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Yaris neues, Altes oder...Suzuki?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:59

Guten Morgen Toyota-Fans,

Im Jahr 2021 endet mein kfz-Leasingvertrag und ich möchte ein Auto kaufen, das mindestens 5/6 Jahre hält, ohne Probleme zu machen. Ich möchte Zuverlässigkeit und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Problemen haben, neben der normalen Wartung (Jährliche geplant Services).

Ich habe die folgenden ausgewählt:

- Toyota Yaris neu

- Toyota Yaris alt (1 Jahr gebraucht vom offiziellen Händler)

- Suzuki Ignis

Ich fahre 20 km pro Tag (60% Autobahn und 40% Stadt). Zum Aussteigen habe ich eine Rampe und ich benutze 4 mal pro Woche die Parkrampe am Fitnessstudio (4. Stock).

Ich mache zwei lange Fahrten (insgesamt 1300 km) pro Jahr auch.

Was empfehlen Sie aufgrund Ihrer Erfahrung?

Vielen Dank!

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32 Antworten

Wenn man eine hohe Sitzposition benötigt, dann den Ignis.

Oder wäre eine tiefe Sitzposition besser bzw. wofür ist die Rampe?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:59

Entschuldigen....ich musste besten erklären: Ich meinte damit, dass ich, um ins Fitnessstudio und nach Hause zu kommen, mit Steigungen zu kämpfen habe.

Ist das gut für automatische Getriebe wie CVT?

Hallo karmakoma1980, ich habe um nach Hause und ins Büro zu kommen auch mit Steigungen zu kämpfen.

Mein Toyota Auris 2014 Hybrid Touring Sport (Kombi), Toyota Corolla 2019 Hybrid Touring Sport und Toyota Yaris Hybrid 2019 sind alle mit CVT ausgestattet und haben bisher gar keine Probleme. Über Suzuki kann ich leider keine Information geben, weil ich kein Suzuki besitze.

Toyota Hybride oder Fahrzeuge mit CVT sind bei Steigungen sehr komfortabel.

Bei automatisierten Schaltgetrieben sollte man das Fahrzeug vorher unbedingt gefahren haben und prüfen, ob man das vom Komfort bzw. von der Funktion her erträgt... Letztlich haben solche Fahrzeuge weiterhin eine klassische Kupplung als Verschleißteil, was Kosten verursachen kann.

Der neue Ignis hat auch ein CVT Getriebe. Vermeide die alte Version mit ASG. Warum kein Suzuki Swift? Der Ignis verbraucht auf der Autobahn mehr, da höherer Luftwiderstand, und ist auch vom Fahrverhalten schlechter. Sind die Nachteile einer höheren Karosserie.

Am besten ist natürlich der neue Yaris, aber auch dementsprechend teurer. Wenn du mehr Geld für ein besseres Auto zahlen willst, dann der neue Yaris.

Ob neuer Suzuki mit CVT oder gebrauchter Yaris hängt auch von den Preisen ab. Eine gute Wahl sind beide.

Der Suzuki kostet in der Versicherung vermutlich weniger?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 23:30

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:07:55 Uhr:

Der neue Ignis hat auch ein CVT Getriebe. Vermeide die alte Version mit ASG. Warum kein Suzuki Swift? Der Ignis verbraucht auf der Autobahn mehr, da höherer Luftwiderstand, und ist auch vom Fahrverhalten schlechter. Sind die Nachteile einer höheren Karosserie.

Am besten ist natürlich der neue Yaris, aber auch dementsprechend teurer. Wenn du mehr Geld für ein besseres Auto zahlen willst, dann der neue Yaris.

Ob neuer Suzuki mit CVT oder gebrauchter Yaris hängt auch von den Preisen ab. Eine gute Wahl sind beide.

Der Suzuki kostet in der Versicherung vermutlich weniger?

Ich habe probiert auf CHECK24:Die Versicherung für alle drei Autos kostet etwa das Gleiche.

Momentan finde ich auf carwow der 2020er Yaris für 18500 angeboten (Club Hybrid)

Probesitzen ist beim neuen Yaris Pflicht, da er im Innenraum m.E. nach enger wurde.

Ja neuer Yaris ist innen merklich enger. Vielleicht doch auf Yaris Cross warten? Ist höher und auch geräumiger.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 23:35

Zitat:

@Martinoo schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:11:46 Uhr:

Ja neuer Yaris ist innen merklich enger. Vielleicht doch auf Yaris Cross warten? Ist höher und auch geräumiger.

Der Cross ist sehr "Attraktiv" aber wie viel der kostet? In Australien der ist 20% mehr wie die normale Yaris.

 

Nach zehn Jahren Yaris-Treue wird der nächste Wagen mit großer Sicherheit ein Ignis Mild Hybrid (ohne Allrad).

Was spricht dafür?

18 cm Bodenfreiheit geben eine gewisse Sicherheit, dass man auch einmal einen buckligen Forstweg absolvieren kann und nicht ständig beim Einparken Panik haben muss, dass die Stoßstange an der Betonumrandung schleift. Und die höhere Sitzposition als im Yaris ist ein Genuss für mich als Hüftamputierten bzw. -erneuerten. Die Wagenkürze wird ausgeglichen durch ein Packgrößenphänomen im Kofferraum durch das "ausgestellte Hinterteil" des Ignis. Versicherungstechnisch ist er optimal, da es (bei mir in der Alpenrepublik) nur € 86,40/Jahr an KFZ-Steuer zu berappen gilt.

Der Yaris Cross wäre vielleicht interessant, aber nur als Hybrid. Und mit diesem Antrieb wird er wohl nicht unter 25000 Euronen zu haben sein.

Um dieses Geld kriege ich zwei Ignisse.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 0:03

Zitat:

@familienrebell schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:08:18 Uhr:

Nach zehn Jahren Yaris-Treue wird der nächste Wagen mit großer Sicherheit ein Ignis Mild Hybrid (ohne Allrad).

Was spricht dafür?

18 cm Bodenfreiheit geben eine gewisse Sicherheit, dass man auch einmal einen buckligen Forstweg absolvieren kann und nicht ständig beim Einparken Panik haben muss, dass die Stoßstange an der Betonumrandung schleift. Und die höhere Sitzposition als im Yaris ist ein Genuss für mich als Hüftamputierten bzw. -erneuerten. Die Wagenkürze wird ausgeglichen durch ein Packgrößenphänomen im Kofferraum durch das "ausgestellte Hinterteil" des Ignis. Versicherungstechnisch ist er optimal, da es (bei mir in der Alpenrepublik) nur € 86,40/Jahr an KFZ-Steuer zu berappen gilt.

Der Yaris Cross wäre vielleicht interessant, aber nur als Hybrid. Und mit diesem Antrieb wird er wohl nicht unter 25000 Euronen zu haben sein.

Um dieses Geld kriege ich zwei Ignisse.

Möchtest du CVT versione kaufen??

Nein, wozu? Teurer, mehr Spritverbrauch. Ich bin seinerzeit in den USA genug mit Automatik herumgekurvt und brauch das (noch) nicht (mehr). Eine Allradler wäre vielleicht überlegenswert, aber den brauch ich für meine Bedürfnisse eher auch nicht. Ich bin schon probeweise mit dem "Normal-Ignis" unterwegs, da der Herr Papa einen hat (noch ohne diese Mini-Hybrid-Komponente). Mit dem komme ich überall dort hin, wo ich hin muss, auch ein bisschen abseits von Asphaltstraßenverhältnissen. Da ist der Ignis (allein schon wegen seiner Bodenfreiheit!) super, im Vergleich zum Yaris.

Zitat:

Zitat:

@familienrebell schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:08:18 Uhr:

Nach zehn Jahren Yaris-Treue wird der nächste Wagen mit großer Sicherheit ein Ignis Mild Hybrid (ohne Allrad).

Was spricht dafür?

18 cm Bodenfreiheit geben eine gewisse Sicherheit, dass man auch einmal einen buckligen Forstweg absolvieren kann und nicht ständig beim Einparken Panik haben muss, dass die Stoßstange an der Betonumrandung schleift. Und die höhere Sitzposition als im Yaris ist ein Genuss für mich als Hüftamputierten bzw. -erneuerten. Die Wagenkürze wird ausgeglichen durch ein Packgrößenphänomen im Kofferraum durch das "ausgestellte Hinterteil" des Ignis. Versicherungstechnisch ist er optimal, da es (bei mir in der Alpenrepublik) nur € 86,40/Jahr an KFZ-Steuer zu berappen gilt.

Der Yaris Cross wäre vielleicht interessant, aber nur als Hybrid. Und mit diesem Antrieb wird er wohl nicht unter 25000 Euronen zu haben sein.

Um dieses Geld kriege ich zwei Ignisse.

Möchtest du CVT versione kaufen??

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:59

Zitat:

@familienrebell schrieb am 30. Dezember 2020 um 06:04:25 Uhr:

Nein, wozu? Teurer, mehr Spritverbrauch. Ich bin seinerzeit in den USA genug mit Automatik herumgekurvt und brauch das (noch) nicht (mehr). Eine Allradler wäre vielleicht überlegenswert, aber den brauch ich für meine Bedürfnisse eher auch nicht. Ich bin schon probeweise mit dem "Normal-Ignis" unterwegs, da der Herr Papa einen hat (noch ohne diese Mini-Hybrid-Komponente). Mit dem komme ich überall dort hin, wo ich hin muss, auch ein bisschen abseits von Asphaltstraßenverhältnissen. Da ist der Ignis (allein schon wegen seiner Bodenfreiheit!) super, im Vergleich zum Yaris.

Zitat:

@familienrebell schrieb am 30. Dezember 2020 um 06:04:25 Uhr:

Zitat:

 

Möchtest du CVT versione kaufen??

Normalaweise CVT solltest bessere Performance haben (Weniger Benzin gebraucht), und besser CO2 auch.

Bessere Performance? Ja, vielleicht! Alles andere muss mit einem klaren NEIN beantwortet werden: höherer Kaufpreis, mehr Verbrauch, mehr KFZ-Steuer (zumindest in Österreich).

https://www.suzuki.at/auto/modelle/IGNIS/ignis-hybrid/technische-daten

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