ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha tracer 9 GT

Yamaha tracer 9 GT

Yamaha
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 3:39

Hallo Freunde , vielleicht juckt es euch wenig aber seit gestern bin ich Besitzer einer neuen tracer 9 GT ... Die Entscheidung war schwer das richtige Motorrad zu finden . An Kraft mangelt es mir nicht aber durch meine körpergröße von 176 cm bin ich doch eingeschränkt was die Auswahl der Motorräder angeht. Schon damals fand ich die tracer 900 ein gelungenes Motorrad habe mich aber doch irgendwie zu der Triumph Sport 1050 entschieden. Zum Schluss bin ich die große Explorer gefahren . Wenn's um comfort und Reisetauglichkeit geht war die Explorer unschlagbar . Was das rangieren angeht ein Horror .

Wie auch immer jetzt ist es die tracer 9 GT und bis auf 3 Sachen die mich bei der 9 GT stören (das ist aber jammern auf hohen Niveau) bin ich hellauf begeistert .

Ich meine das perfekte Motorrad gibt es nicht aber für meine Zwecke wirklich optimal . In dem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Fahrt . Passt auf euch auf .

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:02

Um noch mal auf Koffer zurück zu kommen , meine letzte Explorer die Serienkoffer sind ein Witz .. große Reiseenduro und die originalen Koffer waren Hosentaschen ... Der rechte noch kleiner wegen Auspuff, da hatte ich schnell zu anderen gegriffen .

Dass die tracer nach Skandinavien NICHT gehört das sollte jedem klar sein . Was das Motorrad jedoch so sympatisch macht ist das Allroundtalent. Drauf springen und fahren .

Was ich noch bei der tracer hervorheben möchte ist der quickshifter . Ist man damit ein mal gefahren möchte es man nicht mehr missen .. und dieser funktioniert wirklich perfekt .

Das Standgeräusch von 96 DB ist in meinen Augen ein absolutes no-go ! :o

Normal ist die Tracer mit 96 db ja kein Düsenjäger. Tirol macht daraus ein Problem. Dort hätte man ja auch sagen können, man begrenzt auf 92 db mit einer Toleranz von 5 db, wie beim TÜV auch.

Übrigens meine 1200er XJR von 1997 mit den damals lockeren gültigen Vorschriften hatte 90 db und wurde nach über 20 Jahren auch etwas lauter. Warum die heute häufig deutlich lauter zugelassen werden, ist mir schleierhaft. Aber dennoch, Tirol ist der Haken an der Sache, nicht die Tracer.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:42

Wie sieht es mit Fahrverboten in Deutschland aus Jenseits der 95db Grenze ? ???? Mosel Mani hat mich total verunsichert ... Hab schon bei Yamaha Deutschland alle Telefone klingeln lassen ... Antwort steht aus ...

 

Ps Antwort von meinen Yamaha Händler(nicht Yamaha Deutschland ) für die MT 09 und der tracer als Option soll es in naher Zukunft :

Teuerer Variante anderer Auspuff und die günstigere Variante Software Optimierung geben die wohl der tracer auf 93 db verhelfen sie dabei aber 3 PS verlieren soll. So verunsichert wir heute , war ich lange nicht mehr ...

am 28. Juni 2021 um 11:54

Dieser bescheuerte Trend zu höheren Standgeräuschen ist nicht nachvollziehbar und absolut nicht zeitgemäß.

Meine 1000er Fazer war leiser und schneller.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:18

Kann es nicht nachvollziehen ,dass z.B ein Standgeräusch bei einer tracer aus dem Jahr 2021 höher ist als der Yamaha vmax mit 1700 ccm . Wie auch immer wenn Politiker sich richtig rein hängen fährt bald keiner mehr von uns Motorrad .

..... und anstatt die Hersteller mal hingehen, und kleinere Brötchen backen, spricht Motorräder mit moderaten Standgeräuschen anbieten, wird hier noch eins draufgesetzt.

Für mich absolut unverständlich! :eek:

Der Käufer ist jetzt wieder der Dumme und muss schauen, wie er das Ding leiser bekommt;

.... auf eigene Kosten versteht sich :(

Das Standgeräusch hielt ich auch für wichtig. Ich habe viel gesucht und nichts anderes passendes für mich gefunden. Mein Händler bot mir an einen Akro zu montieren. Mehrkosten ca. 1300€.

Falls man mich erwischt kostet es 220€. Zusätzlich fahre ich ja nicht besonders auffällig.

Hallo Freunde,

mir geht es wie dem Themenstarter, ich bin auch dabei immer weiter zu reduzieren um mir den Fahrspaß zu erhalten.

Bin nur 178 cm klein und habe eben auch kurze Beine (Größe sagt ja nichts über die Beinlänge aus).

Kommen tue ich von ganz großen Maschinen und habe dann reduziert auf zweimal Tiger 1200 aus 2016 und 2018, das waren die kopflastigsten Motorräder die ich je gefahren hatte. Jedes Rangieren vor allem auf Split/Schotter war der Horror, mit entsprechenden Umfallern. Zur Tiger hatte mich damals eine Probefahrt aller möglichen Maschinen gebracht, Ergebnis = 2 Zylinder ist nichts für mich.

Danach brachte mich das zur Versys 1000 SE GT, seidenweicher Motor mit gutem Drehmomen schon ab 2000 U/min. weniger Gewicht und nicht kopflastig.

Jetzt bin ich wieder dabei das weiter zu reduzieren, da kam ich dann zur Tracer 9 GT:

--- Sitzhöhe 30 mm weniger

--- Gewicht 38 kg weniger

--- Leistung mit 119 PS gleich

Die hat es mir jetzt angetan und ich fürchte ich werde mir diese für 2023 bestellen.

In diesem Sinne allzeit unfallfreie Fahrt und bleibt gesund

Hallo Edieagle,

bin gerade gestern die Yamaha Tracer GT und die Kawasaki Versys 1000 se gefahren.

Die Versys ist bei mir durch die schwachen Bremsen (Vollbremsung aus 60 km/h) und das einstellbare Fahrwerk (für mich schwammige Fahrgefühl) leider raus. Von dem 1048 cm3 Motor mit seinen 120 Ps habe ich mir mehr erwartet......, da genügt auch die 650iger mmn.

Zur Tracer 9 GT, der kleinere Motor 849 cm3, geht mal richtig gut zur Sache, auch das einstellbare Fahrwerk findet mein Popometer sehr angenehm zu Fahren.

Die Bremsen empfinde ich auch deutlich besser als die der Versys. Auch hier eine Vollbremsung aus 60 km/h (beide male an der gleichen Stelle, um einen Vergleich zu haben), Es waren, beide Bremsungen mit ABS-Eingriff, bei der GT gute 2 Meter weniger.....und auch beim Bremsen bekam die Tracer keine Unruhe ins Fahrwerk.

Zur Zeit fahre ich noch eine 2016er S1000XR, diese Vergleiche ich nicht mit beiden vorher beschriebenen Modellen, da beide mit Fahrwerk und Bremsen der XR nicht das Wasser reichen können.

Die neue XR fällt für mich komplett raus, da ich sie (ich brauchte wirklich 3 Probefahrten, als eingeschweißter BMW Fan) als völlig Emotionslos empfinde gegenüber der "Ur-XR" .

Von daher wird meine Bestellung für die Yamaha Tracer GT 9+ , Anfang Januar rausgehen, damit ich sie bei Verkaufsstart im Juni in Empfang nehmen kann.

Ich werde das Touringpaket Pro gleich dazu buchen. Ob ich wieder einen Akropovic Auspuff drunter häng, da hadere ich noch, da die GT sich schon so richtig klasse anhört.....

Wie ist Eure Meinung zur Tracer 9 GT ????

In diesem Sinne

Gruß Jürgen

Mit der Tracer machst du nichts falsch.

Ich habe mittlerweile 6 Kollegen,die von anderen Moped's auf die Tracer umgestiegen sind.

Der erste hat es 2016 getan.Alle anderen danach.

Jeder ist 100% zufrieden mit der Tracer.

Keine Pannen und günstigster Unterhalt.

..darfst du denn damit nach Tirol?? :D

Die vorherige war ja zu laut! :o

Zitat:

@Mariusz schrieb am 28. Juni 2021 um 08:48:11 Uhr:

also , Thema Lichter abgeschlossen ... Shit happens.. ;-)

Thema Display ... Auch so ne eigene Entwicklung . Sieht als ,ob ein Taucher dir ins Gesicht gucken würde .

Lieber wäre randloses großes Display vergleichbar wie das von KTM oder BMW groß schlicht gut ablesbar .

Leider bei tracer nicht der Fall, viele Informationen auf kleinstem Raum . Da macht es die Konkurrenz leider besser ...

Pluspunkt die beiden Displays wirken in Wirklichkeit größer aus als auf dem Fotos oder Videos.

also ich komme mit dem Display gut zurecht, weiss auch nicht warum da eigentlich immer geschimpft wird. Wer braucht soviel Einstellungen. Das wichtige habe rechts. Völlig ausreichend. Links ist Bonus für die unwichtigen Sachen.

Zitat:

@Mariusz schrieb am 28. Juni 2021 um 13:42:55 Uhr:

Wie sieht es mit Fahrverboten in Deutschland aus Jenseits der 95db Grenze ? ???? Mosel Mani hat mich total verunsichert ... Hab schon bei Yamaha Deutschland alle Telefone klingeln lassen ... Antwort steht aus ...

Ps Antwort von meinen Yamaha Händler(nicht Yamaha Deutschland ) für die MT 09 und der tracer als Option soll es in naher Zukunft :

Teuerer Variante anderer Auspuff und die günstigere Variante Software Optimierung geben die wohl der tracer auf 93 db verhelfen sie dabei aber 3 PS verlieren soll. So verunsichert wir heute , war ich lange nicht mehr ...

Über die 96 DB habe ich mich auch geärgert am Anfang. Die Reduzierung kostet rund 1400€. Strafe im Fall das sie dich erwischen kostet 220€.

Da nicht fahre wiek ne Wildsau gehe ich davon aus das ich gepflegt durch Reute und übers Himmelsjoch fahren kann. Wenn Sie mich tatsächlich erwischen...... Shit havens

..... es ist doch völlig unerheblich wie laut oder leise du da rum fährst;

entscheidend ist was in deiner Zulassung steht.

Und sei versichert dass die Ordnungshüter genau wissen welche Motorräder nicht rein dürfen und auch wie diese aussehen!

Das Yamaha da die Telefone klingeln lässt, verheißt nichts Gutes! :o :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen