Deshalb fiel für mich das neue Total Quartz 9000 5W-40 aus, hier gab's nur noch das 5W-30 mit GM-LL-A-025 Freigabe.

 

Castrol Öle haben tw. einen schlechten Ruf, warum auch immer, während z.B. Mobil Öle immer top sein sollen. Nur wurde hier auch oft die Zusammensetzung geändert, auch beim M1.

Das Gleiche gilt halt auch bei allen anderen Marken und kann man nicht immer auf alle Ewigkeit verallgemeinern.

Bei den Dieseln habe ich jetzt nicht so genau geschaut, aber da geht es auch ziemlich durcheinander.

 

VG

Danke fürs nachschauen - eventuell hilft es dem ein oder anderen.

Na dann hoffe ich mal das der Astra das Total Quartz 9000 5W-40 problemlos schluckt die 10.000km.

Danach werde ich wohl auch ein Öl für den Kollegen kaufen das die GM Norm erfüllt.

Echt blöd denn auf der Seite wo ich bestellt habe steht die GM Norm mit dem A (Benzin) noch in der Beschreibung.

Oh Leute, jetzt bin ich sehr sehr sehr unsicher ob ich mit dem Öl meinem Kollegen bzw. seinem Motor was "gutes tue" :D

Grüße

Naja,

der Motor wird jetzt nicht kaputt gehn. Auch wenn sich die Datenblätter beim Total alt <-> neu etwas unterscheiden.

Es wird wohl finanzielle und politische Gründe haben. Total ist ein Öl für französische Autos und wird sich die Freigabe von GM nicht mehr geholt haben. Die kostet ja auch Geld.

PSA hat ebenfalls kaum ein Interesse, ältere GM-Normen zu behalten und hierfür Lizenzgebühren zu zahlen.

Es gibt ja noch die GM Normen Dexos2 und Dexos1 Gen2, die alle "GM"-Opels der PSA-Gruppe (jetzt Stellantis) abdecken.

Castrol ist halt das einzige 5W-40 mit Dexos2 Freigabe, welches ich gefunden habe. Im nachhinein hätte es auch ein GM-LL-A-025 getan. Wollte wegen des Gasbetriebs KEIN 5W-30 Dexos2.

Das Doofe ist eben, dass in der Betriebsanleitung Dexos2 als Vorgabe steht. man aber nach Verfügbarkeit auch GM-LL-A-025 oder ACEA A3/B3 nehmen kann.

In den internen Unterlagen im TIS steht das Ganze halt genauer.

Habe erst wegen dieses Threats mal genauer im TIS geschaut.

Fazit: Bei allen Astra-H ist ein Öl mit GM-LL-A-025 (oder B) Freigabe das Maß der Dinge. Ein Dexos2 ist somit nicht unbedingt notwendig. Letztlich wäre das nur wichtig bei der Garantie, die aber vermutlich bei 99,999999% aller Astra-H abgelaufen sein wird...

 

VG

Schon lustig irgendwie....

Da es hier ja nicht um nen 2 Wochen alten 150.000 eu hochleistungsrenner geht sondern um bauernmotoren von vor 15 Jahren, finde ich es schon erstaunlich wie man sich so derart da reinsteigern kann.... JEDES billigbaumarktöl wird keinen der Motoren killen bzw mehr schädigen als sie eh schon sind....

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 24. März 2021 um 19:00:02 Uhr:

Schon lustig irgendwie....

Da es hier ja nicht um nen 2 Wochen alten 150.000 eu hochleistungsrenner geht sondern um bauernmotoren von vor 15 Jahren, finde ich es schon erstaunlich wie man sich so derart da reinsteigern kann.... JEDES billigbaumarktöl wird keinen der Motoren killen bzw mehr schädigen als sie eh schon sind....

Einfach lesen.

Bei MEINEM Audi 80 Avant Quattro 2.6L V6 und MEINEM Megane 2 Grand Tour 1.5DCI nehm ich ELF Öl was auch günstig ist.

Wie gesagt, bei MEINEN Autos mach ich mir da nicht so den Kopf.

Da ich aber mit Opel eigentlich nix am Hut ab und die Motoren nicht kenne und es NICHT MEIN KFZ ist, will ich halt auf Nummer sicher gehen.

Ich versteh dich schon aber ich finde deinen Kommentar irgendwie einfach nicht passend / nicht hilfreich.

Sprich den hättest du dir auch sparen können - finde ich.

Gar nicht böse gemeint, wirklich.

Mir wärs halt schon recht gewesen wenn das Öl die Freigabe hat.

Einfach auch das ich auf der sicheren Seite bin.

Klar wird der Motor vom Öl nicht kaputt gehen - aber was ist wenn der Motor nach dem Ölwechsel aus nem anderen Grund einen Motorschaden erleidet?

Schwer dann meinem Kollegen zu sagen "Ey das Öl hatte zwar nicht die Freigabe aber es war sicher nicht Schuld..".

Ich schraube "relativ viel", er gar nicht.

Sprich die Aussage wird er mir dann wohl eher nicht glauben ;)

Grüße

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 24. März 2021 um 19:00:02 Uhr:

Schon lustig irgendwie....

Da es hier ja nicht um nen 2 Wochen alten 150.000 eu hochleistungsrenner geht sondern um bauernmotoren von vor 15 Jahren, finde ich es schon erstaunlich wie man sich so derart da reinsteigern kann.... JEDES billigbaumarktöl wird keinen der Motoren killen bzw mehr schädigen als sie eh schon sind....

Was heißt hier reinsteigern?

Will man von den Motoren länger etwas haben, sollte man wissen, was da rein gehört. In den letzten Modelljahren des Astra-H wurden eben keine "Bauernmotoren" mehr verbaut. Diese wurden bis zum GM-Ende von Opel eingebaut.

Beim Z18XE z.B. würde ich mir keinen Kopp machen und irgendein 5W-40 nehmen, bei den kleinen Turbos sieht das aber ganz anders aus.

Es wird mit 0815 Ölen kurz- und mittelfristig vielleicht nix passieren. Aber ab bestimmten Laufleistungen merkt man doch, ob ein Motor zum Ölsäufer mutiert.

Letztlich kann doch jeder machen, was er will.

Wenn ich aber für jemand was machen soll, nehm ich natürlich schon das Öl, was auch für den Motor freigegeben ist.

Und es ist ja auch so, bei Opel (GM Motoren) war es immer relativ easy mit den Ölen. Wenn ich da an die anderen Hersteller denke...

 

In diesem Sinne

Mit Öl ist halt wirklich wie mit Religion.... alle "glauben" keiner weiss....

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden...oder entscheiden lassen und es "glauben"

Bei meinen Fahrzeugen die ich im "pool" habe kommt baumarktöl drauf....

Bei vernünftigen Maschinen und schwerem fuss (mich eingeschlossen) nur mobil1 und ravenol ....

Im z28 mit Gas und aufgebohrt zb 5w50 ravenol.... im gemachten z19dth ist 5w40 mobil1 drin.... aber die bekommen es nur vor die fresse egal ob -15 oder 40 Grad

Das ist DEINE Meinung.

Andere sehen das vielleicht nicht so locker.

Man muss nicht immer alle meist auch berechtigte Fragen einfach so abtun, als hätte man die Weisheit mit dem Löffel gefressen und die Frage ist somit unnütz...

Soviel dazu!

Also ich nehme für meine Motoren schon lange keine original Öle mehr.

Seit meinem 2L Turbo den ich mit 98Tkm gekauft hatte vpr 10 Jahren fahre ich 0w40 bzw 5w40 mit MB Freigabe, dort meist das Mobil1. Der Turbo hat bis zum Verkauf mit 214TKM kein Öl gefressen.

Auch in unserem 1.6L 116Pser Astra kommt 5w40 Castrol rein, Ölverbrauch 0 . Jedes Jahr Ölwechsel ist allerdings bei mir Pflicht da ich nix von dem longlife halte.

In meinen Astra 2L Diesel bin ich nachm Kauf auch gleich auf ein Castrol 5w40 DPF Öl umgeschwenkt. Ich finde seit dem sind die Motoren auch Laufruhiger.

Selbst Opel hat ja mitlerweile die Intervalle wieder verkürzt auf Jährlich oder 30Tkm.

Aber wie es schon gesagt wurde, jeder schwört auf was anderes, GM Freigabe hin oder her solange nen MB Freigabe drauf ist kann es auch ohne bedenken bei Opel Motoren genommen werden * DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND KEINE VERALGEMEINERUNG*

Zitat:

@blood4ng3l [url=https://www.motor-talk.de/.../z16xer-5w30-oder-5w40-t7064181.html?...]

Auch in unserem 1.6L 116Pser Astra kommt 5w40 Castrol rein, Ölverbrauch 0 .

Das Castrol 5W40 sollte aber die GM Freigabe haben.

Das Total das ich nun verwenden werde hat aber auch die MB Freigabe - ebenso eine für Porsche:

MB 229.5, Porsche A40

Wie gesagt, wenn es mein KFZ wäre würde ich mir da nicht so die Sorgen machen :)

Jedenfalls, danke euch für den Input!

scotch2.5td:

Klar kannst du 0W 40 nehmen. Ist für den Winter eigentlich sinnvoller aber das Öl ist gut. Mein alter Astra H 1.8, unser Corsa 1.4 und ab morgen auch der Astra J 1.6 bekommen alle das 0W 40 von Mobil 1.

Zitat:

@blood4ng3l schrieb am 25. März 2021 um 19:36:06 Uhr:

 

Selbst Opel hat ja mitlerweile die Intervalle wieder verkürzt auf Jährlich oder 30Tkm.

@blood4ng3l

Selbst bei einem Diesel würde ich max. 20.000 km mit dem Öl fahren, wegen der ganzen Freibrennerei mit dem DPF verdünnt sich das Öl zu sehr mit Dieseleintrag.

Bei meinem Q3 werde ich es demnächst bei max. 15.000 km auch wechseln.

Deshalb bekommen meine Kfz's alle nach spätestens 15tkm nen Ölwechsel. Ob das Jahr nun rum ist oder nicht.

 

Und gerade wegen der Verdünung beim Diesel und da ich auch Kurzstrecke dabei hab, bekommt meiner nun sogar 3Monate früher neues Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen