1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !

yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !

Yamaha X-Max X-Max

Hallo Yamaha-kameraden,

bin der Neue mit ner uralt xmax yp250r und gleich auf der Suche nach Hilfe.
Meine "Neu"-Anschaffung zündet nicht, hab die so gekauft, weil ich was zum Schrauben wollte!
Spitze Zustand, mit der Fehlerneldung"****ging einfach aus*""
Bemerkt hab ich zwischenzeitlich, daß die Wegfahrsperren LED nicht blinkt, ist tot!!
Alle anderen LED funktionieren!!
Bin bereits am Fehlersuchen mit dem ServiceManual.
Zwischenzeitlich feststellen müssen, daß da viele Fehlerquellen sein können.
Blöd wäre es natürlich, wenn die CDI unit defekt wäre...
Jedenfalls ist schon mal die Transponderspule des Zündschlosses nicht unterbrochen.
zeigt ca. 50 Ohm Widerstand!

Weiß von Euch jemand mehr bezüglich dieses Fehlers?
Ansonsten gehts halt weiter mit Suchen.

Besten Dank.
Harry

P.S.
Da lob ich mir die "Elektronik'meine 63jahre alte BMW, selbst der verdrehte Akkueinbau hat die nicht
gejuckt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 23:11:16 Uhr:

... dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!

Hallo @xmaxquax,

meine Aussage zum “Tacho“ ist nur ein Hinweis zur Übersetzung aus dem Englischen. Da mir das Manual nicht vorliegt, stelle ich damit deine Übersetzung aus dem Service Manual nicht infrage, ohne den Zusammenhang aus dem entsprechenden Kapitel des Manuals zu kennen.
Die englischsprachigen Manuals, die ich bisher gelesen habe, sind durch die Bank nicht besonders verständlich geschrieben. Ich möchte sogar behaupten, daß eine gute Übersetzung nur dann gelingt, wenn man ein gutes Grundwissen der behandelten Thematik mitbringt. Daher auch meine Frage an dich, ob du mit Hochspannungskondensatorzündanlagen was anfangen kannst.
Hatte nämlich auch mal gegoogelt und ein Service Manual für einen Yamaha YP250 gefunden, welches offensichtlich zu deinem Modell nicht passend sein kann, weil dort eine TSZ-i Zündanlage beschrieben ist. Und das war wohlgemerkt bei einem Vergasermodell, bei einem Einspritzmotor wäre dies ja der Normalfall.
Genug der Theorie, du solltest zunächst die beteiligten Komponenten der Zündanlage bei deinem Roller Schritt für Schritt überprüfen. Ein Beispiel: Das Pickup-Signal steuert in manchen Fällen auch den Drehzahlmesser, sodaß die Funktionsfähigkeit desselben also leicht anhand des Ausschlags am Drehzahlmesser bei Betätigung des Anlassers geprüft werden kann. Es gibt allerdings auch die Variante, wo das Drehzahlsignal am Ausgang der CDI zur Primärwicklung der Zündspule abgenommen wird. In dem Falle schlägt dann natürlich der Zeiger des Drehzahlmessers nicht aus, wenn die CDI defekt wäre bzw. die WFS aktiv ist. Ob du all diese Informationen in deinem Service Manual finden kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, gehe aber davon aus, daß in deinem Roller eine DC-CDI verbaut ist.

Nochmal zu dem Passus mit dem Tausch des Tachos, sofern keine Spannung gemessen wird: Geht aus der Beschreibung im Manual hervor, welche Spannung gemessen werden soll. Wenn nur die Versorgungsspannung der Tachoeinheit gemeint ist, läuft es darauf hinaus, daß das Blinksignal der WFS-LED durch die Cockpiteinheit erzeugt wird.

Gruß Wolfi

213 weitere Antworten
213 Antworten

Herzlichen Dank für alle Eure Infos.
Leider kann ich das ServiceMan nicht hochladen (15MB)!
Tatsächlich besitzt der Roller eine Transistorzündung, leider
keinen Drehzahlmesser. :-(
An das Instrumentenpanel kommt eine Ltg. (R/L ) von der Backup fuse
und eine Ltg B/L von der DCI ( Blinkgeber für die Anzeige?!).
Wenn nun die WFS kein grünes Licht generiert, daß durch den
Transponder über die Antenne initiert wird, dann kann ich wohl die
DCI in die Tonne treten, nachdem die einen Kabelbruch ausschliessen kann!
Das R/L ist gemessen am Instrument, fehlen tut noch die B/L Messung!

Gibt es diese DCIs tatsächlich ohne WFS? Welche Quelle?
Wolfi, Deine Quelle yamaha dci online shop ist abgespeichert! Danke dafür.
Zur Not muss ich wohl oder übel nochmals investieren!!

Die ursprüngliche DCI werde ich dann aber versuchen zu entvergiessen
und zu reparieren.
Jedenfalls hol ich sie dann wieder aus der Tonne raus.. :-)

Bei mir war auch die wfs defekt.
Bei eBay findet man genug nachgebaute CDI ohne Wegfahrsperre. Jedenfalls für Peugeot roller.
Versuche mal dein Glück.

Der Schaltplan im Anhang stammt aus einem Yamaha YP250 Service Manual, eine WFS ist nicht erkenntlich. Es handelt sich um eine kontaktlose Batteriespulenzündung, d.h. eine Seite der Primärwicklung ist direkt mit Plus übers Zündschloß verbunden. Der zweite Niederspannungsanschluß der Zündspule wird über das elektronische Steuergerät an Masse gelegt und dann im Zündzeitpunkt unterbrochen. Das ist prinzipiell so aufgebaut wie die frühere klassische Batterie-Spulenzündung mit Unterbrecherkontakt in den älteren Autos, das Pickup mit STG ersetzt den mechanischen Unterbrecher.

Wenn du dir sicher bist, daß dein Roller eine Transistorspulenzündung hat (s. obigen Hinweis zum Plusanschluß an der Zündspule), dann kannst du problemlos mal händisch einen Zündfunken generieren. Schließlich kannst du den “Unterbrecher“ der Spulenzündung leicht simulieren, indem du den *)Masseanschluß vom abgezogenen Stecker des Zündsteuergerätes mit einem kurzen Kabelstück an Masse hältst und dann trennst. Im Moment der Unterbrechung der Primärwicklung der Zündspule wird die Hochspannung in der Sekundärwicklung erzeugt. Einen Löschkondensator (wie früher parallel zum Unterbrecherkontakt am Verteiler angebaut) benötigst du für diesen Schnelltest der Zündspulenfunktion nicht.

Aber Achtung: Solltest du keine Spulenzündung haben, killst du dir damit die CDI-Zündspule, weil bei HKZ-Anlagen konstruktiv abweichende und deutlich kleinere Zündspulen verwendet werden (Sichwort: geringerer ohmscher Widerstand).

Also erst nachprüfen, welche Art von Zündanlage bei deinem Roller drinsteckt.

Gruß Wolfi

Edit: *) Mit “Masseanschluß“ ist die eine Leitung von der Primärseite der Zündspule zur Transistorzündungssteuereinheit gemeint. Der andere Primärseitenanschluß der Zündspule muß selbstverständlich zum Testzeitpunkt mit Plus verbunden sein, also einfach Zündung einschalten.

Tsz-i

Na toll...!!

Nach Bedienungsanleitung wird die Zündung TCI(Transistor Charger Ignition) genannt.
und im Stromlauf hab ich eine CDI (Capacitor Discharge Ignition).
Tendiere mehr zum Stromlauf mit dem Trafo als Pseudo- Zündspule.
War auf dem Holzweg!
Sorry, gelobe Besserung

.Jetzt glaube ich auch diese AC Magneto und pickup coil zu verstehen!!
Die pickup coil ist ein "neumodischer" Unterbrecher und mit der Drehzahl
der Lichtmaschine werden die Zündzeitpunkte über die CDI gesteuert..Richtig?

Bin halt meine R25/2 gewöhnt..., dicke Spule und nen gscheiter Unterbrecher.. :-)

Besten Dank nochmals, wieder was dazugelernt!!

Aber bin immer noch der Meinung, daß die Ursache des Nichtzündens
mit dem WFS LED Blinken zusammenhängt!
Kein Blinken, keine WFS Funktion,keine Zündung!

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 26. Januar 2018 um 17:58:49 Uhr:

Tendiere mehr zum Stromlauf mit dem Trafo als Pseudo- Zündspule.
Sorry, gelobe Besserung

Bin halt meine R25/2 gewöhnt..., dicke Spule und nen gscheiter Unterbrecher.. :-)

Hi @xmaxquax,

du hättest mir aber gleich sagen können, daß du Ahnung von der Technik hast. 😉

Dann hätte ich mir die Schreiberei doch sparen können. 🙂

War meine Vermutung mit ner CDI Zündanlage (DC-CDI) zu Beginn dieses Threads nicht so verkehrt.

Gruß Wolfi

PS: Mit der alten Technik von früher habe ich vor über 35 Jahren angefangen. “Jetzt helfe ich mir selbst“ hieß eines der ersten Bücher.

uups, hatte nochmals was verbessert und Du zwischzeitlich geschrieben...

jo, "Jetzt helf ich mir selbst" , das waren noch Zeiten, überschaubare Technik :-) Dieter kopp hieß der Profischrauber gell?
Dann kennst Du bestimmt auch den Klacks....

Ne, das war eine super Beschreibung!! Danke dafür!
Bin eigentlich Elektroniker für HF und brauche als Ausgleich nach Feierabend nen Schraubenschlüssel ;-)

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 26. Januar 2018 um 18:32:16 Uhr:

jo, "Jetzt helf ich mir selbst" , das waren noch Zeiten, überschaubare Technik :-) Dieter kopp hieß der Profischrauber gell?
Dann kennst Du bestimmt auch den Klacks....

Klacks sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Der Dieter hieß Korp mit Nachnamen, bin mir allerdings nicht sicher, ob er selbst der Schrauber war oder doch mehr Autor.

Haste oben den Absatz mit AC Magneto noch ergänzt?

Edit: Mit CDI Zündungen hab ich mich nicht von Anfang an beschäftigt, kam erst mit dem Rollerfahren. Obwohl mein Honda Leichtkraftrad (Achtziger) bereits 1982 eine AC-CDI hatte, ging aber nie kaputt.

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 26. Januar 2018 um 17:58:49 Uhr:

Aber bin immer noch der Meinung, daß die Ursache des Nichtzündens
mit dem WFS LED Blinken zusammenhängt!
Kein Blinken, keine WFS Funktion,keine Zündung!

Das ist gut möglich. Blöd ist halt in deinem Fall, daß die Zündelektronik keinen Blinkcode ausgibt.
Aber das hindert dich doch nicht daran, sämtliche Zündungskomponenten mal mittels Ohmmeter durchzumessen. Das ist die klassische Fehlersuchmethode und wenn die Widerstandswerte fürs Erste passen, bleibt zum Schluß halt die Elektronikbox als Fehlerursache übrig. An der Blackbox kannste leider mit nem Multimeter nichts prüfen, aber das muß ich dir als Elektroniker ja nicht extra sagen. 😉

Wo hast du das passende Service Manual für deinen X-Max gefunden?

Es gibt mit Sicherheit auch einen 250-er Yamaharoller mit Transistorzündung und Vergaser, dessen Manual hab ich im Netz gefunden. Dort ist allerdings keine WFS-Funktion mit Antenne ums Zündschloß eingezeichnet.
Mir persönlich sind deutschsprachige Werkstatthandbücher lieber, findet man aber recht selten im Netz.

http://www.ekoinstal.com/.../...-MAX%20250%20Service%20Manual%20EN.PDF

Klar wäre mir ein Deutsches Handbuch lieber, find nix...:_(
Klacks war der Bernd Leverkus, bekannter Sportjournalist und Motorradtester aus den 50ern.
Ich habe mir seinerzeit, auch in den 80ern, sein Buch Erfahrung kommt vom Fahren
zugelegt.
Mit seinem Buch Klacks schraubt an NSU und BMW Einzylinder, daß sie nochmals aufgelegt haben,
bekam ich DIE Tipps für meine R25/2!! Genialer Typ.

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 27. Januar 2018 um 00:08:47 Uhr:

Klacks war der Bernd Leverkus, bekannter Sportjournalist und Motorradtester aus den 50ern.
Ich habe mir seinerzeit, auch in den 80ern, sein Buch Erfahrung kommt vom Fahren
zugelegt.
Mit seinem Buch Klacks schraubt an NSU und BMW Einzylinder, daß sie nochmals aufgelegt haben,

Wer spricht hier von mir.😎
Danke,danke,danke!
😁😁😁

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 21:07:55 Uhr:

Komisch, laut dem Englischen Service Manual heisst es, wenn kein Wegfahrsperren Blinken
messe Spannung am Tacho, wenn Spannung vorhanden, dann Tacho austauschen????
da ist doch nur LED eingebaut oder mehr?...grrrrr....

Hi @xmaxquax,

jetzt habe ich mal in das Manual aus deinem Link reingeschaut. Es liest sich für mich folgendermaßen: Sofern die 12V Bordnetzspannung an der Cockpiteinheit (Panel) ankommt, muß bei Nichtfunktion der WFS-LED das komplette Instrument ausgetauscht werden.
Das trifft aber für dich nicht zu, da man zuvor die Leitungen durchmisst (steht an anderer Stelle auch im Manual drin) und zum Abschluß die LED über einen Vorwiderstand direkt mit Spannung versorgt. Das steht so nicht im Manual drin. 😉

Allerdings gehe ich davon aus, daß die LED bei direkter Stromversorgung über einen Vorwiderstand leuchten wird. Und dann bist du halt wieder bei einem Defekt des Steuergerätes angelangt.

Wieso ist im Schaltplan neben der Signalleitung von der CDI und dem Masseanschluß noch eine Pluszuleitung über die Backup-Sicherung eingezeichnet? Steckt in dem “rechteckigen Kästchen“ mit der WFS-LED womöglich doch mehr drin als nur eine simple LED.

Gruß Wolfi

PS: Das Service Manual, welches ich gefunden hatte, ist für den Majesty 250. Der ist deutlich älter als dein X-Max.

Edit: Mit dem roten Masterschlüssel muß sich der Roller auf jeden Fall starten lassen und zwar ohne jegliche Codierprozedur. Der Schlüssel sollte halt nur nicht als reiner Ersatzschlüssel verwendet werden, weil nach dessen Verlust das Steuergerät wertlos ist und nicht mehr verwendet werden kann.

Wfs

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Januar 2018 um 11:22:36 Uhr:

Wieso ist im Schaltplan neben der Signalleitung von der CDI und dem Masseanschluß noch eine Pluszuleitung über die Backup-Sicherung eingezeichnet?

Bin eben selbst draufgekommen: Das “Kästchen“ symbolisiert das Anzeigeinstument, die LED ist ein Teil innerhalb der Cockpiteinheit und die beiden elektrischen Verbindungen zur Leuchtdiode sind auch korrekt an Kathode und Anode eingezeichnet. Die Dauerplusversorgung (über die Backup fuse) geht nur bis zum Rand des Kästchens und deutet damit lediglich an, daß das Anzeigeinstrument auch Dauerplus hat, was z.B. für die Uhr benötigt wird.
Jetzt sag bloß nicht, der X-Max hätte keine Uhrzeitanzeige im Cockpit. 😉

Gruß Wolfi

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Januar 2018 um 04:51:11 Uhr:

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 27. Januar 2018 um 00:08:47 Uhr:

zugelegt.

Danke,danke,danke!
😁😁😁

Dann ist der Mann auf dem Buchumschlag dein Bruder Ernst. 😁

Klacks

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Januar 2018 um 19:29:50 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Januar 2018 um 04:51:11 Uhr:

Danke,danke,danke!
😁😁😁