Yamaha TDM 850 3VD Hauptbremszylinder
Hallo zusammen
Betreffend Zusammenbau des Handbremszylinders bräuchte ich ein paar Expertentipps. Ich habe einen neuen Repsatz gekauft, nun gibt mir die seltsame Metallscheibe Rätsel auf, da ich mir über die genaue Positionierung (nicht zuletzt auch wegen unterschiedlicher Aussagen einiger Leute) nicht im Klaren bin. Meine Frage ist: Wie genau gehört die gekennzeichnete Scheibe positioniert? Ich gehe davon aus, dass sie direkt nach der 2. Manschette auf den Kolben aufgeschoben wird...und zwar so wie auf dem Bild dargestellt. Oder liege icj da falsch?
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
HP
31 Antworten
Du hast ja im TDM-Forum auch schon gefragt. Mehr geht nicht.
Danke! ...hier endlich mal gestochen scharf 🙂
Woher sind diese Unterlagen? ...aus einem Reparatur-Handbuch?
LG, HP
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:18:46 Uhr:
Hab auch was gefunden.
Is aber von der 4TX.Von der 3VD hab ich nur die gleiche Skizze ,die schon moppedsammler gepostet hat.
Moin,
Hast Du einen neuen Kolben verbaut oder nur die Dichtungen gewechselt? Wenn de rganze Kolben neu ist, dann vergleiche mal den alten mit dem neuen Kolben. Das Problem hast du schon korrekt erkannt (der Kolben geht nicht weit zurück und somit die Öffnung nicht frei), die Frage ist halt warum.
- Ist der Seegering oder irgendwas anderes falsch montiert oder irgendwas zwischen dem "Gewindeteil" und dem Kolben gelangt?
- Geht der Kolben "innerlich" nicht weit genug zurück oder wird er von aussen festgehalten?
Ein Klassiker wäre genau die schon entdeckte Gewindestange zur Einstellerei des Spiels zwischen Bremshebel und Bremskolben. Ist das Spiel vielleicht zu eng eingestellt und daher kann der Kolben nicht weit genug zurück?
Nimm mal den Bremshebel ab und schaue, ob der Kolben dann ganz zurückfährt, Ich hatte hier auch schon Kandidaten, die das Spiel im Bremshebel auf "nahezu Null" eingestellt haben um "mehr Druck aufbauen zu können" und dessen Bremse genau Dein Verhalten zeigte...
viel Glück,
Oliver
Zitat:
@EitschPi1 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:22:56 Uhr:
Danke! ...hier endlich mal gestochen scharf 🙂
Woher sind diese Unterlagen? ...aus einem Reparatur-Handbuch?
LG, HP
Zitat:
@EitschPi1 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:22:56 Uhr:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:18:46 Uhr:
Hab auch was gefunden.
Is aber von der 4TX.Von der 3VD hab ich nur die gleiche Skizze ,die schon moppedsammler gepostet hat.
Diese Skizze ist aus dem Handbuch der 4TX. Die habe ich gestern abend auch schon -gestochen scharf- studiert und ganz bewusst nicht gepostet, damit Du nicht auf den Holzweg kommst. Die Bremspumpen der 3VD und der 4TX sind augenscheinlich unterschiedlich, zumindest lt. Handbuch.
Das "Cylinder Kit" für die 3VD hat die ET - Nummer 3VDW004150 ersetzt durch 3VDW004151, ersetzt durch 4BHW004100.
Für 4XT 4BHW004100, ersetzt durch 4BHW004110
Scheint also doch irgendwie alles untereinander kompatibel, zumal das Bild von den 4XT Teilen wieder so aussieht, wie Deine, also mit Federsitz. (Anhang)
Aber wie genau CMSNL bei der Bildauswahl ist, weiß der Geier. Ich bin da momentan überfordert. Vor allem möchte ich es dringend vermeiden, da falsch zu raten.
Bei diesen Teilen geht's ums Leben. Ein kleiner Fehler kann sich katastrophal auswirken.
Vielleicht solltest Du besser jemanden vor Ort hinzuziehen, der sich damit wirklich auskennt.
Ähnliche Themen
Ja.
Aus WHB für 4TX.
Aber ausser der Explosionszeichnung is da nix verwertbares mehr drin.
Nur schwarz/weiss Skizzen ,aber keine Fotos.
Leider ist nicht zu sehen, wie viele Löcher der Bremsflüssigkeitsbehälter hat.
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:42:46 Uhr:
Moin,Hast Du einen neuen Kolben verbaut oder nur die Dichtungen gewechselt? Wenn de rganze Kolben neu ist, dann vergleiche mal den alten mit dem neuen Kolben. Das Problem hast du schon korrekt erkannt (der Kolben geht nicht weit zurück und somit die Öffnung nicht frei), die Frage ist halt warum.
- Ist der Seegering oder irgendwas anderes falsch montiert oder irgendwas zwischen dem "Gewindeteil" und dem Kolben gelangt?
- Geht der Kolben "innerlich" nicht weit genug zurück oder wird er von aussen festgehalten?Ein Klassiker wäre genau die schon entdeckte Gewindestange zur Einstellerei des Spiels zwischen Bremshebel und Bremskolben. Ist das Spiel vielleicht zu eng eingestellt und daher kann der Kolben nicht weit genug zurück?
Nimm mal den Bremshebel ab und schaue, ob der Kolben dann ganz zurückfährt, Ich hatte hier auch schon Kandidaten, die das Spiel im Bremshebel auf "nahezu Null" eingestellt haben um "mehr Druck aufbauen zu können" und dessen Bremse genau Dein Verhalten zeigte...
viel Glück,
Oliver
All deine Punkte sind schlüssig, all das hab ich probiert bzw ausgeschlossen inkl. Vermessung des neuen Kolbens, alternativ dann auch wieder den alten verbaut...Anschlag sichergestellt, Bremshebel komplett entfernt...
Morgen besuche ich den Freundlichen und hoffe auf die rettende Idee bzw den entscheidenden Input. Ich werde berichten...
Danke wieder einmal
HP
Komme gerade vom Freundlichen und konnte mit einem "alten Hasen" sprechen. Es MUSS eine winzige 2. Bohrung (bei mir scheinbar komplett zugewachsen) existieren....alleine schon deswegen, um bei Temp.-Anstieg die Ausdehnung der Fluid gweährleisten zu können. Das erklärt warum bei mir nach einiger Zeit/Fahrt die Bremse nicht mehr 100% löst.
VIELEN DANK IN DIE RUNDE UND DIE ZEIT, DIE IHR ALLE DA INVESTIERT HABT 🙂
Na denn... Schwein gehabt... Konntet Ihr die 2te Bohrung wieder freipulen?
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:12:56 Uhr:
Achte penibel darauf, dass die Rücklaufbohrung auch wirklich frei ist.
War schon so eine Ahnung, weil alles nach meiner Ansicht korrekt zusammengebaut war.
Alte Bremsflüssigkeit bildet Kristalle, die solche Bohrungen leicht zumachen. Auch in Bremssätteln. Sowas schmeiß ich in den Ultraschall.
Moment...
jetzt, wo ich drüber nachdenke, meinst Du eine 2.-te Bohrung unten im Vorratsbehälter oder die "Entlüftung" oben zwischen der Membrane und dem Deckel des Vorratsbehälters? Sowas hatte ich tatsächlich auch mal, aber bei Deinem Problem nicht auf dem Sender. Ich wollte mal Beläge wechseln ohne oben die Bremse zu öffnen und der Bremskolben kam nach dem zurückdrücken immer wieder zurück, weil der Druck oberhalb der Membrane nicht abgebaut werden konnte. Deckel angehoben und der Kolben blieb zurückgedrückt, hing aber irgendwann wieder fest...
Habe auch ne Weile gebraucht um festzustellen, dass sich die Entlüftung im Deckel zugesetzt hatte...
viele Grüße,
Oliver
viele Grüße,
Oliver
Halllo,irgendwie steht der Kauf meiner 3 VD unter keinem guten Stern. Wollte vorne die bremsflüssigkeit wechseln. Bremspumpe hat keinen Druck, Hebel gefühlt 1000 mal gezogen, nichts. Beim ertsen drücken kam unten Flüssigkeit raus. Dann Ende. Einen Rep Satz für die Pumpe gibt es bei Yamaha nicht. Der Händler meinte, dass die kleine Borhung, wohl 0,4 mm Dicht sei,
Gibt es von einer anderen Yamaha eine Brmespumpe, welche man nehmen kann?
Oder wie habt ihr das Problem gelöst?
Eine gabrauchte Bremspumpe hat evtl. genau dasselbe Problem!
Betsnen Dank im Voraus ;-)
Ach ja, viele Tipps die hier so in Sachen Bremspumpe sind, habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg!
Die kleine Bohrung freipopeln ist wohl zu schwer?
Versuch mal den handbremszylinder zu reinigen also ausbauen, zerlegen und sauber machen.