Z16XEP Ölverbrauch

Opel Astra H

Hallo ich habe folgendes Problem

Mein Astra GTC BJ05 Z16EXP braucht seit ca 6 KM plötzlich ÖL. Ich habe das jetzt genauer auf den letzten 5000 beobachtet und 1,4 Liter nachgefüllt. Mit kommt halt komisch vor da ich bisher nie Öl nachfüllen musste (Mittlerweile 75tkm). Fahre seit neustem mehr Langstrecke pro Weg 500km.

Das seltsame ist manchmal brauch ich ganze 1500km kein Öl und der Ölstand ist unverändert. Und jetzt hab ich wieder innerhlab von 300km von "genau Richtig" auf Öllampe Ölstand kontrollieren geht an gebraucht.

Kommt das mir nur so vor dass das Auto oftmals kein Öl brauch aber wenn dann Richtug- aber woher kommt sowas - was könnte das sein - Und vorallem kann ich so ohne Probleme weiterfahren mit immer Öl auffüllen und weiter gehts. Wenn nicht kann wer ne Auskunft geben was höchstwahrscheinlich defekt ist und was die Reperatur ca kostet

80 Antworten

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 22. Mai 2018 um 12:48:10 Uhr:

Na bei den Temperaturen hat man bestimmt keinen grauen Schleim mehr am Deckel

Dein Fall erinnert mich an meinen Signum als ich diesen gekauft hatte, es war September und ich die Monate bis Weihnachten penibel das Öl kontrolliert

Dann Weihnachten erstmals auf die AB und nach 60 km das Spiel wie bei dir 250 km weiter nochmals das gleiche

Von wegen Ölwechsel gemacht beim Service, erst nachdem ich diesen selbst gemacht habe war dann wieder Ruhe
Da ist nur Kondensat drin

Wechseln und gut ist

Da hast du Recht Calibra4ever. Nach längerer Stadt- oder Überlandfahrten wird das Öl nicht warm genug.
Deshalb setzt sich Kondensat im Öl ab bzw. vermischt sich mit dem Öl. Erst wenn das Öl richtig heiß wird, verdampft das Kondensat und der Ölstand sinkt. Das ist aber kein Ölverbrauch. Einfach das fehlende Öl nachgießen und gut ist´s.

Na da stellt sich doch hier die Frage was hat der Händler oder der Vorbesitzer öltechnisch gemacht?

Wenn er zuerst nach Öl verlangt und danach plötzlich Ruhe ist

Ich vermute das die Brühe schon ziemlich verdünnt war, ist ja nicht nur das Kondensat sondern auch Rückstände von Kraftstoff!

Fazit für mich, einen Ölwechsel und gut ist, die beste Werkstatt ist die eigene, da weiß man was wirklich gemacht wurde und kann anschließend alles nachvollziehen

Bei mir kann dies unmöglich der Grund sein, weil ich ja "reichlich" nachgefüllt hatte und das in den Sommermonaten😕🙁 mehrfach.

Da hatte ich auf insgesamt wenigen Kilometern (ca. 4000 Km) wirklich fast einen kompletten Ölwechsel 😁 gemacht, durch nachfüllen, aber eben nur in den Phasen wo es auf lange Strecke ging, mit ab und zu Vollgasetappen 🙂. Am Urlaubsort wieder fast nichts "verloren"😎.

Die motorchargen von 2003-2005 hatten Kolbenringe verbaut welche zu wenig Vorspannung hatten und dadurch kam es bei den Modellen zu einem erhöhte Ölverbrauch
Opel hatte damals drauf reagieren und eine Feldabhilfe gestartet
Demnach mussten die Fahrzeuge zu Opel, dort wurde der Ölstand erfasst und nach einem Kilometeribtervall mussten diese immer zur Kontrolle, ohne das die Besitzer jedoch Öl nachfüllen durften
Wenn dann das Ergebnis über 1 / 1000 km war kam die feldabhilfe zum tragen, neue Kolbenringe oder ATM

Leider war dieses Problem nicht von Anfang an vorhanden sondern stellte sich erst ab einer gewissen Laufleistungen des Motors ein, lag im Schnitt so bei 60 Tkm