1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris vs. Sirion

Yaris vs. Sirion

Toyota Starlet 2 (P6)

Leider stehe ich vor der Aufgabe einen neuen Zweitwagen suchen zu müssen, der hauptsächlich im Stadtgebiet von den weiblichen Familienmitgliedern bewegt wird. Also muss es kurz und übersichtlich sein. Bisher hat diese Aufgabe ein Suzuki Wagon R+ wahrgenommen, bis zum Getriebeschaden auch recht zufriedenstellend.

Da ich zwar schon lange Toyota fahre (und auch soweit zufrieden bin), mir aber nicht jeden Preis für den recht teuren Yaris diktieren lasse, oder gar auf deren Gehaltsliste stehe interessieren mich auch andere Autos:

- Fiat Punto Grande (nach Probefahrt durchgefallen)
- Renault Modus (der Favorit mit viel franz. Charme)
- Honda Jazz (der Strebertyp, ohne Tadel und Charisma)
- Daihatsu Sirion (noch zu begutachten)
- was sollte ich mir noch ansehen?

Gerade zum Daihatsu Sirion stellt sich die Frage: Warum Toyota Yaris, wenn ich das Gleiche (gleiche Motoren) beim Sirion für 2000€ günstiger haben kann. Ich weiß, provokativ formuliert (und auch zwischen VW und Skoda nicht anders), aber nüchtern gesehen schon eine Frage wert. Was meint Ihr dazu?

monegasse

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pulp GTS

sorry kinders, aber so flott redet ihr eines der besten kleinwagen aller zeiten mit sicherheit nicht schlecht - erst recht nicht wenn die konkurrenz sirion u. yaris heißt... wär prima wenn man hier mal sachlich u. kompetent bleiben könnte, falls das möglich ist... :-)

... bin zwar kein Kind mehr, aber genau das versuche ich hier.

Ich glaub nicht dass dieser Thread, obwohl im Toyota Forum japanlastig ist.

Das ändert aber nix daran, dass ein Diesel für einen Zweitwagen der auf Kurzstrecke ca. 10tkm im Jahr bewegt wird völliger Schwachsinn wäre. Japanisch, deutsch, tschechisch, französsisch, oder PD-Akustik einmal völlig außen vor. Übrigens in meinem CV fahre ich D-CAT, ich weis also schon, wo Vor- und Nachteile von Dieselmotoren liegen.

Es interessiert mich überhaupt nicht, wie modern das Werk ist, in dem ein Auto gebaut wurde. Der Fabia ist es nun mal eher nicht. Was mich interessiert ist nur das Produkt selbst. Von mir aus tengeln die das Blech mit der Hand (siehe Lamborghini), wenn es ensprechend aussieht ....

Genau, die Motoren sind alt, das merkt man eben auch an der Dynamik, Geräusch- und Leistungsentfaltung dieser Triebwerke.

Die Aussage ein Fabia sei nicht mit einem Polo vergleichbar kann man sicher von beiden Seiten hören. Für mich mangelnde Objektivität! Das gleiche wäre wenn ein Sirion Fahrer das von einem Yaris behaupten würde. Es sind die gleichen Bauteile! In Japan sogar unter dem Toyota Label mit Namen "Passo" verkauft.

Kostenlose Leihwagen, Kulanz etc ... genau darum kaufe ich nicht bei Internethändlern. Bei unsern lokalen Dealern (außer VW) gehört das zum selbstverständlichen Service.

Zu den Yaris "Erfahrungen" sag ich mal nix, nur eines: Der Preis für den Yaris liegt wirklich daneben!

monegasse

na ja, da sag ich lieber nix zu... viel spaß mit einem srion oder yaris *grins*

ach ja, weder im yaris noch im sirion gibt es einen benziner der dem 1,4er mit 75ps aus dem vag-regal das wasser reichen kann - selbst der 1,3er vom yaris mit mehr als 10ps mehr zieht nix vom hocker - und dann sprichst DU von dynamik - der 1,4er vom fabia entfaltet extrem harmonisch seine leistung, lässt sich auch wunderbar im unteren drehzahlbereich bewegen u. ist keinesfalls laut - die dieselmotoren sind "laut", das stimmt... aber wenn ich dann die geräuschdämmung des fahrzeugs miteinbeziehe, dann relativiert sich das auch wieder - erst recht beim vergleich mit dem sirion(der dabei als benziner antritt u. trotzdem viel wind zu hören ist!)...

natürlich brauchst du keinen diesel, das war auch nicht so gemeint, wollte dir nur einige beispiele aufzählen...

nur mal zur info, für jene leute die noch in den 80ern leben - du kannst dein fahrzeug kaufen wo du willst innerhalb der eu, du bekommst bei jedem örtlichen händler deine garantie/gewährleistung/kulanz usw. - ich mache das schon seit 20 jahren u. hatte nie probleme, ganz im gegenteil - hab immer tolle vertragshändler gehabt, egal ob bei mazda, toyota, vw oder skoda...

sag mir mal einen benziner (von yaris, sirion)der "besser" funktioniert als ein benziner aus`m fabia segment - sorry, ich glaube kaum das du all jene fahrzeuge mal wirklich gefahren bist u. vergleichen konntest, sonst würdest du nicht so über jene triebwerke reden...

na ja, scheint aber keinen sinn zu haben - kauf du dir yaris oder sirion (wenn ich die kiste schon sehe muss ich immer an seifenkistenrennen denken) und du wirst sehen wieviel spaß du damit haben wirst... viel glück mit den plastikkisten!

@Pulp GTS

selten so gelacht😁😁....weil der Yaris SOOO schlecht ist gewinnt er jeden Test.....zuletzt in der Autobild Nr.41 gegen Polo Corsa und co.....ein Fabia war aber nicht bei^^...zu alt denke ich😁😁

übrigens mein Schwiegervater hat bis vor 2 Jahren einen Fabia als zweitwagen gefahren....nach 3 Jahren und 15000km war schon 3 mal die kupplung gewechselt worden...anfangs auf Garantie dann auf Kulanz und zuletzt mußte er zahlen^^ soviel mal zum besten auto überhaupt...lol

hab auch viele tests gelesen, wundert mich auch ein wenig das das fahrzeug trotz alledem so schlecht ist im vergleich mit nem fabia...

ansonsten is deine story en märchen, kommt ja von nem toyota fahrer der sich gerade gekränkt fühlt... immer wieder lustig solche unsachlichen u. inkompetenten ausführungen - na ja, wer viel wert auf solche tests legt stellt seine kompentenz schon unter beweis ;-) oder glaubst du auch die ganzen lobeshymnen die seit 10 jahren über vw verbreitet werden in den fachzeitschriften - mach dir da mal nen kopf drüber junger mann u. dann reden wir weiter...

Ähnliche Themen

Zitat:

sag mir mal einen benziner (von yaris, sirion)der "besser" funktioniert als ein benziner aus`m fabia segment - sorry, ich glaube kaum das du all jene fahrzeuge mal wirklich gefahren bist u. vergleichen konntest, sonst würdest du nicht so über jene triebwerke reden...

auch wenn Du es nicht glauben willst, ...

ich bin innerhalb von 2 Wochen einige Autos dieser Klasse probegefahren. Die meisten davon nicht nur so 1/2h, sondern auf meinem tgl. Arbeitsweg, morgens und abends über eine Distanz von 120km, gemischt Landstraße, Stadt Autobahn. Eine vergleichbare Strecke also, gerade darum erlaube ich mir den direkten Vergleich. Nach früheren schlechten Erfahrungen achte ich nämlich nun auch auf solch scheinbar nebensächliche Sachen wie Licht, Klimatisierung etc. Von der Motorisierung her, hat mir dabei der Sirion 1,3 am besten gefallen (überhaupt kein Vergleich mit dem 1,4er Polo), vom Fahrwerk her der Renault Modus. Von der Wertigkeit und Raumkonzept des Innenraums her, war klar der Honda Jazz der Favorit. Wie gesagt, ist der Fabia aber gar nicht dazu gekommen, weil schlicht das Angebot nicht passte.

Zitat:

hab auch viele tests gelesen, wundert mich auch ein wenig das das fahrzeug trotz alledem so schlecht ist im vergleich mit nem fabia...

ansonsten is deine story en märchen, kommt ja von nem toyota fahrer der sich gerade gekränkt fühlt... immer wieder lustig solche unsachlichen u. inkompetenten ausführungen - na ja, wer viel wert auf solche tests legt stellt seine kompentenz schon unter beweis ;-) oder glaubst du auch die ganzen lobeshymnen die seit 10 jahren über vw verbreitet werden in den fachzeitschriften - mach dir da mal nen kopf drüber junger mann u. dann reden wir weiter...

lol...träum weiter...der Fabia ist ein uralt-polo....und nix weiter........die sache mit der kupplung ist kein Märchen sondern Real wenn er die karre loswerden würde wäre sie schon lange weg...leider wird man ein solches minderwertiges Auto so leicht nicht los

Zitat:

na ja, da sag ich lieber nix zu... viel spaß mit einem srion oder yaris *grins*

ach ja, weder im yaris noch im sirion gibt es einen benziner der dem 1,4er mit 75ps aus dem vag-regal das wasser reichen kann - selbst der 1,3er vom yaris mit mehr als 10ps mehr zieht nix vom hocker - und dann sprichst DU von dynamik - der 1,4er vom fabia entfaltet extrem harmonisch seine leistung, lässt sich auch wunderbar im unteren drehzahlbereich bewegen u. ist keinesfalls laut - die dieselmotoren sind "laut", das stimmt... aber wenn ich dann die geräuschdämmung des fahrzeugs miteinbeziehe, dann relativiert sich das auch wieder - erst recht beim vergleich mit dem sirion(der dabei als benziner antritt u. trotzdem viel wind zu hören ist!)...

natürlich brauchst du keinen diesel, das war auch nicht so gemeint, wollte dir nur einige beispiele aufzählen...

nur mal zur info, für jene leute die noch in den 80ern leben - du kannst dein fahrzeug kaufen wo du willst innerhalb der eu, du bekommst bei jedem örtlichen händler deine garantie/gewährleistung/kulanz usw. - ich mache das schon seit 20 jahren u. hatte nie probleme, ganz im gegenteil - hab immer tolle vertragshändler gehabt, egal ob bei mazda, toyota, vw oder skoda...

na ja, scheint aber keinen sinn zu haben - kauf du dir yaris oder sirion (wenn ich die kiste schon sehe muss ich immer an seifenkistenrennen denken) und du wirst sehen wieviel spaß du damit haben wirst... viel glück mit den plastikkisten!

*lol

Ist ja zum lachen!Wie kannst du überhaupt etwas was zum VW konzern gehört mit einem Toyota vergleichen?Du beleidigst richtige Autohersteller wie ZB. Toyota dadurch erheblich (VW Vorstand:"Wir versuchen Toyota in der Qualität näher zu kommen...Bald werden wir uns mit Toyota vergleichen können".VW kann glücklich sein, dass es solche Leute wie dich noch gibt.

Zitat:

hallo Monegasse,
keine ahnung ob du mittlerweile mal einen fabia gefahren bist, aber jener ist mit sicherheit das "erwachsenste" fahrzeug in dieser klasse u. auch verdammt ausgereift - platz wirst du da auch mit sicherheit haben, mehr als in den meisten anderen kleinfahrzeugen - aber bitte ein modell mit sitzhöhenverstellung testen... vor allem ist das design extrem zeitlos - man beachte, es gibt den fabia schon seit 2000 u. er ist immer noch design teschnich auf einem konkurrenzlevel u. wirkt nicht altbacken - auch wenn der innenraum sehr spartanisch wirkt zu anfang, du wirst es nach einer zeit lieben IN diesem wagen zu sitzen... klappergeräusche sind selbst nach jahren ein fremdwort (ausnahmen bestätigen die regel!)... als Sport bzw. Move gibt es den fabia als eu-fahrzeug auch mit einer tollen innenausstattung (3-speichen lederlenkrad, tolle sportsitze usw.!) - und wenn du dir die preise als eu-fahrzeug mal anschaust, da kommt kein fahrzeug der kleinwagenklasse mit (bitte gründlich vergleichen!)... für mich gäbe es da keine zweifel, der fabia ist aktuell der "beste" allrounder den man für geld kaufen kann... fahrwerk, bremsen, fahrkomfort, kultivierte motoren u. eine qualität von der viele aktuell träumen... mit dem 75ps 4-zylinder ein supter günstiges u. tolles auto - aber selbst mit nem kleinen 80ps tdi ist er immer noch zu bezahlen... die qualität spürt man im fabia auch, einfach mal probefahren u. danach in nen sirion setzen, dann wirst du wissen was ich meine, da liegen welten zwischen...

z.b.:
Benziner:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Diesel:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das Design vom fabia ist Zeitlos? ;-) Ja klar.Der Fabia ist nnoch biederer als der GOLF.Der sieht aus wie aus den 80gern.

Also tut mir leid zeitlus ist Audi(teilweise),Lexus(teilweise),BMW(fast immer)

/ironie on/
naja, er kauft ja keinen VW, weil der Skoda soviel besser ist. Gar nicht zu vergleichen, zwar gleiche Teile aber viel besseres Auto;
/ironie off/

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

@automatik

mich würde interessieren, was Du als Renaultfahrer zum Modus meinst. Meine Vorbehalte sind da in der schwachen Kimatisierung/Heizung und im schwachen lauten Motor. Absolut begeistert bin ich vom Ablaufverhalten/Straßenlage.

monegasse

Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Ein sympathisches Auto, aber eben sehr schwache Klima und auch der Motor (ich denke sogar es liegt eher am Getriebe und event. an der Motorsteuerung, denn der 1,6 16V im Kangoo läuft um Welten besser und sparsamer und auch die Klima ist top!) sind ziemlich schwach. Auch ist der Verbrauch recht hoch (hatte den Modus 1,6 16V mit 88PS ca. 2 Wochen lang mit Durchschnittsverbrauch um die 8-8,5 Liter!!!). Der 1,5 dci ist ein sehr sehr feines Motörchen. Lohnt sich aber natürlich nur u.U.

Gruß

Noch einmal kurz zusammengefasst nach den Vergleichen innerhalb der Fahrzeugklasse verbleiben folgende Angebote in meiner Auswahl:

Voraussetzungen: 5-Türer, 4 Personen, min 200l Kofferraum, Klima, durch Personen um 2m Körpergröße ohne Verrenkungen noch sicher fahrbar.

Renault Modus 1,2 Edition Cité
+ Fahrwerk / Komfort
+ Platzangebot, sehr gutes Raumgefühl
+ Spritzig/witziges Design mit unverkennbar franz. Charme
+ Preis
+ Wiederverkauf
+ Gute Konfigurierbarkeit, z.B. schönes kostengünstiges Panoramadach
- Variabilität / Rücksitzbank (sorry, das ist Murks!)
- Kraftstoffverbrauch
- Klimatisierung / Heizung
- Motorisierung, lahm, laut, drehzahlhungrig
- Instrumentierung

Daihatsu Sirion 1,3
+ Platzangebot, bestes Raumgefühl trotz geringster Länge
+ Variabilität
+ Ausstattung
+ Motorisierung/Leistungsmasse, bester Spaßfaktor
+ Preis
+ Kraftstoffverbrauch
+ Schönes aber teures Webasto-Panoramadach ab Werk
+ Japanische Qualität (verglichen mit türk. Corolla Verso gute Verarbeitung)
- Wiederverkauf
- Versicherungseinstufung
- "nur" 4 Sterne im NACP-Test (wie die deutsche Konkurrenz)

Toyota Yaris 1,3 Sol (warum gibt es keinen 1,3 Cool???)
+ Variabilität
+ Wertigkeit
+ Wiederverkauf
+ Versicherungseinstufung
+ Händler / Werkstatt
- Sitzposition/mäßiges Raumgefühl für Großgewachsene
- Sehr teuer (+2500€ gg. Mitbewerber)
- Mieserable Konfigurierbarkeit, Farben, kein vernünftiges Glasdach
- Instrumentierung

Für alle drei gilt
+ alle kurzfristig verfügbar
+ sehr durchdachte Kleinwagen, die auch klein geblieben sind
+ gutes Raumangebot für die verbrauchte Verkehrsfläche
+ guter Zweitwagenfaktor (Alternatives Auto das man auch gern fährt)
+ Handlichkeit
+ Sicherheitsniveau
- Alle drei leisten sich m.E. unnötige Schwächen
- sicher keine Imageautos, ist mir aber egal!

Viele werden es anders sehen, es sind meine subjektiven Eindrücke.

monegasse

Und was soll es nun werden? Mach es nicht so spannend 🙂🙂🙂

ich würde mir den Ford Fiesta mal anschauen, der sieht ganz gut aus, ist günstig zu haben und hinterlässt allgemein einen guten Eindruck. Meine Ex fährt ihren 3. Fiesta als Fahrschulauto über 50.000 Kilometer im Jahr, völlig ohne Ärger. Das wäre ein Wort 😉

Der Fiesta ist allerdings schon lange am Markt und optisch ähnlich bieder wie diverse VW-Modelle. Wenn ein dt. Auto in dt. Autozeitschriften alle Vergleichstests verliert, kann es wohl kaum besonders gut sein. Ich würde mich an deiner Stelle für den Daihatsu Sirion entscheiden. Bei Toyota zahlst du zuviel Geld für den Namen. Außerdem ist im Zweifel die Verarbeitung besser, da der Sirion ist Japan entsteht und der Yaris in Frankreich. Vom Modus würde ich dringenst abraten.
Renault belegt in sämtlichen Qualitätsreports, Pannenstatistiken, TÜV-Statistiken die hintersten Ränge. Ich war früher begeisterter Nissan-Fahrer. Seit dort Renault-Technik Einzug erhalten hat, stand ich mehr in der Werkstatt als das ich gefahren bin. Somit bin ich mit wehenden Fahnen zu Toyota geflüchtet. Beim Modus gab es auch schon zwei Rückrufaktionen. Eine war sehr sicherheitsrelevant: Die Federn konnten einfach brechen.
@automatik: Ich weiß, dass du mich als Renault-Fan jetzt am liebsten wieder erschlagen würdest. 😉
Aber ich habe nur Pressemeldungen gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen wiedergegeben.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Vom Modus würde ich dringenst abraten.
Renault belegt in sämtlichen Qualitätsreports, Pannenstatistiken, TÜV-Statistiken die hintersten Ränge. Ich war früher begeisterter Nissan-Fahrer. Seit dort Renault-Technik Einzug erhalten hat, stand ich mehr in der Werkstatt als das ich gefahren bin. Somit bin ich mit wehenden Fahnen zu Toyota geflüchtet. Beim Modus gab es auch schon zwei Rückrufaktionen. Eine war sehr sicherheitsrelevant: Die Federn konnten einfach brechen.

Ironie:

Wenn man sich die Pannenstatistiken so anschaut, kann man nur von Toyotas ab Bj. 04 abraten. Seit 2004 sind laut ADAC die Toyotas (Yaris,Corolla,Avensis) unzuverlässiger als Renault und VAG. Die Qualitätsoffensive bei Renault seit 2003 zeigt also ihre Wirkung.

Welche Renaulteile waren denn an deinem Nissan 2003 kaputt? Nissan war vor der Übernahme durch Renault einfach am Ende. Neue Modelle kommen erst langsam in Schwung.

@Monegasse
Kauf einfach den von den 3en, der euch am besten gefällt. Mehr Infos zum Modus wirst du im Modusforum finden. Mein Opa wollte sich auch einen kaufen, bis Oma beschlossen hat, daß der alte Fiesta noch gut ist.

Deine Antwort