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Opel Z16XEP Motor- Problem mit Drallklappen (P1113) Positionssensor Kanalabschaltung

Opel
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:32

Hallo liebe Leidgeplagten mit dem Drallklappenproblem des Z16XEP Motor.

Bin bei meiner Recherche auf eine russische Seite gestoßen wo die Behebung des Problems beschrieben wird. Es muss kein neuer Flansch verbaut werden, wenn der Verschleiß des Mechanismus nicht zu weit vorangeschritten ist!

Grundsätzliches:

Der Poti an den Drallklappen sendet an das Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drallklappen. Der Arbeitsbereich liegt zw. 0.1 Volt und 4.9 Volt. Wenn der Mechanismus nun verschleißt, liegen diese Werte außerhalb dieses Bereichs und im MSG wird der Fehler hinterlegt, dass der Poti defekt ist.

Wenn man nun über ein Auslesegerät verfügt und auf die Parameter des MSG zugreifen kann, kann man die gemeldeten Werte auslesen. Nun bewegt man die Drallklappen händisch und liest die Werte aus.

3 Lösungsansätze:

(unter diesem Link könnt ihr die passenden Bilder sehen: http://www.autopro.spb.ru/showrem.afp?remedy=15)

Ansatz 1:

Der Endanschlag der Drallklappen befindet sich an dem Röhrchen der Schraube welche den Poti fixiert(Bild1). Wenn man nun hier entweder ein dickeres Röhrchen verbaut oder mit anderen Mitteln dieses Röhrchen "dicker" macht, verändert man den Endanschlag der Drallklappen in die nötige Richtung.

Ansatz 2:

Man nehme das Rohr zwischen Luftfilter und dem Ansaugflansch. Hier drunter befindet sich die Unterdruckdose die den Mechanismus steuert(Bild2).

Diese Unterdruckdose ist mit 2 Schrauben befestigt. Die vordere ist etwas kürzer die hintere Schraube ist die Längere.

Nun wird die kürzere Schraube gelöst und entfernt die längere wird nur gelöst. Jetzt hat man die Möglichkeit die Unterdruckdose um die Achse der längeren Schraube zu bewegen und den Mechanismus in die gewünschte Position zu verschieben und dadurch den Endanschlag zu verändern.

Nach korrekter Ausrichtung zieht man die längere Schraube wieder fest. Die kürzere passt nun nicht mehr in die Führung, was nicht weiter schlimm ist, da die längere genug fixiert.

Ansatz 3:

Ist die Lösung eines rumänischen Forums, wo man ein 680 Ohm wiederstand einlötet (hier am besten nochmal googeln).

Ich habe diese Ansätze noch nicht getestet. Wollte euch aber die Möglichkeit bieten diese auszuprobieren und evtl das Problem selbst zu lösen!

Viel Erfolg!

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Beste Antwort im Thema

@riemsch

Das ist der Poti am Saugrohr, Fehlercode P1113.

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

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am 5. Dezember 2014 um 5:44

Hallo zusammen, seid 3 Tagen leuchtet bei meinem Astra H Caravan 1.6 Twinport mit 105PS und Easytronic die Motorkontrolleuchte. Ich habe eine Anleitung gefunden zum Fehlercode ausblinken und bin bei der Meldung Fehlercode 1113 gelandet. Ich habe mich bereits durch unzählige seiten gelesen und habe bei der Fehlersuche des weiteren festgestellt, dass unter dem Ventildeckel ein Unterdruck herrscht, man spürt deutlich den sog am Öleinfüllstutzen und beim herausziehen des Ölpeilstabes.

Ich vermute dass eine Membrane oder ein Ventil nicht schaltet oder gerissen ist. Habt ihr eine Idee? Vielen lieben Dank schon mal vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

das klingt nach der Membran im Ventildeckel, Kostenpunkt ~300 EUR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

am 5. Dezember 2014 um 8:44

Kann man da alternativ, ausser dem gesamten Deckel tauschen, etwas machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Hallo.

Falsch, Unterdruck muss sein, Überdruck ist schädlich.

Wenn du Überduck am Öleinfülldeckel hast, hast du zuviel Blow By Gase, dann wären die Kolbenringe verschlissen.

P1113 hängt mit den Twin Port Ansaugkrümmer zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Ich war heute nochmal beim FOH, der meint die Drallklappensteuerung für den Twinport verursacht diesen Fehler. Den Potentiometer und den Vakuumantrieb für das Gestänge der Klappensteuerung gibt es nicht einzeln sondern nur als ein Teil für 470€ plus Montage. Stimmt das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 7:35

Ja. Und die Dinger sind auch nur aufbereitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Zitat:

@jan_kopp schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:38:42 Uhr:

Ich war heute nochmal beim FOH, der meint die Drallklappensteuerung für den Twinport verursacht diesen Fehler. Den Potentiometer und den Vakuumantrieb für das Gestänge der Klappensteuerung gibt es nicht einzeln sondern nur als ein Teil für 470€ plus Montage. Stimmt das?

Hallo.

Doch das Poti gibt es einzeln.

Mann muss sich nur auskennen und in der Lage sein es einzubauen.

Dein FOH hat leider keine Ahnung und es ist die gängige Praxis ein neues Twin Port Modul einzubauen.

Hier das Poti.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=17106682&_sop=2

Und lese Dich mal ein.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 12:16

Hwd, warst du das, der seinem Sohn den Poti getauscht hat?

Wieviel km hat der jetzt schon den Poti ohne Probleme drin?

Frag nur, weil bei nem Bekannten auch nur der Poti getauscht wurde, aber kurz danach das Gestänge den Geist aufgegeben hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Hallo.

Ja das bin ich in diesem Beitrag.

Die Reparatur habe ich letztes Jahr durch geführt und ist ca. 15.000 km her.

Funktioniert wieder einwandfrei und kein Fehlercode mehr vorhanden.

Da gibt es einen Trick das Gestänge wieder hinzu bekommen.

Finde nur im Moment der Link nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

am 7. Dezember 2014 um 8:20

Guten morgen zusammen!

Also der FOH war sowieso recht unfreundlich, und als der sagte dass es das nur als komplettteil gibt und die den Wagen zur Fehlersuche 2 Tage da behalten wollen und mich die Fehlersuche auch noch ein paar Scheine kostet war der drops eigentlich sowieso schon gelutscht. Jedoch habe ich noch bis zum 18.12.14 Garantie. Aber das würde mich auf Garantie dennoch ca 250€ Teile plus Fehlersuche ( ca. 120€ / Stunde) kosten. Ich werde erstmal den Poti bestellen und es mit der Version von hwd63 probieren. Darf ich fragen welche Marke bzw von welchem Händler du das Teil gekauft hast (als PN).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Habe hier direkt bei ebay gekauft.

http://www.ebay.de/.../251560179641?...

Brauchst aber schmale Hände und eine Bühne um von unten dran zu kommen.

Auf alle Fälle sind diese 10-20 Euro weniger als die 250 + 120 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Habt ihr tips wie ich die Klappen Steuerung überholen kann? Muss etwas neu gelagert oder ausgebuchst werden? Habe den Poti bestellt und sollte spätestens morgen eintreffen. Wenn ich den Port eh einmal in der Hand habe würde ich natürlich gerne so viel wie möglich überholen. Eine Bühne habe ich nicht aber Drehbank, Fräse und co sind vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H 1.6 Z16XEP 105PS Fehlercode 1113 & Unterdruck im Ventildeckel.' überführt.]

Hallo Liebe Leute,

ich Schreibe im Auftrage meiner Mutter. Da sie im Moment ein kleines GROSSES Problem mit Ihrem meriva hat.

 

Sie fährt einen Opel Meriva A , Baujahr 2007, 105 PS; KM Stand: 98 TSD. Den Wagen hat sie seit April 2014.

Vor einiger Zeit ist unregelmäßig eine Gelbe Kontrollleuchte mit einen Schraubenschlüssel aufgetaucht. Mal mehr mal weniger. Leider ist diese in der letzten Zeit konstant aufgetaucht.

Nun haben wir gestern TÜV (Unsere Werkstatt hat den Fehler rausgemacht und das Auto getüvt) ) + Inspektion gemacht, aber dann kam das böse erwachsen. Die Reparatur des Fehlers soll knapp 1000€ Kosten. Habe danach nochmal mit Opel telefoniert, da sagte man Mir ca. 800€, soll wohl ein bekanntes Problem bei dem Z16XEP Motor sein. Das Saugrohr soll gewechselt werden.

 

Meine Fragen:

 

1. Kann man mit dem Fehler erstmal weiterfahren?

2.Ich habe was davon gelesen, den Sensor der Drosselklappe zu wechseln? (Potentiometer für Drosselklappe)

3.Kennt jemand die Teile Nr., dass man dieses evtl. gebraucht kauft.

 

Ich danke euch vorab erstmal vielmals und wünsche ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist!

 

Gruss,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

Ersatzteilnummern findest du im Link.

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/23/

Sollte es Französisch sein oben rechts auf De klicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercorde P1113: Drallklappenpositionssensor: Signal außer Bereich' überführt.]

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