yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !
Hallo Yamaha-kameraden,
bin der Neue mit ner uralt xmax yp250r und gleich auf der Suche nach Hilfe.
Meine "Neu"-Anschaffung zündet nicht, hab die so gekauft, weil ich was zum Schrauben wollte!
Spitze Zustand, mit der Fehlerneldung"****ging einfach aus*""
Bemerkt hab ich zwischenzeitlich, daß die Wegfahrsperren LED nicht blinkt, ist tot!!
Alle anderen LED funktionieren!!
Bin bereits am Fehlersuchen mit dem ServiceManual.
Zwischenzeitlich feststellen müssen, daß da viele Fehlerquellen sein können.
Blöd wäre es natürlich, wenn die CDI unit defekt wäre...
Jedenfalls ist schon mal die Transponderspule des Zündschlosses nicht unterbrochen.
zeigt ca. 50 Ohm Widerstand!
Weiß von Euch jemand mehr bezüglich dieses Fehlers?
Ansonsten gehts halt weiter mit Suchen.
Besten Dank.
Harry
P.S.
Da lob ich mir die "Elektronik'meine 63jahre alte BMW, selbst der verdrehte Akkueinbau hat die nicht
gejuckt!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 23:11:16 Uhr:
... dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!
Hallo @xmaxquax,
meine Aussage zum “Tacho“ ist nur ein Hinweis zur Übersetzung aus dem Englischen. Da mir das Manual nicht vorliegt, stelle ich damit deine Übersetzung aus dem Service Manual nicht infrage, ohne den Zusammenhang aus dem entsprechenden Kapitel des Manuals zu kennen.
Die englischsprachigen Manuals, die ich bisher gelesen habe, sind durch die Bank nicht besonders verständlich geschrieben. Ich möchte sogar behaupten, daß eine gute Übersetzung nur dann gelingt, wenn man ein gutes Grundwissen der behandelten Thematik mitbringt. Daher auch meine Frage an dich, ob du mit Hochspannungskondensatorzündanlagen was anfangen kannst.
Hatte nämlich auch mal gegoogelt und ein Service Manual für einen Yamaha YP250 gefunden, welches offensichtlich zu deinem Modell nicht passend sein kann, weil dort eine TSZ-i Zündanlage beschrieben ist. Und das war wohlgemerkt bei einem Vergasermodell, bei einem Einspritzmotor wäre dies ja der Normalfall.
Genug der Theorie, du solltest zunächst die beteiligten Komponenten der Zündanlage bei deinem Roller Schritt für Schritt überprüfen. Ein Beispiel: Das Pickup-Signal steuert in manchen Fällen auch den Drehzahlmesser, sodaß die Funktionsfähigkeit desselben also leicht anhand des Ausschlags am Drehzahlmesser bei Betätigung des Anlassers geprüft werden kann. Es gibt allerdings auch die Variante, wo das Drehzahlsignal am Ausgang der CDI zur Primärwicklung der Zündspule abgenommen wird. In dem Falle schlägt dann natürlich der Zeiger des Drehzahlmessers nicht aus, wenn die CDI defekt wäre bzw. die WFS aktiv ist. Ob du all diese Informationen in deinem Service Manual finden kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, gehe aber davon aus, daß in deinem Roller eine DC-CDI verbaut ist.
Nochmal zu dem Passus mit dem Tausch des Tachos, sofern keine Spannung gemessen wird: Geht aus der Beschreibung im Manual hervor, welche Spannung gemessen werden soll. Wenn nur die Versorgungsspannung der Tachoeinheit gemeint ist, läuft es darauf hinaus, daß das Blinksignal der WFS-LED durch die Cockpiteinheit erzeugt wird.
Gruß Wolfi
213 Antworten
Heureka, Heureka...!!!!
Mit hochohmigen Digi die Versorgungsspannung für den CDI mit 8V gemessen, kam mir
irgendwie "spanisch" vor!!
Ohmmeter zeigte es: Keine Verbindung von fuse F4 nach CDI wie gefordert.
Der Kabelbaum ist mit Isolierband gehalten, musste diesen aufschneiden, seltsam war, daß da Wasser herausgelaufen ist!! HAB ICH NOCH NIE GESEHEN SOWAS! Eine Spleissstelle, im Wasser, waren Kabel "abgefault", genau die, die mir die Ver-
bindung zum CDI machen sollte! (Ich frage mich, ob das orginal so gemacht wurde, oder jemand gebastelt hat!?)
So und nun hab ich die WFS LED am Leuchten, l uuuund der Motor läuft!!
Aber erst mit dem roten wars möglich, mit den schwarzen Schlüsseln zündet er nicht!!
Hab ne Anleitung zur Programmierung, mal gugge ob ich das hinbekomme!
Der Motor läuft jetzt natürlich das erste Male seid langer Zeit, sehr fett und ohne Standgas!
Gas weg und aus geht er....!
Danke nochmals für Eure Ideen.
Bis denne...
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 28. Januar 2018 um 16:46:30 Uhr:
Aber erst mit dem roten wars möglich, mit den schwarzen Schlüsseln zündet er nicht!!
Hab ne Anleitung zur Programmierung, mal gugge ob ich das hinbekomme!
Hi @xmaxquax,
Glückwunsch zu deiner gelungenen Reparatur. 🙂
Das ist eben der Vorteil des roten Masterschlüssels, der ist “hart“ codiert für die zugehörige Elektronikbox. Haste beide schwarzen Schlüssel versucht? Eine Neuprogrammierung sollte problemlos möglich sein, wenn du die Codierprozedur richtig durchführst. Die LED sendet beim korrekten Programmiervorgang einen Blinkcode. Wichtig ist die Einhaltung bestimmter Zeiten beim Anlernen der schwarzen Schlüssel, es können auch mehrere Schlüssel direkt nacheinander codiert werden. Zum Abschließen des Programmiervorgangs muß der rote Masterschlüssel nochmal innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne erneut eingesteckt werden.
Gruß Wolfi
Edit: Hier kannst du die Programmieranweisung aus einem Peugeot Werkstatthandbuch nachlesen.
Aha, das Rätsel ist gelöst
Glückstrumpf dazu 😁.
Noch zu Klacks Leverkus,
diese nahezu Legende hatte meines Wissens
auch Kontakt zu Dieter Korp, obgleich sie konkurrierend waren.
Ciao
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 28. Januar 2018 um 16:46:30 Uhr:
Aber erst mit dem roten wars möglich, mit den schwarzen Schlüsseln zündet er nicht!!
Hab ne Anleitung zur Programmierung, mal gugge ob ich das hinbekomme!
Hi @xmaxquax,
habe als Anlage mal eine Anleitung zum Programmieren der Standartschlüssel erstellt. Vielleicht hilft es ja. Feuchtigkeit und Korrosion im Kabelbaum war bei deinem Modell leider öfter vorgekommen. Insbesondere bei den Steckverbindungen, aus der Lima kommend, Impulsgeberleitung vergammelt, Stecker verschmolzen usw.
Gruß Sympat
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hi,
passte, Schlüssel geflashed und ok!
Nächstes Thema:
Motor startet ein bischen widerwillig, moschtet(rumpelt) im
Leerlauf, gleichmässig bei Mehrgas, und geht aus, wenn ich kein Gas gebe!
Autochoke scheint ok, messe 30oh als SpulenWidstd.
wie gefordert.
Die "dicke" Leerlaufeinstellschraube kann ich seitlich
sehen, ungewöhnlich!? Ich kenne nur weit
eingedrehte, nicht sichtbare Einstellschrauben!
Im gestarteten Zustand ist Abgas ziemlich "fett"!
Gibts vll. ne " quickanddirty" Standgas Einstellvorschrift?
Danke und Gruss harry
Vertust du da nicht ein wenig?
Die Standgaseinstellschraube ist immer sichtbar und die versengte Gemischschraube wird immer mit dieser im Zusammenhang im warmen Zustand eingestellt. Gehe auf YouTube da kannst du es dir ansehen.
ok, ...hab zwischenzeitlich gelernt. daß die keinen Bj.1952 verbauten
Bingvergaser mit Gaszug Kolbenschieber haben .. :-)
Sorry für meine dämliche Frage!!
Die Leerlaufgemischregulierschraube wird in der Grundeinstellung zwei Umdrehungen herausgedreht. Das Standgas wird auf ca. 1500-1600 U/min reguliert. Der Autochoke bekommt Spannung von der Lima bei laufendem Motor. hast du das gemessen? Davon ausgehend, dass der Autochoke richtig arbeitet, kann der schlechte Leerlauf auch hierdurch kommen:
Luftfilter zu oder Gummidichtung vom Luftfiltergeäuse defekt
Zündkerze/Kerzenstecker defekt
Leerlaufdüse lose oder zu
Ventile falsch eingestellt
Ansaugstutzen rissig oder Schelle lose
Sekundärluftabschaltventil defekt
Gruß Sympat
Zitat:
@Sympat schrieb am 31. Januar 2018 um 15:19:58 Uhr:
Sekundärluftabschaltventil defekt
Hi Sympat,
was meinst du mit Abschaltventil? Doch sicherlich nicht das Flatterventil, welches die Rückstömung von Abgas zum SLS-Filter verhindern soll.
Ist das eine praktische Erfahrung von dir, dass sich Störungen beim SLS auf den Leerlauf auswirken?
Gruß Wolfi
Das SLS System kann unregelmäßigen Leerlauf verursachen, deshalb habe ich es auch an letzter Stelle aufgeführt.
Gruß Sympat
supi supi, samstag gerettet...! :-)
Ich nimm dann mal den vergaser herunter, nachdem ich die Autochoke
Betriebsspannung gemessen habe!
Jedenfalls hat ,nach Serviceanleitung,
das AutochokeElement ca. 35 ohm und was mir jetzt nicht ganz
einleuchtet; lt. ServiceAnl. ist unter 42° der Autochoke Thermoschalter
auf, somit doch keine Spannung für das AutochokeElement, oder
spielt da die CDI noch mit?.....grübel... :-)
Der Thermoschalter für den automatischen Choke sitzt rechtsseitig am Wasserkühler und reguliert die Spannungszufuhr für den Autochoke. Wenn der Thermoschalter auslöst, wird die Spannung an Masse abgeführt. (Siehe Schaltplan). Ansonsten wird das Ganze auch über einen Anschluss über die CDI verarbeitet.
Gruß Sympat
Zitat:
@Sympat schrieb am 31. Januar 2018 um 15:40:20 Uhr:
Das SLS System kann unregelmäßigen Leerlauf verursachen, deshalb habe ich es auch an letzter Stelle aufgeführt.Gruß Sympat
Hi Sympat,
man lernt halt nie aus. Jetzt verstehe ich die Zeichnung im Anhang erst so richtig: Im Leerlauf bei geschlossener Drossel versperrt das “Sekundärluftabschaltventil“ die Frischluftzufuhr in den Auslaßkanal. Da beim Yamaha X-Max kein Flatterventil am Zylinderkopfanschluß vorhanden ist, welches eine Rückströmung von Abgas verhindern würde, kann bei einem Defekt des AISV das Abgas in den Luftfilter gelangen. Dies liegt u.a. auch daran, daß das SLS beim Yamaha keinen eigenen Luftfilter hat und stattdessen die gefilterte Frischluft über den Luftfilterkasten des Vergasers bezieht. So könnte Altgas aus dem Auslaß “rückwärts“ ins Luftfiltergehäuse und von dort über den Vergaser angesaugt werden, was im Leerlauf näturlich einem ruhigen Motorlauf nicht zuträglich ist.
In diesem Thread wurde vor längerer Zeit die Abgrenzung zwischen SLS und AGR diskutiert. Ein (externes) AGR gibt es im Rollerbereich aber nach wie vor nicht, die einzige Ausnahme ist der oben beschriebene Fehlerfall. Und daher kommt womöglich auch die falsche Betitelung als Abgasrückführungsventil, welche öfters bei Teileversendern benutzt wird.
Gruß Wolfi
hallo profis,
bevor ich mich mit Eurem SLS beschäftige, daß ich noch nicht so richtig überblicke...:-(
..ehm...der Thermoschalter ist offen, am AutochokeElement KEINE Spannung..
Die Leitungsführung am Objekt: r/g + g/r ans AutochokeElement(ACE)
.r/g geht an fuse F4, wie auch an CDI als Ub!
g/r geht an den Thermoschalter und von dort mit
black wahrscheinl an Masse!!!?
Der ursprüngliche Fehler war ja im Kabelbaum zu finden, der mit Isolierband
gewickelt war. ( orginal ist der nicht?!!)
Hat sich da jemand event. verkünztelt ohne Ahnung und ich hab noch
weitere Kabelfehler zu suchen?...grübel!!
Gruß