ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll

Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:40

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten Yanmar SV17ex gekauft. Leider stimmt etwas mit der Tankanzeige nicht.

Momentan steht sie immer auf voll, der Tank ist etwa halb voll.

Ich habe die Seitenverkleidung entfernt und den Stecker getrennt. Er befindet sich etwa 30cm hinter dem Tankgeber.

Jetzt zeigt die Tankanzeige nichts mehr an, somit sollte die Tankuhr in Ordnung sein oder?

Nun habe ich die Kabel, welche zum Tankgeber führen, an ein Multimeter angeschlossen und den Widerstand

gemessen. Dieser steht aktuell bei 38 Ohm. Den Schwimmer habe ich durch die Tanköffnung einmal etwas nach unten und oben bewegt. Der Widerstand hat sich dadurch verändert.

Somit sollte doch eigentlich auch der Tankgeber in Ordnung sein oder?

Woran könnte nun das Problem liegen? An der Tankuhr direkt kann ich nicht viel testen. Diese Einheit liegt hinter einer Platine, sonst hätte ich einmal neue Kabel vom Geber zur Uhr gelegt. Wobei das gelbe Kabel am Geber ordentlich eingeharzt ist.

Kann mir jemand helfen oder hat eventuell einer von Euch schon einmal dieses Problem gehabt?

Viele Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Das Messgerät spielt nicht verrückt, es sendet nur Daten die es zur Zeit messen kann.

Wenn du den Geber an den einen Anschlag bringst, hast du einen hohen Wert, und

bringst du den Geber in die andere Richtung an den Anschlag, hat er niedrige Werte.

Sollte dieses der Fall sein, ist der Geber in Ordnung, dann solltest du die Anzeige in

Betracht ziehen. Es kommt auf die Anzeige an, ziehst du den Stecker von deiner

Anzeige ab, sollte die Nadel entweder Abfallen oder auf Vollanschlag gehen. Hast

du ein regelbares Netzteil kannst du bei dem Instrument ( ohne das Kabel dran sind )

Spannung anlegen und langsam die Spannung erhöhen. Sollte sich an der Anzeige

keine Änderung ergeben, dann hängt die Nadel oder die Spule ist defekt.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 6. November 2016 um 19:57

Also der Geber würde es in dem Fall nicht sein.

Schwimmer unten = niedriger Widerstand

Schwimmer oben = hoher Widerstand

Am Anfang konnte ich mit dem Kabel der Hintergrundbeleuchtung an der Platine die Tankanzeige auf Vollanschlag bringen. Die beiden Kabel ( Pins ) liegen nebeneinander. Als ich daran gewackelt habe, wird wohl die Spannung der Hintergrundbeleuchtung diesen Effekt ausgelöst haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Den Anschlussstecker habe ich mit Kontaktspray gereinigt und die Pins leicht gebogen. Danach konnte ich dieses Szenario nicht mehr reproduzieren. Dafür war die Hintergrundbeleuchtung wieder stabil und hat nicht mehr geflackert.

Ich gehe also davon aus, dass auch die Tankanzeige in Ordnung ist. Somit kann es eigentlich nur noch ein Kabelproblem oder Steckerproblem sein.

Ich hätte gerne noch den Geber direkt mit der Platine verbunden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich das Massekabel an die Platine halten soll...

Viele Grüße

Andi

Leider sehe ich die andere Seite deiner Platine nicht, wäre schön wenn

du die Platine ausbaust und nochmals ein Foto machst, denn es scheint,

das dort noch andere Bauteile vorhanden sind.

MfG

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:17

Ich denke, dass das auf dem Foto nur eine Folie mit Leiterbahnen ist. Auf der anderen Seite befinden sich die beiden Anzeigen für den Tank und die Temperatur.

Die eigentliche Platine wird an dem Flachbandkabel unten rechts angeschlossen. Auf dem Foto kann man noch ein kleines Stück vom Flachband erkennen. Die Platine habe ich ausgebaut.

Da die Platine komplett mit Harz vergossen wurde, kann man daran nicht sehr viel testen.

Viele Grüße

Andi

Hallo Mailoh

Ist deine Armatur so aufgebaut, dann ist das schwarze Kabel Pin 2 Masse.

Wo geht das blau schwarze Kabel Pin 3 hin ?

Wo geht das gelb schwarze Kabel Pin 5 hin ?

MfG

Platine2
Themenstarteram 9. November 2016 um 22:31

Ja so ist es aufgebaut.

Pin 3 müsste die Tankanzeige sein. So habe ich es glaube ich auch gemessen.

Pin 5 ist wohl die defekte Leiterbahn gewesen.

Hat also etwas mit dem Summer, der Öldruckanzeige und der Kühlwasserkontrollleuchte zu tun.

Kann ich nun mit Pin 2 und 3 etwas simulieren oder testen?

Gruß

Andi

Pin 5 scheint die Versorgungsspannung zu sein, was sagt dein Messgerät wenn

du zwischen PIn 2 und Pin 3 (Ohm) misst, und dabei den Geber bewegst, ändert sich

dann auch der Widerstand an der Anzeige ?

MfG

Themenstarteram 12. November 2016 um 0:06

Das werde ich auf jeden Fall noch einmal probieren.

Wird aber noch ein paar Tage dauern, momentan habe ich zu viel um die Ohren und der Bagger ist gerade im Einsatz.

Nehmen wir einmal an, dass das die beiden Pins sind und ich eine Veränderung des Widerstandes messe. Wie kann ich weiter vorgehen? Ich würde noch gerne irgendwie einen Widerstand simulieren um die Tankanzeige zu testen.

Viele Grüße und schon einmal 1000 DANK,

Andi

Dazu musst du die Tankanzeige ausbauen, und dann mit einem Poti simulieren.

Damit du siehst wie eine Schaltung der Tank Anzeige aussieht, habe ich mal

einen Link für dich.

Link 01

Link 02

MfG

Dann muss ich da auf jeden Fall noch einmal ran.

Wenn ich auf der Platine Masse auf den Geberanschluss leite, sollte die Tankanzeige nach oben gehen oder?

Das konnte ich am Anfang simulieren, als ich am Massekabel des Steckers gewackelt habe. Nachdem ich die Pins etwas zurechtgebogen hatte, konnte ich diese Situation nicht mehr rekonstruieren.

Anscheinend konnte ich vorher den Massepin irgendwie auf den Geberanschluss der Platine bewegen wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Dann könnte ich mir jetzt noch vorstellen, dass die Verbindung des Geberpins zur Platine nicht richtig sitzt.

Geber und Anzeige scheinen ja demnach zu funktionieren.

Ich werde berichten sobald ich Zeit habe der Geschichte auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Gruß

Andi

am 15. November 2016 um 19:14

Tankanzeigen sind so unterschiedlich aufgebaut so dass man hier eigentlich garnichts zu sagen kann ohne die spezielle Schaltung zu kennen.

alleine schon die Bauart des Anzeigeinstrumentes ist entscheidend für die Diagnose.

Kaufe dir 2 Widerstände ,einmal 10 Ohm und einmal 60 Ohm ,so 1/4 Watt.

Klemme jeweils einen an das Geberkabel an.

Nun musst du eine Anzeigeveänderung zwischen Leer und Voll haben.

Wenn nicht Anzeigegerät oder Platine fehlerbehaftet.

Tankgeber ohne angeschl.Kabel sollte so einen widerstand zw. 10 und 60 Ohm (zw leer und voll) haben ,hat er das ?

am 17. November 2016 um 20:22

Achtung,

Auf der Rückseite der Platine steht eindeutig was wo ist.

WTM = Water Temp. Meter (Temp. Anzeige). Das Blau/Schwarz

Kabel kommt vom Temp.-Sensor und führt das Signal zum Anschluß S=Sender der Temp.-Anzeige.

FM = Fuel Meter (Tankuhr). Das Blaue Kabel kommt vom Tankgeber und führt das variable Gebersignal der Tankuhr zu (auf S=Sender).

Alle Gelben Kabel (m.Beifarbe) führen funktionsbedingt 12V und sind über den Sicherungskasten 3-fach abgesichert, plus 50A Hauptsicherung.

Solange die Ursache für den Platinenkurzschluß nicht geklärt ist, würde ich keine Überbrückungsexperimente, wie hier vorgeschlagen, machen.

Zur Orientierung siehe Bilder und Link Teilezeichnung.

 

https://www.google.de/url?...

Das sind ja schon wieder sehr interessante Infos.

Mit den Pins habe ich mich dann doch vertan? Dann passt die Theorie mir der Masse am Geberpin nicht mehr.

Ich konnte es leider nicht mehr kontrollieren, weil momentan wieder alles zusammengebaut ist.

Ich werde aber noch einmal einiges testen wenn ich Zeit habe.

Den Kurzschluss, wenn es denn einer war und kein Platinenfehler, kann ich noch einmal mit der anliegende Spannung am "gelben Kabel" kontrollieren. Wenn es konstant auf 12V bzw 14V bleibt, nehme ich einen Defekt der Platine als Grund.

Dann kontrolliere ich noch einmal die Verbindung vom Geber. Die Platine bzw Folie ist am Kontakt vom Geber leicht vom Pin weg "gebogen". Das fällt mir gerade auf dem Foto auf.

Ich könnte auch noch einmal ein neues Kabel vom Geber zum Platinenanschluss probieren.

Den Stecker würde ich dabei nicht in die Platine/Folie stecken.

Also müsste ich auch noch die Masse mit einem extra Kabel mit der Platine verbinden oder?

Dabei könnte ich dann auch gleich noch ein Kabel vom Pin des Gebers zur Platine legen.

Damit würde ich dann sehen, ob es an der Verbindung Pin/Platine liegt.

Könnt ihr mir noch folgen?

Würdet ihr es auch so versuchen?

Viele Grüße

Andi

Nein.

Themenstarteram 19. November 2016 um 8:18

Den Quizmaster mit den fachmännischen Beiträgen gibt es auch noch? :o

Gruß

Andi

am 19. November 2016 um 14:38

Habe mir mal den Schaltplan angesehen ,ist ja recht einfach aufgebaut.

Schreib dir heute oder morgen mal ne Prüfanleitung.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll