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Z16XER - 5W30 oder 5W40?

Opel Astra H

Hallo,

mein Kollege hat mich darum gebeten, dass ich Ihm den Ölwechsel mache + das Kühlsystem spüle.

Fahren tut er einen Astra H GTC - BJ 2009 - 116PS - Z16XER - 170.000km gelaufen.

Mir stellt sich nun die Frage, lieber ein 5W30 oder doch ein 5W40?

Ich würde ja eher zum 5W40 tendieren aufgrund der Laufleistung.

Reicht ein Öl mit der Freigabe GM-LL-A-025 oder sollte es schon ein Dexos2 sein?

Zur Auswahl stehen nun nach langer Suche:

Das GM/Opel Öl - 5W30 - 22 Euro / 5L

Castrol 5W40 https://www.motoroele.at/castrol-edge-titanium-fst-5w-40-motoroel-5l - 43 Euro / 5L

TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 Motoröl 5l https://www.motoroeldirekt.at/...-9000-energy-5w-40-motoroel-5l-819479 33 Euro / 5L

Das Castrol und das GM Öl haben die Freigabe Dexos2.

Das Total die Freigabe GM-LL-A-025.

Tut es das Total Quartz auch oder soll ich lieber das Castrol Edge nehmen?

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29 Antworten

@MLF

Eindeutig ein 5W-40 verwenden.

Das Total ist schon in Ordnung und gut verträglich für diesen Motor.

Alle 15.000 km den Ölwechsel machen und gut ist.

So schaut es mit 5W-40 aus bei ca. 90.000 km.

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Img-20190119

Hey @hwd63

Super, danke für die Antwort.

Dann nehme ich das Total - gewechselt wird ohnehin nach 10.000km.

Hab schon gelesen, dass das 5W30 von Opel eher dazu da ist Sprit zu sparen.

Daher dachte ich mir schon das ein 5W40 angebrachter sein könnte.

Im Umkehrschluss reicht dann die Freigabe GM-LL-A-025 - da diese ja bis 2011 "aktuell war".

Danke für die Bilder - das sieht ja tip top aus!

Grüße und einen schönen Abend wünsch ich dir noch,

Michael

Hallo MLF,

ich wechsle 1x pro Jahr, das sind dann 15.000 km. Gleicher Motor, aktuell mit Laufleistung 156.000 km.

Ich verwende, auf Empfehlung eines Meister-Scheaubers beim FOH auch seit 4 Jahren 5W40.

Musste zuletzt eine Membrane im Motorgehäusedeckel ersetzen lassen und deshalb Öl nachfüllen.

Der Schrauber sah mein Öl und sprach eine persönliche Empfehlung aus, siehe Fotos.

Allzeit gute Fahrt.

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Wir fahren in unseren Zafira Bs 5W40 von Aral (HighTronic).

Welches 5W40 du nimmst ist nicht ganz soo wichtig, Wechselintervall ist der Knackpunkt.

Jedes "günstige" baumarktöl ist mittlerweile besser oder mindestens gleich gut wie die vorgeschriebenen Normen, die damals bei motorentwicklung angedacht waren....

Nimm einfach nen gutes markenöl mit zb mercedesnorm 229.5x und alles ist gut... eher der wechselinterval ist hier wichtiger....

Alle 15000 und die Maschine freut sich

Danke euch :)

Das mit der Qualität vom Öl ist mir durchaus bewusst.

Ich wollte mich nur wegen der Freigabe noch vergewissern - da es nicht mein KFZ ist.

Mein Megane 2 1.5DCI 106PS und mein Audi 80 Avant 2.6L Quattro bekommen beide ein Öl von ELF Evolution (25 Euro / 5L) - natürlich nach der jeweiligen geforderten Freigabe.

Wechselintervall 10.000km.

Der Megane Motor sieht innen "wie neu aus" - keinerlei Ablagerungen bei einer Laufleistung von 230.000km.

Turbo ist auch noch der erste verbaut.

Hab also nun für den Astra das 5W40 von Total bestellt.

Nochmals , Danke für eure Infos/Erfahrungen.

Hallo, fahre eigentlich immer schon das 5w30.

Was soll beim 5w40 er anders sein?

5W40 ist bei 100° dicker = bessere Schmierung bei Betriebstemp.

Da das 5W40 eben "dicker" ist gelangt auch weniger Öl über die Kolbenringe und die Ölabstreifringe in den Zylinder - blöd ausgedrückt.

Es bleibt eben weniger Öl an der Zylinderwand "stehen".

Folge = weniger Öl wird verbrannt.

Ein 5W30 ist bei 100° dünner als ein 5W40.

Das 5W30 nimmt Opel laut mehreren Aussagen - darunter auch Öl Spezis auf Youtube (wirkliche Spezis) eher um die Verbrauchswerte zu erfüllen.

Ein 5W30 bietet "weniger Widerstand" als ein 5W40.

In der Theorie sollte also beim 5W40 der Spritverbrauch etwas steigen.

Um den Verbrauch geht es mir und meinem Kollegen aber nicht - einfach um einen guten Schutz des Motors - auch wenn er mal geprügelt wird (was hier im bergigen Land manchmal schon passiert).

Das ist meine Auffassung des ganzen - berichtigt mich bitte wenn ich Blödsinn schreibe.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 22. März 2021 um 14:15:35 Uhr:

Hallo, fahre eigentlich immer schon das 5w30.

Was soll beim 5w40 er anders sein?

@duracell83

Unter anderem die Zusammensetzung, Mid Saps, Low Saps und High Saps.

Also Öle mit niedrigem Aschegehalt z.B C3 bzw. mittlerem und hohem Aschegehalt ohne C3, hat etwas mit der Reinigungswirkung des Öles zu tun und eben halt die höheren Scherkräfte die ein 5W-40 aufnehme kann, Vorteile für die Kolbenringe, Steuerketten, NW und so weiter.

Juhu, ein Ölfred.

Da man sich hier um Kopf und Kragen schreiben kann, nur soviel:

Die Bezeichnung sagt nur bedingt etwas über die Viskosität aus.

Ein gutes xW-30 kann bei höheren Temperaturen einen besseren VI (Viskositätsindex) haben, als ein durchschnittliches xW-40. Weiterhin ist auch die Verdampfungstemperatur wichtig, weil der auch den Ölverbrauch beeinflusst.

Bei den Benzinmotoren im Astra-H würde ich ein Mid- oder High SAPS Öl nehmen, also mit höherem Aschegehalt. Da fallen alle LL-Öle eigentlich aus, auch das Dexos2 5W-30.

Das Opel-Öl ist noch ein Low/Mid-SAPS und aber nicht verkehrt für den Normaluser. Und es hat die Freigabe für die Diesel auch mit DPF.

 

Persönlich nehme ich immer ein vollsynth. 5W-40. Früher das Total Quartz 9000 Energy 5W-40, da GM-LL-A-025 Freigabe. Das aktuelle in der neuen Verpackung hat diese aber nicht mehr, nur noch ACEA A3/B3.

Jetzt haben wir das Castrol Edge 5W-40 mit Dexos2 Freigabe. Ist unur nwesentlich teurer.

Und ich kann es auch in unserem Omega verwenden.

 

Man muss heutzutage nur drauf achten, dass man kein Dexos1 Gen2 Öl erwischt...

 

VG

Dexos 1 Gen 2 halt den Motor trotz abgesenkten HTHS aber sehr sauber und HTHS ist bei den Rennmaschinen im Astra eher extrem nebensächlich.

Ich würde eher Dexos 1 Gen 2 als ( Original) Dexos2 nehmen.

Zitat:

 

Persönlich nehme ich immer ein vollsynth. 5W-40. Früher das Total Quartz 9000 Energy 5W-40, da GM-LL-A-025 Freigabe. Das aktuelle in der neuen Verpackung hat diese aber nicht mehr, nur noch ACEA A3/B3.

Jetzt haben wir das Castrol Edge 5W-40 mit Dexos2 Freigabe. Ist unur nwesentlich teurer.

Also das Castrol Edge würde um die 40 Euro kosten.

Das ist fast doppelt so teuer :D

Mir geht es aber nicht um die 20 Euro Mehrkosten.

"Das aktuelle in der neuen Verpackung hat diese aber nicht mehr"

Stimmt.

Da wo ich bestellt habe steht in der Beschreibung noch die GM-LL-A-025 Freigabe.

Mal hoffen das ich die "alte Verpackung bekomme" :D

Meinem Kollegen zu erklären das er das Öl trotzdem fahren kann obwohl auf der Rückseite der Flasche nix von GM/Opel steht - wird schwer :D

Von Castrol liest man mitunter nichts gutes was Motoröl angeht (Verkokung).

Getriebeöle von denen dagegen sollen sehr gut sein.

Ich kaufe Motoröl i.d.R. von Fuchs oder Addinol - bisher keine Klagen.

Motorsauberkeit: Top

@MLF

Wie Huchtison 123 schrieb, Castrol zur Seite legen, lieber Addniol, Total, Meguin, Fuchs nehmen.

Das Total gibt aber auch hier günstiger, Ölfilter, Dichtring dazu und gut ist.

https://www.motointegrator.de/.../...artz-9000-energy-5w40-5-liter?...

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