1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !

yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !

Yamaha X-Max X-Max

Hallo Yamaha-kameraden,

bin der Neue mit ner uralt xmax yp250r und gleich auf der Suche nach Hilfe.
Meine "Neu"-Anschaffung zündet nicht, hab die so gekauft, weil ich was zum Schrauben wollte!
Spitze Zustand, mit der Fehlerneldung"****ging einfach aus*""
Bemerkt hab ich zwischenzeitlich, daß die Wegfahrsperren LED nicht blinkt, ist tot!!
Alle anderen LED funktionieren!!
Bin bereits am Fehlersuchen mit dem ServiceManual.
Zwischenzeitlich feststellen müssen, daß da viele Fehlerquellen sein können.
Blöd wäre es natürlich, wenn die CDI unit defekt wäre...
Jedenfalls ist schon mal die Transponderspule des Zündschlosses nicht unterbrochen.
zeigt ca. 50 Ohm Widerstand!

Weiß von Euch jemand mehr bezüglich dieses Fehlers?
Ansonsten gehts halt weiter mit Suchen.

Besten Dank.
Harry

P.S.
Da lob ich mir die "Elektronik'meine 63jahre alte BMW, selbst der verdrehte Akkueinbau hat die nicht
gejuckt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 23:11:16 Uhr:

... dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!

Hallo @xmaxquax,

meine Aussage zum “Tacho“ ist nur ein Hinweis zur Übersetzung aus dem Englischen. Da mir das Manual nicht vorliegt, stelle ich damit deine Übersetzung aus dem Service Manual nicht infrage, ohne den Zusammenhang aus dem entsprechenden Kapitel des Manuals zu kennen.
Die englischsprachigen Manuals, die ich bisher gelesen habe, sind durch die Bank nicht besonders verständlich geschrieben. Ich möchte sogar behaupten, daß eine gute Übersetzung nur dann gelingt, wenn man ein gutes Grundwissen der behandelten Thematik mitbringt. Daher auch meine Frage an dich, ob du mit Hochspannungskondensatorzündanlagen was anfangen kannst.
Hatte nämlich auch mal gegoogelt und ein Service Manual für einen Yamaha YP250 gefunden, welches offensichtlich zu deinem Modell nicht passend sein kann, weil dort eine TSZ-i Zündanlage beschrieben ist. Und das war wohlgemerkt bei einem Vergasermodell, bei einem Einspritzmotor wäre dies ja der Normalfall.
Genug der Theorie, du solltest zunächst die beteiligten Komponenten der Zündanlage bei deinem Roller Schritt für Schritt überprüfen. Ein Beispiel: Das Pickup-Signal steuert in manchen Fällen auch den Drehzahlmesser, sodaß die Funktionsfähigkeit desselben also leicht anhand des Ausschlags am Drehzahlmesser bei Betätigung des Anlassers geprüft werden kann. Es gibt allerdings auch die Variante, wo das Drehzahlsignal am Ausgang der CDI zur Primärwicklung der Zündspule abgenommen wird. In dem Falle schlägt dann natürlich der Zeiger des Drehzahlmessers nicht aus, wenn die CDI defekt wäre bzw. die WFS aktiv ist. Ob du all diese Informationen in deinem Service Manual finden kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, gehe aber davon aus, daß in deinem Roller eine DC-CDI verbaut ist.

Nochmal zu dem Passus mit dem Tausch des Tachos, sofern keine Spannung gemessen wird: Geht aus der Beschreibung im Manual hervor, welche Spannung gemessen werden soll. Wenn nur die Versorgungsspannung der Tachoeinheit gemeint ist, läuft es darauf hinaus, daß das Blinksignal der WFS-LED durch die Cockpiteinheit erzeugt wird.

Gruß Wolfi

213 weitere Antworten
213 Antworten

Frohe Ostern Euch..!

Ich hab nun mal Geschwindigkeit getestet:
Angelegte Ohren,
Orginal Scheibe zurückgebaut,

Max. 125 km/h lt. Tacho
Drehzahl max. 7050 u/min.

Geht da noch was, wenn ich am Vergaser
das Gemisch a bissel mehr abmagere?

Nächstes Thema,

der rechte Stoßdämpfer vorne ist leicht undicht
Reicht es den Simmerring zu wechseln oder
muß ich die Staubkappe auch erneuern?
Weiß mir jemand ne günstige Bezugsquelle?
Danke Euch..

Gruß
Harry

Es gibt nur ein Weg ,den Vergaser richtig einstellen und nichts anderes. Mit fetter hier und magerer da schädigst du nur den Motor,entweder versifft er dir oder verbrennt.

Zitat:

Es gibt nur ein Weg ,den Vergaser richtig einstellen und nichts anderes. Mit fetter hier und mageräer da schädigst du nur den Motor,entweder versifft er dir oder verbrennt.

Wenn Du schreibst, }>versifft{<, müsste ich es ja an der Zündkerze sehen?!
Ich hatte die CO Einstellschraube ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.
Läuft mit 1550 u/min super ruhig und stabil.

Zitat:

@xmaxquax schrieb am 21. April 2019 um 22:47:21 Uhr:

Zitat:

Es gibt nur ein Weg ,den Vergaser richtig einstellen und nichts anderes. Mit fetter hier und mageräer da schädigst du nur den Motor,entweder versifft er dir oder verbrennt.

Wenn Du schreibst, }>versifft{<, müsste ich es ja an der Zündkerze sehen?!
Ich hatte die CO Einstellschraube ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.
Läuft mit 1550 u/min super ruhig und stabil.

Da kommt doch schon die Bestätigung das nicht eingestellt wurde.
Das was du gemacht hast ist eine Grundeinstellung wo der Motor laufen muss und hat nichts mit der Einstellung zu tun.
Es gibt auf YouTube genug Filme wie es richtig geht und da ist es egal um welchen Vergaser es sich handelt ,ob Luft oder Kraftstoff Gemischschraube,ob Gleichdruck- oder Schieber-Vergaser,es gild das richtige Gemisch zu finden,sonst brauchten sie keine Stellschraube und würden feste Werte einbauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. April 2019 um 09:18:43 Uhr:

Da kommt doch schon die Bestätigung das nicht eingestellt wurde.
...

Hi Bernd,

es könnte durchaus sein, daß Harrys X-Max mit der Grundeinstellung sauber läuft.

Im Übrigen sucht Harry nach 10-15 km/h mehr Topspeed lt. Tacho auf der Ebene, die findet er meines Erachtens nicht in der Einstellung des Leerlaufgemisches. Dazu müßte der Vergaser total verstellt sein und einen beschissenen Leerlauf haben, aber selbst dabei verliert der Roller nur beim Zusammentreffen unglücklicher Umstände dermaßen an Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Wolfi

PS: 125 km/h lt. GPS wäre ein sehr guter Wert für den X-Max. Allerdings paßt die Angabe der Drehzahl dazu nicht ins Bild, weil der Motor bei ~ 7.000 U/min noch deutlich unter der Höchstleistungsdrehzahl liegt.

Wolfi ,das ist richtig,aber es stößt mich immer sauer auf wenn einer sagt ich habe den Vergaser eingestellt auf soundsoviel Umdrehungen was selten richtig passt. Oft schon miterlebt das Roller nach der ersten Kontrolle erst richtig laufen weil nach der Spülung eine richtige Werkstatt den Vergaser einstellt und ihn aus der Grundstellung holen.
Eine 1/4 Umdrehung kann bedeuten das er so gut läuft aber ein Leistungsloch besitzt usw. Wer sich nicht dran hält es richtig zu machen ist derjenige der dann anfängt mit Düsen zu spielen und sich alles versauen.

Die Möglichkeit das ein Motor mit der Grundeinstellung optimal läuft gibt es auch.Ne reine Zustandsfrage.
Ob jetzt jemand der nicht regelmässig mit Vergasereinstellungen zu tun hat ein effektives Gefühl dafür entwickeln kann ,sei dahingestellt.Möchte nicht wissen wieviele Böcke nur mit der Grundeinstellung laufen.
Ideal wäre ein Abgasmessgerät um zu sehen wann das ideale Gemisch einstellt ist.
Zumal beim 4T Vergaser nur die Standgaswerte von aussen eingestellt werden können,alles andere mit Düsen und Nadel verändert werden muss.
Was allerdings nicht nötig sein dürfte ,da der Hersteller schon das beste Setup für den Vergaser einrichtet.
Wenn jemand meint er kann das besser ,viel spass.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. April 2019 um 12:13:49 Uhr:

Die Möglichkeit das ein Motor mit der Grundeinstellung optimal läuft gibt es auch.Ne reine Zustandsfrage.
Ob jetzt jemand der nicht regelmässig mit Vergasereinstellungen zu tun hat ein effektives Gefühl dafür entwickeln kann ,sei dahingestellt.Möchte nicht wissen wieviele Böcke nur mit der Grundeinstellung laufen.
Ideal wäre ein Abgasmessgerät um zu sehen wann das ideale Gemisch einstellt ist.
Zumal beim 4T Vergaser nur die Standgaswerte von aussen eingestellt werden können,alles andere mit Düsen und Nadel verändert werden muss.
Was allerdings nicht nötig sein dürfte ,da der Hersteller schon das beste Setup für den Vergaser einrichtet.
Wenn jemand meint er kann das besser ,viel spass.

Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis,ich glaube du hast jetzt den Blinker eingeschaltet,überlege noch mal wo und was Vergaser ist.😁

Was kannst denn noch verdrehen?

Mein Blinker ist kaputt,geht ,geht nicht ,geht.🙂

Habe mal eben noch ein Bild raus gesucht ,rechts oben die Schraube für die Abgaswerte und Standgas wird mit der Drosselklappe gemacht.

165

Die meine ich doooch!Sonst ist doch nichts zum verstellen.
Ich glaub ich muss mal bei dir vorbei kommen,dann werd ich dir den Vergaser klar machen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. April 2019 um 18:12:16 Uhr:

Ich glaub ich muss mal bei dir vorbei kommen,dann werd ich dir den Vergaser klar machen.

Nein Danke, wollte den Roller noch paar Jahre fahren.
Habe gerade erst den Vergaser abgestimmt,habe eine 125er Düse mir gemacht mit Umbau von einer Stricknadel Nr.3,geht aber nur wenn ein Carbonara-Membranblock genommen wird.

Das ist mein voller Ernst,der sitzt nämlich gerade neben mir.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. April 2019 um 15:21:02 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. April 2019 um 18:12:16 Uhr:

Habe gerade erst den Vergaser abgestimmt,habe eine 125er Düse mir gemacht mit Umbau von einer Stricknadel Nr.3,geht aber nur wenn ein Carbonara-Membranblock genommen wird.

Ernst ist voll … gibste ihm den alten Sprit aus den Rollern die du reparierst?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 23. April 2019 um 15:36:26 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. April 2019 um 15:21:02 Uhr:

Und die Frau von ihm bekommt das Altöl als Likör.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. April 2019 um 15:42:05 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 23. April 2019 um 15:36:26 Uhr:

Und die Frau von ihm bekommt das Altöl als Likör.

Ach du vertreibst "Kopföl" 🙂

Deine Antwort