ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Motor Briggs Stratton V-Twin voll mit Benzin

Motor Briggs Stratton V-Twin voll mit Benzin

MTD Products
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:29

Moin Leute!

Ich habe einen KTS (MTD) Aufsitzmäher mit einem Briggs&Stratton Intek Serie 7 200 Motor mit 656cc.

So, heute wollte ich mähen.. er ist normal angesprungen, nach kurzer Zeit fing er an zu stottern, qualmte schwarz.. ging aus, Benzin kam vorne aus dem Ansaug raus.

Das gute Teil in die Halle geschoben, Haube ab.. ganzer Motor stinkt nach Benzin.

Öl Messstab gezogen, klare Brühe drinn. Auf den Tank geschaut, halb leer.. vor paar Minuten war der Rand voll.

Zündkerzen rausgedreht, kommt Benzin raus. Zündkerzen komplett nass. Ventildeckel abgebaut, läuft Benzin raus... Am Motor gedreht, lässt sich noch drehen. Also nicht festgefressen....

So... kann das sein das sich irgendwas in meinem Vergaser verabschiedet hat das der deswegen zu viel Benzin durchgelassen hat?

Ich hab jetzt 5l Motoröl nur zum spülen bestellt, neue Ölfilter, Zündkerzen... hoffe man kan den noch retten.

:-/

Ähnliche Themen
80 Antworten

Vermutlich ist der Schwimmer im Vergaser hängen geblieben, das Benzin kann jederzeit ungehindert überall hinlaufen.

Könnte natürlich auch verschleiß an der Nadel sein aber so heftig und plötzlich unwahrscheinlich.

Da Du den Vergaser ehh aufmachen musst solltest Du aber auch die Nadel etc Prüfen und am besten den Vergaser reinigen(lassen), am besten mit Ultraschall.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:40

Danke, werde mal nachschauen ob es jemanden bei mir in der Umgebung gibt der einen Vergaser warten kann.

am 8. Juni 2018 um 19:43

Den Motor mußt du nicht mehr spülen, der ist jetzt blitzeblank. Laß die Brühe ab und stelle dazu den Trak etwas schief Richtung Ölablaßschraube. Wenn alles raus ist, ca. 1.4 Ltr. Frischöl auffüllen und dann an Hand des Peilstabes nachfüllen bis es passt.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 16:36

So, hab den Vergaser mal komplett zerlegt gehabt und anschließend gereinigt. An dem war leider nichts zu erkennen bzw wenn etwas an dem war... war es weg.

Neue Zündkerzen rein, alle Filter und Öl neu. Ja... läuft wieder.. :D

Heute wieder schön 2 std mit dem guten gemäht als wäre nichts gewesen...

Vielen dank für die Rückmeldung!

Gut möglich das irgendein kleines Schmutztel die Nadel “blockiert“ hat welches beim ablassen schon mit raus ist....läuft ja wieder also viel Spaß damit!

Zur Sicherheit würde ich einen Benzinhahn einbauen, das bedarf zwar einer Eingewöhnungsphase mit "Auf und "Zu", aber wie gesagt ist das die Sicherheit gegen das Überlaufen!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:33

Ich hab mir einen Nachrüst Tankfüllstandanzeige bestellt. Die baue ich in den Tank ein, dann sehe ich auch mal wenn der wieder das Benzin durchballert :D

Zitat:

@Passatchip schrieb am 16. Juni 2018 um 21:59:25 Uhr:

Zur Sicherheit würde ich einen Benzinhahn einbauen, das bedarf zwar einer Eingewöhnungsphase mit "Auf und "Zu", aber wie gesagt ist das die Sicherheit gegen das Überlaufen!

Ist besser und wirksamer als eine Tankfüllstandsanzeige.

Er hat sicherlich ein elektrisches Magnetventil. Sitzt unten am Vergaser. Die hängen gerne mal.

Was wirklich hilft, ist wie @skymaster83 schon sagte, Benzinhahn rein und wenn er abgestellt wird, zudrehen.

 

Wenn mal ein Magnetventil hängt, dann kann auch nur wenig Sprit in den Motor - und somit ins Motoröl gelangen. Du merkst es nicht wenn es schleichend ist und das M-Ventil auch nur selten hängt.

 

Dein Öl verdünnt sich und irgendwann knallt es und dann ist der Motor fest.

 

Also Benzinhahn rein

Als Beispiel:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Ich kenne deinen Schlauchinnendurchmesser nicht. Bei der Bestellung auf die richtige Größe achten.

 

Lg

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 17. Juni 2018 um 06:52:59 Uhr:

Er hat sicherlich ein elektrisches Magnetventil. Sitzt unten am Vergaser. Die hängen gerne mal.

Was wirklich hilft, ist wie @skymaster83 schon sagte, Benzinhahn rein und wenn er abgestellt wird, zudrehen.

Wenn mal ein Magnetventil hängt, dann kann auch nur wenig Sprit in den Motor - und somit ins Motoröl gelangen. Du merkst es nicht wenn es schleichend ist und das M-Ventil auch nur selten hängt.

Dein Öl verdünnt sich und irgendwann knallt es und dann ist der Motor fest.

Also Benzinhahn rein

Als Beispiel:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich kenne deinen Schlauchinnendurchmesser nicht. Bei der Bestellung auf die richtige Größe achten.

Lg

Der Fairness halber sei angemerkt das der Vorschlag mit dem Benzinhahn von Passat und nicht von mir kam. Schließe mich der Empfehlung aber an!

Am Rande noch angemerkt: wenn die Schwimmernadel nicht mehr dicht hält läuft der Vergaser schneller oder langsamer über. Das Magnetventil hat damit relativ wenig zu tun.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:32

Das Sperrventil habe ich auch schon geordert, vergessen zu erwähnen, sorry!

 

Richtig, am Vergaser hängt unten ein Magnetventil drann.

Das Magnetventil verschließt den Düsenstock bei abgeschalteter Zündung und vermindert somit das Nachzünden im Auspuff. Ein absaufen verhindert es nicht, allerdings dauert es deutlich länger.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:26

Ok, interessant. Wenn das Magnetventil defekt ist, verhindert es auch das starten vom Motor? Als ich fertig war, nutzte ich Starthilfespray damit der Motor schneller anspringt. Das blöde war, der ist nur mit dem Zeug gelaufen. Sprit hatte er aber gezogen, mir ist nur etwas später eingefallen das ich den Stecker von dem Magnetventil vergessen hatte :D Drauf gesteckt, probiert, sofort normal gelaufen..

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 17. Juni 2018 um 11:26:58 Uhr:

Ok, interessant. Wenn das Magnetventil defekt ist, verhindert es auch das starten vom Motor? Als ich fertig war, nutzte ich Starthilfespray damit der Motor schneller anspringt. Das blöde war, der ist nur mit dem Zeug gelaufen. Sprit hatte er aber gezogen, mir ist nur etwas später eingefallen das ich den Stecker von dem Magnetventil vergessen hatte :D Drauf gesteckt, probiert, sofort normal gelaufen..

Jo, zieht das Magnetventil nicht an (keine Spannung oder defekt) kann der Motor nicht laufen.

Bleibt es geöffnet stehen, also defekt oder verschmutzt, wird der Motor beim abschalten häufiger knallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Motor Briggs Stratton V-Twin voll mit Benzin