Yaris im Master-Test nur auf Platz 8
Dämpfer für den erfolgsverwöhnten Yaris. Im europäischen Master-Test der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" (25/2006) belegt Toyotas Kleinwagen nur den achten Platz. Schlechter abgeschnitten haben nur die schon etwas betagten Ford Fiesta, Nissan Micra und Hyundai Getz.
Bemängelt wurde der Innenraum mit billig wirkenden, schlecht verarbeiteten Materialien, der dröhnende 1,3-l-Benziner, die Klimaanlage sowie einige Patzer bei Komfort und Fahrsicherheit.
Die Platzierung im Einzelnen:
1. Renault Clio 1,4 16V, 388/500 Punkte, sehr gut
2. VW Polo 1,4 16V, 379 Punkte, gut
3. Seat Ibiza 1,4 16V, 377 Punkte, gut
4. Fiat Grande Punte 1,4 16V, 373 Punkte, gut
5. Skoda Fabia 1,4 16V, 366 Punkte, gut
6. Opel Corsa 1,4, 366 Punkte, gut
7. Peugeot 207 90, 359 Punkte, befriedigend
8. Toyota Yaris 1,3 VVT-i, 356 Punkte, befriedigend
9. Ford Fiesta 1,4 16V, 349 Punkte, befriedigend
10. Nissan Micra 1,4, 347 Punkte, befriedigend
11. Hyundai Getz 1,4, 321 Punkte, ausreichend
Mit Polo, Ibiza, und Fabia belegt VW trotz der in die Jahre gekommenen Modelle sehr respektable Plätze. Ein wenig enttäuschend ist das Abschneiden des neuen Opel Corsa.
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
...Finde übrigens deine objektive und freundliche Art super, da haben wir hier mit Usern aus anderen Foren schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Würde mit freuen, dich auch in Zukunft hin- und wieder im Toyota-Forum zu sehen.Gruß
Christian
Hallo Yarissol,
altersmilde😉?
Die " ...User aus anderen Foren..." machen doch vieles hier erst lesenswert. Für mich ist Toyota hier derzeit die mit Abstand Interessanteste Abteilung.
In Sachen Verbissenheit solltest du mal im 211er Forum reinschauen, gegen einige der User da sind wir hier alle Waisenknaben.
gruss paff, hat heute früh einen kleinen Lexus in einem absolut geilen perlmuttartigem Lack gesehen (Imperialweiss Chrystal Shine?) und fand ihn schick.
Hatte schon so ziemlich jeden Toyota, wenn mein Wagen bei der Inspektion war, als Ersatzfahrzeug für den Tag.
Ich muss sagen davon hat mir der Yaris am besten gefallen. Schönes Design von außen, Motoren sind mehr als ausreichend.
Besonders gefallen hat mir gerade das kritiserte Platzangebot. Meiner Meinung nach spielt der Yaris hier ne Liga höher als z.B. der Polo. Auf allen sitzen ist mehr als ausreichend Platz vorhanden, dazu ein Gutes Sicherheitsangebot und der zentrale Tacho gefällt mir wirklich gut. Was daran schwer abzulesen sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Es hat nix geknarzt o.ä. und die Verarbeitung fand ich eigentlich auch sehr ansprechend (für die Preisklasse). Das Innenraumdesign hat auch eineng ewissen Charme.
Der einzig negative Punkt wäre das meiner Meinung nach etwas weiche Fahrwerk. Aber das ist Geschmackssache.
Am Avensis und Aygo hat ich da 1-2 Sachen mehr zu bemängeln 🙂
@paff
Der Kollege Stilo ist ja wirklich sehr objektiv und freundlich und nimmt auf die "Toyota-Seele" Rücksicht! 😉
Deshalb bin ich auch milde im Ton. Du weißt, was wir hier manchmal für Leute haben, nicht wahr?
Das weiß-metallic beim Lexus IS ist hammergeil- keine Frage!
@Speed4me:
Siehst du, mir hat man hier schon Unglaubwürdigkeit unterstellt, weil ich schon fast jeden Toyota gefahren sei.
Erstens mache ich mit neuen Modellen schon mal eine Probefahrt und zweitens hatte ich diverse Leihwagen, während meine Yarisse zur Inspektion waren.
Was den aktuellen Yaris angeht:
Genau so sehe ich das auch. Da ich beispielsweise den Polo kenne, weiß ich das der Yaris einfach viel mehr zu bieten hat. Gerade beim Thema Platzangebot/Raumausnutzung halte ich den aktuellen Yaris derzeit für unschlagbar. Das einzige was mir nicht gefällt: Die Sitze sind zu hart, waren beim Vorgänger besser. Aber sonst bin ich rundum zufrieden.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Das dass alles gute Autos sind, keine Frage. Ich wüsste nicht, welchen ich nehmen würde. Nach dem A2 wären die mir alle zu normal😉. Den Polo fand ich recht erwachsen, schwer zu beschreiben, bin nur einmal mitgefahren. Der wirkte irgendwie größer als er ist.
gruss paff
Zitat:
Mir scheint, dass die Tester der verschiedenen Länder ihre nationalen Produkte nach vorne bringen wollten.
Und du willst unter allen Umständen deinen Yaris nach vorne bringen!
Finde den Test nach wie vor sehr sachlich und fachlich richtig, nimms doch einfach hin, dass der Yaris nicht gewonnen hat. Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, okay, ich würde den nicht geschenkt nehmen.
Grade dieses tolle Display in der Mitte ist für mich ein no go, normale, runde analog Tachos sehen nicht nur besser aus, sie sind auch besser ablesbar.
Dass der Yaris innen wir außen sch**ße aussieht, habe ich glaube ich schon erwähnt.
War meine persöhnliche Meinung. Anscheinend kannst du aber anders lautende Meinung nur schwer akzeptieren...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Hallo,
mal eine Frage: ist denn einer von Euch zum Vergleich den neuen Clio gefahren? Mich würde interessieren, wie der Clio einem Kleinwagenfahrer gefallen würde. Ich selbst bin den Clio nicht gefahren (nicht meine "Gewichtsklasse"😉, von der Haptik her macht er aber einen sehr guten Eindruck...
Moin,
mein bester Kumpel fährt den neuen mit 75 ps Benziner: Im vergleich zum Vorgänger: Bessere Materialien, angenehme Haptik und offensichtlich gut verarbeitet. Komfortables Fahrwerk, langstreckentauglich, hinten kann man jetzt auch gut sitzen. Das Kurvenlicht ist auch nicht schlecht.
Aber: Deutlich schwerer, dadurch höherer Verbrauch (ca.7,6) bei schlechteren Fahrleistungen trotz relativ kurz übersetzten Getriebes. Weniger große Ablagen als vorher.
Ich selbst finde ihn gar nicht schlecht, würde aber einen stärkeren Motor empfehlen.
🙂
Chris
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Und du willst unter allen Umständen deinen Yaris nach vorne bringen!
ich würde den nicht geschenkt nehmen.
Grade dieses tolle Display in der Mitte ist für mich ein no go, normale, runde analog Tachos sehen nicht nur besser aus, sie sind auch besser ablesbar.
Dass der Yaris innen wir außen sch**ße aussieht, habe ich glaube ich schon erwähnt.
War meine persöhnliche Meinung. Anscheinend kannst du aber anders lautende Meinung nur schwer akzeptieren...
mfg
Deine Aussagen lassen tief blicken. 😁
Aber jeder wie er kann- ich bin da tolerant und verständnisvoll.
P.S.
Was ist deine Intention (zu deutsch: Absicht) im Toyota-Forum zu posten?
Ich wittere Spam- und akuten Provokationsalarm!
P.S.
Offensichtlich kannst du meine persöhnliche ääähm persönliche (mein Gott, wie schnell man manches übernimmt 😁) Meinung nicht akzeptieren, sonst würdest du nicht so unqualifiziert und agressiv daher reden.
Aber ich sagte ja eingangs: Jeder wie er kann.............
Ich versuche trotzdem was zur Sache zu sagen:
Wie erklärst du dir, dass der Yaris alle Vergleichstests in dt. Autozeitungen gewonnen hat?
Für mich sind übrigens analoge Rundinstrumente ein no go, nachdem ich gesehen habe, wie man es auch anders lösen kann. Woher kennst du die Anzeige im Yaris überhaupt, diese erscheint erst wenn man die Zündung anmacht. Klingt unglaubwürdig.Welches Auto fährst du?
Diese Affinität immer das eigene Auto verteidigen zu müssen geht mir sehr auf den Wecker. Auch dieses ständige Herziehen über die Autozeitschriften von wegen parteiisch, nur wenn das eigene Auto schlechter bewertet wird als man es selbst sieht. Und dann diese Leserbriefe von beleidigten Lesern...😠
zu PS eins: Hab in Deutsch 12P, musst mir nicht erklären, was Intention heisst. Rechtschreibfehler sind mir wayne, ist hier schließlich nur ein Forum.
zu PS eins Frage zwei: Müsste ich eigentlich gar nicht beantworten, ist hier schließlich öffentlich. Ich machs aber trotzdem, scheint dir ja eine Herzenssache zu sein. Habe mir vor kurzem und übergangsweise einen Starlet P8 gekauft.
zu PS zwei: nein kann ich auch nicht, geht mir aber bei vielen so, die sich persönlich (für dich ohne h) angegriffen fühlen, wenn ihr Auto mal kritisiert worden ist.
Aber jeder wie er kann...😉
mfg
Du hast eine verschobene Sichtweise. Ich finde den Yaris ja nicht gut, weil ich einen fahre, sondern ich fahre den Yaris, weil ich ihn gut finde. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied. Außerdem verteidige ich auch Produkte die mir nicht gehören, wenn ich die Bewertung für ungerecht halte.
Wenn dir der Yaris nicht gefällt ist das legitim- Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker. Aber:
1. Musst du dies nicht in solch agressiver Fäkalsprache tun.
2. Das Design ist für die Eigenschaften eines Autos unerheblich
Wie erklärst du dir denn nun, dass der Yaris fast alle Vergleichstests in dt. Autozeitschriften (sogar gegen die Mercedes A-Klasse in der AB) gewonnen hat?
Dieser Mastertest ist alleine deshalb schon unsinnig, weil das Kostenkapitel gar nicht berücksichtigt wurde. Übrigens ist auch der Hyundai Getz ein spitzenmäßiger Kleinwagen, der völlig zu Unrecht auf dem letzten Platz liegt- besser als Fiesta oder Polo ist er allemal, um mal kurz nicht über den Yaris zu sprechen. Zur Digitalanzeige: Du hast diese noch nie gesehen, aber das diese nichts taugt ist dir bekannt- sehr glaubwürdig.
Dein letzter Beitrag macht mich übrigens schon deutlich weniger wütend und der Text war auch schön fehlerfrei- weiter so. 😉
Ich glaube es hat schon mal jemand erwähnt, aber ich sags auch nochmal. Die Rangfolge ist durch die vielen ausländischen Tester sicher anders, als wenn nur deutsche Tester beteiligt gewesen wären. Erklären kann ich mir das mit dem Yaris auch nicht, ich hätte getippt, dass der auf alle Fälle unter den Top 5 landet.
Kenne nur das Display aus dem Yaris 1, finde die genauen Zahlen verwirren nur. Außerdem muss man in die Mitte schauen und meiner Meinung nach sehen analoge Amaturen edler aus. Das ist aber wieder geschmackssache.
Der Clio ist aber verdient auf dem ersten Platz, der ist wirklich gelungen, wenn auch manchen Leuten zu konservativ.
Was ich am Yaris 2 wirklich schlecht finde, sind die komplett fehlenden Stoßleisten. Und das bei einem Stadtauto.
In diesem Sinne, ab jetzt wieder in normalen Tonfall 🙂
mfg
Alles klar!
Habe dir gerade noch mal eine etwas agressive pn geschrieben, was mir aufgrund deines sehr freundlichen Beitrages, schon wieder leid tut. 😉
Gruß
Christian
Ich hab nen aggressiven Beitrag geschrieben und du eine etwas aggressive PN (die sogar z.T. stimmt), also sind wir quitt. 🙂
Bin eh nicht oft hier, der Starlet wird 1 mal pro Woche erwähnt. Werden daher eher selten aneinander treffen, aber haben uns ja schon wieder vertragen.
mfg, bist du auch im deutschen Toyota Forum?