Yamaha RD 80 LC1 Vergaser- und Gemischprobleme

Yamaha RD 80

Guten Abend liebe Schrauberkollegen,

hier ist wieder der Wolfgang aus Bayern.

Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Thema über das Getriebe meiner heißgeliebten

RD 80 LC1 (Baujahr 1982) erstellt.

Nun scheint es der Vergaser zu sein, der mir Probleme bereitet:

Ich konnte bereits gute 500km seit Februar abspulen, aber ein anderes Problem trat zunehmend auf, bis die

Yamaha schließlich in der Garage gelandet ist:

Nach einem guten Stück vollgas fing sie immer wieder an, zu spucken und schließlich auszugehen, hatte hier schon so meinen Spaß, das Gerät durch die Gegend zu schieben.

Teilweise hat sie auch in der Motorengegend nach Öl gerochen, jedenfalls hat es jedes Mal ewig gedauert, sie wieder anzukicken und dann war es nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder ausging-das ganze neulich zum Beispiel neun Mal.

Zusätzlich kam sie nie über 65 km/h hinaus und braucht ca. 5 Liter auf 100km, was mir deutlich zu viel erscheint.

Also habe ich mir den Vergaser mal angeschaut und die Schwimerkammer geöffnet, da der Verdacht auf ein viel zu fettes Gemisch hier schon plausibel erscheint.

Mir ist sofort die 150er Düse aufgefallen, die sehr wahrscheinlich viel zu groß ist.

Habe mein Glück dann mit ner 100er Düse aus nem Ersatzteilspender probiert, da stottert sie aber bei Vollgas und kommt nicht über 30 km/h hinaus.

Also habe ich mir ein Satz neue Hauptdüsen für Mikuni Vergaser bestellt, da hier original ja ein Mikuni VM 18 SS verbaut ist, vom Gewinde passen die aber überhaupt nicht.

Also zu meinen Fragen:

Welche Hauptdüse ist original für die RD80 mit dem 18er Mikuni verbaut, was muss ich da bestellen,

damit sie wieder läuft, die volle Leistung bringt und nicht Sprit wie ein LKW schluckt?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und sonstige Tipps und Vermutungen bezüglich des Problems.

Grüße vom Wolfgang aus Bayern

15 Antworten

Im Moment läuft sie. Werde mal übers Wochenende eine längere Strecke fahren.
Die Zündkerze ist ja auch neu und die DT springt auch immer beim ersten Kick an.

Die Zündspule ist augenscheinlich ok, den Rahmen habe ich an der Zündspule richtig blank geschmirgelt.

Sollte sie wieder streiken werde ich die Verkabelung kontrollieren.

Deine Antwort