ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z16XEP Ölverbrauch

Z16XEP Ölverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:44

Hallo ich habe folgendes Problem

Mein Astra GTC BJ05 Z16EXP braucht seit ca 6 KM plötzlich ÖL. Ich habe das jetzt genauer auf den letzten 5000 beobachtet und 1,4 Liter nachgefüllt. Mit kommt halt komisch vor da ich bisher nie Öl nachfüllen musste (Mittlerweile 75tkm). Fahre seit neustem mehr Langstrecke pro Weg 500km.

Das seltsame ist manchmal brauch ich ganze 1500km kein Öl und der Ölstand ist unverändert. Und jetzt hab ich wieder innerhlab von 300km von "genau Richtig" auf Öllampe Ölstand kontrollieren geht an gebraucht.

Kommt das mir nur so vor dass das Auto oftmals kein Öl brauch aber wenn dann Richtug- aber woher kommt sowas - was könnte das sein - Und vorallem kann ich so ohne Probleme weiterfahren mit immer Öl auffüllen und weiter gehts. Wenn nicht kann wer ne Auskunft geben was höchstwahrscheinlich defekt ist und was die Reperatur ca kostet

Ähnliche Themen
80 Antworten

Bist du in diesen 5000 Kilometern anders gefahren, sprich viel Autobahn oder recht "sportlich"?

Das kann den Ölverbrauch auch hoch treiben, zumindest mein X20XEV gönnt sich bei flotter

Autobahnfahrt etwas Öl während im Alltgasverkehr kaum ein Verbrauch festzustellen ist.

Hast du den Ölstand auch immer bei gleichen Bedingungen gemessen, also Fahrzeug waagerecht

und Motor gleich warm?

1,5 Liter auf 5000 ist an sich noch kein Alarmzeichen, sämtliche Handbücher sprechen

immer von bis zu 1 Liter auf 1000km, wobei ich das herzlich übertrieben finde.

Meine bisherigen Motoren (18E, X18XE, X20XEV und mein alter 1.6er Golf) haben auf 15.000

so rund 500 bis 750 Milliliter geschluckt, auch bei Laufleistungen von über 200.000km.

Wobei Ölverbrauch normal ist. Einen Motor ohne Ölverbrauch gibt es nicht!

(Also Ölverbrauch, nicht zu verwechseln mit Ölverlust). Da du aber schreibst, dass

du viel Langstrecke fährst kann das den Verbauch durchaus erklären! Das Öl wird

wärmer als im Nahstreckenverkehr und es wird in der Regel auch etwas mehr dadurch

verbraucht. Aber 1,4 Liter auf 5000 ist schon nicht wenig. Aber bei entsprechendem

Fahrstil durchaus möglich.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 5:24

Da es in den Ländern die ich durchfahre ne Geschwindigkeitbegrenzung von 130 gibt sprich ich dauerhaft bei unter 4000 upm fahre wirds glaub ich nicht am Fahrstil liegen.

Am allermeisten wundert mich halt, dass es mir so vorkommt als wäre das Öl plötzlich weg sprich innerhalb von 300 km von Voll auf Leer

am 3. Juli 2011 um 14:55

Hi. Kann dich trösten da ich die letzten beiden Male Langstrecke das selbe Problem hatte. Ich fahre den 1.6er GTC der sich auf die 480 KM bei gemütlichem Fahrstiel auch knapp anderthalb Liter genuckelt hat. Habe keine 3000 KM vorher von der Werkstatt meines Vertrauens schonma knapp 2 Liter nachfüllen lassen. Auf Kutzstrecke sprich zur Arbeit bei mir 5Km hin und 5 zurück nimmter sich nichts bemerkbares, aber auf den letzten beiden Langstrecken ging immer die Ölkontrollleuchte an. Verstehen tu ich das ganze leider auch nicht aber die Werkstatt meinte das die Zylinderkopfdichtung es nicht sei und der die Mengen Öl annscheinend braucht. Oder hat jemand anders von euch eine Idee ob da evtl. doch villeicht was in Fritten sein kann? LG Jens

Hallo.

Überprüft mal eure Kurbelgehäuse Entlüftung, es kann sein das hier ein Schlauch abgeknickt oder verstopft ist.

Eventuell könnte es auch an der Drosselklappe liegen, da auch hier Öldämpfe angesaugt werden.

Zieht mal den Ölstab ein bisschen raus und achtet mal darauf wie hoch der Druck ist, der aus dem Ölstabsrohr entweicht.

Es kann aber auch sein das die Ölabstreifringe verklebt sind und somit an der Zylinderwand das Öl nicht mehr abstreifen.

Im schlimmsten Fall sind dann die Kolbenringe hinüber.

Habe ich schon alles hinter mir, bei einem Z16SE.

Hier der Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

am 10. Juli 2011 um 8:30

Hab jetzt einen Kostenvoranschlag meiner Werksatt bekommen. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf 4633,04 Euro............ Es soll angeblich eine Austauschmaschiene eingestzt werden. Habe das Auto vor gut 6 Monaten gekauft (Als Gebrauchtwagen vom Händler). Der Händler spiricht von einer Materialkostenselbstbeteiligung von rund 60%. Habe mir den Kaufverftag nochmal genau angeschaut und davon kein einziges Wort gefunden. Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Der Wagen hat bei mir noch keine 5000km gelaufen und bin absolut Ratlos. Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt oder etwas mitbekommen? LG

Hallo.

Hast Du den erhöhten Ölverbrauch innerhalb der 6 Monate schon beim Händler bemängelt und erst danach auf die 12 Monate Garantie gerechnet?

Innerhalb der ersten 6 Monate muss er den Mangel beheben, danach muss Du den Mangel nachweisen, das der schon vorhanden war schwierige Sache.

Solltest schon mal einen Anwalt zu Rate ziehen, wer soll denn die 60% Prozent übernehmen, Du?

Gruß Werner

am 16. Juli 2011 um 14:54

Jup ich sollte die 60% übernehmen. Hab meinen Anwalt eingeschaltet und eine Rechnung der ersten Reperatur die bereits nach wenigen Wochen fällig war beigelegt. Er meinte auch das sollte ne runde Sache werden. Bin mal gespannt. Der Nachweis für die Mängel ist also vorhanden ;-)

Zitat:

Ich fahre den 1.6er GTC der sich auf die 480 KM bei gemütlichem Fahrstiel auch knapp anderthalb Liter genuckelt hat.

Genau das hat mein Sohn auch beim GTC Z16XEP.

Es ist zum verrückt werden. 100000 hat der Bock jetzt drauf.

Ich fahre das Longlife 5W30.

Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal das 10W40 Maxlife von Valvoline probieren. Das soll speziell

für ältere Motoren sein.

Die Kompression ist gut laut kürzlich gemachtem Diagramm ok.

Ich tippe auf festsitzende verkokte Ölabstreifringe.

Vorher mach ich mal eine Motorspülung.

Oder der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung ist durch Ablagerungen von dem scheiss Longlifeöl versifft.

Beim Gasgeben kommt gelegentlich schwarzer Ruß und unverbranntes Öl aus dem Auspuff.

Jetzt hab ich ihn mal im Leerlauf ein paar Minuten mit 4000 Umdr. laufen lassen. Da kam jede Menge blauer Qualm. Nach ein paar Gasstößen bis 6200 Umdr. war der blaue Qualm plötzlich wieder weg.

Grüße

Frank

Hallo Frank.

Hast du alle 30.000 km den Ölwechsel gemacht?

Deine Vermutung auf festsitzende Ölabstreifringen liegt schon nahe.

Mache mal eine Ölspülung, erhoffe dir aber nicht zuviel davon.

Nehme 5W-40, es hält den Motor sauberer als 10W-40.

Es könnten aber auch die Ventilschaftabdichtungen sein.

Bei unserem Meriva habe ich damals alle Ringe neu gemacht, danach war Ruhe.

Gruss Werner

am 22. August 2012 um 19:00

Ich würde auf Festintervall umstellen und ein Öl nehmen mit der MB229.5 und Porsche A40. Die Porsche verlangt eine sehr hohe Kolbensauberkeit, den Rest deckt die MB229.5 ab. Wie z.B. das Total Quartz 9000 Energy, das gibt es schon ab 17,-€/Kanister.

Hallo,

ich weiß nicht ob alle 30000 ein Ölwechsel erfolgt ist. Das Auto ist gebraucht und mit 93000 gekauft.

Ich habe gehört, dass vollsyn. Öl die Kolbennuten wieder freispült.

Zur Zeit kippe ich einfach 5W40 Ravenol VSI nach, mal sehn, ob sich was tut.

Auch hab ich mal Wynns Ölzusatz für die Schaftdichtungen beigekippt.

Will mal das Maxlife von Valvoline als 10W40 probieren und alle 8000 bis 9000 einen Ölwechsel machen.

Denke mal dass 10w40 etwas dicker ist. Auch ist das Maxlife speziell für ältere Motoren mit Problemen an den Schaftdichtungen.

Von dem 5w30 Longlife halte ich gar nix. Das ist ein HC Öl, also auch nicht besser als 10W40.

Bin der Ansicht, das 10W40 im festen Intervall bei 8000-10000 einmal jährlich gewechselt optimal ist.

Meine Vermutung, dass der Ölabscheider zu ist, wird wohl falsch sein. wenn was mit der Kurbelgehäuseentlüftung wäre, hätte man auch Überdruck am Öleinfülldeckel, aber da ist nix.

Eine weitere Möglichkeit wäre eventl. das AGR-Ventil. Hab aber gehört, dass dann der Leerlauf instabil wird und das ist nicht.

Ich tippe auf festsitzende Ölabstreifringe.

Gruß Frank

am 23. August 2012 um 11:18

Reinigen können nur die Additive, aber nicht das Grundöl. Außer Esteröle. Die greifen aber Dichtungen und das Metall an. Deshalb gibt es die nur in geringen Beimengen zum Motoröl. Wie bei Fuchs die XTL-Technologie. Diese Ester Öle werden mehr als Additive eingesetzt.

Aussagekräftig ist der TBN-Wert vom Datenblatt, je höher umso besser kann das Öl reinigen. Bei Low-SAPS Ölen ist der Wert grundsätzlich niedriger, deshalb sind konventionelle Öle besser geeignet.

Wenigstens für Fahrzeuge ohne DPF. Deshalb empfehle ich für deinen Benziner ein gutes konventionelles Öl wie das TQE und kein Dexos2.

Aussagekräftig ist der TBN-Wert vom Datenblatt, je höher umso besser kann das Öl reinigen.

Wenns nach dem TBN Wert geht, liegt das Valvoline Max life 10W40 bei 10,4 und damit auf dem Level von dem TQE, was 10 aufweist.

http://www.valvolineeurope.com/.../product-information

Gruß

Frank

am 23. August 2012 um 18:28

Ich weiß jetzt nicht was das Valvoline besser können sollte als das TQE. Hat auch keine einzige Hersteller Freigabe. Du kannst es aber gerne mal ausprobieren und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen