ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll

Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:40

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten Yanmar SV17ex gekauft. Leider stimmt etwas mit der Tankanzeige nicht.

Momentan steht sie immer auf voll, der Tank ist etwa halb voll.

Ich habe die Seitenverkleidung entfernt und den Stecker getrennt. Er befindet sich etwa 30cm hinter dem Tankgeber.

Jetzt zeigt die Tankanzeige nichts mehr an, somit sollte die Tankuhr in Ordnung sein oder?

Nun habe ich die Kabel, welche zum Tankgeber führen, an ein Multimeter angeschlossen und den Widerstand

gemessen. Dieser steht aktuell bei 38 Ohm. Den Schwimmer habe ich durch die Tanköffnung einmal etwas nach unten und oben bewegt. Der Widerstand hat sich dadurch verändert.

Somit sollte doch eigentlich auch der Tankgeber in Ordnung sein oder?

Woran könnte nun das Problem liegen? An der Tankuhr direkt kann ich nicht viel testen. Diese Einheit liegt hinter einer Platine, sonst hätte ich einmal neue Kabel vom Geber zur Uhr gelegt. Wobei das gelbe Kabel am Geber ordentlich eingeharzt ist.

Kann mir jemand helfen oder hat eventuell einer von Euch schon einmal dieses Problem gehabt?

Viele Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Das Messgerät spielt nicht verrückt, es sendet nur Daten die es zur Zeit messen kann.

Wenn du den Geber an den einen Anschlag bringst, hast du einen hohen Wert, und

bringst du den Geber in die andere Richtung an den Anschlag, hat er niedrige Werte.

Sollte dieses der Fall sein, ist der Geber in Ordnung, dann solltest du die Anzeige in

Betracht ziehen. Es kommt auf die Anzeige an, ziehst du den Stecker von deiner

Anzeige ab, sollte die Nadel entweder Abfallen oder auf Vollanschlag gehen. Hast

du ein regelbares Netzteil kannst du bei dem Instrument ( ohne das Kabel dran sind )

Spannung anlegen und langsam die Spannung erhöhen. Sollte sich an der Anzeige

keine Änderung ergeben, dann hängt die Nadel oder die Spule ist defekt.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. November 2016 um 9:07

Das wäre super!!!

Vielen Dank schon einmal im voraus...

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Yanmar SV17 Tankanzeige immer auf voll